2014er CRD 2.2 dauernde Fehlermeldungen

Diskutiere 2014er CRD 2.2 dauernde Fehlermeldungen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi, bis vor 4 Monaten war ich mehr als zufrieden mit dem compass, aber kurz nach der 1. Inspektion gingen die Problemchen los. Alle ca. 75-150 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meisterigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Hi, bis vor 4 Monaten war ich mehr als zufrieden mit dem compass, aber kurz nach der 1. Inspektion gingen die Problemchen los.

Alle ca. 75-150 km kommt die motorkontrollleuchte und die der drosselklappe, einen richtigen Fehler gibt es laut Werkstatt nicht, also wird bis jetzt immer nur zurückgesetzt und das war's.

Da mir auffiel das auch der Anlasser immer wenn die Lampen an sind schwächelt, wurde die Batterie und der Anlasser getestet. Ohne Befund.
Nach dem 3. mal zurücksetzen wurde die Lichtmaschine getauscht.
Nach wiederum 3 mal der kraftstofffilter

Da mir der Händler schriftlich bestätigte das ich auch längere Fahrten machen kann selbst wenn die Lampen an sind tat ich dies.
Und bei einem Wochenendausflug über knapp 1000 km gingen die Lampen natürlich an, aber auch nach fast 600km plötzlich auch wieder aus und erst zum Reisende wieder an.
Es lässt sich angeblich kein Fehler finden nach nun fast 4 Monaten. :(

Es wurde mehrmals die Software geupdatet kleinere Teile getauscht, aber nichts hat bis jetzt Abhilfe gebracht.
Nun ist es soweit das das Fahrzeug schon 4 mal in den Notlauf gegangen ist aber am nächsten Morgen war bis auf die gelbe motorkontrollleuchte wieder alles in Ordnung.

Selbst eine andere Werkstatt sagt das sie keinen Fehler beim auslesen haben und somit nur alles zurücksetzen können.

Nun steht mein Compass seit 2 Wochen in der Werkstatt ohne Befund und ich muss mit nem blöden Dodge als Ersatzwagen fahren.

Angeblich sollen jetzt Späne im Tank dafür verantwortlich sein, wobei dies ja hätte beim wechseln des Kraftstofffilters auffallen müssen.
Ich tanke auch seit Jahren immer an der selben Tankstelle, von denen kann nichts kommen.

Nun wird es wahrscheinlich nicht auf Garantie gerichtet, da ja der Tank und die Dieselzufuhr Verschleißteile sind?.
Nur hätte das ja schon lange auffallen müssen wenn da wirklich was wäre im Tank und eben spätestens beim Kraftstofffilterwechsel auffallen müssen.

Ja, was machen?
Was sagt ihr?
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Ist zwar aus der Ferne immer so eine Sache.
Aber mir kommt es so vor, dass man jetzt eine Situation bastelt, bei der man mit den Kosten fein raus ist und der Kunde der Dumme ist.
Also versucht die eigene Unfähigkeit zu kaschieren und die Kosten, die noch anfallen werden, auf den Kunden abzuwälzen.
Wenn Späne im Tank sind, bleiben die im Filter hängen. Wo ist der Filter mit den Spänen - zeigen lassen!
Am besten beim Ausbau dabei sein und Beweise sichern.
 
Ganz nebenbei:
Wenn die Kontrollampen an sind, muß ein Fehler auslesbar sein (mindestens zu diesem Zeitpunkt).
Auch wenn er evtl. keinen Sinn macht / ergibt.
 
Wenn die Lampen wieder aus sind, kann das durchaus sein, dann war es nur eine Warnung, die nicht hinterlegt wird.
Da muß die Werkstatt halt mal mit dem Auto rumfahren und den Computer im Auto liegen haben, um die Warnung auslesen zu können, wenn
die Lampe kommt.
 
Ich würde hartnäckig bleiben und langsam mal daran denken einen Rechtsanwalt einzuschalten oder mir über einen Club (ADAC oder ähnliches) Beratung zu erhalten.
 
 
 
 
 
 

FBAJUNJOR

Neu hier
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
5
Danke
2
Standort
91338 Letten
Bei meinem GC kam auch die Meldung Drosselklappe . Der Fehler war das die Saugleitung vor dem Turbo welche lose war und dadurch eine Druckdifferenz gemessen wurde. Der Freundliche hat alle Saug und Druck-Schläuche kontrolliert. Der Saugschlauch war nur leicht locker. Außerdem hat mir der Freundliche gesagt wenn die Zündung min. 3 Min ausgeschaltet bleibt wird die Notlaufeigenschaft gelöscht ( Die Motorleuchte brennt weiter und muss Gelöscht werden ) wenn der Fehler aber nicht behoben wird kann er jederzeit wieder in den Notlauf schalten. Auserdem ist eine art Geräuschdämpfer nach dem Ladeluftkühler eingebaut der laut dem Freundlichen auch mal undicht war.
Frag doch mal deinen Freundlichen ob er das Auto wandeln möchte.
 

Caprone

Guest
Zunächst kurze Antwort. Bei meinem Compass CRD 2.2 war es wohl ein gerissener Schlauch zum Turbolader, also ähnlich wie es FBAJUNIOR geschrieben hat.
Etwas längere Geschichte. Compass war bei Wartung, hiess gerade noch alles Top.  Es stimmt genau, das man den Motor ausmachen kann und beim nächsten Start geht die Lampe aus. Nach unterschiedlichen mehreren Kilometern, geht die Lampe wieder an. Also zurück zu Fa. Dirkes, Maarweg, Köln, bei denen ich damals den Jeep gekauft hatte. Durch Erfahrungen mit anderen Lampen, liess ich den Motor laufen, damit man diesen
1. sehen kann
2. Was Wigwam schrieb: "Wenn die Kontrollampen an sind, muß ein Fehler auslesbar sein........."
Man konnte hier aber keinen Fehler finden! Freundliche Mitteilung zu mir, das das suchen des Fehlers nicht umsonst sein könnte, da es keine Garantie mehr gäbe. 
Da ich da kein Vetrauen hmehr hatte und habe, bin ich mit dem Jeep zu Getra gefahren. Glücklicherweise fand man da den Defekt mit auslesen und wechselte mit einem neuen Schlauch. Allerdings frage ich mich jetzt, nach dem was FBAJUNIOR gechrieben hat, ob vielleicht auch nur ein Schlauch lose war. Der "kleine Spass" kostete immerhin über 400,-€.
Dazu aber auch noch das Schreiben von Meisterigi:"Da mir auffiel das auch der Anlasser immer wenn die Lampen an sind schwächelt, wurde die Batterie und der Anlasser getestet. Ohne Befund. Nach dem 3. mal zurücksetzen wurde die Lichtmaschine getauscht."
Mein Compass hatte von Anfang an komisches Verhalten beim Start. Manchmal musste man mehrmals anlassen, startete dann aber immer wieder. Hatte mehrmals gefragt, aber es gab nie vernünftige Erklärungen und wie immer, wenn man in der Werkstatt startete, funktionierte es immer. Allerdings habe ich dann andere Compass  Fahrer getroffen und hörte von mehr, das gleiche merkwürdige Verhalten beim starten. Ach so, im Juli 2014 kam ein neuer Anlasser rein, der aber am Donnerstag nicht startete und in eine Werkstatt gebracht wurde. Wer hat so was auch erlebt? 
Schreibe in kürze noch mehr über Compass erfahren.
 

meisterigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Kurze Rückmeldung.
Alles wurde auf Garantie gerichtet, schon allein deswegen, weil es ja hätte schon beim kraftstofffilterwechsel auffallen müssen und der Fehler nach x mal in der Werkstatt erst jetzt gefunden wurde.
Angeblich wurde auch alles was die KraftstoffZufuhr angeht getauscht um auch 100% auf der sicheren Seite zu sein.

Also kann man sagen das wir Dusel hatten.

Nun ist seit 1000km schon mal Ruhe, mal schauen wie lange ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2014er CRD 2.2 dauernde Fehlermeldungen

2014er CRD 2.2 dauernde Fehlermeldungen - Ähnliche Themen

  • 2014er Grand Cherokee SRT Kats

    2014er Grand Cherokee SRT Kats: Hallo an alle, welche Kats sind Org. verbaut, 300 Zeller ? Will 200er einbauen oder gibts sogar 100er ? Gruss
  • 2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

    2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cheerokee 3.0 CRD Overland aus dem Jahr 2014 gekauft. Aktuell steht der Wagen noch beim Händler und...
  • 2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln

    2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln: Hallo GC Gemeinde! Vor einiger Zeit sind wir mit unserem linken Seitenspiegel bzw. nur dem Blinker des Spiegelaufbaus am Garagentor hängen...
  • MB Design KV1 auf 2014er GC SRT

    MB Design KV1 auf 2014er GC SRT: Hallo zusammen, würd mir gern die oben genannten Felgen in 10x22 ET40 auf meinen dicken montieren, kann jemand aus eigener Erfahrung sagen ob...
  • 12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD)

    12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD): Hi Jeeper,    habe bei meinem 2014er GC CRD ein Problem mit dem 12V Anschluss im Kofferraum, er liefert schlicht keinen Strom mehr.    Habe...
  • Ähnliche Themen

    • 2014er Grand Cherokee SRT Kats

      2014er Grand Cherokee SRT Kats: Hallo an alle, welche Kats sind Org. verbaut, 300 Zeller ? Will 200er einbauen oder gibts sogar 100er ? Gruss
    • 2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

      2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cheerokee 3.0 CRD Overland aus dem Jahr 2014 gekauft. Aktuell steht der Wagen noch beim Händler und...
    • 2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln

      2014er GC WK2 Overland linken Seitenspiegel wechseln: Hallo GC Gemeinde! Vor einiger Zeit sind wir mit unserem linken Seitenspiegel bzw. nur dem Blinker des Spiegelaufbaus am Garagentor hängen...
    • MB Design KV1 auf 2014er GC SRT

      MB Design KV1 auf 2014er GC SRT: Hallo zusammen, würd mir gern die oben genannten Felgen in 10x22 ET40 auf meinen dicken montieren, kann jemand aus eigener Erfahrung sagen ob...
    • 12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD)

      12V Anschluss Kofferraum ohne Funktion (2014er WK2 CRD): Hi Jeeper,    habe bei meinem 2014er GC CRD ein Problem mit dem 12V Anschluss im Kofferraum, er liefert schlicht keinen Strom mehr.    Habe...
    Oben