21er Jeep Gladiator Overland Umbereifung

Diskutiere 21er Jeep Gladiator Overland Umbereifung im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen Bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Leider finde ich nichts dazu im Forum. Ich habe einen Gladiator Overland Bj. 21...

Michel79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
6
Danke
2
Hallo Zusammen

Bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Leider finde ich nichts dazu im Forum.

Ich habe einen Gladiator Overland Bj. 21 gekauft.
Ich habe null Ahnung von Jeep. Hatte vorher Amaroks.

Ich möchte gerne 315/70R17 Cooper stt fahren. Das eine 8 Zoll Felge benötigt wird, habe ich schon gesagt bekommen.
Also nichts mit Originalfelge, ausser Vielleicht mit einer amerikanischen Größe die sich von den Maßen ähnelt?

-Einige sagen mir, dass eine Höherlegungsfeder reichen würde? Was müsste dazu noch gemacht werden?

-Würde evtl. auch nur der Tausch der Kotflügel in high fender reichen?

-Oder muss es auf jeden Fall ein Höherlegungsfahrwerk sein? Wenn ja, weiss einer wie hoch?

Spezis mit ner Werkstatt dran, bieten mir hier schon Umbauten von über 10000 Euro an!!
Klar, jeder soll Geld verdienen.
Aber ich möchte von denen eigentlich nur 4 Felgen und einen Satz Federn oder ein normal teures Fahrwerk eingebaut haben. Räder bekomme ich günstiger selber.
Das kann doch keine 10 K kosten?
Vernünftige Felgen bekommt man für 1200- 1600 Euro. Fahrwerk von namenhaften Herstellern für 1500-2500 Euro.
Von mir aus noch inkl. Tachoangleichen und Tüv Abnahme.
Das die Arbeitsstunde Geld kostet und da paar Stündchen drauf gehen ist ja ok, aber finde es etwas teuer.

Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Michel aus Düsseldirf
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

...und willkommen in der Runde. Es wäre nett wenn du dir ein paar Minuten Zeit nehmen und ein paar Worte zu die und deinem Fahrzeug/Einsatzgebiet verraten würdest...

(1) Neuvorstellungen (jeep-forum.de)

Wenn du damit fertig bist ;) darfst du dich durch den Bereich Wrangler JL/JLU - Gladiator JT arbeiten und hast zum Thema Fahrwerk und Reifen Lesestoff bis zum nächsten Weihnachtsfest... ;)

Als "Neuer" sei dir so viel mit auf den Weg gegeben... die Fahrwerke von JL(U) und JT gleichen sich bis auf andere Federaufnahmen hinten beim JT wie ein Zwilling dem Anderen und unterscheiden sich ansonsten nur durch angepasste Federraten und Dämpferkennlinien. Alles was hier für den Wrangler JL(U) gilt ist somit auch auf den Gladiator (JT) übertragbar...

Reifen 34/35 Zoll (deine 315/70-17 sind kleine 35er) = High Fender oder mindestens 2-2,5" Lift
Reifen 37 zoll = High Fender und mindestens 2-2,5" Lift

Bitte such auch nach dem Begriff "Geometriekorrektur" und wenn du es gescheit haben möchtest, wirst du für ein Fahrwerk und ergänzende Komponenten etwas mehr als den von dir genannten Betrag ausgeben müssen...

Bei Detail- und/oder Verständnisfragen hilft die hier versammelte Forenkompetenz sicher gerne weiter...

Viel Spass in dieser nicht ganz normalen Gemeinschaft positiv Verrückter.

Gruß
Todi
 

Michel79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
6
Danke
2
jo danke schon mal für die infos. ich fange mal an mich durchzulesen.
vorstellung habe ich eben gemacht 👍🏻😁
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Schau mal auf der Seite von Allrad-Schmitt nach. Der hat einige Fahrwerke für den Gladiator gelistet. Habe zwischen den Jahren dort einen umgebauten gesehen - war schon eine Augenweite.
Firma ist meiner Meinung nach, freundlich und kompetent - machen eine sehr gute Arbeit.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

Michel79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
6
Danke
2
danke nochmal für die infos.

weiss jetzt noch jemand, ob nun 285/70r17 ohne weitere umbaumaßnahmen drauf passen?

VG
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]weiss jetzt noch jemand, ob nun 285/70r17 ohne weitere umbaumaßnahmen drauf passen?[...]
Ja, passt... 285/70-17 ist die Serienbereifung in den USA und auch so auf den Importen montiert... Da der Overland (Basis: Sahara) auch keinen entkoppelbaren Stabi hat (Serie bei Rubicon - JT Rubis derzeit nur als Import) dürfte da auch nichts schleifen... nur mit z.B. Schneeketten oder viel Dreck an den Rädern wird es (innen) eng... dann solltest du über Spurverbreiterungen nachdenken falls das für dich relevant ist - als Allgäuer habe ich Schneeketten immer auf dem Zettel/im Auto.

Gruß
Todi
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Alternativ kannst du auch 285/65R18 auf die Overlandfelgen montieren.

Hat uns der TÜV auch schon eingetragen.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Dadurch hast Du allerdings kaum Höhengewinn. Der 285/65R18 ist einen guten halben Zoll höher als der 255/70R18 (Serie). Also einen viertel Zoll (0,63 cm) mehr Platz unter dem Diff.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich wollte lediglich eine kostengünstige Alternative zeigen, wenn es um.die Optik des 285er Reifens geht.

Dein Einwand ist natürlich korrekt.

Lg
 

Michel79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
6
Danke
2
Heute festgestellt das der overland 18 zoll drauf hat :D als ich ihn abgeholt habe.
deswegen erübrigt sich weitere überlegung.
jetzt bekomm ich 285/70r17 und ne 8,5er felge und gurke damit solange rum bis es mir genug ist und lasse mir dann das 2,5 zoll fahrwerk einbauen mit 315/70/r17. Die passende felge hab ich ja dann.
im moment ist mir das alles zu teuer auf einmal.
reifen komme ich zum ek ran, deswegen kann man das so schonmal machen.

vielleicht fidnet sich ja dann einer für nen anständigen preis, der 3 monate alte 285er kaufen will.
bin auf jeden fall heute schon viel gefahren und bin begeistert.
hab ihn blind gekauft ohne ihn vorher probe gefahren zu sein :D

nur die stoßstange muss sofort ab. Hat einer ne ahnung, ob auch wrangler stosstangen passen, oder muss es für gladiator sein?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Hat einer ne ahnung, ob auch wrangler stosstangen passen, oder muss es für gladiator sein?
Mechanisch sind die Frontbumper bei Wrangler JL(U) und Gladiator (JT) identisch. Nur falls es legalisiert (eingetragen) werden soll musst du drauf achten ob der JT bereits in den Gutachten ergänzt wurde, da er eine abweichende EU-Typ-Homologation hat… oder halt per Einzelabnahme. Am besten den Anbieter fragen…
 
Thema:

21er Jeep Gladiator Overland Umbereifung

21er Jeep Gladiator Overland Umbereifung - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben