2006 WH CRD Motor und Getriebeverhalten bei kaltem Wetter kurz nach dem Start

Diskutiere 2006 WH CRD Motor und Getriebeverhalten bei kaltem Wetter kurz nach dem Start im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn du die Glühzeitendstufe meinst, die ist bei Mercedes immer noch zu teuer. Das passende Teil heißt BERU GSE114 und kostet aktuell etwa 94.-...
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn du die Glühzeitendstufe meinst, die ist bei Mercedes immer noch zu teuer. Das passende Teil heißt BERU GSE114 und kostet aktuell etwa 94.- Euro. Einfach mal Tante Google befragen wo du es am günstigsten bekommst.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wenn du die Glühzeitendstufe meinst, die ist bei Mercedes immer noch zu teuer. Das passende Teil heißt BERU GSE114 und kostet aktuell etwa 94.- Euro. Einfach mal Tante Google befragen wo du es am günstigsten bekommst.
Wird gemacht :smilejap:

Habe momentan im Korb bei der E Bucht das BERU GSE114 für 97 Euro und das A 642 900 58 01 für 84 Euro ist im Vergleich zu damals aber einiges am Preis gesunken. Vancouver im Forum hatte ja von 220 und 150 geredet.

Bestellt wird wenn der Makers Mark leer ist und morgen keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidungen hat :)


Würde mich aber mal interessieren wieso es so was dann auch gibt? Ich als Depp nicht vom Dienst Natürlich wieder mal wtf

https://www.autodoc.de/metzger/15819959 was ist den dass nun? Steht auch Steuergerät aber anders und billig, billig Mist oder anderes Teil?:hmmm:
https://www.autodoc.de/autoteile/oe...qKQXhdXXnyGuFHsTp8Zv2FOMvb-8slhRoCW5UQAvD_BwE Hehe witzig jetzt geb ich was anderes ein bringt mich aber zum gleichen Teil wie im Link davor, was ja auch Sinn macht aber auf Autodoc unter anderer Teile Nummer. Da gibt's ja einige von Firmen die alle sagen passt in unseren WH CRD.

Beru best?

Lieber einmal teurer als mehrmals billig aber was nimmt man nun? Vielleicht redet auch schon der Bourban mit, sry wenn das der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das Teil für knapp 28.- Euro ist nur das Kabel für die 12V Versorgung der Glühzeitendstufe und der Glühstifte.
Danke. Dachte ich mir schon. Find es witzig das es genauso klassifiziert war wie die eigentlichen Steuergeräte.

Jo genau das mach ich.
Beru is bestellt. Mal sehen wann und wie es ankommt.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Das läuft hier wohl etwas aus dem Ruder.
Was soll den die Glühzeitendstufe damit zu tun haben?

"Meine Erfahrung, angefangen um die 0 Grad, der Motor springt recht schnell an "
Und nun? Da hat dann doch die Glühzeitendstufe genau getan, was sie tun soll.

"hat leicht erhöhte Drehzahl"
Das ist normal. Die Lichtmaschine muß jetzt höher drehen, denn es gibt in dem Fahrzeug elektrische PTC Heizer, die einige kW ziehen, um das Kühlwasser schnell aufzuheizen. Daher muß die Lima ihre vollen 190A bringen und das geht nicht bei 618 U/min. Außerdem muß der Strom der Nachglühphase kompensiert werden. (Nachglühen ist nur abgasrelevant, hat nix mit Motorlauf zu tun)


"Die ersten 5 Minuten mag er so nicht wirklich anfahren, hat wenig Kraft und schaltet sehr laam. Sobald das Gebläse warme Luft abgibt und die Temperatur am ersten Strich ankommt fühlt sich dann alles wider super an. "

Das liegt nach der Erfahrung vieler WA580 User (und auch meiner eigenen) an ZU WENIG ATF!!! (hatte ich beschrieben), Wenn erwärmt, steigt der ATF Pegel im Getriebe und alles ist ok. Siehe dazu meine Tabelle zur Füllstandsmessung!

Warum also soll also TE die Glühzeitendstufe tauschen? Kann ja nix schaden, weil oft teilweise kaputt, aber es wird genauso wenig zur Lösung seines geschilderten Problems beitragen, wie das Hinzufügen von Weihwasser zum Kühlmittel.

Onno
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das läuft hier wohl etwas aus dem Ruder.
Was soll den die Glühzeitendstufe damit zu tun haben?

"Meine Erfahrung, angefangen um die 0 Grad, der Motor springt recht schnell an "
Und nun? Da hat dann doch die Glühzeitendstufe genau getan, was sie tun soll.

"hat leicht erhöhte Drehzahl"
Das ist normal. Die Lichtmaschine muß jetzt höher drehen, denn es gibt in dem Fahrzeug elektrische PTC Heizer, die einige kW ziehen, um das Kühlwasser schnell aufzuheizen. Daher muß die Lima ihre vollen 190A bringen und das geht nicht bei 618 U/min. Außerdem muß der Strom der Nachglühphase kompensiert werden. (Nachglühen ist nur abgasrelevant, hat nix mit Motorlauf zu tun)


"Die ersten 5 Minuten mag er so nicht wirklich anfahren, hat wenig Kraft und schaltet sehr laam. Sobald das Gebläse warme Luft abgibt und die Temperatur am ersten Strich ankommt fühlt sich dann alles wider super an. "

Das liegt nach der Erfahrung vieler WA580 User (und auch meiner eigenen) an ZU WENIG ATF!!! (hatte ich beschrieben), Wenn erwärmt, steigt der ATF Pegel im Getriebe und alles ist ok. Siehe dazu meine Tabelle zur Füllstandsmessung!

Warum also soll also TE die Glühzeitendstufe tauschen? Kann ja nix schaden, weil oft teilweise kaputt, aber es wird genauso wenig zur Lösung seines geschilderten Problems beitragen, wie das Hinzufügen von Weihwasser zum Kühlmittel.

Onno
Hi und danke auf jeden Fall.

Ich sage mal so... man fängt wegen etwas an zu suchen und sobald man sucht findet man mehr und mehr.
Da ich am Wochenende Zeit und Lust hatte, alles geschaut was so vorgeschlagen wurde. Ölwechsel mach ich morgen.

ATFstand wie beschrieben kontrolliert und in D Temperatur geschaut. Scheint okay aber rede sowieso wegen anderem Auto mit der Werkstatt die die Spülung gemacht hat und die meinen ich soll die nochmal dran lassen. Kulanz

War eh um Temperatur zu checken für ATF im JScan und somit mal gecheckt ob der was zu melden hat. Siehe da, beim Auslesen der Fehler P0670. Und dann im Forum mich schlau gemacht. Zündkerzen sind okay und wenn ich ja schon mal anfange kann ich ja auch Stück für Stück den Dicken aufarbeiten.




Die Weihwassermethode würde aber meine Schwiegermama sicher von meinem Elefantenrollstuhl überzeugen 😋

Aber ein ganz großes Danke. Nehme immer jede Hilfe und Erfahrung gerne an und find die Community echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Ein letztes Mal dazu, dann halte ich auch die Klappe (versprochen!!!):

Wenn dies hier stimmt:
"Meine Erfahrung, angefangen um die 0 Grad, der Motor springt recht schnell an "

Dann ist die Glühzeitstufe vielleicht trotzdem nicht 100% OK (mag sein, dass eine oder mehrere Glühstife keinen Saft bekommen, was dem Motor aber ziemlich egal ist), aber das liefert nicht die Erklärung für:

"Die ersten 5 Minuten mag er so nicht wirklich anfahren, hat wenig Kraft und schaltet sehr laam. Sobald das Gebläse warme Luft abgibt und die Temperatur am ersten Strich ankommt fühlt sich dann alles wider super an. "

Das deutet wirklich darauf hin, dass der Wandler "Schaum schlägt", was bei zu wenig und gleichtzeitig noch kalter ATF der Fall ist. Diese Störungsursache IST BEKANNT.

Weiter muß beim Messen des Füllstandes ATF die echte ATF Temperatur bei EINGELEGTER FAHRSTUFE gemessen werden, dazu sollte man sicher 1 Minute oder auch länger warten in "D", bis sich die Temperaturanzeige nicht mehr ändert.

Ob JSCAN den richtigen Sensor für die ATF-Temperatur ausliest, kann ich nicht beurteilen,- jetzt gibt ja x-verschiedene Temperatursensoren in den Fahrzeugen.

Und beim anschließenden Messen des Füllstandes unbedingt darauf achten, dass der Peiltstab bis unten auf den Boden der Getriebölwanne reicht! Da kann man fühlen und hören. Peilstäbe, die sich komplett in das Prüfrohr schieben lassen und dort am Rand aufliegen, SIND FALSCH- auch wenn die als WA580 Peilstäbe verkauft wurde. Es gibt nämlich je nach Automodell verschieden lange Prüfröhren!

So jungs, ich halte in diesem Thread dann mal die Klappe und würde mich aber freuen, zu lesen, was denn nun wirklich die Ursache war. Besonders dann, wenn ich falsch gelegen haben sollte; denn ich lerne immer noch gern hinzu.


Onno
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ein letztes Mal dazu, dann halte ich auch die Klappe (versprochen!!!):

Wenn dies hier stimmt:
"Meine Erfahrung, angefangen um die 0 Grad, der Motor springt recht schnell an "

Dann ist die Glühzeitstufe vielleicht trotzdem nicht 100% OK (mag sein, dass eine oder mehrere Glühstife keinen Saft bekommen, was dem Motor aber ziemlich egal ist), aber das liefert nicht die Erklärung für:

"Die ersten 5 Minuten mag er so nicht wirklich anfahren, hat wenig Kraft und schaltet sehr laam. Sobald das Gebläse warme Luft abgibt und die Temperatur am ersten Strich ankommt fühlt sich dann alles wider super an. "

Das deutet wirklich darauf hin, dass der Wandler "Schaum schlägt", was bei zu wenig und gleichtzeitig noch kalter ATF der Fall ist. Diese Störungsursache IST BEKANNT.

Weiter muß beim Messen des Füllstandes ATF die echte ATF Temperatur bei EINGELEGTER FAHRSTUFE gemessen werden, dazu sollte man sicher 1 Minute oder auch länger warten in "D", bis sich die Temperaturanzeige nicht mehr ändert.

Ob JSCAN den richtigen Sensor für die ATF-Temperatur ausliest, kann ich nicht beurteilen,- jetzt gibt ja x-verschiedene Temperatursensoren in den Fahrzeugen.

Und beim anschließenden Messen des Füllstandes unbedingt darauf achten, dass der Peiltstab bis unten auf den Boden der Getriebölwanne reicht! Da kann man fühlen und hören. Peilstäbe, die sich komplett in das Prüfrohr schieben lassen und dort am Rand aufliegen, SIND FALSCH- auch wenn die als WA580 Peilstäbe verkauft wurde. Es gibt nämlich je nach Automodell verschieden lange Prüfröhren!

So jungs, ich halte in diesem Thread dann mal die Klappe und würde mich aber freuen, zu lesen, was denn nun wirklich die Ursache war. Besonders dann, wenn ich falsch gelegen haben sollte; denn ich lerne immer noch gern hinzu.


Onno
Du kannst gerne so oft und viel mir erklären wie du kannst, solang es dich nicht nervt. Ich finde es super das du engagiert mir mit Rat beiseite stehst.

Ausgelesen habe ich die Temperatur mit rotem Pfeil in JScan. So per Tante Google, Facebook JScan Gruppe und YouTube (heißt nicht dass das richtig ist)
1612100217138.png
Ob ich lange genug gewartet habe bin ich mir nicht sicher aber Peiltstab war ganz am Boden.

Werde mich Morgenabend melden und berichte mit Wahrscheinlichkeit das du sicher recht hattest ;) und hoffentlich was genau jetzt mit dem Beru passiert :)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Moin ihr Lieben und nochmal Danke.

@Hexengrund sein Verdacht schon richtig.

Der lieber Onkel Getriebespezi sagt hat so 300ml und paar Tropfen ATF zugetan. Ist nicht so viel aber Sein Verdacht bei der Spülung wurde die Flüssigkeit die beim abnehmen des Deckels nicht vollständig zum Gereät gefüllt und somit nicht richtig abgewogen. Somit hat das Maschinchen was die nutzen nicht die richtige Menge gewusst. 1000 Entschuldigungen und ich weiß nicht wer und wieso später 10 Euro für die Kaffeekasse gegeben und abgefahren. Werde berichten wenn's wieder kalt ist.

Ölwechsel gemacht. War nicht super dunkel aber dunkler als ich erwartet hatte.

Warte noch auf das Beru. Soll Dienstag oder Mittwoch da sein.

Erstatten dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ruckeln und das lahme schalten hat sich auf jeden Fall verabschiedet.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Beru verspätet sich, kommt aus Italien (vielleicht was an der Grenze?).
Freu mich den zu installieren.

Bin auf jeden Fall an meine Grenzen gestoßen was den Rest angeht. Fazit Gummilager und Traggelenke werde ich beim Hellinger machen lassen.

Das wars hier, for now :wave:
 
Thema:

2006 WH CRD Motor und Getriebeverhalten bei kaltem Wetter kurz nach dem Start

2006 WH CRD Motor und Getriebeverhalten bei kaltem Wetter kurz nach dem Start - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

    Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Öldrucksensoren Motor und Getriebe 5.7 WH 2006

    Öldrucksensoren Motor und Getriebe 5.7 WH 2006: Guten Morgen zusammen, Habe bei meinem Dicken den kompletten Motor überholt, nach nun 680.000 Km. war es bitter nötig. Mittlerweile schnurrt er...
  • Motor Klassik 11/2006

    Motor Klassik 11/2006: Bericht über den Import eines Grand Wagoneer von Wagonmaster USA n. Deutschland. Schöne Fotos, aber was mich stutzig macht. 91´er Modell mit...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006

      Probleme mit Getriebe GC 4.7-2006: An erster Stelle möchte ich mich vorstellen und alle hier im Forum Grüßen Bin gebürtiger Spanier und daher auch mein schlechtes Deutsch wofür ich...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    • Öldrucksensoren Motor und Getriebe 5.7 WH 2006

      Öldrucksensoren Motor und Getriebe 5.7 WH 2006: Guten Morgen zusammen, Habe bei meinem Dicken den kompletten Motor überholt, nach nun 680.000 Km. war es bitter nötig. Mittlerweile schnurrt er...
    • Motor Klassik 11/2006

      Motor Klassik 11/2006: Bericht über den Import eines Grand Wagoneer von Wagonmaster USA n. Deutschland. Schöne Fotos, aber was mich stutzig macht. 91´er Modell mit...
    Oben