230 V Converter 2000-4000Watt

Diskutiere 230 V Converter 2000-4000Watt im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo hab nen 230 V converter mit ner dauerleistung von 2000Watt und ner spitzenleistung von 4000 watt im chero verbaut das teil hat ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hallo

hab nen 230 V converter mit ner dauerleistung von 2000Watt und ner spitzenleistung von 4000 watt im chero verbaut

das teil hat ne automatische abschaltung wenn die Eingangsspannung unter 10V fällt

nun ist es so das ich alle geräte bis 1000 watt auch ohne laufenden Motor anschließen kann ....bei allen verbrauchern über 1000 Watt schaltet das gerät ab .....wenn ich den motor laufen lasse gehen auch geräte bis 2200 watt ohne probleme

hab mal als ich nen 1500 wattstrahler ohne laufenden motor angeschlossen hab die spannung gemessen.....ohne verbraucher 12,6 volt ....und im moment als ich ihn einstecke und das gerät abschaltet 11,5 volt

was kann ich nun machen damit er bei über 11 volt nich abschlaltet ?

drin sind 2 drehpoties ....aber die haben darauf keinen Einfluss
oder was kann ich machen damit die spannung auch beim Einschalten über 12 V bleibt ????
( wär auch beim starten des Motors mit Anlasser interessant .....damit das radio nicht ausgeht beim starten ...nur wie mach ich das ??? 2. Baterie ???? oder gibt es da ne elektrikspielerei die das abfallen der spannung verhindert??


Gruß Sascha
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
überleg dir mal wie du deinen converter versorgen willst, 4000W bei 12V bedeutet du ziehst 335A, erstmal brauchst du da zuleitungen die mehr als daumendick sind und zum anderen kann deine lima, nedmal unter volllast nen drittel des stromes liefern.
Ganz klar das deine Boardspannung dabei einbricht.
Wenn du so etwas nutzen willst, kauf dir ne sehr große Lima und am besten 2-3 batterien die du paralel anklemmst
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
nein ....4000 watt sind ja nur die spitzenleistung .....laut anleitung nur wenige sekunden möglich .....aber wenn ein gerät 1500 watt dauerleistung bringt ist die startleistung eben höher.

will ja nur geräte mit maximal 2000 watt anschließen ....und wenn dann auch nicht lange .....eben beispielsweise ne handkreissäge mit 1200 watt eben zb ne spanplatte durchsägen .....also die zeit fürn schnitt 30 sekunden ....nur als beispiel

das ich keinen Heizlüfter mit 3000 watt die ganze Nacht damit laufenlassen kann hab ich mir schon gedacht :devil:


die frage is einfach wie kann ich an dem gerät diese automatische abschaltung " manipulieren " oder "austriksen" oder ne höhere spannung vorgaukeln damit die erst ne halbe oder eine sekunde später abschaltet

wenn das gerät in dem fall ne handkreissäge mit 1200 Watt erstmal läuft und ich die zündung ausmache bleibt sie ja am laufen...

klar kann ja einfach den motor laufen lassen und es funzt .....aber wenn ich eben mal nur fürn paar sekunden 1500 watt benötige wärs eben schöner wenn das so ginge ..
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ich denke manipulieren bringt hier nix....Deine Batterie mit der Verkabelung bringt wahrscheinlich einnfach keine 180 Ampere....

Vor allem sollte Dir eines klar sein...wenn Du es schafft dann gehen die gezogenen Ströme noch weiter hoch...
Angenommen die Batterie geht bis auf 6 volt runter dann sind es schon 360 Ampere die gezogen werden müssen um 230 Volt 1500 Watt zu erhalten.

Alls entweder direkt verkabneln mit mehr Batteriekapazität und speziellen Batterien die in der Lage sind kurze Zeit Hohe Ströne abzuegben (z.B. Starterbaterien)
Oder eben ein Benzin Generator... die zweite Lösung ist sicher die billigere...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Was für Anschlusskabel hast du verwendet und wie lang sind die?
50 Quadrat dürfte so das unterste Minimum sein dafür, gerne auch 70 Quadrat.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
das kabel hat einen durchmesser ohne Isolierung : 9mm , mit Isolierung 11mm

also müssten denn 63.6mm² sein oder ( Pi * r² war doch die formel) .....sorry schule is schon ewich her ....fast ein dreivirtel jehr bin ich da schon raus ..... :devil:



wenn die rechnung richtig war ....reicht das?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
hab grad noch ne idee :devil:

der grund das das gerät abschaltet is ja der das das gerät was ich anschließe beim anlaufen zu viel strom zieht ....mal angenommen ich würde einfach zwischen Converter und das zu betreibende gerät einen DIMMER schalten ...also erstmal begrenzen und dann hochdrehen .....

besser wäre ein gerät das das automatisch machen würde ....gibt es soetwas ?
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Schalte eine aufgewickelte Kabeltrommel dazwischen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
1200W sind nun mal 100A die gezogen werden. Das heißt einer 55Ah Batterie geht theoretisch in 30 Minuten das Licht aus. Praktisch noch viel schneller.
Mann Sascha dein XJ ist nun mal kein Stromaggregat.
Und ein Konverter ist nicht dazu geeignet eine Kreissäge mit entsprechend hohem Anlaufstrom zu betreiben. Ein Konverter ist optimal um Handy und Kamera zu laden, den Lappi dranzuhängen oder auch mit der Kabellampe Licht zu machen aber Kreissäge, 1500W Baustrahler, Holzspalter etc. etc. gehören nicht an einen Konverter.
Auch wenn es theoretisch möglich ist und man als Notbehelf auch mal sowas machen kann aber für diese Einsätze ist ein Stromaggregat einfach die erste und einzige Wahl.

Grüße Kögi
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja is ja klar .....das ding wird ja auch wahrscheinlich genauso enden wie meine druckluftanlage über den klimakompressor- hab da nächte lang überlegt wie ich das machen kann ....was weis ich wie viele stunden geschraubt und gebastelt bis alles 100% funktioniert hat -und gestern hab ich nach 4 monaten oderso mal ausprobiert ob es überhaupt noch geht weil ich es nicht eineinziegesmal gebraucht hab :devil:

is halt nur das ich es hab ...einfach um es zu haben :p
und denn soll es auch funzen ....ich will ja wie gesagt kein mehrfamielienhaus mit stromversorgen ....einfach nur eben händyladegerät,Laptop, Lötgerät und eben Licht ( ok der 1500 Watt Strahler war vll bisschen übertrieben :yes: ....hatte den in gedanken schon aufs dach geschraubt ;))

aber naja hab ebend noch ne 2. 80ah baterie angeschlossen und nach paar stunden fahren kann man damit auch bisschen arbeiten denke ich :)
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
achja noch ne Frage : was bringt eigentlich die serien LIMA im xj an A ?

und kann man da ne stärkere LIMA anstelle der alten einbauen die 1 zu 1 passt ?
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Mal ´ne Frage an die Elektroniker

Was würde denn passieren wenn er sich einen groß ausgelegten Kondensator parallel dazwischen schaltet ?
Würde dieser nicht kurzzeitig die Spannungsschwankung "überbrücken" ?
So das dem Wandler noch die 12 V vorgekaukelt werden , zumindest für den Anlaufstrom.

Gruß

Joshi
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Gegen die hohen Anlaufströme wirst so nix erreichen, da der Anlaufstrom ungefähr 6-8x so hoch ist wie der Nennstrom.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Mal ´ne Frage an die Elektroniker

Was würde denn passieren wenn er sich einen groß ausgelegten Kondensator parallel dazwischen schaltet ?
Würde dieser nicht kurzzeitig die Spannungsschwankung "überbrücken" ?
So das dem Wandler noch die 12 V vorgekaukelt werden , zumindest für den Anlaufstrom.
Einen entsprechend grossen Kondensator vorausgesetzt, könnte das die Spannungsschwankung überbrücken. Die Kommt übrigens auch daher das die Spannung kurz zusammensackt, der Strom dadurch nochmal höher wird (weil der Konverter nachregelt) was deiner Bordspannung dann vermutlich vollends den Rest gibt.

Was ist das überhaupt für ein Konverter der so hohe induktive Lasten verträgt?

mfG René
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn der die last auch induktiv vertägt

ein kondensator könnte den einschaltmoment auffangen, allerdings bin ich skeptisch das 1F dabei ausreicht
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
so einer hier

sieht zwar bisschen anders aus ..aber die daten sollten ähnlich sein
Da dürfte das Problem liegen, diese billigen Trapezwechselrichter sind nicht für Induktive Lasten geeignet.
Neben dem das Induktive Lasten einen enorm hohen Einschaltstrom ziehen (vom Blindstrom ganz zu schweigen)

Ein Wechselrichter in der Grössenordnung für induktive Lasten geeignet, kostet schnell mal einiges über 1000 Euro. Das ist nicht zu vergleichen mit den Trapezwechselrichtern für 200 Euro welche bei solchen Lasten ein völlig unkalkulierbares verhalten Zeigen. Es macht daher auch keinen Sinn sich über Bufferkondensatoren zu unterhalten. Es können 2 Farad reichen es kann aber auch sein das ab 10 Farad das Verhalten ändert (wenn überhaupt)

mfG René
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Da dürfte das Problem liegen, diese billigen Trapezwechselrichter sind nicht für Induktive Lasten geeignet.
Neben dem das Induktive Lasten einen enorm hohen Einschaltstrom ziehen (vom Blindstrom ganz zu schweigen)

Ein Wechselrichter in der Grössenordnung für induktive Lasten geeignet, kostet schnell mal einiges über 1000 Euro. Das ist nicht zu vergleichen mit den Trapezwechselrichtern für 200 Euro welche bei solchen Lasten ein völlig unkalkulierbares verhalten Zeigen. Es macht daher auch keinen Sinn sich über Bufferkondensatoren zu unterhalten. Es können 2 Farad reichen es kann aber auch sein das ab 10 Farad das Verhalten ändert (wenn überhaupt)

mfG René
haste recht ein guter sinuswechselrichter für 1000+ euros wär bestimmt besser .....aber bestimmt nicht für meinen geldbeutel :devil:
aber wie gesagt is ja auch nur spielerei die ich alle paar wochen mal brauche ...muss ja damit kein Geld verdienen :)

....gezahlt hab ich für das ding 132 euro neu sofortkauf inner bucht für das geld darf man sich nicht beschweren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

230 V Converter 2000-4000Watt

230 V Converter 2000-4000Watt - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Torque Converter

    Torque Converter: Hallo, da ich im August Motor und Getriebe verbinden und auf den Rahmen "nageln" will muss ich mir einen neuen Torque Converter zulegen. Welche...
  • Hi(gh)-Stall-Converter...

    Hi(gh)-Stall-Converter...: Joh, Frage ja schon in der Überschrift erwähnt... Klar, irgendwas passiert in nem Hi(gh)-Stall-Converter in nem anderen Motordrehzahlbereich...
  • Auxiliary Input Converter für Serienradio

    Auxiliary Input Converter für Serienradio: Ein weiteres Provisorium soll nun weg. Icelink bietet für meinen Dicken leider nur einen FM-Modulator fürs Antennenkabel an. Der entspricht nicht...
  • Converter 220/110

    Converter 220/110: wir hatten doch schonmal ein Thread im "alten" Forum bezüglich der Motorvorwärmung welche auf 110V läuft. Damals hiess es, die Umformer wären...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Torque Converter

      Torque Converter: Hallo, da ich im August Motor und Getriebe verbinden und auf den Rahmen "nageln" will muss ich mir einen neuen Torque Converter zulegen. Welche...
    • Hi(gh)-Stall-Converter...

      Hi(gh)-Stall-Converter...: Joh, Frage ja schon in der Überschrift erwähnt... Klar, irgendwas passiert in nem Hi(gh)-Stall-Converter in nem anderen Motordrehzahlbereich...
    • Auxiliary Input Converter für Serienradio

      Auxiliary Input Converter für Serienradio: Ein weiteres Provisorium soll nun weg. Icelink bietet für meinen Dicken leider nur einen FM-Modulator fürs Antennenkabel an. Der entspricht nicht...
    • Converter 220/110

      Converter 220/110: wir hatten doch schonmal ein Thread im "alten" Forum bezüglich der Motorvorwärmung welche auf 110V läuft. Damals hiess es, die Umformer wären...
    Oben