2019 Iceland Overlanding Trip

Diskutiere 2019 Iceland Overlanding Trip im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Vergesst bitte einfach Kjölur und Sprengisandur, wenn ihr Euren Jeep und Island mögt, denn ihr werdet weder den einen noch das andere genießen...
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Vergesst bitte einfach Kjölur und Sprengisandur, wenn ihr Euren Jeep und Island mögt, denn ihr werdet weder den einen noch das andere genießen, wenn ihr diese beiden Strecken fahrt - das sind nicht mal Waschbrettpisten, sondern einfach nur noch unbefestigte Straßen mit unendlich vielen Schlaglöchern.

Schaut in meine Island-Threads aus 2015 und 2017, da bekommt ihr sehr viele Ideen für Routen abseits der ehemaligen F26 (Sprengisandur) und F35 (Kjölur).

Zur Askja sollte jeder mal gefahren sein. Ich würde das auch auf einem XJ mit AT Reifen machen. Und von da aus weiter nach Nýidalur!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Und eine Standheizung müsste wahrscheinlich auch noch ins Auto...
Für alle, die noch über eine Standheizung nachdenken sollten - vergesst es, wenn ihr durch die Furten wollt. Jede Standheizung verbrennt Kraftstoff und benötigt daher sowohl Zuluft als auch Abluft.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke euch allen für die Tipps und Infos!

@sebbekk: Also ist es wohl auch nachts noch im Auto auszuhalten. Wie waren bei euch die tiefsten Temperaturen?

@adventuredriver: Eine super Seite mit vielen Informationen. Danke für den Link!

@Eagles: Auch dir vielen Dank für die Links! Die Seiten werden zur Reisevorbereitung sehr nützlich sein.

Ich habe auch noch ein paar interessante Links gefunden:
https://www.iceland.dehttps://zauber-des-nordens.dehttps://www.islandreise.infohttp://www.spotcatch.net/reiseberichte/249-island-rundreise-tour

Aber nochmal hierzu:
... Aber ich nehme an, das Hochland ist für Tagestouren einfach zu groß, oder? Man kratzt dann immer nur die Ränder an und ist immer im Streß, es abends wieder in die Unterkunft zu schaffen.
...ist das richtig so? Oder sind die "Ränder" des Hochlands auch schon interessant?

Wie lang ungefähr dauert denn eine Überquerung des Hochlands? Klar, das ist von der Route abhängig und wie oft man Pausen einlegt. Aber letzteres gehört ja auch dazu, um die Landschaft zu genießen und Fotos zu schießen. Also nur mal so als Anhaltspunkt...

Schönes Wochenende!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
@sebbekk: Also ist es wohl auch nachts noch im Auto auszuhalten. Wie waren bei euch die tiefsten Temperaturen?
Im Hochland können die Temperaturen nachts an Gletscher-nahen Standorten gegen Null Grad runter gehen. In der Regel sind es nachts einstellige Plusgrade. Jedenfalls reicht ein 3-Season Schlafsack. Wir nutzen Matratzen und Schlafsäcke von Therm-a-Rest. Sehr gemütlich.

Wie lang ungefähr dauert denn eine Überquerung des Hochlands? Klar, das ist von der Route abhängig und wie oft man Pausen einlegt. Aber letzteres gehört ja auch dazu, um die Landschaft zu genießen und Fotos zu schießen. Also nur mal so als Anhaltspunkt...
Je nach Richtung und je nach Navigationspunkten, die man erreichen möchte, sind drei bis vier Tage das Minimum. Bei uns hängt es eher davon ab, wie lange der Treibstoff reicht. Mit Tagestouren bekommt man aber schon was zu sehen, nur sicher nicht alles. Laki wäre z.B. gut für eine Tagestour. Askja ginge auch an einem Tag rein und raus.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ok, Laki und Askja sind notiert...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Auch ohne Schnorchel gibt es genug Offroadspaß auf Island. Mich packt grade mächtig das Fernweh. 2014 waren wir mit der Fähre auf Island. Ich kann aber nur jedem raten, befasst Euch mit der Seekrankheit.... Die Rückfahrt war irre in den großen Atlantikwellen.
 

maexx131

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
4
Standort
Memmingen
@ Pitch. Deine Bedenken im XJ zu zweit zu schlafen kann ich ich mal mit zwei Bildern unseres Urlaubs in Island etwas relativieren. Wir waren in dieser Konfiguration 4 Wochen in Island und ähnlich 4 Wochen in Marokko. Etwas störend ist bei uns ebenfalls der stehende Gastank, das Ersatzrad war auf dem selbstgebauten Dachträger zwischen den Kanistern. Die Schlaffläche ist 1,70m lang, wenn die Sitze ganz nach vorne gefahren werden. Also wir fanden es gemütlich, sind aber beide nicht die Größten :) . Das aus- und einklettern über die Seitentüren erfordert ein wenig Gymnastik.

Die Plastikboxen auf dem Beifahrersitz sind während der Fahrt auf dem Bett, die Alukisten im Hintergrund auf dem Dach. Tisch und Stühle unter dem Bett.
Der ganze "Ausbau" wurde mit wenig Aufwand und Kosten selbst gebaut. Basis des Dachträgers sind drei Rhino-Rack HD Träger

Ansonsten war der Indianer nahezu Original, außer ein 60mm Rancho Fahrwerk und 235er Duratrac.
Island_Korrigiert.jpgIsland_39200.JPG
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo maexx,

danke für den Motivationsversuch! Das erste Foto kommt mir sehr bekannt vor, denn so ähnliche Bilder habe ich auch von unseren ersten (Kurz-)Ausflügen. Da war allerdings der Gastank noch nicht drin, das Reserve(not)rad ausgebaut und das Gepäck überschaubar. So waren die Übernachtungen im XJ für uns zwei (1,90/1,68) auch "gemütlich" aber machbar.

Aber jetzt mit Gastank und Gerödel für ne längere Reise wird das nix. Für die Nächte der letzen (Kurz-)Touren haben wir somit den Jeep mit einem Heckzelt kombiniert. Das ging sehr gut:

P1020639_s.JPG P1020899_s.JPG

Für ne längere Islanreise kann ich mir diese Variante aber eher nicht vorstellen. Man muß dann immer nach einem geeigneten (und im isländischen Hochland höchstwahrscheinlich sehr seltenen) Stellplatz für's Zelt suchen. Und die recht luftige Verbindung zwischen Zelt und Fahrzeug schützt auch nicht wirklich vor Wind und Kälte.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Für ne längere Islandreise kann ich mir diese Variante aber eher nicht vorstellen. Man muß dann immer nach einem geeigneten (und im isländischen Hochland höchstwahrscheinlich sehr seltenen) Stellplatz für's Zelt suchen. Und die recht luftige Verbindung zwischen Zelt und Fahrzeug schützt auch nicht wirklich vor Wind und Kälte.
Das Konstrukt dürfte Euch in Island im wahren Wortsinn ziemlich schnell um die Ohren fliegen ;). Wie man so liest, haben selbst Wohnmobilisten mitunter Probleme die Nase stabil im Wind zu halten...
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ja, genau das meine ich auch. Und mit "die Nase stabil im Wind halten" kenne ich mich gut aus... ;)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wie zu Beginn des Threads angekündigt, hatten wir auch einen ganzen Haufen an verschiedenen Video-Clips erstellt. Ich habe daraus ein zweiteiliges Video-Projekt gemacht. Der erste Teil ist nun fertig.


Die GPS Daten zu den Tracks habe ich auf AllTrails* bereitgestellt: 2019 Iceland Overland Expedition

Ich mache mit dem Video kein Geld über YouTube, denn die im Video verwendeten Musik-Lizenzen von Jamendo sind privat. Wer mir aber einen Kaffee spendieren möchte, kann das gerne machen: Buy Me A Coffee

*Ich hatte die Tracks damals auf GPSies geplant und GPSies wurde in der Zwischenzeit von AllTrails gekauft. Für die kommenden Planungen werde ich voraussichtlich Gaia GPS ausprobieren.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hallo Sebastian :viking:,
phantastischer, professionell gemachter Film! Da kommt (Vor)freude auf. Macht Lust auf mehr!
Würde Dir sehr gerne einen Kaffee ausgeben! Geht das nur über PayPaL? Wie funktioniert das genau?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn Du auf Buy Me A Coffee klickst, kannst Du mir quasi einen Kaffee finanzieren, aber beim Check Out ist nur eine Bezahlung mit PayPal möglich. Wenn Du also kein PayPal Konto hast, dann lass gut sein - ich weiß den guten Willen zu schätzen!
 
Velocity513

Velocity513

Neu hier
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Hallo Sebastian,
Danke fürs Teilen deiner schönen Bilder und Clips.
Ich plane für kommendes Jahr einen Island-Reise.
Schöne Grüße,
Micha.
 
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Hallo super toller Bericht macht uns an um das land zu bereisen hat jemand auch Erfahrungen mit dachzelt zu reisen nach Island mit der Fähre
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe nun den zweiten Teil des Videos fertiggestellt und auf meinen YouTube Kanal hochgeladen. In diesem Video sind Kapitel enthalten. Wie man diese nutzt, erkläre ich weiter unten anhand des ersten Teils, welcher inzwischen auch über Kapitel verfügt.


Man beachte die Timeline der Videos. Wenn man dort mit der Maus drüber geht, sieht man, dass die Timeline in Kapitel aufgeteilt wurde. Außerdem erkennt man nun unter der Timeline den Titel des aktuellen Kapitels - klickt man rechts vom Titel des Kapitels auf den Pfeil >, dann erscheint rechts vom Video wie abgebildet das Verzeichnis der Kapitel:

Kapitel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Super dankeschön
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wunderschön, danke! Besonders die Videos mit der Drohne. Da sieht man die Schönheit Islands ganz besonders gut.

Kann man denn irgendwo in der Wildnis tanken? Oder brauchte man die 80 Liter Sprit auf den ZJ andauernd?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wir haben unsere Jerry Cans im Hochland schon ab und zu genutzt, denn dort gibt es tatsächlich keine Tankstellen. Wir kommen damit 700 km weit. Getankt wird ausschließlich in den Küstenregionen - wenn wir die Chance haben, tanken wir immer voll, egal wie voll die Tanks noch sind. Der ZJ verbraucht im Hochland ca. 25 l / 100 km. Ich frage mich, ob er sich leichter täte, wenn er eine kürzere Achsübersetzung hätte, sind halt 33" auf original Übersetzung. Aber dann braucht er wohl mehr auf der Autobahn, dort sind es um die 18 l / 100 km mit dem Roof Rack.
 
TaRei66

TaRei66

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
80
Danke
50
Standort
Reutlingen
Fahrzeug
Jeep rubicon 2.8
Wow sehr schöne Bilder und Videos macht uns ans auf jeden Fall mal nach island zu reisen müssen nur noch ein 2 Auto als Begleiter finden danke nochmals für die Informationen
 
Thema:

2019 Iceland Overlanding Trip

2019 Iceland Overlanding Trip - Ähnliche Themen

  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

    Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl: Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
  • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

    JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?

    Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?: Obwohl das Auto nach Auskunft von Jeep ein deutsches ist, ist Serviceheft und Bedienungsanleitung italienisch. Hat jemand vielleicht das Buch als...
  • Ähnliche Themen

    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

      Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl: Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
    • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

      JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?

      Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?: Obwohl das Auto nach Auskunft von Jeep ein deutsches ist, ist Serviceheft und Bedienungsanleitung italienisch. Hat jemand vielleicht das Buch als...
    Oben