245/75/16 auf XJ

Diskutiere 245/75/16 auf XJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen!   Mein Nachbar hatte eine Fehlbestellung für seinen Kia Sorento.   Nun liegen hier neue 245/75/16 Cooper Discoverer M+S...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
Hallo zusammen!
 
Mein Nachbar hatte eine Fehlbestellung für seinen Kia Sorento.
 
Nun liegen hier neue 245/75/16 Cooper Discoverer M+S rum.....ich überlege stark ob ich die bei mir drauf bringe.
 
Hat da jemand erfahrungen?
 
2" Lift ist verbaut....aktuell die Standard 215/70/15 von BFG drauf.....
 
 
Danke und Grüsse
 
Volker
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich habe letztens mit einem Forumsuser diese Größe (245/75/16 Cooper S/T MAXX) auf seinen XJ geschraubt. Dieser war komplett Stock. Und nur für einen Test.
Geradeaus und Kurven ging, aber es durfte keine Bodenwelle kommen :D

Würde einfach mal im XJ Abteil bei den Bildern gucken :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Versuch macht kluch . Eventuell musst du die Lenkanschläge verstellen, und wenn du KJ - Felgen nimmst (die haben weniger ET) solltest du 25er oder gar 30er SPV einbauen.
 

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
Hui...Schwieriger als gedacht.
 
Als blutiger Jeep-Newbie der bis jetzt noch nicht mal Ansatzweise mit der Technik/dem Fahrwerk vertraut ist, entschuldige ich die Frage, aber:
 
- SPV? (Was ist das?! :butbut: )
 
Ja, Felgen wäre das nächste Thema.....wird wahrscheinlich stressfreier sein auf 265/70/15 zu gehen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Spurverbreiterung = Spv :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
 Nur weil die Reifen gerade beim Nachbarn liegen lohnt sich wohl nicht der Aufwand mit Eintragung etc. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich stelle die mir gerade auf dem Sorento vor....
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Der Sorento hat 245/70 R16 drauf. Die 245/75 R16 würden z.B. auf einen Wrangler passen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Volkerm schrieb:
....  liegen hier neue 245/75/16 Cooper Discoverer M+S rum.....ich überlege stark ob ich die bei mir drauf bringe.
 
2" Lift ist verbaut ....
 
 
245/75/16 entsprechen 'kleinen' 31er - funktioniert beim XJ mit echtem 2"-Lift.
Der Stabi an der VA bleibt drin - das entscheidende Detail sind die Felgen :coolman:
 
Mein XJ hatte bei 2"-Lift noch die 265/70/16 ... die sind knapp höher und breiter.
Meine Wahl ist damals auf ZJ-Felgen gefallen mit ET+20.
Bei Deinem Vorhaben denke ich eher an Felgen mit ET-0 ... müsst gehen B)
Gefühlt kommt das gut, nur die echte Herausforderung dürfte die Thematik 'TÜV' sein.
 
http://cherokee-xj.de/html/fahrwerk.html
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Is einfach eine Aufwand-Nutzen Frage...wenn er die Reifen zum halben Preis bekommt...kann man überlegen...aber selbst da zahlt man in der Summe wohl drauf...
 

Volkerm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Pfaffenwinkel / Allgäu
Bodo schrieb:
 
 
245/75/16 entsprechen 'kleinen' 31er - funktioniert beim XJ mit echtem 2"-Lift.
Der Stabi an der VA bleibt drin - das entscheidende Detail sind die Felgen :coolman:
 
Mein XJ hatte bei 2"-Lift noch die 265/70/16 ... die sind knapp höher und breiter.
Meine Wahl ist damals auf ZJ-Felgen gefallen mit ET+20.
Bei Deinem Vorhaben denke ich eher an Felgen mit ET-0 ... müsst gehen B)
Gefühlt kommt das gut, nur die echte Herausforderung dürfte die Thematik 'TÜV' sein.
 
http://cherokee-xj.de/html/fahrwerk.html
 
 
 
 
Dann seh ich mich mal nach Felgen um. Die cherokee-xj-Seite hatte ich schon durchgeforstet diesbezüglich.
 
Es eilt nicht, da es die aktuellen Reifen trotz der aktuellen Schneeverhältnisse bei uns im Allgäu tun. Da wir mit unserem Haus ziemlich entlegen und das Räumfahrzeug ziemlich spät auftauchen hatte ich schlimmeres Befürchtet.
 
Die Reifenaktion wäre etwas fürs nächste Jahr.
 
 
Beim Sorento wäre eine Eintragung nur mit einer Tachoanpassung möglich. Da gehts um -3% Toleranz
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
3% gemessen oder geschätzt?
 
 
Bei dir wird es aber um die >8% Übersetzungsänderung gehen, welche über Bremsgutachten und/oder Abgasgutachten oder blinden Prüfer entscheidet...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die Tachoanpassung wird u.U. auch brauchen.
Teste das mal mit einem Navi oder Handy.
 
Bei Cherokee XJ ist das ein Ritzel, das am Getriebe getauscht wird (von außen).
Zumindest habe ich das so in Erinnerung - war eher easy :coolman:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ausgerechnet die Ritzel für 31er Reifen scheinen recht knapp zu sein.
Ich habe einen Speedohealer (Tachokalibrator etc.) eingebaut, da kann man per Knopfdruck bis auf eine Stelle hinter dem Komma korrigieren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gurti - das finde ich cool!
 
Mir war nicht bekannt, dass das Teil beim XJ auch funktioniert.
Ich dachte, der geht nur bei elektronischen Tacho-Signal ... .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und das hat der XJ ja...am Instrument kommt eine Klemme "SP" an ...Speed...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Teil hatte ich noch nicht von der Rückseite betrachtet ... .
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Geht ganz einfach oben im Motorraum in die Kabel die vom Tachogeber kommen (ich glaube es waren orange als Dauerplus und orange-weiß als Signal) einzuschleifen, aber bevor sie zum Tacho abzweigen (beim Pre-FL). Direkt vor dem Motorsteuergerät eingeschleift führt es dazu das zwar der Tacho nicht korrigiert wird, dafür kann man dann so einstellen daß der Tempomat schon ab 30 funktioniert. Ich werde mir wohl gelegentlich einen zweiten Speedohealer vor die ECU hängen um den Effekt zu nutzen... :angel:
 
Beim Facelift bin ich nicht sicher ob er problemlos mitspielt wenn man direkt das Signal vom Getriebe her verändert, weil er ja teilweise einen Drehzahlsensor im Getriebe hat wodurch er wegen der abweichenden Tachogeschwindigkeit irritiert sein könnte. Nur das SP-Signal zum Instrument manipulieren sollte kein Problem machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

245/75/16 auf XJ

Oben