Ein letztes Mal dazu, dann halte ich auch die Klappe (versprochen!!!):
Wenn dies hier stimmt:
"Meine Erfahrung, angefangen um die 0 Grad, der Motor springt recht schnell an "
Dann ist die Glühzeitstufe vielleicht trotzdem nicht 100% OK (mag sein, dass eine oder mehrere Glühstife keinen Saft bekommen, was dem Motor aber ziemlich egal ist), aber das liefert nicht die Erklärung für:
"Die ersten 5 Minuten mag er so nicht wirklich anfahren, hat wenig Kraft und schaltet sehr laam. Sobald das Gebläse warme Luft abgibt und die Temperatur am ersten Strich ankommt fühlt sich dann alles wider super an. "
Das deutet wirklich darauf hin, dass der Wandler "Schaum schlägt", was bei zu wenig und gleichtzeitig noch kalter ATF der Fall ist. Diese Störungsursache IST BEKANNT.
Weiter muß beim Messen des Füllstandes ATF die echte ATF Temperatur bei EINGELEGTER FAHRSTUFE gemessen werden, dazu sollte man sicher 1 Minute oder auch länger warten in "D", bis sich die Temperaturanzeige nicht mehr ändert.
Ob JSCAN den richtigen Sensor für die ATF-Temperatur ausliest, kann ich nicht beurteilen,- jetzt gibt ja x-verschiedene Temperatursensoren in den Fahrzeugen.
Und beim anschließenden Messen des Füllstandes unbedingt darauf achten, dass der Peiltstab bis unten auf den Boden der Getriebölwanne reicht! Da kann man fühlen und hören. Peilstäbe, die sich komplett in das Prüfrohr schieben lassen und dort am Rand aufliegen, SIND FALSCH- auch wenn die als WA580 Peilstäbe verkauft wurde. Es gibt nämlich je nach Automodell verschieden lange Prüfröhren!
So jungs, ich halte in diesem Thread dann mal die Klappe und würde mich aber freuen, zu lesen, was denn nun wirklich die Ursache war. Besonders dann, wenn ich falsch gelegen haben sollte; denn ich lerne immer noch gern hinzu.
Onno