2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit

Diskutiere 2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus! Meine Erfahrung nach 3 x XJ I6 MJ2000, ergo 0331 Köpfen: wie bereits in Bodos Anmerkung und von Dave geschrieben ists sehr wahrscheinlich...
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus!
Meine Erfahrung nach 3 x XJ I6 MJ2000, ergo 0331 Köpfen:
wie bereits in Bodos Anmerkung und von Dave geschrieben ists sehr wahrscheinlich der Crack Head 0331.
Leider bei diesem MJ ein „sehr gern„ genommenes Prob. Quasi ein eingebauter Fehler im Guss des Kopfes.
Alle meine MJ2000 I6 hatten das früher oder später. Liefen nach Tausch der Köpfe aber wieder wie sollen.
Dazu. Meine I6 hatten alle zum Zeitpunkt des Problems nur um die 200Tkm gelaufen. Bei 350Tkm würde ich daher auch gleich zu der von Dave empfohlenen Variante gehen und ein kpl. überholtes Tauschaggregat von vertrauenswürdiger Quelle suchen. Dann hast def. wieder komplett Ruhe.
Viel Erfolg, das wird schon wieder!
Grüaz d‘Mario
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Da der Tank aber noch zu 3/4 voll ist, plane ich jetzt einen neuen Motor (evtl von von Yankeemotors ; da hatte ich schon sehr sympathischen Kontakt)
hehehe..
bei 350 und dem Schaden würde ich auch einen neuen Motor nehmen
 

JohannGAP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Für die Statistik:

Hab grad nochmal nachgeschaut: 316' hat er drauf.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Hans,
ja leider ists gekommen wie vermutet.
Aber lass wg. dem gerissenen Kopf Deinen eigenen nicht hängen.
Such Dir einen guten Ersatzkopf -am besten neu und kpl. mit Ventilen aus verl. US Quelle- und dann läuft er bald wieder wie er soll.
Habe ich ja wie geschrieben schon zwei mal durch - beim jetzigen und dritten XJ I6 kündigt sich bei knapp 200‘ auch schon an.
Aber nach jeder Kopf-Aktion liefen die Motoren wieder ohne murren.
Wird schon - viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

JohannGAP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Danke für die tröstenden Worte!

Der Motor wird gerade komplett neu überarbeitet. Ich rechne täglich mit dem Rückversand :)
Wir hatten ja schon Öldruckprobleme bei hohen Außentemperaturen, ein gut zu hörendes Klackern im Leerlauf, bissl Suppe an Ölwanne unten und immer wieder Rostbrühe im Kühlkreislauf trotz zweimaligen Spülen. Klar kostet das jetzt ordentlich, aber danach sollte für immer und ewig motomäßig Ruhe sein.

Ich bin guter Dinge!
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Ich verfolge das Thema mit Interesse, da ich, noch nicht allzu lange, einen MY00 fahre.

Ich nehme bei den aktuellen Temperaturen etwas Rauchentwicklung kurz nach dem Starten wahr. Das gibt sich aber nach ein paar Minuten. Imm Sommer hat er das nicht getan.
@JohannGAP schrieb, was die Abgase anbelangt, ja von keinen Auffälligkeiten. Grundsätzlich aber liest man ja, auch in den amerikanischen Foren, dass dies unter anderem zu dem bekannten cracked head Symptomen gehören kann.

Kühlwasserverlust habe ich keinen. Zu hohe Temperaturen ebenfalls nicht. Das Kühlsystem ist leider noch nicht gespült worden. 190k hat er gelaufen.

Ich hatte @Dave1989 diesbezüglich auch schon Mal angeschrieben, würde meine aktuellen Beobachtungen trotzdem gerne hier zur Diskussion stellen. ... reine Unsicherheit.

Gerne kann ich auch ein Video bereitstellen, möchte den Thread jedoch nicht ungefragt kapern.
 

JohannGAP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Dankeschön.

Hier kann man sich das Bsp. Video laden/ansehen. (Auch ist das Klappern der Hydrostößel schön zu hören.)
https://drive.google.com/uc?export=download&id=1QgjfyR6Kw1aGWIh6do-yAx9Q7z6MeFn0
Ich habe den XJ jetzt etwas über 2.000 km bewegt und das zu 90 % Langstrecke. Was da vor war? Vermutlich viel Kurzstrecke.
Das Dampfen macht er wie gesagt jetzt seit einiger Zeit erst. Herbstanfang würde ich sagen. Davor ist es mir zumindest nie aufgefallen, obwohl ich da seit dem Kauf penibel drauf achte. Die Kühlflüssigkeit habe ich genauso im Auge. Schon immer tropft geschmackloses Kodensat aus dem Auspuff. Beim Geruchstest tue ich mich etwas schwer. Aber ich würde sagen, dass es nicht süßlich riecht.
Der Wagen hat vor nicht allzu langer Zeit ein neues Thermostat samt -gehäuse bekommen sowie einen neuen Kühler. Der Ventildeckel ist vorne äußerlich angerostet. Vielleicht ein Hinweis auf einen schleichenden Schaden am Kopf?

Wie oben schon angemerkt:
Kühlwasserverlust habe ich keinen. Zu hohe Temperaturen ebenfalls nicht. Auch im Sommer bei über 30 Grad im Stau nur minimal erhöht. Das Kühlsystem ist leider noch nicht gespült worden. 190k hat er gelaufen.
Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter riecht abgestanden.

Gestern hatte ich ihn ein paar Minuten laufen, bis der Rauch verschwunden war. Dann ein bisschen am Auto gearbeitet und anschließend wieder gestartet um ihn umzuparken - selbe Symptomatik.

Ich will mich nicht unnötig verrückt machen, da es ohnehin noch genug andere Baustellen gibt. Würde mich jedoch einfach über ein paar Einschätzungen Eurerseits freuen. Bei vergleichbaren Videos auf Youtube, auch anderer Baujahre, hat man eher den Eindruck, eine Nebelmaschine wäre im Auto verbaut.
CO2-Test wäre vermutlich der nächste Schritt um Klarheit zu schaffen, falls überhaupt nötig.

Gruß und danke.

edit: Das Video ist aus meiner Cloud und ist dort ohne Umwege direkt von meinem Handy gelandet. Die Viruswarnung kann daher meiner Meinung nach ignoriert werden bzw. erscheint diese glaube ich grundsätzlich, wenn man einen Direktlink aus Google Drive erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was du da siehst, ist kein Rauch sondern Dampf. Er entsteht bei der Verbrennung. Ein Liter Benzin erzeugt beim Verbrennen etwa 0,9 l Wasser, das bei sinkender Aussentemperatur dann als Dampf sichtbar wird. Daher auch das Kondensat aus dem Auspuff.
Alles gut und kein Grund zur Sorge.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie ich ihn schon sagte. :p
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Dave, Du kanntest das Video noch nicht.
Aber Du hast Recht. Danke nochmal.
 
Thema:

2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit

2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit - Ähnliche Themen

  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • 2000er Wrangler TJ mit umziehen

    2000er Wrangler TJ mit umziehen: Hallo wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier und in Not. Ich habe drei Jahre in den USA gelebt und mir im laufe der Zeit eine Harley und einen...
  • 2000er XJ Blinker blinkt links Schnell

    2000er XJ Blinker blinkt links Schnell: Hallo, mein Blinker auf der linken Seite blinkt von jetzt auf nacher zu schnell (als ob eine Birne kaputt sei) der rechte blinkt ganz normal. Bin...
  • 2000er WJ Kombiinstrument tot

    2000er WJ Kombiinstrument tot: Hallo,   habe in der Suche leider nichts zutreffendes gefunden... also dann los.   War heute in Bastellaune und wollte mir eine Rückfahrkamera...
  • Radnabenschrauben 2000er WJ

    Radnabenschrauben 2000er WJ: Guten Morgen Nach langer Zeit ein Problem , Radnabenschrauben gehen nicht auf.Jetzt soll ich sicherheitshalber neue besorgen ,nur wo ??? Ein...
  • Ähnliche Themen

    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • 2000er Wrangler TJ mit umziehen

      2000er Wrangler TJ mit umziehen: Hallo wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier und in Not. Ich habe drei Jahre in den USA gelebt und mir im laufe der Zeit eine Harley und einen...
    • 2000er XJ Blinker blinkt links Schnell

      2000er XJ Blinker blinkt links Schnell: Hallo, mein Blinker auf der linken Seite blinkt von jetzt auf nacher zu schnell (als ob eine Birne kaputt sei) der rechte blinkt ganz normal. Bin...
    • 2000er WJ Kombiinstrument tot

      2000er WJ Kombiinstrument tot: Hallo,   habe in der Suche leider nichts zutreffendes gefunden... also dann los.   War heute in Bastellaune und wollte mir eine Rückfahrkamera...
    • Radnabenschrauben 2000er WJ

      Radnabenschrauben 2000er WJ: Guten Morgen Nach langer Zeit ein Problem , Radnabenschrauben gehen nicht auf.Jetzt soll ich sicherheitshalber neue besorgen ,nur wo ??? Ein...
    Oben