2003 TJ 4.0 dreht nicht beim starten

Diskutiere 2003 TJ 4.0 dreht nicht beim starten im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, da der Thread Tj startet nicht geschlossen ist mache ich das Thema noch einmal neu auf.... Habe bei meinem 2003 TJ 4.0 Automatik...
  • Ersteller Ersteller HerrLing
  • Erstellt am Erstellt am
HerrLing

HerrLing

Member
Hallo,
da der Thread Tj startet nicht geschlossen ist mache ich das Thema noch einmal neu auf....

Habe bei meinem 2003 TJ 4.0 Automatik sporadisch das Problem das er nicht startet bzw genauer gesagt beim starten nicht dreht.
Jedoch tritt das Problem in der Regel nur auf wenn er warm bzw schon ein paar Kilometer gefahren ist und dann abgestellt wird (z.B. am Supermarkt oder an der Tankstelle...).
Morgens in der Garage oder wenn er richtig kalt ist tritt das Problem bisher nicht auf.

Bisher hat es zum Glück immer geholfen den Zündschlüssel so lange an und wieder aus zu drehen bis er dann dochmal angefangen hat zu drehen und gestartet ist...

Hatte erst die Kohlen bzw den Anlasser in Verdacht, habe einen neuen Anlasser eingebaut und in dem Zug auch gleich mal alle Masseverbindungen gecheckt und gereinigt und auch das Starter-Relais mal getauscht... brachte leider alles keine Verbesserung.

Jetzt die Frage:
Wenn die Welle im Zündschloss gebrochen ist, dann sollte das Problem beim starten doch immer bestehen oder sehe ich das falsch?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht einen Denkanstoß bzw Lösungsansatz geben?

Da gibt es verschiedene Lösungsansätze.
Ich würde mir am Magnetschalter am Anlasser an die Klemme 51 ei Kabel anknöpern, nach innen legen und drinnen ne Birne auf Masse.
So kann'st du überwachen ob beim Zündschlüssel drehen vorne Saft am Magnetschalter anliegt.
Somit kannst du Zündschloss dann ausschließen...
Achso, falls Automatik, den NSS prüfen.

Was heißt dreht nicht? Tut sich gar nichts, oder hörst du es z.b. klacken?

Für den Fall das er gar nichts tut. Kannst du dann auf N starten? Schon mal probiert, den Schalthebel in so einer Situation bewusst richtig nach vorn zu drücken?

:idea1: Anlasser dreht nicht beim 4.0+ATG - da gibt es zwei Verdächtige:
  1. NSS - ein Sensor, der am ATG checkt, ob (P) oder (N) eingelegt ist.
    Das ist der primär Verdächtige beim Jeep XJ.
    Standzeit üblicherweise 12 bis 18 Jahre.
  2. Anlasser-Zündgrundplatte (oder so ähnlich).
    Im Zündschloß das unterste Teil, das den Anlasserstrom auslöst/freigibt.
    Hatte ich noch nie selbst - einmal habe ich so ein Teil bei mir ausgebaut
    und an eine befreundete Werkstatt geliefert.
Zu 1.
Diesen Sensor kann man bei den üblichen Verdächtigen kaufen.
Bei Jeep selbst war das Teil im Feb.-08 nicht wirklich preiswert - knapp 500,-€.
Vor ein paar Jahren habe ich 2 Stück auf Lager gelegt ... meine ca. 120,-€.
Inzwischen kostet so ein NSS für den XJ keine 100,-€ mehr.

Zumindest die NSS vom XJ kann man auch zerlegen ... in einer Plastiktüte.
Der Tipp stammt vom Micha (da die Teile federbeaufschlagt sind und sich im Raum verteilen.).
Man befreit das Innenteil vom NSS von altem Fett, füllt neues auf, nach Montage der Federn/Kugeln.
Das soll einwandfrei funktionieren, wie mir berichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktueller Erfahrung - mein XJ ist Jahrgang `00 und kennt die NSS-Problematik.
Beim Start-Versuch sollte das ATG nicht auf (P) stehen :cool:

Erklärung:
Üblicherweise dreht der Anlasser in Stellung (P) nicht, aber in Stellung (N) funktioniert der Startvorgang.
(Aktuell ist mein grüner XJ`00 genau mit dieser Problematik unterwegs :angel:)

Richtig, den TJ gab es ab Werk nie mit einem AW-4 ATG :no:

( Gilt auch für den Vorgänger YJ )

===>>>The Novak Guide to the Aisin-Warner AW4 Transmission

The Aisin Warner AW4 transmission is an automatic shift, four-speed overdrive transmission used in the 1987-2001 Jeep XJ Cherokee and MJ Comanche models. Its only year in the ZJ Grand Cherokee was 1993, and only with the six-cylinder.

Aber einen NSS bei ATG hat der TJ dennoch, auch wenn der ganz anders aussieht, als beim AW-4.

Zuletzt bearbeitet:
42RLE, und der NSS ist im range selector oberhalb des ventilkörpers integriert.
Man sollte erstmal das Zündschloss überprüfen, ob der "Mitnehmerpin" abgebrochen ist.

Kann mich irren, aber ich glaub der TJ hatte nie ein AW-4.....
Yes - das ist mir bekannt!

Unabhängig davon - egal welches ATG verbaut ist - bei den Symptomen fallen mir 2 'Verdächtige' ein.
a.) Sensor am ATG zum Prüfen der Getriebestellung bzw. dessen Verkabelung
b.) Zündschloss, das den Impuls nicht korrekt übermittelt

Zumindest beim XJ - messen hilft an/bei beiden Baustellen.
Dann kann man sich evtl. auch eine Custom-Variante überlegen, z.B. ein Starter-Knopf :coolman:

Er hat ja schon einen neuen Anlasser eingebaut und doch sicher nicht den alten Magnetschalter drangeschraubt :) . Für ein systematisches Vorgehen ist der Beitrag #2 schon der richtige Anfang. Erstmal prüfen, ob der Anlasser Strom bekommt. Wenn nicht, von da aus zurückarbeiten bis zum Zündschloss. Neben Anlasserrelais (ist ja auch neu) und Parksicherheitsschalter kommt auch die Verkabelung einschl. Steckverbindungen des Steuerstromkreises in Betracht. Eine ausführliche Beschreibung des Startsystems samt Fehlersuche steht im WHB, das immer mal wieder als Datenträger auf den einschlägigen Verkaufsplattformen für ein paar € angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!

Den NSS schließe ich aus, da es zum einen egal ist ob auf P oder N und zum anderen würde er ja dann beim Starten gar nichts - auch keinen „Klack“ oder so machen.
Das Symptom ist eher so als würde der Magnetschalter entweder sofort wieder ausrücken oder gar nicht erst richtig einrücken…
Das Relais und ich glaube auch der Anlasser macht schon immer ein deutliches „Klack“ Oder manchmal dreht er auch gefühlt eine 1/2 Umdrehung aber dann ist Schluss.
Ich werde bei Gelegenheit mal das Zündschloss genauer unter die Lupe nehmen.
Mit messen ist ein bisschen schwer, da das Problem ja nicht immer, sondern eben immer nur hin und wieder mal auftritt und wie gesagt vor allem dann, wenn man ihn vorher warm bzw. ein Stück gefahren ist und ihn dann abstellt…

Er hat ja schon einen neuen Anlasser eingebaut und doch sicher nicht den alten Magnetschalter drangeschraubt :) . Für ein systematisches Vorgehen ist der Beitrag #2 schon der richtige Anfang. Erstmal prüfen, ob der Anlasser Strom bekommt. Wenn nicht, von da aus zurückarbeiten bis zum Zündschloss. Neben Anlasserrelais (ist ja auch neu) und Parksicherheitsschalter kommt auch die Verkabelung einschl. Steckverbindungen des Steuerstromkreises in Betracht. Eine ausführliche Beschreibung des Startsystems samt Fehlersuche steht im WHB, das immer mal wieder als Datenträger auf den einschlägigen Verkaufsplattformen für ein paar € angeboten wird.
Asche auf mein Haupt.. das passiert wenn man nur mal eben schnell und nebenbei drüberliest 🙈

Wärme=Materialausdehnung.

Auf Kabelbruch, Korrosion oder lose Verschraubung der Dauerplusleitung von Batterie/PDC bis zum Anlasser prüfen.
Gleiches gilt für die Steuerleitung.

Und auch ein neuer Anlasser kann defekt sein.

Thema: 2003 TJ 4.0 dreht nicht beim starten