2016er 2.8CRD 75 years: Verkaufen oder Behalten?

Diskutiere 2016er 2.8CRD 75 years: Verkaufen oder Behalten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich liebe meinen JK und habe entsprechend in zwei Jahren in meinem Besitz über 40.000km drauf gefahren. Jetzt steht er bei guten 100k und ich...
unewrangler

unewrangler

Member
Threadstarter
Danke
6
Ich liebe meinen JK und habe entsprechend in zwei Jahren in meinem Besitz über 40.000km drauf gefahren. Jetzt steht er bei guten 100k und ich frage mich: verkaufen solange er noch was wert und gut in Schuss ist, oder kann ich beruhigt weiterfahren? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor? Welche Krankheiten kommen auf mich zu? Wie sind eure generellen Tips?
... wenn ich ihn behalte würde ich ihn übrigens gerne etwas umbauen, Thema Liftkit, Stoßstange, Reifen.
Danke!

Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Danke
1.151
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Die Frage ist mit den ersten 4 Worten deines Posts beantwortet. Dann kommt Geplänkel und mit dem letzten Absatz kannst du einfach weiter machen.

Im Ernst: ich hab jetzt schon mehrfach Autos verkauft, die ich mochte. Waren auch immer gute Deals, aber ich ärgere mich heute noch über JEDEN EINZELNEN dieser Verkäufe! Also behalten, wenn du dran hängst.

Der Motor hält schon. Es gibt ein paar Maßnahmen zur Verbesserung, die man machen kann, weil die Amis den Diesel da etwas lieblos reingeklatscht haben (die Spezis werden sich sicher dazu noch äußern), aber grundsätzlich ist das Ding solide.

unewrangler

unewrangler

Member
Threadstarter
Danke
6
sehr cool, danke euch!

Welche Antworten erwartest Du Dir in einem Jeep-Forum? Hier ist das eine nona-Frage: verkaufen nein, umbauen ja!
---> gerade in den Markenforen finde ich, dass oft viele negative Erfahrungsberichte geteilt werden. Daher sind positive Meinungen meiner Meinung nach doppelt verlässlich

Dann kann es losgehen mit dem Umbau :p

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.068
Standort
Kiel
Ich persönlich mag meinen Jeep . Aber ich würde mir den nicht nochmal kaufen. Da würde ich jetzt einen anderen Weg gehen. Aber damals wollte ich das so. Und solange der Spaß am Auto überwiegt, bleibt er.

unewrangler

unewrangler

Member
Threadstarter
Danke
6
Ich persönlich mag meinen Jeep . Aber ich würde mir den nicht nochmal kaufen. Da würde ich jetzt einen anderen Weg gehen. Aber damals wollte ich das so. Und solange der Spaß am Auto überwiegt, bleibt er.
Was wäre jetzt deine Wahl? Und warum? Bei mir ist einfach die Angst vor Unzuverlässigkeit und anschließendem Millionengrab groß :-D

Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
408
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Zur Vermeidung des Millionengrabes kann man sich u.a. an den einen und oder anderen hier wenden. Es hat schon vielen geholfen, nicht jeder kann alles ...

Wuchtbrumme

Member
Danke
516
Standort
Hessen, Deutschland
Kommt halt auch darauf an, ob du selber schraubst. In Werkstätten kann jede Aktion preislich ausarten. Deswegen hab ich meinen bei 210k verkaufen müssen. Ich ärgere mich aber inzwischen darüber.

emmons

Neu hier
Danke
14
Standort
Mittenwalde
Ich war auch am überlegen... JKU 2014 Sahara CDR, seit 10 Jahren als Daily Driver, 140.000 gelaufen, null Probleme bis jetzt.
Dann die Preise für JLU gesehen und spontan die Frage gestellt,...weiterfahren?
Antwort: Ja. Der Schrauber meines Vertrauens in meiner Haus-und Hof Werkstatt sagte mir:
- 2014: Kauf den bloss nicht!
- 2021: Besser als ich dachte
- 2024: Ich kauf ihn dir ab!

Fazit: Ich behalte meinen JKU!

Aber nur meine Meinung!

emmons

Neu hier
Danke
14
Standort
Mittenwalde
Sorry, vergessen:
- Umbauen?
- Auch ja!
Was Du magst...

kb1089

Member
Danke
1.133
Standort
Traunstein
Das kommt immer darauf an. Ich habe gerade einen 2.8 CRD mit 160.000km hier der einen Motorschaden im Wert von 24.000 EUR hat.
Ursache ein defekter Injektor. Das kann dir jeden Tag passieren.

Ich für meinen Teil kann mit der Preispolitik von Jeep nicht mehr viel anfangen.
Kleines Beispiel: Ein Kipphebel kostet aktuell 105 EUR netto :thumbs-up: Ein Abgaskrümmer 2400 EUR netto. :beerchug:

In den nächsten Jahren wird Stellantis rauspressen was geht. Vorsichtshalber hat man mit VM gleich Verträge gemacht das Sie bestimmte Teile nicht mehr direkt veräußern dürfen.

Mittlerweile trennen Sich ja so einige von den Fahrzeugen, das hat seinen Grund und die erzielbaren Preise sind längst nicht mehr so hoch wie vor 2 Jahren.

Schlussendlich wird die entscheidende Frage sein wie leidensfähig du und dein Geldbeutel sind.

Ob ich in ein Fahrzeug das 8 Jahre alt ist und gute 100K gelaufen hat jetzt ohne Notwendigkeit noch eine 5 Stellige Summe für Umbauten stecken würde? nein. Dazu wäre mir die zu erwartende Nutzungsdauer einfach zu klein.

Ich kann mich da Dreamland anschließen. ich mag meinen JK und habe rein Material an die 80K reingebuttert. Ich würde es auch nicht nocheinmal so machen.

Wogegen ich ihn ersetzen würde? Einen aktuellen Toyota Landcruiser GDJ 76 / 78, ganz sicher. Denn der ist nicht vergleichbar sondern um Längen Besser zumindest für meinen Einsatzzweck. Aber so ist das halt die Zeit schreitet vorran und Dinge entwickeln sich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.524
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Das kommt immer darauf an. Ich habe gerade einen 2.8 CRD mit 160.000km hier der einen Motorschaden im Wert von 24.000 EUR hat.
Ursache ein defekter Injektor. Das kann dir jeden Tag passieren ...
Motorschaden - der Instandsetzungsaufwand wird mit 24'€ angesetzt :unsure:
Das finde ich heftig, wenn man bedenkt, dass ich für meinen JK `16 V6-3.6 keine 20'€ bezahlen durfte,
summiert inkl. TÜV, neuen Reifen, ein paar Mods .... .

kb1089

Member
Danke
1.133
Standort
Traunstein
Motorschaden - der Instandsetzungsaufwand wird mit 24'€ angesetzt :unsure:
Das finde ich heftig, wenn man bedenkt, dass ich für meinen JK `16 V6-3.6 keine 20'€ bezahlen durfte,
summiert inkl. TÜV, neuen Reifen, ein paar Mods .... .
Daran ist gar nix heftig. fCA verlangt für den Shortblock ohne Kopf und Ölwanne entspannt 18.000 EUR netto. 💸 Eigentlich ist es nur noch lächerlich. Selbstverständlich hat man mit VM Vertraglich fixiert das keine Blöcke direkt verkauft werden dürfen. Zur Absicherung hat man auch die Übermaßkolben aus dem Programm genommen.

Mittlerweile kostet auch eine Ansaugbrücke gern über 2000 EUR.

Wer nichts neues kauft sondern alte Autos fährt muss halt auf dem Weg seinen Anteil leisten

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.524
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... verlangt für den Shortblock ohne Kopf und Ölwanne entspannt 18.000 EUR netto. Eigentlich ist es nur noch lächerlich. Selbstverständlich hat man mit VM vertraglich fixiert, dass keine Blöcke direkt verkauft werden dürfen.
Zur Absicherung hat man auch die Übermaßkolben aus dem Programm genommen.
Mittlerweile kostet auch eine Ansaugbrücke gern über 2000 EUR.
Wer nichts Neues kauft, sondern alte Autos fährt, muss halt auf dem Weg seinen Anteil leisten ...
:hmmm: ... eine Halle bauen/mieten, rechtzeitig einlagern - wäre eine Alternative.
Klar ist diese Variante nicht preiswert, aber sehr nachhaltig.

Unabhängig davon finde ich es sehr heftig, was da JEEP aufruft.
Wenn ich an den 'Kürbis' denke, dann ist nicht nur der Preis heftig,
sondern auch diese Art der künstlichen Verknappung ... :frust:

Fatzkiste

Member
Danke
14
...beim Verkauf wird nicht viel rüber kommen. Ein Bekannter versucht das nun schon seit Wochen. Die Autoportale wie bsp. "wirkaufendeinauto-de" antworten nicht einmal auf Anfragen. Die Gebrautwagenhändler sagen "10.000€". Die Inzahlunggabe beim Kauf eines Neu-PKWs wird abgelehnt. Er hat einen JK 2013 Rubicon HT, mit wenig Modifikation. Auf Mobile stehen diese Autos so ab 20.000€. Doch ob sie dort Jemand kauft?

kb1089

Member
Danke
1.133
Standort
Traunstein
:hmmm: ... eine Halle bauen/mieten, rechtzeitig einlagern - wäre eine Alternative.
Klar ist diese Variante nicht preiswert, aber sehr nachhaltig.

Unabhängig davon finde ich es sehr heftig, was da JEEP aufruft.
Wenn ich an den 'Kürbis' denke, dann ist nicht nur der Preis heftig,
sondern auch diese Art der künstlichen Verknappung ... :frust:
Ich habe eine Halle und habe inzwischen 2 Motoren hier die beide revidiert sind:angel:

Ohne künstliche Verknappung kann man die Preise nicht so weit anheben. Und die brauchen Sie damit die Rendite stimmt.
Was für mich ja auch nachvollziehbar ist. Wie gesagt die sind keine gemeinnützige Einrichtung.
Als Fahrer eines solchen Fahrzeuges muss man sich dann aber mit den Konsequenzen auseinandersetzen.

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
167
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roten 2017er Rubi kurz 3.6 handgerissen
Wenn man bedenkt dass man einen funkelnagelneuen V8 Motor: Chevrolet 350 Crate Engine für um die 5-6.000 € bekommt, ist das was hier aufgerufen ist teilweise der Hammer..
Der Chevrolet V8 Motor wird in Mexiko gebaut und Containerweise nach Amerika und überall anders hin versendet.

Und die von Jeep meinen so ein 2,8 Liter 4 Zylinder wäre etwas ganz besonderes?
Diese Dieselmotoren wurden auch in die Fiat Transporter und weitere eingebaut.
Jetzt bräuchte man jemand der das ganze umschlüsseln kann und spart sicherlich Kohle.

Dann kann man einen Rumpfmotor bei Fiat oder sonst wo bestellen.

Ein guter Freund von mir hatte das bei einem Porsche Macan. Ein Teil von der Bremse sollte bei Porsche ungefähr das 6fache von dem kosten, was es bei Audi kostet.
Ist ganz genau dasselbe Teil drin nur auf der Verpackung ist einmal das Audi und einmal das Porsche Zeichen drauf. Rest ist genau gleich.

Gruß Andy

Thema:

2016er 2.8CRD 75 years: Verkaufen oder Behalten?

2016er 2.8CRD 75 years: Verkaufen oder Behalten? - Ähnliche Themen

• Montage Original Trittbretter an 2016er

Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Batterien kaufen für meinen 2016er GC Diesel

Batterien kaufen für meinen 2016er GC Diesel: Hallo zusammen, ich würde gern die beiden Batterien an meinem Granny austauschen. Leider bekomme ich im Netz nur die Größere (Starterbatterie) zu...
  • 2016er SRT diverse Aktionen noch offen?

2016er SRT diverse Aktionen noch offen?: Nach langem hin und her hat der Kundenservice es nach mehreren Anfragen endlich geschafft die Halterten im MyJEEP-Portal auf mich als...
  • 2016er SRT Windgeräusche

2016er SRT Windgeräusche: Hallo,   ab und zu fahre ich gerne etwas schneller, werde dann aber genervt durch ziemlich laute  Windgeräusche.  Ab 215-220 km/h  fängt ein sehr...
  • 2016er Diesel mit Start / Stop

2016er Diesel mit Start / Stop: Moin, hatte jetzt in der letzten Woche das erste mal einen 2016er Diesel mit Start/Stopp unter dem Messer zum Standheizungseinbau. Hat sich nicht...