2012er GC, 5.7 Hemi, Startverhalten ala "Flipper"

Diskutiere 2012er GC, 5.7 Hemi, Startverhalten ala "Flipper" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   vor einem halben Jahr, vorgestern und heute zeigte mein Granny ein merkwürdiges Startverhalten: Nach dem Drücken des Start/Stopp...
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo Gemeinde,
 
vor einem halben Jahr, vorgestern und heute zeigte mein Granny ein merkwürdiges Startverhalten:
Nach dem Drücken des Start/Stopp Knopfes drehte der Anlasser und drehte und dreht und drehte, aber er sprang nicht an.
 
Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei und beim dritten Versuch lief der Hemi.
 
Kennt jemand die Ursache bzw. ähnliches schon mal erlebt?
 
Anbei ein Sound-File.
 
Danke und Grüße
 
Stefan
 
Anhang anzeigen flipper.mp3
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ist er denn beim ersten mal kurz gelaufen, so 2 bis 3 Sekunden?
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
TonyJeep schrieb:
Ist er denn beim ersten mal kurz gelaufen, so 2 bis 3 Sekunden?
 

Ja, wenn ich mich recht erinnere war das so.
Hast Du eine Idee?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Fehlerspeicher nutzt ihm wahrscheinlich nichts, da steht vermutlich nur das ASD Relay drinnen, aber nichts zur wahren Herkunft.
 
Ich habe eine starke Vermutung, aber kannst du selbst den Fehlerspeicher auslesen?
 
Hast du eine Gasanlage?
 
Kannst du ein Foto vom Motorraum (Beifahrerseite) einstellen?
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Heisseluft schrieb:
Lies mal den Fehlerspeicher aus.
 
 
Womöglich steht ein OT-Geberproblem drinn.
 
 
Nabend habe ich probiert. Hatte mir mal zwei ELM 327 gekauft, aber bis heute nicht getestet.
 
AlfaOBD und Torque erkennen die Adapter leider nicht.
 
Könnt ihr mit eine Empfehlung, also Kombi aus OBDII-Adapter und Software zum Auslesen des Fehlerspeichers geben?
 
Grüße
Stefan
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
...probiere mal ob der Adapter mit Torque klar kommt...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und bitte beachten; nicht jeder Adapter ist z.B. mit dem Apfelphon kompatibel..

Da gibt es unterschiedliche für unterschiedliche Systeme..
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Apfel nur via WLAN...
der BT-Stack ist bei den Äpfeln nicht komplett frei gegeben.

Ich hab meinen mit dem Surface gekoppelt ;-)
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
CarstenM schrieb:
Apfel nur via WLAN...
der BT-Stack ist bei den Äpfeln nicht komplett frei gegeben.

Ich hab meinen mit dem Surface gekoppelt ;-)
 
Meine Adapter funktionieren leider nicht.
Was meinst Du mit "dem Surface"?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe auch ein paar von den ELM Dingern. Das USB Teil funktioniert problemlos mit meinem MacBook Pro und das WLAN Teil funktioniert hervorragend mit meinem iPhone XS, iPad und dem MacBook Pro.
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
wahrscheinlich meint der das Microsoft NotebookTablet-Teil
Fehlerauslesen hat mit dem iPad funktioniert, leider war kein Fehler gespeichet.

Kann es mit dem neuen Recall V62 vom 14. November 2019 zusammenhängen?

ZITAT: "A fuel pump relay failure can result in a stall condition if the vehicle is running or a no-start condition if not running. A vehicle stall while driving can cause a vehicle crash without prior warning."

Deepl macht das daraus: "Ein Ausfall des Relais der Kraftstoffpumpe kann zu einem Stillstand bei laufendem Fahrzeug oder zu einem Nichtstart führen, wenn es nicht läuft. Ein Fahrzeugstau während der Fahrt kann ohne Vorwarnung einen Fahrzeugcrash verursachen."

Könnte doch sein. Werde wohl mal den Freundlichen aussuchen und nachfragen.
 

Det65

Guest
Die Software JScan und einen V Gate 4.0, damit kommst du klar
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Es war lange normal mit dem Startverhalten, doch diese Woche trat es bereits dreimal auf. Im Display wurde für eine zehntelsekunde auch eine Meldung angezeigt, die ich heute morgen aufgenommen habe. Diese lautet:

Tot-Winkel-
Erkennung
n. verfuegbar


Anbei ein Bild von dem Video.

tot_winkel.png

Kann mir damit jemand helfen, um die Ursache dieses Startverhalten zu erklären?

Grüße
Stefan

P.S.: ... und ja, ich weiß, ich muss tanken ;). Daran liegt es aber nicht.
 

gc1978

Member
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Ich habe das auch manchmal. Zumeist ist es so, dass die Sensoren verdreckt sind. Klingt komisch, aber eine Autowäsche hilft.
 
Thema:

2012er GC, 5.7 Hemi, Startverhalten ala "Flipper"

2012er GC, 5.7 Hemi, Startverhalten ala "Flipper" - Ähnliche Themen

  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • 2012er Compass kaufen oder lassen?

    2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
  • 2012er 3.6 springt schlecht an

    2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
  • 2012er HEMI 5,7, Grand Cherokee Parts, Luftfiltereinsatz und Bremsscheiben

    2012er HEMI 5,7, Grand Cherokee Parts, Luftfiltereinsatz und Bremsscheiben: Guten Abend Gemeinde,   für meinen 2005er GC hatte ich ein PDF "Grand Cherokee 05 Parts" Dort konnte ich immer die richtige PART NUMBER für den GC...
  • Hemi 2012er bestellt !!!

    Hemi 2012er bestellt !!!: Hallo Jeep Freunde, nach langer Korrespondenz mit vielen von euch, was nun besser ist, der Grand Cherokee V6 oder V8 ( Spritverbrauch usw. )...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • 2012er Compass kaufen oder lassen?

      2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
    • 2012er 3.6 springt schlecht an

      2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
    • 2012er HEMI 5,7, Grand Cherokee Parts, Luftfiltereinsatz und Bremsscheiben

      2012er HEMI 5,7, Grand Cherokee Parts, Luftfiltereinsatz und Bremsscheiben: Guten Abend Gemeinde,   für meinen 2005er GC hatte ich ein PDF "Grand Cherokee 05 Parts" Dort konnte ich immer die richtige PART NUMBER für den GC...
    • Hemi 2012er bestellt !!!

      Hemi 2012er bestellt !!!: Hallo Jeep Freunde, nach langer Korrespondenz mit vielen von euch, was nun besser ist, der Grand Cherokee V6 oder V8 ( Spritverbrauch usw. )...
    Oben