2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

Diskutiere 2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Keine Sorge, ich bin noch da und aktiv. Wie ihr bereits richtig erahnt habt, ist dir Ersatzteilbeschaffung bzw. erstmal das finden der...

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Keine Sorge, ich bin noch da und aktiv. Wie ihr bereits richtig erahnt habt, ist dir Ersatzteilbeschaffung bzw. erstmal das finden der entsprechenden Teile schwer und ohne die Hilfe von jeep schwer zu bewältigen. Nun läuft wohl alles. Der Wagen wird nun noch aufbereitet und am Wochenende ist der Wagen abholbereit. Ich bin gespannt und werde berichten.
Liebe Grüße und dankebfür eure Hilfe!:)
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
So, kurze Rückmeldung meinerseits.
Der Wagen fährt seit 5.000 KM ohne größere Probleme. Ich bin echt begeistert. Toller Wagen.
Nun steht ein ÖL-Wechsel an und ich bin nicht so begeistert, was Jeep dafür haben möchte. Da war es sogar bei BMW deutlich günstiger.
Auf der Beifahrerseite macht ein Lüfter Geräusche. Auf der Fahrerseite quietscht das die Plastik-"Holz"-Armatur unter dem Startknopf gelegentlich. Bei beidem bin ich leider noch nicht hinter gekommen, wie ich das beseitigen kann. Bei Innenraumquitschen drehe ich durch. Da muss ich also eine Lösung finden.
Im Motorraum habe ich v. r. seit neustem bei Kaltstart ein Schleifgeräusch. Was das ist konnte ich noch nicht orten. Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Werkstatt in der Nähe v. Göttingen, mit der ich dies mal erkunden kann. Über Erfahrungswerte freue ich mich.

Der Wagen ist echt top. Wie ihr seht, habe ich schon ordentlich Kilometer geschrubbt und bin absolut begeistert. Toller Wagen, der mich absolut nicht zum rasen animiert, sondern eher zum ruhigen cruisen. :)

LG 30d
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
...da haben sich wohl "zwei" gesucht und gefunden...freut mich für Dich. Was die Öl-Preise angeht hat Jeep in der Tat seltsame Vorstellungen, war schon bei WH so. Spar aber nicht am Öl, es sind nur wenige geeignet wenn Du keinen Stress haben willst. Die reinen Literpreise von Ravenol, Liqui Moly sind aber human.
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
So. Wer hätte es gedacht. Der Wagen steht seit 8 Wochen, weil das Fahrwerk ganz unten ist und nicht mehr hoch geht. Der Händler regiert nicht. Anwalt ist dran. Ein Traum...

Ich benötige darüber hinaus für die Scheinwerferreinigung das runde Sprühding.. ich suche seit 2 stunden. Weiß jemand wie das heißt? Ich hänge Bilder an.
Erstes Bild, Fahrerseite. Das runde Ding- sprühkopf?- Ist vorhanden. Bild 2, Beifahrerseite, fehlt.. Wenn jemand was weiß, freue ich mich über einen Hinweis.

Auch habe ich das Gefühl dass der Fußraum nicht richtig warm wird und ich brauche neue winterreifen, wenn er wieder fährt..

Schönen abend euch!

Liebe Grüße
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
So. Wer hätte es gedacht. Der Wagen steht seit 8 Wochen, weil das Fahrwerk ganz unten ist und nicht mehr hoch geht. Der Händler regiert nicht. Anwalt ist dran. Ein Traum...

Ich benötige darüber hinaus für die Scheinwerferreinigung das runde Sprühding.. ich suche seit 2 stunden. Weiß jemand wie das heißt? Ich hänge Bilder an.
Erstes Bild, Fahrerseite. Das runde Ding- sprühkopf?- Ist vorhanden. Bild 2, Beifahrerseite, fehlt.. Wenn jemand was weiß, freue ich mich über einen Hinweis.

Auch habe ich das Gefühl dass der Fußraum nicht richtig warm wird und ich brauche neue winterreifen, wenn er wieder fährt..

Schönen abend euch!

Liebe Grüße
Bei mir fehlt es auch an der selben Stelle, gibt's nur als ganzes zu kaufen, kostet um die 250€.
 
  • Like
Reaktionen: 30d
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hmm,
Luftfahrwerk, da ist wohl der Druckspeicher fritte...kann aber nur eine Jeep Werke machen, wenns ein freier Händler ist,
wird er das so nciht lösen können :(

Drücke die Daumen, dann Du den dicken bald hast.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Wenn der Wagen nicht mehr hochgeht, kann es ja keinesfalls der Druckspeicher sein. Das ist nur eine Aludose, die dafür sorgt, daß der Wagen oben bleibt 😁
Als erstes sollte man klären, ob überhaupt die Pumpe läuft.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn der Wagen nicht mehr hochgeht, kann es ja keinesfalls der Druckspeicher sein. Das ist nur eine Aludose, die dafür sorgt, daß der Wagen oben bleibt 😁
Als erstes sollte man klären, ob überhaupt die Pumpe läuft.
Naja "kann" ja.
Eher aber ventilblock, Steuerung, Stromversorgung usw.
Da hängt ja mehr an dem System dran als nur ein Tank.


.kann aber nur eine Jeep Werke machen,
Das kann man auch selber daheim machen wenn man n Adapter hat.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Zur Luftfederung:
erstmal die Sicherungen checken. Von dem was ich lese scheint eine defekte, bzw. langsam defekt werdende "Luft"pumpe mehr Strom zu ziehen, sodass früher oder später die Sicherung durchbrennt. Vielleicht kannst du ihn mit einer neuen Sicherung wenigstens auf -Normal- hochfahren.

Eine neue Pumpe bekämst du günstiger bei Rockauto. Für 460€ + Porto + Zoll. Ich las von 2000€ bei Jeep...
https://www.rockauto.com/de/catalog...arged,3298407,suspension,air+compressor,12719

Alternativ kann es sich auch um ein Leck handeln. Zwei Stellen wären besonders betroffen, falls er nur vorne tief liegt.
-----

Als Öl wird aktuell 5W-40 empfohlen mit der Freigabe MS-10902.
Ich nutze dieses hier: RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 | RAVENOL

Dieses hat erfüllt die Spezifikationen: ACEA E7, ACEA E9, API CJ-4, API SM und ist zumindest empfohlen für: Chrysler MS-10902

Jeep selbst wollte mir Selenia 5W-40 sport einfüllen. Dies erfüllt die MS-10902 Norm aber nicht. Eine andere Jeep Werkstatt hat mit das Aral High Tronic SAE 5W-40 empfohlen, das auch keine MS-10902 Freigabe hat.

Laut Handbuch:
Auswahl des Diesel-Motoröls
Für beste Leistung und maximalen Schutz bei allen Betriebszuständen empfiehlt der Hersteller nur Motoröl, das die Anforderungen des FCAMaterialstandards
MS-10902 erfüllt, für ACEA E9/E7 oder A3/B4 genehmigt ist und die Anforderungen der FCA LLC erfüllt.
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Bitte entschuldigt dass ich nicht mehr geantwortet habe. Ich habe keine Benachrichtigung über eure Antworten erhalten.
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Der Wagen wurde nun von Händler abgeholt. Ohne Anwalt wäre dies sicherlich nicht passiert. Da seit Kauf in Juni noch andere Punkte zu erledigen waren und der Kontakt mit dem Händler sehr müssig war, ging es leider nicht ohne Anwalt. Ich fuhr das sehr schade. Der Wagen war auf keinen Fall ein Schnäppchen und der Händler riesig. Hunderte positive Bewertungen, kein Hinterhof. Ich berichte was kaputt war und wann ich den Wagen wieder habe. Zur Erinnerung: der Wagen steht seit Ende Oktober still...
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Bei mir fehlt es auch an der selben Stelle, gibt's nur als ganzes zu kaufen, kostet um die 250€.
Danke für die Antwort. Das Angebot habe ich auch erhalten ganz schön viel Geld für eine kleine Kugel.
Dann spritze ich doch lieber die Passanten nass (mache ich natürlich nicht).
Bei ebay finde ich leider auch nix..
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Danke für die Antwort. Das Angebot habe ich auch erhalten ganz schön viel Geld für eine kleine Kugel.
Dann spritze ich doch lieber die Passanten nass (mache ich natürlich nicht).
Bei ebay finde ich leider auch nix..
Oder beim Überholen den "Gegner" etwas ärgern.
Oke oke nur rein theoretisch.

Yap, ich zahl auch keine 250 nur um die Düse dann wieder zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: 30d

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Oder beim Überholen den "Gegner" etwas ärgern.
Oke oke nur rein theoretisch.

Yap, ich zahl auch keine 250 nur um die Düse dann wieder zu verlieren.
Oder das. :D
Ich fahre allerdings sehr passiv. Ich probiere immer, den Spritverbrauch möglichst niedrig zu halten. Irgendwie entspannt mich diese hohe Sitzposition, das getriebe und das ACC. Da habe ich nie Lust schnell zu fahren. :D
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Der Wagen wurde nun von Händler abgeholt. Ohne Anwalt wäre dies sicherlich nicht passiert. Da seit Kauf in Juni noch andere Punkte zu erledigen waren und der Kontakt mit dem Händler sehr müssig war, ging es leider nicht ohne Anwalt. Ich fuhr das sehr schade. Der Wagen war auf keinen Fall ein Schnäppchen und der Händler riesig. Hunderte positive Bewertungen, kein Hinterhof. Ich berichte was kaputt war und wann ich den Wagen wieder habe. Zur Erinnerung: der Wagen steht seit Ende Oktober still...
..kannste ihn den nun fahren, oder ?

Bin mal gespannt, auf die Fortsetzung
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Ich habe den Wagen noch immer nicht zurück... er wird noch auf Ersatzteile gewartet. Ich hoffe, dass er Ende nächster Woche bei mir ist.
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Aktueller Stand: gibt noch nichts neues. 16. Woche des Ausfalls beginnt...
 

30d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
30
Danke
15
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Jeep Grand Chirokee, BJ 2014, 3.0 CRD Overland
Habe den Wagen wieder. Allerdings sind noch immer Streitthemen, welche wohl vor Gericht führen, da der Händler nicht reagiert.
Laufen tut er immerhin.
 
Thema:

2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen - Ähnliche Themen

  • 2014er Grand Cherokee SRT Kats

    2014er Grand Cherokee SRT Kats: Hallo an alle, welche Kats sind Org. verbaut, 300 Zeller ? Will 200er einbauen oder gibts sogar 100er ? Gruss
  • 2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln

    2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln: Hallo GC Gemeinde! Vor einiger Zeit sind wir mit unserem linken Seitenspiegel bzw. nur dem Blinker des Spiegelaufbaus am Garagentor hängen...
  • MB Design KV1 auf 2014er GC SRT

    MB Design KV1 auf 2014er GC SRT: Hallo zusammen, würd mir gern die oben genannten Felgen in 10x22 ET40 auf meinen dicken montieren, kann jemand aus eigener Erfahrung sagen ob...
  • 12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD)

    12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD): Hi Jeeper,    habe bei meinem 2014er GC CRD ein Problem mit dem 12V Anschluss im Kofferraum, er liefert schlicht keinen Strom mehr.    Habe...
  • Welches Motoröl bei 2014er Jeep Wrangler

    Welches Motoröl bei 2014er Jeep Wrangler: Beim letzten Ölprüfen fiel mir auf, dass der Motorölstand auf dem Meßstab zwischen Markierung MIN + MAX steht. Im Bedienungshandbuch steht...
  • Ähnliche Themen

    • 2014er Grand Cherokee SRT Kats

      2014er Grand Cherokee SRT Kats: Hallo an alle, welche Kats sind Org. verbaut, 300 Zeller ? Will 200er einbauen oder gibts sogar 100er ? Gruss
    • 2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln

      2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln: Hallo GC Gemeinde! Vor einiger Zeit sind wir mit unserem linken Seitenspiegel bzw. nur dem Blinker des Spiegelaufbaus am Garagentor hängen...
    • MB Design KV1 auf 2014er GC SRT

      MB Design KV1 auf 2014er GC SRT: Hallo zusammen, würd mir gern die oben genannten Felgen in 10x22 ET40 auf meinen dicken montieren, kann jemand aus eigener Erfahrung sagen ob...
    • 12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD)

      12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD): Hi Jeeper,    habe bei meinem 2014er GC CRD ein Problem mit dem 12V Anschluss im Kofferraum, er liefert schlicht keinen Strom mehr.    Habe...
    • Welches Motoröl bei 2014er Jeep Wrangler

      Welches Motoröl bei 2014er Jeep Wrangler: Beim letzten Ölprüfen fiel mir auf, dass der Motorölstand auf dem Meßstab zwischen Markierung MIN + MAX steht. Im Bedienungshandbuch steht...
    Oben