2000er XJ Probleme mit Zentralverrriegelung - öffnet nicht ?

Diskutiere 2000er XJ Probleme mit Zentralverrriegelung - öffnet nicht ? im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier bzw. hab mich heute angemeldet. Den einen oder andere Tipp konnte ich bereits rauslesen. Vielen Dank an...
  • Ersteller Ersteller janxj66
  • Erstellt am Erstellt am

janxj66

Neu hier
Dabei seit
12. Mai 2026
Beiträge
14
Punkte
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj 2,5TD
Guten Tag liebe Gemeinde, bin neu hier bzw. hab mich heute angemeldet.
Den einen oder andere Tipp konnte ich bereits rauslesen. Vielen Dank an Euch nachträglich.

Den Dachhimmel hatte ich letzten Sommer demontiert, diesen neu zu beziehen ist in Vorbereitung.
Entsprechend ist das Dachmodul der ZV zugänglich. Jetzt im Januar war es soweit, ein neuer
Heizungswärmetauscher wurde installiert.
Mittelkonsole raus. Ganghebel ab.
Lenkradsäule gelöst und auf Fahrersitz abgesenkt.
Armaturenbrett freigelegt, gelöst und soweit herausgehoben, dass der Heizungskasten raus und wieder reinkam
....es geht irgendwie, und es heizt wieder.
Ich hab das Armaturenbrett wieder eingehängt.
Hab ohne die Schrauben links/rechts in der A-Säule reinzudrehen zu testen, was elektrisch funktioniert,
WFS und ZV ging nicht gleich. Hab dann separate Masseleitung verlegt bzw. die beiden Schrauben reingedreht.
WFS geht wieder. Mit dem Türschalter kann ich schliessen und öffnen. Es knallt und poltert wie einst.
Mit dem Handgerät kann ich schliessen. Drück ich auf Öffnen, höre ich das Relais im Dachmodul und die Leuchte
in diesem geht an. Jedoch die Türen werden nicht geöffnet.
Die Türenpappen sind ab. Was ich an Massekabel sehe und durch die Türöffnung gehen, hab ich nachgemessen,, die wären da.
Auch die blaubunten Kabel vom Dachmodul bis runter haben Kontakt.
Bis vor dem Ausbau vom Armaturenbrett funktionierte die ZV per Handgerät. Allerdings Anfang Januar bei Minusgraden und ohne Heizung
war ich unterwegs.....mir war so , als wenn das Schliessen und Öffnen abgeschwächt funktionierte , ich hatte es damal aufs kalte Wetter
geschoben.
Vielleicht habt ihr eine Idee, was "ihm" eventuell fehlt?
Die rechte Schalteinheit hab ich auf Verdacht getauscht, kein Erfolg.
Die linke Schalteinheit in der Fahrertür ist noch mit dem Paketdienst unterwegs.
Beste Grüße. Jan

Special Features:
- Thermostat vom 2.1er installiert
- Lüfterrad durch elektrische Lüfter vom Lada ersetzt, und 80Grad Thermoschalter im Kühlerrücklauf installiert.
- einen Motor vom ChryslerVoyager eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andi00, danke für den Hinweis.
Eine Vostellung hab ich gern gemacht.
Beste Gruesse. Jan
 
Hi Jan,
wenn sich die Türen nicht zuverlässig über den Handsender schließen lassen, aber das Relais
arbeitet, hat man entweder ein elektrisches oder mechanisches Handicap - beides bekannt.
Mechanik ausbauen, von altem Fett befreien und neu fetten ist der eine Lösungsansatz.
Der andere Lösungsansatz lautet, den Kabelbruch zu suchen ... .

Wünsche gutes Gelingen :up:
 
Hallo Bodo, danke für die Hinweise.
Ich habs geahnt bzw. eingeplant, die Kabelstränge in den Türen zu untersuchen.
Danke fürs Mutmachen.
Gruesse. Jan
 
Hi Jan, ich habe vor einigen Wochen das Dachmodul der ZV gegen einen Biligsender aus Amazon ausgetauscht. Die Steuerung funktioniert so, dass das Kabel auf Masse gelegt wird. Ich würde einmal oben am Himmel versuchen am Stecker direkt das Kabel auf Masse zu legen, um zu schauen ob es an der Steuerung oder am Kabelbruch liegt. Ein Schaltplan findest Du wenn du nach service manual jeep xj suchst. Ich hatte zu meinem Tausch auch Bilder eingestellt. Ansonsten schreib hier gerne.
 
Hallo Andi, danke fuer die Tipps. An Ersatz hab ich auch gedacht.
Ich werde entsprechend das Forum nach diesen Beiträgen durchforsten.
In Youtube fand ich, das die Jungs in USA u.a das Dachmodul mit passenden
Handsender gegen ein anderes Set tauschen....
soweit ist es noch nicht, ich tauch in die Kabelbäume ab.
Einen schönen Feiertag heute!
 
ach so tief musst du gar nicht abtauchen -> 8-W-49-4 langt dir schon. Das Modul oben heisst Overhead Module. Das schaltet Masse wenn Du auf der Fernbedienung irgendwo draufdrückst. Du suchst dir also den Stecker C301 (Für connector) (im Manual findest Du auch eine Beschreibung des STeckers als auch der Kabelbäume) und identifizierst die Kabelfarbe. Dann hängst Du da Masse drauf (Kabel rein und irgendwo ans blanke Blech eben) und schaust mal ob es schaltet. Falls ja -> Steuergerät hin. Falls nein -> KAbelbruch auf dem Weg zum Schalter an der Tür genannt (WINDOW LOCK/ POWER PASSENGER)
 
...super für die Info. Danke. Das hilft ungemein weiter.
Ich operier bisher mit den Blätter 8W61 1 bis 4 .
Ich meld mich wieder, Grüsse.
 
Hallo Andi, einen schönen und teilsonnigen Sonntag Dir und der Leuts hier.
Hab hier etwas Zeit investiert, lesen macht nicht schön, schadet aber nicht, Das Thema - der Handsender schliesst, jedoch öffnet nicht- taucht
im Forum einige Male auf, wird aber nicht schlüssig zu Ende diskutiert.....gut/nicht gut.
Nachdem ich mir Bilder angeschaut hab, wie Kabelbäume schlimmstensfalls aussehen können,
hab ich die Kabel aus den Türen vorn gezogen...Sport frei!
Es ist alles schick. Ich verbuch die Aktion unter "allgemeine Wartungsarbeiten"

Die Betätigung der Türschlösser per Schalter in den Türen funktioniert - Schliessen/Öffnen.
Ich schliesse daraus , es fehlt Signal vom Dach.
Lt. Blatt 8W-61-2 macht das Kabel 5 das Schliessen und Kabel 11 das Schliessen, sowie das Massekabel
gehört dazu. Da das Schliessen funktioniert, ist Masse da. Habs ja auch visuell angeschaut.
Hab dann am Dachmodul jeweils an Kabel 5 und 11 eine Spannung gegen Karosse-Masse gemessen.
Beim Schliessen ist sowas wie ein Signal zu sehen. Bei Öffnen passiert nix, kein Signal abzulesen.
Ich interpretiers so, das Minirelais schaltet die Halogenlampe im Dachmodul. Es wird aber kein "Öffnen" generiert.
Entsprechend passiert auch nix in Kabel 1 , siehe Blatt 8W-61-4, die Ansteuerung Stellmotor in der Beifahrertür.
...manometa. Sieht wohl so aus , dass sowas wie AMIO KE14 rein muss ?
Oder vielleicht hat jemand ein funktionierendes RKE-Dachmodul mit Handsender zu liegen?
Gruesse . Jan
 
Hi, du müsstest dann den Dachsender neu programmieren und das originale Gerät dafür hat nicht mehr jeder. Es ist wesentlich einfacher dir über Amazon einen Ersatz zu organisieren. Ein guter Schlüsselhändler programmiert dir dann die Wegfahrsperre und deine Funkfernbedienung auf einen neuen Schlüssel.

Du misst keine Spannung. Die Schaltsignalleitung wird einfach auf Masse gelegt. Sprich, Kurzschluss gegen Masse. Ich hab den Schaltplan nur leider nicht hier grad
 
Hallo, freut mich, dass du miteiferst.
...ja, beim Betätigen des Handsender bricht kurzzeitig die Spannung zusammen.
Allerdings nur beim Schliessen. Beim Öffnen passiert nix,
Ich schau die Tage, wie es weitergeht...
Ich danke dir.
Ein Gedanke hab ich noch, ...Wie stabil sind die Türschlösser?
In achtziger JahreStyle hat man nur von den vorderen Türen das Auto aufgeschlossen und gut.
Entsprechend sind die Schlösser der Fahrertür irgendwann fertig.
Lowbudget ist dann, dass Schloss von der Beifahrerseite nach links umzubauen.
..DB.w201, DB w124, oder BMW E30 etc.
Ich überleg nebenbei, wie ich das dem XJ beibringen könnte, weil die Betätigung
von den Türschalter geht ja.
 
Hallo Jan, wir reden da aneinander vorbei. die Schaltfunktion ist so, dass die Leitung einfach auf Masse gelegt wird. Also Du schließt sozusagen den Schaltkreis.
 
Guten Morgen Andi, mir ist schon klar das die installierten Stellmotoren in den Türen elektrisch gesteuert werden.
Je nach nach Schaltfunktion Auf/Zu wird wohl jeweils "Masse" aufgemacht/durchgesteuert....
Mein Nebengedanke gestern ist eine andere Philosophie, und würde etwas Aufwand bedeuten.
Natürlich ist es einfacher die Schlösser per Handsender und Stellmotoren zu bedienen, was auch die Schlösser und Schlüssel
mechanisch schont.
Eine frohe Woche Dir/Euch!
 
Hallo catmanjag, danke für den Tipp. Wie gesagt, es war ja auch nur ein Gedanke. Man hat so dass in den späten
90iger Jahre gemacht, als diese Kisten mehr als 200000km hinter sich hatten....
Und eben weiß ich nun, was ich nicht machen werde .
Gruesse. Jan
 
Die Mechanik kostet neu 40 euro bei ebay. Wenn die schlösser per Taster gehen, liegt es nicht an der Mechanik
 
Hallo Jungs - Zwischenstand ....wenn ich irgendwo in Sibirien oder Afrika ohne Internet , jedoch aber mit eine Satz Feilen sitze,
würde ich mechanisch was machen....
Hab youtube rauf und runter sortiert. Man landet irgendwo in Amiland und man schaut, was die dort machen.
Es wird so sein, dass so eine RKE-Platine nicht ewig hält, gerade wenn die regelmässig unterm Blechdach bei schönstem Sonnenschein gegrillt wird. Ich hab in USA einen ausfindig gemacht, der sich mit diesen Platinen beschäftigt.
Hab eine überholte Platine mit 2 Handsender bestellt. Ich bin gespannt, was hier ankommt.
Ansonsten wird es so sein, dieses Dilemma zu beheben, wie es bereits andi00 beschrieben hat .
 
Thema: 2000er XJ Probleme mit Zentralverrriegelung - öffnet nicht ?

Ähnliche Themen

´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?

Alarmanlage

Zurück
Oben