235/75 R15 auf Cherokee XJ 1992

Diskutiere 235/75 R15 auf Cherokee XJ 1992 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe in einem anderen Thread beschrieben, dass ich 235/75 R15 und zwar Nokian WR G2 auf Serienfelge montiert habe. Auf der Webseite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread beschrieben, dass ich 235/75 R15 und zwar Nokian WR G2 auf Serienfelge montiert habe.
Auf der Webseite cherokee-xj hatte ich gelesen, dass diese Dimension höher und etwas breiter ist und viel verwendet wird. Im Downloadbereich gibt es auch ein TÜV-Gutachten für diese Reifengröße auf Serienfelge auf dem XJ (allerdings für Goodyear).
Vorderachse aufgebockt und Räder bei vollem Lenkradeinschlag gedreht funktioniert auch gut - es sind noch 10 - 15 mm Platz bis zum Längslenker.
Allerdings habe ich das Problem, dass bei vollem Lenkradeinschlag unter Last (in meinem Falle Rückwärts ausparken auf einem Betonparkplatz) das linke Rad am Längslenker schleift. Nicht dramatisch - aber der Längslenker ist auf einer Länge von 30 mm blankgerubbelt und man hört auch die Geräusche. Auf der rechten Seite habe ich dieses Phänomen übrigens nicht.
Für die tägliche Nutzung sehe ich kein Problem - für den TÜV ist diese Kollision aber ein k.o.-Kriterium. Zunächst werde ich das Fahrwerk auf Unregelmässigkeiten prüfen. Falls alles ok ist, werde ich der Sache wohl mit Spurverbreiterungen begegnen.
Für Vorschläge und Tipps bin ich dankbar. Vor allem, welche Spurverbreiterungen problemlos vom TÜV akzeptiert und eingetragen werden oder Alternativen, bei denen ich ohne Spurverbreiterungen auskomme.
Schöne Grüße solange aus MeckVoPo
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@ Thomas

:hmmm: ... mit der Seite www.Cherokee-XJ.de kenne ich mich aus.

Faktisch habe ich auf meinem stock XJ die 235/75/15 gefahren und auch die etwas größeren 265/70/15.
Daher gehe ich mal davon aus, dass man Dir ohne große Mühe helfen kann :angel:

Tu mir mal einen Gefallen und schreibe die Daten von Deinem XJ in die Signatur.
Die Indianer sind nicht in allen Modelljahren gleich.
Zu Deinen Felgen - sind es original Felgen?
Nebenbei könntest Du mal schauen, ob Deine Achse genau in der Mitte steht.
Bei der VA eines XJ-Mod.97 hatte ich in diesem Punkt ein Problem.

Zur Spurverbreiterung:
Mit original Felgen beim XJ-preFL solltest Du mindestens den Platz für eine SPV-50 haben.
Wahrscheinlich geht auch eine SPV-60 ... das kann man nachmessen.
Beim XJ-FL geht an der VA bei schmalen 235er maximal eine SPV-50 ... das wird u.U. knapp.

Was immer hilf, ist das Korrigieren des Lenkanschlags.



Schau mal unter Deinen XJ ... da hilft vielleicht schon eine untergelegte Beilagscheibe :coolman:

:wave:
Bodo



P.S.
Im Zweifelsfall einfach nachfragen - ich/wir wollen Dir helfen!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo,

sorry ich kann mich täuschen aber sind die 235/75r15 nicht standardmäßig zulässig für den XJ??

Ich fahr die Reifengröße auch, allerdings mit General Grabber AT2 und die sind bei mir auch ganz normal in dieser Dimension in den Papieren eingetragen.

Falls dass nicht so ist und der Vorbesitzer meines Wagens die hatt eintragen lassen, so kann ich Dir zumindest gute Hoffnung machen dass die Eintragung bei 235ern ohne Distanzscheiben kein Problem sein dürfte.

Zu deinem Problem mit dem Schleifen am Längslenker kann ich Dir leider nur sagen dass dies meiner nicht macht, und ich als erstes wie Du´s auch schon gesagt hast nach Unregelmäsigkeiten oder anderen Fehlern in der Gegend Lenkung und Achse suchen würd.
Ich würde auf jeden Fall mal weg von den Spurverbreiterungen gehen, den dein Wagen sollte mit Reifen dieser Größe auch ohne SVB´s auskommen, denn sonst ist irgendwas nicht 100% ok.

Ausserdem sind Spurverbreiterungen ja auch nicht gerade Verschleiss-Reduzierer, wobei da streiten sich halt die Geister...

Vielleicht hilf Dir mein Text ja was, falls du doch irgendwann auf die SVB gehen willst frag mal bei "Ellner offroad" nach, die haben bereits oder bekommen bald welche aus Alu, die so aussehen als wären se gar nicht so verkehrt ;)

Beste Grüße und bei Fragen.....

Gruß Frank
 

Tac

Member
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Das Problem mit dem Schleifen am LL hatte ich auch bei den 235ern. Habs dann über den Lenkanschlag gelöst. Eintragen war dann kein Problem.

Es könnte noch sein das bei voller Verschränkung der Innenkotflügel hinten noch etwas abgeschliffen wird. Seit ich Schäkel drin hab, passt das auch.
 

slowraider

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
62
Danke
0
Das Problem mit dem Schleifen am LL hatte ich auch bei den 235ern. Habs dann über den Lenkanschlag gelöst. Eintragen war dann kein Problem.

Es könnte noch sein das bei voller Verschränkung der Innenkotflügel hinten noch etwas abgeschliffen wird. Seit ich Schäkel drin hab, passt das auch.
Nun frag ich mich ernsthaft was die Begrenzung des Lenkeinschlages mit längeren Schäkeln zu tun hat ? Aber Hauptsche "Mann" hat mal wieder was geschrieben lieber "Tac"
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich fahre auch 235er als MT von BF Goddrich!! Besonders mit viel Gelände sollte der Lenkeinschlag begrenzt werden. Die Spurverbreiterungen habe ich allerdings wieder ausgebaut, das wird vorne sehr eng
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
danke für Eure schnellen Antworten. Die Idee mit dem Lenkeinschlag werde ich am Wochenende verfolgen. Sie erscheint mir den wenigsten Aufwand zu bedeuten. Und SPV wären tatsächlich eine Notlösung - ich bin mit der Erscheinung und der Stabilität des Fahrzeugs wirklich zufrieden und will ja erklärtermassen keine großen Änderungen vornehmen. Zunächst werde ich aber schauen, ob da nicht irgendwas verbogen ist (der Cherokee fährt allerdings wirklich ruhig - kein Schlackern des Lenkrads oder so). Ich habe übrigens nirgendwo sonst ein Kollision - die Reifen passen wirklich gut in das Radhaus.

@Bodo
stimmt - die Signatur will ich schon immer einfügen ...
Ich habe einen XJ Bj 92 mit 4.0 Liter Motor und 212Tkm.
Ich fahre die Original 15" Felgen.
Hier nochmal ein Bild:


So, jetzt muss ich erstmal noch etwas Geld verdienen, das ich dann auf dem Nachhausweg dem Tankwart zustecken werde...

Thomas
 

Anhänge

Tac

Member
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Österreich
Nun frag ich mich ernsthaft was die Begrenzung des Lenkeinschlages mit längeren Schäkeln zu tun hat ? Aber Hauptsche "Mann" hat mal wieder was geschrieben lieber "Tac"

@Slowraider

Wennn du meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest, hättest du kapiert, dass ich den hinteren Innenkotflügel bzw. die Reifen der Hinterachse gemeint habe. Oder hat dein XJ vorne Schäkel.

Sollte dir mein Beitrag irgendwie inhaltlich unklar gewesen sein, hätte es gereicht mich im normalen Ton anzusprechen. Dein Ton ist absolut unangebracht. Wir sind hier nicht im Puff.

Dein bisheriger Beitrag zu diesem Thema war ja nicht gerade hilfreich. Aber Hauptsache ( "Hauptsache" hier richtig geschrieben (peinlich, peinlich)) "Mann" hat mal wieder was geschrieben lieber "Slowraider" :thefinger:

Weitere Beiträge dieser Art von DIR werde ich nicht mehr kommentieren. Hab mich hier nicht angemeldet um mich von irgendeinen Wabbler anstinken zu lassen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jungs - was habt Ihr für ein Problem?
Sucht Euch einen anderen Spielplatz für Euere 'Anfeindungen'!

Gruß,
Bodo
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ist bei dem Alter deines XJ´s ned ungewöhnlich, das vorne links das Rad schleift...

Grund: Deine Federn werden schwächer und deshalb sinkt dein Auto vorne etwas ein. Durch dieses Einsinken wird der Winkel des Phanhard geringer und verschiebt somit die Achse nach rechts... Durch den Versatz nach rechts schleift dann das linke Rad bei Volleinschlag...

Abhilfe kannst kriegen durch nen BB und neues einstellen des Phanhard, nen Einstellbaren Phanhard oder durch Begrenzung des Lenkeinschlags.

Gruß Robert
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Robert,
gut zu wissen, dass es eine Erklärung gibt, die nicht unbedingt auf einen früheren Crash oder so etwas hinweist. Mit den Erklärungen von Bodo und Dir werde ich das wohl lösen.
Was ist übrigens ein BB?
Thomas
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
:hmmm: gibt's das auch? Einstellbarer Panhard in kürzer als Serie?
Ich glaube sowas schon mal als irgend ne Universalausführung gesehen zu haben... aber empfehlen würd ich das nicht...


@Thomas
BB = Budge Boost; eine sehr kostengünstige Variane des Höherlegens mittels 2" Spacern vorne und einem AAL (= Add A Leaf; zusätliches Federblatt) hinten... Wobei wenn die hinteren Federn am Ende sind, dann bringt das AAL auch nix mehr...


Gruß Robert
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Robert,
ok, verstehe jetzt was BB ist.
Da ich hinten neue Federn und ringsum neuen Stoßdämpfer habe, hätte ich vielleicht doch noch die Schraubenfedern vorn machen sollen oder ein paar Spacer dazu.
Na mal sehen was die Aktivitäten bringen die ich am Wochenende starte, um das Schleifen des linken Rades zu beseitigen.
Da es hier in MeckVoPo ohnehin seit Tagen regnet und das auch bis Sonntag so bleibt, freue ich mich schon auf die trockne Garage.
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused:

@Thomas
ich weiß, dass ein XJ nie fertig wird!
Die möglichen Mods sind fast unendlich ... :angel:
Bevor Du an die VA gehst ... schau den Indianer einfach an - wenn er gerade ist, dann lass ihn.

Zur Ausrichtung der VA:
ich habe schon eine Panhard-Achsaufnahme gesehen, die mit einem 'Langloch' korrigiert wurde.
Abschließend wurde eine Verstärkungsplatte aufgebrutzelt und damit das Langloch zur Bohrung 'korrigiert'.
Die Vorgeschichte dieser Konstruktion kenne ich nicht - aber die Möglichkeiten sind zahlreich.

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

235/75 R15 auf Cherokee XJ 1992

235/75 R15 auf Cherokee XJ 1992 - Ähnliche Themen

  • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

    Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

    Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
  • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

    Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
  • Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

    Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen: Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren

      Cherokee Xj 1992 - Rubbeln beim Anfahren: Hallo Zusammen, habe gerade die Hinterachse (Dana 35) überholt. Bremsen und Achsen komplett neu. Laufbild der Diff. (Tellerrad und Kegelräder)...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer

      Cherokee XJ 1992 - Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, ich trau mich garnicht diese Frage zu stellen: Mein Cherokee verfügt über Nebelscheinwefer vorne. Ich hab die nie benutzt, daher...
    • Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992

      Nebelscheinwerfer Cherokee XJ 1992: Hallo, ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern bzw. Nebelscheinwerfer/ Fernlicht Kombi für einen Cherokee XJ BJ.1992 kann mir eventuell...
    • Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

      Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen: Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
    Oben