225 70 16 Reifen eintragungspflichtig

Diskutiere 225 70 16 Reifen eintragungspflichtig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo jeeper, Hab auf meinem xj 225 70 16 Reifen. Tuv sagt die muss ich eintragen lassen da in den papieren nur 215 75 15 eingetragen sind und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thumeos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
49
Danke
2
Standort
saarland
Hallo jeeper,
Hab auf meinem xj 225 70 16 Reifen. Tuv sagt die muss ich eintragen lassen da in den papieren nur 215 75 15 eingetragen sind und möchte dafür 250 Euro haben. Wer kann mir helfen bzw. bekomme ich irgendwo ein abe oder was ähnliches.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
250,- Teuros - das finde ich schon heftig ... kennst Du Cherokee-XJ.de :coolman:
Da findest Du die entsprechenden Teilegutachten, auch zu der gesuchten Reifengröße.
Musst einfach einmal durchschauen B)
 
:wave:
Bodo
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
bei uns beim Tüv kostet so eine Eintragung zwischen 50 und 90 Euro...
 
Das kostet bei eurem TÜV genauso viel. Die haben eine Gebührenordnung, die sich zwar nach Bundesländern unterscheidet, aber eben nur minimal. Du redest aber von einer Abnahme nach § 19/3 StVZO (mit Teilegutachten). Er von einer Abnahme nach § 21 StVZO (ohne jegliche Unterlagen).
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
aha, dann hab ich die letzten beiden Eintragungen bestimmt nur zum Sonderpreis bekommen weil ich so lieb bin
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kommt immer auf den.Aufwand für den Inscheeniör an.
Und ja, da kann es schon Preisunterschiede geben, je nach Zeitfaktor.
Der eine trägt pauschal ein, der andere macht noch 2 Std. Probefahrt ......
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich habe die Y-Spoke mit 225 70 16 eingetragen....
 
 
Gruß Michael
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Falls es 16" Felgen vom Grand sind sollte es kein Problem sein.... sollte es Felgen sein die nicht geprüft sind, wird es schwieriger....
 
Gutachten für Reifen gibt es u.a. da.....
 
http://www.mcmanni.com/downloads/Gutachten_Reifenfreig_Jeep.pdf
 
Und 250,- Euro für den Eintrag zu verlangen ist mehr als nur frech... Bei uns auch nur ca. 50,- Euro (und das auch bei dem weniger willigen TÜV direkt hier in der Stadt...)
 
Sollte ein Tachoabgleich erforderlich sein (Abrollumfang mehr als 8% verändert) (ggf. vorher selbst mal mit nem GPS Gerät prüfen ob Umbau erforderlich ist) und der Wert des GPS Geräts zum Tacho nicht zu sehr an der Grenze ist, mit dem TÜV´ler sprechen ob er eine Prüfung Tacho gegen GPS im Fahrbetrieb akzeptiert... andernfalls brauchst eine Tachoüberprüfung mit Protokoll.... die Kostet auch nochmal extra.....
 
Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

225 70 16 Reifen eintragungspflichtig

225 70 16 Reifen eintragungspflichtig - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    Oben