tisadorn
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Threadstarter
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread beschrieben, dass ich 235/75 R15 und zwar Nokian WR G2 auf Serienfelge montiert habe.
Auf der Webseite cherokee-xj hatte ich gelesen, dass diese Dimension höher und etwas breiter ist und viel verwendet wird. Im Downloadbereich gibt es auch ein TÜV-Gutachten für diese Reifengröße auf Serienfelge auf dem XJ (allerdings für Goodyear).
Vorderachse aufgebockt und Räder bei vollem Lenkradeinschlag gedreht funktioniert auch gut - es sind noch 10 - 15 mm Platz bis zum Längslenker.
Allerdings habe ich das Problem, dass bei vollem Lenkradeinschlag unter Last (in meinem Falle Rückwärts ausparken auf einem Betonparkplatz) das linke Rad am Längslenker schleift. Nicht dramatisch - aber der Längslenker ist auf einer Länge von 30 mm blankgerubbelt und man hört auch die Geräusche. Auf der rechten Seite habe ich dieses Phänomen übrigens nicht.
Für die tägliche Nutzung sehe ich kein Problem - für den TÜV ist diese Kollision aber ein k.o.-Kriterium. Zunächst werde ich das Fahrwerk auf Unregelmässigkeiten prüfen. Falls alles ok ist, werde ich der Sache wohl mit Spurverbreiterungen begegnen.
Für Vorschläge und Tipps bin ich dankbar. Vor allem, welche Spurverbreiterungen problemlos vom TÜV akzeptiert und eingetragen werden oder Alternativen, bei denen ich ohne Spurverbreiterungen auskomme.
Schöne Grüße solange aus MeckVoPo
Thomas
ich habe in einem anderen Thread beschrieben, dass ich 235/75 R15 und zwar Nokian WR G2 auf Serienfelge montiert habe.
Auf der Webseite cherokee-xj hatte ich gelesen, dass diese Dimension höher und etwas breiter ist und viel verwendet wird. Im Downloadbereich gibt es auch ein TÜV-Gutachten für diese Reifengröße auf Serienfelge auf dem XJ (allerdings für Goodyear).
Vorderachse aufgebockt und Räder bei vollem Lenkradeinschlag gedreht funktioniert auch gut - es sind noch 10 - 15 mm Platz bis zum Längslenker.
Allerdings habe ich das Problem, dass bei vollem Lenkradeinschlag unter Last (in meinem Falle Rückwärts ausparken auf einem Betonparkplatz) das linke Rad am Längslenker schleift. Nicht dramatisch - aber der Längslenker ist auf einer Länge von 30 mm blankgerubbelt und man hört auch die Geräusche. Auf der rechten Seite habe ich dieses Phänomen übrigens nicht.
Für die tägliche Nutzung sehe ich kein Problem - für den TÜV ist diese Kollision aber ein k.o.-Kriterium. Zunächst werde ich das Fahrwerk auf Unregelmässigkeiten prüfen. Falls alles ok ist, werde ich der Sache wohl mit Spurverbreiterungen begegnen.
Für Vorschläge und Tipps bin ich dankbar. Vor allem, welche Spurverbreiterungen problemlos vom TÜV akzeptiert und eingetragen werden oder Alternativen, bei denen ich ohne Spurverbreiterungen auskomme.
Schöne Grüße solange aus MeckVoPo
Thomas