Das kommt immer darauf an. Ich habe gerade einen 2.8 CRD mit 160.000km hier der einen Motorschaden im Wert von 24.000 EUR hat.
Ursache ein defekter Injektor. Das kann dir jeden Tag passieren.
Ich für meinen Teil kann mit der Preispolitik von Jeep nicht mehr viel anfangen.
Kleines Beispiel: Ein Kipphebel kostet aktuell 105 EUR netto
Ein Abgaskrümmer 2400 EUR netto.
In den nächsten Jahren wird Stellantis rauspressen was geht. Vorsichtshalber hat man mit VM gleich Verträge gemacht das Sie bestimmte Teile nicht mehr direkt veräußern dürfen.
Mittlerweile trennen Sich ja so einige von den Fahrzeugen, das hat seinen Grund und die erzielbaren Preise sind längst nicht mehr so hoch wie vor 2 Jahren.
Schlussendlich wird die entscheidende Frage sein wie leidensfähig du und dein Geldbeutel sind.
Ob ich in ein Fahrzeug das 8 Jahre alt ist und gute 100K gelaufen hat jetzt ohne Notwendigkeit noch eine 5 Stellige Summe für Umbauten stecken würde? nein. Dazu wäre mir die zu erwartende Nutzungsdauer einfach zu klein.
Ich kann mich da Dreamland anschließen. ich mag meinen JK und habe rein Material an die 80K reingebuttert. Ich würde es auch nicht nocheinmal so machen.
Wogegen ich ihn ersetzen würde? Einen aktuellen Toyota Landcruiser GDJ 76 / 78, ganz sicher. Denn der ist nicht vergleichbar sondern um Längen Besser zumindest für meinen Einsatzzweck. Aber so ist das halt die Zeit schreitet vorran und Dinge entwickeln sich weiter.