2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE

Diskutiere 2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend, mein Dicker hat schon wieder eine Fehlermeldung, für die ich die Ursache nicht finde.   Die Meldung lautet: U0154 LOST COMMUNICATION WITH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Nabend,
mein Dicker hat schon wieder eine Fehlermeldung, für die ich die Ursache nicht finde.
 
Die Meldung lautet:
U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE
 
Kurze Beschreibung:
Im Armaturenbrett ging nach einem kurzem Stopp, Verlassen des Jeep und wieder Starten des Motors, die Airbag Leuchte an, natürlich mit einem "ping".
Ich bin/msste dann weiter fahren und nach ca. zwei Minuten war die Leuchte wieder aus, das war vor drei Tagen.
 
Heute ist dies wieder passiert, habe sofort gestoppt und ich konnte den Fehler auslesen.
 
Das mit der Airbag Leuchte wurde oft mit Marder Aktivitäten im Motorraum erwähnt, allerdings fand ich keine Spuren eines Nagerangriff.
 
Hat jemand eine Idee für U0154?
 
Gruß
Stefan
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Beweg mal die Kabel unter dem Sitz, manchmal ist da ein Wackler. Das war zumindest bei mir so. Nach ein bißchen hin und herschütteln war die Meldung weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen :wave:
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
susiq schrieb:
oin, meinst Du einen

Beweg mal die Kabel unter dem Sitz, manchmal ist da ein Wackler. Das war zumindest bei mir so. Nach ein bißchen hin und herschütteln war die Meldung weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen :wave:
 
Moin, moin, meinst Du einen bestimmten Sitz?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Stefan!
 
Du hattest doch schon andere undifferenzierte Fehlermeldungen betreffend des CAN-Netzwerks und einen (mysterösen) Allrad-Wartung-Fehler (morgen wechselst Du ja noch den Aktor vorne). Womöglich ist da ein Fehler im CAN-Bus, der auch von einem (neu) angeschlossenen Gerät stammen könnte. Wurde da irgendwo etwas am Fahrzeug geändert oder gab es da einen Schaden?
 
Das kann ein ganz simpler aber schwer zu lokalisierender Fehler sein, denn eigentlich bräuchte man da einen Starscan plus diesbezüglicher Netzwerk-Erfahrung.
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
JeeperMani schrieb:
Hallo Stefan!
 
Du hattest doch schon andere undifferenzierte Fehlermeldungen betreffend des CAN-Netzwerks und einen (mysterösen) Allrad-Wartung-Fehler (morgen wechselst Du ja noch den Aktor vorne). Womöglich ist da ein Fehler im CAN-Bus, der auch von einem (neu) angeschlossenen Gerät stammen könnte. Wurde da irgendwo etwas am Fahrzeug geändert oder gab es da einen Schaden?
 
Das kann ein ganz simpler aber schwer zu lokalisierender Fehler sein, denn eigentlich bräuchte man da einen Starscan plus diesbezüglicher Netzwerk-Erfahrung.
 

Moin Manfred,
 
"Aktuatorwechsel morgen" wird leider nix, wahrscheinlich eine Woche später.
 
Die updates werden am 08.07. vormittags beim Fiat-Händler aufgespielt.
 
Neue Geräte wurden nicht angeschlossen, lediglich der Magnaflow kam drunter :) , aber da war der Fehler SERVICE 4WD SYSTEM schon da, Schäden gab es auch keine
 
Bei meiner "Mardersuche" gestern fiel mir nur auf, dass die ganze Verkabelung der Prins-Anlage nicht unbedingt sehr fachmänisch verlegt wurde, m.E. zu dicht am Motor und nicht bestens isoliert, da habe ich gestern nachgebessert in der Hoffnung, dass das eine Ursache war, war aber nicht.
 
Was ich vor Jahren mal gemacht habe war, dass ich mit dem Superchips-Gerät einige Änderungen aufgespielt habe. Wie gesagt, dass ist aber schon Jahre her.
 
Das Steuergerät "Allrad" sitzt unter der Rücksitzbank, richtig? Da werde ich nachher mal nachschauen, ob sich da was gelockert hat. Musste erst im Forum suchen, wie ich die Bank demontiere, sollen nur zwei Schrauben sein.
 
StarScan Plus ist Diagnose-Software für den PC, richtig?
 
Gruß
Stefan
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
StarScan ist das Equipment, das der Freundliche i.d.R. hat. Das Allrad Steuergerät FDCM sitzt unter der Rückbank links. Das kommuniziert mit den Steuergeräten von ABS (Motorraum), ESP (hinterm Schalthebel zwischen den Sitzen) und ist mit den beiden Aktoren in den Diffs, dem VTG-Stellmotor und dem CAN-BUS verbunden. Da gehen schon einige Kabel weg.
 
Allerdings kann man sich einen CAN-Buss-Infekt wohl an jeder Stelle des BUS-Systems einfangen: Ich habe schon von Problemen durch ein neues Radio gehört. So etwas findet man natürlich sehr schwierig und man muss da weiträumiger denken, so, wie bei einem Netzwerkfehler im Office-Router.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bei mir es das Kabel unter dem Fahrersitz
Bei mir es das Kabel unter dem Fahrersitz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE

2006er GC, Fehler U0154 LOST COMMUNICATION WITH OCCUPANT CLASSIFICATION MODULE - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander

    Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander: Hi! Da ich es geschafft habe, mir innerhalb von 10 Tagen 2x eine Schraube rein zu fahren und die zweite dann auch soweit durch ging, das der...
  • Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D

    Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D: Hallo an die hoffentlich noch vorhandenen Commander-Fahrer und nütürlich auch die GC-Fahrer,   evtl. kann das ja jemand aus der Erfahrung heraus...
  • Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ

    Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ: Hallo zusammen, zur rein optischen Aufwertung des TJ mit Hilfe von Spacern habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn ich die alten Themen dazu...
  • 2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A

    2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A: Hallo Zusammen,   bei meinem 2006er Heep Grand Cherokee Limited, 5,7 ltr US-Import kam die Meldung im Armaturenbrett SERVICE 4WD.   Mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander

      Reifendrucksensor für 2006er Import-Commander: Hi! Da ich es geschafft habe, mir innerhalb von 10 Tagen 2x eine Schraube rein zu fahren und die zweite dann auch soweit durch ging, das der...
    • Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D

      Antriebsstrang im 2006er Commander 3.0 D: Hallo an die hoffentlich noch vorhandenen Commander-Fahrer und nütürlich auch die GC-Fahrer,   evtl. kann das ja jemand aus der Erfahrung heraus...
    • Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ

      Spacer 1 - 2" auf 2006er TJ: Hallo zusammen, zur rein optischen Aufwertung des TJ mit Hilfe von Spacern habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn ich die alten Themen dazu...
    • 2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A

      2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A: Hallo Zusammen,   bei meinem 2006er Heep Grand Cherokee Limited, 5,7 ltr US-Import kam die Meldung im Armaturenbrett SERVICE 4WD.   Mit dem...
    Oben