2008 2.8 CDR Automatik Getriebefrage

Diskutiere 2008 2.8 CDR Automatik Getriebefrage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gruß in die Runde, ich habe gerade mein Automatik-Getriebe nach einem Schaden reparieren lassen. Der Meister sagte mir, es wäre ein...

WranglerUnlimited

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
1
Danke
0
Gruß in die Runde,
ich habe gerade mein Automatik-Getriebe nach einem Schaden reparieren lassen. Der Meister sagte mir, es wäre ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Nutzen kann ich aber nur 4. Hat sich jemand vielleicht schon einaml Gedanken gemacht, wie man die 2 weiteren Gänge zum Leben erwecken kann?
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Der war gut.....frag am besten deinen Meister wo sich denn die Gänge verstecken könnten...:corkysm21:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Das 545RFE hat 5 Gänge.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
437
Danke
574
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Wenn du nur 4 Gänge nutzen kannst, ist da immernoch ein Problem, es sollten 5 sein.

Im Endeffekt sind das 545RFE (5-Gang) und das 45RFE (4-Gang) mechanisch baugleich (bis auf ein paar Details), da das 45RFE bereits über drei Planetensätze verfügt, die es für mehr als 4 Gänge braucht.

Der fünfte Gang wird softwareseitig freigegeben.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hat der evtl. noch den "Tow/Haul" Schalter? Ist der gedrückt?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Vielleicht hat der Meister das Getriebe rein mathematisch betrachtet: 5 Vorwärtsgänge + 1 Rückwärtsgang = 6 Gänge :bier:

Hmm, ich habe während der Fahrt bisher auch noch nie die Gänge mitgezählt. Eine Ahnung, ob alle 5 Gänge ordnungsgemäß arbeiten oder ob sich 1 Gang heimlich in einer Ecke verdrückt und faulenzt ... zumal ich selten schneller als 120 km/h fahre :hmmm: :angel: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Also meiner hat 5 Gänge. Habe ich ausprobiert. Einfach mal mitzählen beim Beschleunigen.

Wenn man auf „Manuell „ kann man das im Display sogar mitverfolgen. Ab und an schalte ich auf „Manuell“ weil die Automatik leider nicht so früh hochschaltet.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
437
Danke
574
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Also meiner hat 5 Gänge. Habe ich ausprobiert. Einfach mal mitzählen beim Beschleunigen.

Wenn man auf „Manuell „ kann man das im Display sogar mitverfolgen. Ab und an schalte ich auf „Manuell“ weil die Automatik leider nicht so früh hochschaltet.
Hast ja auch einen 2013er mit 5G-Tronic ;)
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ja habe ich.
 

Unti

Member
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Auszug aus Wikipedia vom Grand Cherokee WJ der auch das 45rfe/545rfe Getriebe hat:

Motoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die beiden schweren V8-Motoren des Vorgängermodells mit hängenden Ventilen (ohv) ersetzte ein moderner V8-Motor mit Aluminiummotorblock und oben liegenden Nockenwellen (ohc), genannt ‘Power-Tech‘. Er war leichter, verbrauchte deutlich weniger Benzin bei gleicher Leistung und höherem Drehmoment. Das hier eingesetzte Chrysler-Automatikgetriebe 45RFE war bemerkenswert: Es hat drei anstatt der sonst bei 4-Stufen-Automatikgetrieben üblichen zwei Planetensätze. Dies ermöglichte theoretisch sechs Stufen, womit das Getriebe die erste in Serie produzierte 6-Stufen-Automatik gewesen wäre; es war aber so programmiert, dass nur fünf Stufen nutzbar waren. Vier Stufen dienten der normalen Fahrt, eine zusätzliche zweite Stufe trat beim Herunterschalten in Aktion. Obwohl fünf der sechs möglichen Übersetzungen benutzt wurden, entschied sich Chrysler, das Getriebe als „4-Stufen-Automatik“ zu bezeichnen. Erst später wurde per Software-Update auch die längste Übersetzung aktiviert. Fortan lautete die Bezeichnung 545RFE.
 
Thema:

2008 2.8 CDR Automatik Getriebefrage

2008 2.8 CDR Automatik Getriebefrage - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

    Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
  • Unterschiede Automatik 2008/2012

    Unterschiede Automatik 2008/2012: Kann mir jemand zufällig sagen, ob die 2012er Getriebe an den 2008er passen? Ich habe u.U. die Gelegenheit ein 2012er aus einem Unfallwagen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

      Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
    • Unterschiede Automatik 2008/2012

      Unterschiede Automatik 2008/2012: Kann mir jemand zufällig sagen, ob die 2012er Getriebe an den 2008er passen? Ich habe u.U. die Gelegenheit ein 2012er aus einem Unfallwagen zu...
    Oben