242 im ZJ: Gibt es welche, die ohne Umbauten passen?

Diskutiere 242 im ZJ: Gibt es welche, die ohne Umbauten passen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Nur mal interessehalber: Gibt es eine Variante des 242 VTG, welches ohne Umbauten (am VTG) bei meinem 1997er ZJ passen könnte? Falls dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Hallo!
 
Nur mal interessehalber: Gibt es eine Variante des 242 VTG, welches ohne Umbauten (am VTG) bei meinem 1997er ZJ passen könnte?
Falls dem so wäre, käme ich in Versuchung.
 
Habe mal dies und mal das gelesen. Oft seien wohl Modifikationen nötig.
 
Danke und Gruß,
Benjamin
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
dann solltest mal deine motorisierung angeben        dann kann dir der Blini direkt sagen ws du für ne getriebeausgangswelle hast     und dann kommt der rest
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Du hast völlig Recht: Ich hab meine Signatur immer noch nicht ausgefüllt.
Hab einen 5.2 Liter mit 212 PS.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Meines Wissens gabs 242 zj nur auf wunsch bei den Amis... Glaub auch eher 4.0 hatten das wenn ich mich nicht täusche... Die Chance ein passendes zu finden is Denk ich mal gleich null...

Wenn's Plug and Play sein soll musst du dir ein 249 und ein 242 kaufen und zusammenschrauben um dein 249 sofort gegen das umgebaute zu tauschen... Musst dann aber immernoch das Gestänge anpassen und die passende Schalthebel Beschriftung besorgen die auch rar ist :/ Zum Umbau muss man auch irgend ein Bauteil noch vom freundlichen kaufen...wer weiß wie lange das noch auf Lager is...komm nicht drauf was es war. Irgend ne kleine Schaltgabel oder so!? Alles in allem schon ein bisschen Aufwand bis es so ist als wenn es so sein soll ;) das hat mich bis jetz auch davon abgehalten... Zumal das 242 auch schwächer als das 249er sein soll !? Gruß Markus
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
das geht so nicht ..... es gibt mehrere verschiedene getriebeausgangswellen    unterschied in länge und zähnezahl !!!!   dazu musst du wissen was du im auto hast um das umzubauen ..... so auf anhieb geht das nicht ......... musst auch nichts kaufen die ist nur dazu da das dir der bordcomputer anzeigt welche fahrstufe drin ist ...... brauchst nicht geht so ,ich fahr auch so ..............    das mit dem schwächer kann ich erst bestätigen wenn was kaputt gegangen ist  und das ist bisher nicht der fall und ich fahre mein auto nicht !!!!!!! nach spritverbrauch oder so zeug
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das 242 gabs bei den 4.0er Z aus '93; diese hatten dann auch ein AW4 anstelle eines A500.
 
Rein von der Drehmomentkennung sollten 242 und 249 gleichauf sein.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht braucht man für den Swap die Schalthebelkulisse (funktioniert auch ohne wenn man mit Gefühl schaltet, mit ists natürlich schöner) und evtl. einen anderen "Schaltstufensensor", also Schalter, am VTG - je nachdem woher das stammt. Beim Schalter bin ich mir nicht sicher, eine andere Erinnerung besagt daß es reicht einen Stecker hinten am VIC zu tauschen - sind beide im Kabelbaum vorhanden; schwarz raus und weiß rein - oder umgekehrt.
 
Die VTG vom XJ ab HO sollten von den Splines her passen (23, non hat 21); was die Länge der Eingangswelle angeht hab ich weder Erfahrung noch wirklich eindeutige Infos. Zu den Schaltgetrieben schon, bei den ATG eher kaum.
Alternativ könnte man auch die Eingangswelle vom 249 übernehmen - aber auch da gibt es unterschiedliche Zahnungen....
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
genau am besten die eigene nehmen .......dann klapps 100 pro
 
MarcS

MarcS

Member
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
54
Danke
13
Standort
RP
Fahrzeug
WH 5.7 HEMI 2006
Blöde Frage : Warum eigentlich? Hat 2WD irgendwelche Vorteile???
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Dürfen Grand Cherokees 2WD haben...Nein! ;-)
 
MarcS

MarcS

Member
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
54
Danke
13
Standort
RP
Fahrzeug
WH 5.7 HEMI 2006
XJ988 schrieb:
Lenkt sich anders...... :devil:
Ja - Powerdrive - mit dem Gasfuß lenken, klar.
Dazu brauch ich aber keinen Jeep, da reicht ein primitiver FORD MUSTANG :devil:
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
jeepfreund111 schrieb:
 ......... musst auch nichts kaufen die ist nur dazu da das dir der bordcomputer anzeigt welche fahrstufe drin ist ......
 
Wußte gar nicht, dass der Bordcomputer die aktuelle Fahrstufe anzeigen kann :hmmm:
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Wie immer: Danke für die angeregte Diskussion!
An sich bin ich mit dem 249 bisher vollkommen zufrieden. Ich könnte mir halt vorstellen, dass es mit 2WD im Parkhaus weniger zwickt.
Ich bin bei sowas aber vielleicht auch nur über-pingelig.
 
Wenn es mal sein muss, kommt halt eine neue Viscokupplung rein.
Aus den USA kriegt man die ja doch relativ günstig.
 
Das gesamte Getriebe tauschen traue ich mir noch zu und falls es tatsächlich eine Direct Swap-Variante gegeben hätte, wäre es eine Überlegung wert gewesen.
Die Viscokupplung würde ich halt eher nicht selber wechseln wollen.
 

Bruddlsupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Bruddlsupp schrieb:
Die Viscokupplung würde ich halt eher nicht selber wechseln wollen.
Wobei es hierzu eine ziemlich gute Anleitung gibt...
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Mjolnir schrieb:
 
Wußte gar nicht, dass der Bordcomputer die aktuelle Fahrstufe anzeigen kann :hmmm:
 

was bei deinen 2 stufen einfach mal quatsch ist  ...... drum hab ich das in nem originalen z noch nicht gesehen  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das VIC zeigt doch 4lo an - oder?

MarcS schrieb:
Ja - Powerdrive - mit dem Gasfuß lenken, klar.
Dazu brauch ich aber keinen Jeep, da reicht ein primitiver FORD MUSTANG :devil:
Türlich - aber wie bekommst Du den, durch einen Zug am Hebel, dazu über Stock und Stein zu gehen?
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
das hat alles genausowenig sinn wie mitten in deutschland ein jeep höher zu legen um dann strasse zu fahren ..... also was soll jedesmal die frage nach nem sinn bei den autos .......  das macht man weil man bock drauf hat, es kann und weiß das es keine sau brauch ....
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
XJ988 schrieb:
Das VIC zeigt doch 4lo an - oder?

Türlich - aber wie bekommst Du den, durch einen Zug am Hebel, dazu über Stock und Stein zu gehen?
 

Gordon mit einem 427 er  Mustang nimmst du ordentlich Anlauf . Dann geht der über Stock und Stein.
:rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

242 im ZJ: Gibt es welche, die ohne Umbauten passen?

242 im ZJ: Gibt es welche, die ohne Umbauten passen? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

    Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?: Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? Fährt einer von Euch so eine Jeep-Variante? Eine kurze Rückmeldung wäre klasse - ich will mich 'schlau'...
  • Ähnliche Themen

    Oben