235/75 R15 Bereifung

Diskutiere 235/75 R15 Bereifung im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Ich habe gerade ein wenig Stress mit der Bereifung bei meinem 1977 Wagoneer. Angeschafft habe ich mir einen Reifensatz von...

Catherine95

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein wenig Stress mit der Bereifung bei meinem 1977 Wagoneer. Angeschafft habe ich mir einen Reifensatz von Continental in der Größe 235/75 R15. Im Schein steht nur die Größe 235/70 R15. Jetzt will mir der TÜV das so nicht abnehmen. Hat irgendjemand eine Idee oder die Kopie eines Originaldokuments, um dem TÜVler beweisen zu können, dass die Größe in Ordnung geht (immerhin scheint die Größe ja auch durchaus häufig so gefahren zu werden)?

Beste Grüße
Nina
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Such Dir jemanden, der die Größe einträgt. War bei meinem kleinen XJ kein Problem. Hatte im Schein die gleichen Angaben wie Du.

BTW
Würde mal hier vorbeischauen Neuvorstellungen
Fördert die Antwortbereitschaft enorm ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
was hast du denn in den Papieren stehn?
die 235/75x15 würden 28,9 x 9,25 Zoll entsprechern.
Selbst 31x10,5x15 auf Serienfelgen sind normal kein Problem.

ich hoffe es hilft, hab leider keine Briefkopies mehr :(

Gruß Ramon

PS: schau mal hier vorbei :smilie060:Neuvorstellungen
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Welcher LOAD INDEX ist beim Jeep Grand Wagoneer gefordert?[…]
Servus Peter,

machen wir eine kleine Kopfrechenstunde… ;)

Schau in deinen Fahrzeugschein, welche Achslasten dort vermerkt sind… davon nimmst du die höhere (Beispiel mit 1.650 kg). Diesen Wert teilst du durch 2 (Beispiel= 825 kg) und gleichst ihn mit einer Load-Index-Tabelle deiner Wahl ab, z.B. hier:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/loadindex/loadindex.htm
Ergebnis: 825 kg = LI 101

Jetzt machst du die Rechnung mit deinen Fahrzeugdaten und hast als Ergebnis den LI, der mindestens auf deinem Fahrzeug montiert werden muss. Ein höherer Loadindex ist zulässig, ein geringerer nicht.

Der Buchstabe „T“ gibt wiederum den Speedindex an und ist abhängig von der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit (T = max. 190 km/h).

Gruß
Todi
 
Sixtus

Sixtus

Member
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Danke, zücke gleich den Taschenrechner :).....LG Peter
 
Thema:

235/75 R15 Bereifung

235/75 R15 Bereifung - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben