2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika

Diskutiere 2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi. Ich bin seit ein paar Tagen in Südafrika und brauche ein Auto , ich will mir einen Traum erfüllen und mir einen Jeep kaufen. Die Autos hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brazzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hi.

Ich bin seit ein paar Tagen in Südafrika und brauche ein Auto , ich will mir einen
Traum erfüllen und mir einen Jeep kaufen. Die Autos hier sind teuer und mein Budget niedrig, bin noch nie einen Jeep gefahren, aber ich werde bald einen fahren hoffe ich. Im folgenden link könnt ihr mal sehen was mir so vorschwebt, ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ich bitte euch daher mir zu folgendem Modell etwas zu sagen oder euch auf folgender Seite ein bisschen durch zu klicken und mir tips geben bitte.

Danke im voraus, bin dankbar für jeden Kommentar.


http://www.autotrader.co.za/makemodel/make/jeep/search

http://www.autotrader.co.za/used-cars/jeep/cherokee/2004-jeep-cherokee-crd-sport-manual-hurlingham-view-fpa-8abad76e3b4becbf013b4e2a2bef3653/makemodel/make/jeep

Ps: 1 link findet ihr Jeeps Jeeps Jeeps ( mein Budget ist 90000 Rand )
2 link vielleicht mein Favorit
 

Brazzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
100.000 Rand - ca. 9000 Euro
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Brazzo schrieb:
100.000 Rand - ca. 9000 Euro
 
8026,18 Euro sind laut Währungsrechner Dein Budget. Zu Deinem Favorit gibt es von mir zu sagen, er besitzt nur PartTime also kein Permanent-Allrad, FullTime gibt es nur beim Automatik, aber Optisch sieht er noch gut aus. Wenn man der Beschreibung glauben darf gibt es ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug mit 4 neuen Gummis. Für deutsche Verhältnisse würde ich ihn, vom Preis her nicht kaufen. Du schreibst ja aber, die Preise sind Fett dort.
 

Brazzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
Danke für deine Antwort, das mit Part Time wusste ich schon mal nicht. Ich versuche, dass ich morgen eine Probefahrt bekomme. Du kennst ja mein Budget und solltest du zufällig Lust haben , die Seite ( link 1 ) durchzusehen und mir vielleicht von deinem Gefühl sagst welcher passen könnte wär ich dir sehr dankbar. Ich würd mir die dann vorort anschauen.Ich hatte noch nie einen Jeep bzw. hab mir auch noch nie einen gebrauchten gekauft. Will keinen Toyota Hyundai VW Polo oder Geeli die hier zu tausenden rumfahren.

Beste Grüße Klaus

Ps: ich schick dir dafür eine Karte :)
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hallo KLaus,
 
nur von der Papierform her, also ohne Probefahrt usw. kannst Du von uns nicht viel erwarten. Die Händler werden ihre Karren immer bestmöglich darstellen. Ob das alles stimmt, wie sollen wir das beurteilen?
 
Grundsätzlich:
 
Ich kenne die Situation in Südafrika nicht. Sind die Händler seriös? Kauft man mit Gebrauchtwagen-Garantie? Wie ist die Ersatzteilversogung?
 
1. Ich persönlich würde  eher ein Schaltgetriebe kaufen. Läßt sich im Fall der Fälle schneller, einfacher und günstiger reparieren/tauschen.
 
2. Bei der Km-Leistung darauf achten: Der Zahnriemen ist alle 100.000 Km fällig, was teuer wird. Also kauf ich einen, der das schon erledigt hat bzw.    wo dieser Service nicht nach weiteren 10.000 Km gemacht werden muß.
 
3. Ich persönlich halte den 2,5 l CRD für weniger störanfällig als den 2,8 l crd.
 
4. Ich glaube auch (immer noch), dass die Modelle ab 2004 mehr Probleme haben. Rückrufaktionen betreffen jedenfalls meist die neueren Baujahre.
 
(Für Punkt 1, 3 u. 4 kriegt ich jetzt wieder von der Forengemeinde eins auf die Rübe. ;-) Die hören das nicht so gerne.
 
5. Unheimlich wichtig beim KJ ist die regelmäßige Pflege und Wartung der Vorbesitzer.
    Insbesondere die Wechselintervalle der Öle, ALLER ÖLE!!!, VTG, Getriebe, Achsen, mit den Zusätzen!!! (ganz wichtig) ist entscheidend.
    Darum: kauf Dir lieber einen etwas günstigeren KJ und rechne nochmal ca. 1.500,-  € für div. Arbeiten mit ein.
    Handbremse, Thermostat und ALLE Ölwechsel sind garantiert bei allen Karren fällig. MAP-Sensor reinigen ev. noch, ist aber ne Kleinigkeit.
 
Ansonsten ist der KJ ein sehr robustes Fahrzeug, mit dem Du bestimmt Freude hast. Eine gute Wahl. Der permanente Allrad vom Automatik bringt Dir im Alltag nix, auch die Jungs hier aus dem Forum fahren nur im 2 WD-Modus zur Arbeit, schon alleine wg. der Spritkosten. Wenn es mal glatt ist, klar, 4 WD. Aber das geht mit dem Schaltgetriebe auch.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
@ HJL,
 
Punkt 2 & 5 stimme ich Dir zu!
 
Punkt 1 & 3 sind persönliche Empfehlungen/Meinungen, wobei aber in 3 Punkt schon eine These aufgestellt wird, die auch mit Zahlen und Fakten zu beweisen wäre.
 
Zu Punkt 4, Glaube und Wissen liegen sehr weit auseinander! Eine Rückrufaktion sagt vielleicht über die Qualität der davon betroffenen Teile, aber nichts über die Zuverlässigkeit eines Autos aus. Immer öfter sind Rückrufe Maßnahmen, um bundes- europa- weltweit keinen irreparablen Imageschaden zu erleiden. Man müsste die Themen mit Problemmeldungen auszählen und die Baujahre vergleichen, um so was das Forum hier betreffend auch zu untermauern. Trotzdem würde auch das nicht zum Beweis außerhalb dieser Seiten reichen.
 
@ Brazzo,
 
ob Du FullTime brauchst oder nicht, musst Du für Dich entscheiden und dazu die Suche im Forum benutzen, um das Pro und Kontra zu lesen. In der Hinsicht spaltet sich das Liberty-Forum in zwei Lager, genau wie über die Modelljahre bis 2004 und ab 2004. Für den Laien am Fahrzeug zu erkennen, ist das am Facelift, das ab 2004 statt fand. Fakt ist, wenn Du einen Automatik willst, ist FullTime enthalten und beim Schalter eben nicht.
Ich habe den Schalter schon gehabt und fahre jetzt Automatik, ich würde immer wieder letzteren vor ziehen, aber auch das ist eine persönliche Meinung. Zu Hubraum 2,5 und 2,8 kann ich nur so viel sagen, mein 2,8er läuft einwandfrei! Ein Vergleich meinerseits wäre reine Spekulation, da ich den 2,5er Motor nie besessen habe.
 
Meine Befürchtung, die Empfehlung hier von den Usern, wird Dich am Ende mehr verwirren, als Dir nutzt, wenn Du Dir im Vorfeld nicht klare Eckpunkte (Baujahr, Leistung, Getriebeart etc.) zum Fahrzeug gesetzt hast. Zwei weitere Fragen wären zu klären, willst Du noch etwas verändern, soll er höher/breiter werden und fährst perspektivisch Du auch im Gelände oder nur Straße.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Brazzo, 
 
die Entscheidung, Automatik oder nicht, stellt sich bei Deinen zwei anvisierten Jeeps eh nicht, da beide eine Sportausführung haben und die gab es -zumindest in Deutschland- nur mit Schaltgetriebe. Aber das muss jetzt keine schlechte Wahl sein: Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
 
Lass Dich eher von einem Bauchgefühl leiten: Wer verkauft mir den Wagen ?  (Monte Carlo als Händler würde bei mir schon mal durchs Raster fallen, der schmiert so ein Zeugs auf die Reifen, damit die auf den ersten Blick gut ausschauen: Aber, warum macht er das ?) Oder, welche Vorbesitzer hatte er ?  Wie ist der Unterboden  ? Da unten solltest Du dich beim Anschauen lange, lange aufhalten. Gibt es irgendwelche Beschädigungen am Unterboden ? Ölaustritte ? Und zum Schluss, was ist mit dem Kundendienstheft, wurde regelmäßig der Kundendienst gemacht oder gibt es einen Reparaturstau ? usw.ect.aso. Lass dich nicht von Leder und allerlei Firlefanz dazu verleiten, einen evtl. Fehlkauf zu machen. Das was richtig Geld kostet, ist die Technik.
 
Na denn, viel Spaß beim Kauf, und informier uns weiter.
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 163.000 km, bis auf den mitfahrenden Hund, das ist ein 6 Monate alter Maremmano aus Sizilien
 

Brazzo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hallo... Danke einmal vorerst für eure Unterstützung und für euer Feedback. Hatte heute einen langen Tag mit drei Probefahrten und zwischendrin hab ich mir auch noch Wohnungen angeschaut, alles in einer Stadt ( Johannesburg ) die unglaublich groß und weitläufig
ist und ich bin erst seit letzten Dienstag hier. Ich hab die letzten Tage schon ein paar Deutsche und Österreicher kennengelernt die mir allesamt gesagt haben , dass ich beim Autokauf hier sehr sehr aufpassen muss. Allesamt haben leicht reden , hat doch jeder von denen sich selbst keines kaufen müssen, sondern es hat sich deren Firma darum gekümmert. Egal.... hat nichts mit mir zu tun.

Fazit von heute:

Mein favorisierter Jeep , hat mich heute am meisten überzeugt. Es war ein 2.5 crd und kein 2.7 crd wie ich es der Anzeige vom Internet entnommen habe ( 160.000 km 89.000 Rand ) und ich es auch selbst angenommen habe. Der Autohändler war vom Gefühl viel seriöser als die anderen.Er hat mir die komplette Service History gezeigt , das letzte Service wurde vor einem Monat gemacht und wird hier normalerweise alle 12000 Meilen gemacht . Es gab nur einen einzigen Vorbesitzer , eigentlich eine Vorbesitzerin..... ist das jetzt eher gut ? ;-) ich hoffe doch!! Vielleicht ist es ein gutes Zeichen.Ich bin heute das erste mal einen Jeep gefahren, daher tue ich mir extrem schwer gewisse Sachen zu beurteilen. Bei der Probefahrt war der Verkäufer dabei und wir sind dann gleich mal mitten in der Stadt von der Straße runter und in einen öffentlich Park und dort ein bisschen rumgefahren . Bei uns wär sowas undenkbar, aber hier kein Stress . Ich bin gut klar gekommen und hatte ein sehr gutes Gefühl , auf der Straße hat er mich zwar nicht ganz überzeugt ( sage mal es war ok ), aber das Bisschen was ich in diesem kleinen Park offroad ( ich sag jetzt einfach mal offroad) gefahren bin aber sehr. Darum geht es mir in erster Linie, möchte hier viel offroad fahren und die möglichkeiten hier sind einfach vorhanden. Das mit Part Time und Full Time und wann ich was brauche bei bergab und bergauf, hab ich nur zur Hälfte gecheckt weil dieser verdammte Dialekt hier so schwer zu verstehen ist. Es gibt bei dem Schalter ja vier Optionen , vielleicht kann mir ja einer von euch das bitte kurz erklären. Sorry für meine Inkompetenz. Jedenfalls werd ich morgen oder übermorgen nochmal hinschauen und mir den Unterboden ansehen Otto (danke) , kann nur auf mein Gefühl Vertrauen weil ich Ahnung hab ich keine. Die Reifen sind jedenfalls in einem guten Zustand , dafür reicht mein Auge gerade noch.
Ich hoffe , ich hab jetzt nichts vergessen! Ich melde mich wieder und nochmal danke Leute.

Beste Grüße , Klaus
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
der 2,5er Diesel ist im Jeep ein etwas unglücklicher Motor, egal in welchem Jeep... lies Dich mal bisschen ein, die meisten empfehlen, davon die Finger zu lassen. Ausser Du stehst auf die regelmässige Reparatur der Kopfdichtung.
 
Edit: Oh - sorry - hab mich im Unterforum vertan. Meine Aussage betrifft die XJ bis 2001 und ZJ bis 1998... k.A. ob's den Liberty mit nem guten 2,5er Diesel gab... :wave:
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Takeiteasy schrieb:
...die Entscheidung, Automatik oder nicht, stellt sich bei Deinen zwei anvisierten Jeeps eh nicht, da beide eine Sportausführung haben und die gab es -zumindest in Deutschland- nur mit Schaltgetriebe...
 
 
 
wenn die Aussage stimmt, dann nur bei den Baujahren vor 2004, denn mein 06er Automatik ist ein Sport Star!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika

2004 Jeep Cherokee CRD Sport 2.7 Kauf in Südafrika - Ähnliche Themen

  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee

    Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin Samuel und habe Probleme der Diebstahlsicherung & Wegfahrsperre meines 2004 Jeep Grand Cherokee. Das Problem tauchte von...
  • Jeep Grand Cherokee Laredo crd 2.7 2004. - Dauerhaft abgesicherter Modus eingegeben

    Jeep Grand Cherokee Laredo crd 2.7 2004. - Dauerhaft abgesicherter Modus eingegeben: Guten Abend allerseits! Brauchen Sie Hilfe Mein Fahrzeug hat folgende Probleme, weiß jemand was passieren könnte? Es ging in den permanenten...
  • Hilfe bei dem Motor, Jeep Cherokee kj 2004.

    Hilfe bei dem Motor, Jeep Cherokee kj 2004.: Ich habe einen Cherokee kj .:smile: Und würde gerne den Zylinderkopf wechseln. Da ein Gewinde defekt ist. Ich möchte es selbst machen ,da die...
  • Jeep Grand Cherokee 2.7 CDR overland Bj. 2004

    Jeep Grand Cherokee 2.7 CDR overland Bj. 2004: Hallo, da mein Commander 3.0 CDR einen Motorschaden hat, muss ich einen neuen Wagen besorgen. Es gibt bei mir in der Region leider null Angebot...
  • Ähnliche Themen

    Oben