200000 km Zahnriemen / Motorsteurriemen

Diskutiere 200000 km Zahnriemen / Motorsteurriemen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;  ich habe gerade in meinem Handbuch rumgestöbert......  laut Handbuch / Inspektionsplan muß der Motorsteurriemen  erst nach 200000 km der  gemacht...
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defendercruiser

defendercruiser

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 ich habe gerade in meinem Handbuch rumgestöbert......  laut Handbuch / Inspektionsplan muß der Motorsteurriemen  erst nach 200000 km der  gemacht werden
das kann doch unmöglich sein ???? :no:
 

bstef

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Hallo,
 
in meinem Wartungsterminplan steht auch 200000 km oder 96 Monate ist der Zahnriemen und die Spannrolle auszutauschen.
 
Gruß
Stefan
 
Happyleo

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Cleeberg
Das spricht ja dann für einen guten Langläufer! Normal kenne ich die Wechselintervalle zu ca. 100.000 Km.
 
Aber ok, die Techniken und die Materialien werden halt immer besser! Vielleicht!?
 
Früher hat man auch alle 10.000 Km Ölwechsel gemacht und heute mindestens mit doppelt soviel Kilometern. Die Lebensdauer ist keinesfalls kürzer geworden! Von daher kann das schon stimmen mit dem 200.000er Wechselintervall zum Steuerriemenwechsel.
 
Gruß Detlef
 

GuckyJunior

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YellowUnlimited schrieb:
Als ich meinen beim Händler gekauft habe, wurde mir mitgeteilt das genau das ein Fehler im Handbuch ist!
 
Der Zahnriemen wird bei bei 100000 km fällig. :wave:
 

So etwas kann ich nur bestätigen. Beim Benziner gibt es auch Abweichungen zwischen den Angaben im Handbuch und den jeweiligen Wartungsplänen. Im Zweifelsfall lieber nochmal beim Freundlichen nachfragen.
 
b4zillus

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Essen
mein Riemen war auch bei 100 tkm (laut Werkstatt). und ehrlich gesagt bezahle bald den zweiten (bei 200 tkm).
Der mögliche schaden steht in keinem Verhältnis zu dem "Ersparnis" - nur so meine Meinung
 
Happyleo

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Cleeberg
b4zillus schrieb:
mein Riemen war auch bei 100 tkm (laut Werkstatt). und ehrlich gesagt bezahle bald den zweiten (bei 200 tkm).
Der mögliche schaden steht in keinem Verhältnis zu dem "Ersparnis" - nur so meine Meinung
 
Da muss ich dir Recht geben Robert! Der Schaden würde da wirklich in keiner Relation zum Wechsel des Steuerriemens stehen. Schade, ich wäre auf den Fehler im Handbuch reingefallen! Aber dazu sind die Foren gut, dass man sich austauscht und dadurch Reinfälle vermeidet! Danke!
 
Gruß Detlef
 

bstef

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Ich werde mal beim Freundlichen nachfragen zum Wechsel und eine schriftliche Berichtigung zu der Angabe im Serviceheft anfordern. Bei der Fahrzeugübernahme hat man mir zu dem Fehler in den Fahrzeugunterlagen nichts gesagt bzw. darauf hingewiesen.
 
Oder hat hier im Forum jemand was schriftliches.
 
 
So ganz verwundert zu dem Wechselintervall nach 200tkm bin ich nicht, denn bei meinen anderen Fahrzeugen sind auch längere Intervalle vorgesehen
Audi Q5 Bj. 2012 bei 180tkm, Ducato Bj. 2004 bei 120tkm / 5 Jahre
Beim aktuellen Ducato sollen die Wechsel sogar erst nach 240tkm / 5 Jahre  vorgesehen sein.
 
Soweit ich weiß und auch hier im Forum schon von anderen Mitglieder geschrieben ist der 2,8 CRD ja ein Italiener und ist auch im Ducato verbaut.
 
Natürlich muss ich auch uneingeschränkt Robert Recht geben, dass ein Motorschaden nicht zur Relation steht zum Wechsel.
 
Nachdem ich nun ja erst kurz stolzer Besitzer bin will ich natürlich hier auch nichts übersehen.
 
Gruß
Stefan
 

LittleJohn

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Hallo zusammen,
 
haben alle Diesel einen Zahnriemen?
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der 3.8er Benziner ne Steuerkette hat.
Stimmt das?
 
Gruß
Franz
 
cherokee

cherokee

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Das Thema hatten wir doch schon mal. Definitiv bei 100000.
 
 
Jan
 

bstef

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Hallo zusammen,
 
so jetzt habe ich die Antwort von Jeep erhalten zum Wechsel von Zahnriemen und Spannrollen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Sehr geehrter Herr ............,

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Jeep in Verbindung gesetzt haben.

Gerne haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert und hielten hierfür auch Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung. Diese teilte uns mit, dass grundsätzlich immer die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges maßgebend ist. Der Zahnriemenwechsel und Spannrollenwechsel ist bei 200000 km oder 96 Monate fällig, sprich 120000 Meilen oder 200000 km oder 96 Monaten.

Sehr geehrter Herr ................, wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Thelen
Fiat Group Automobiles Germany AG
Kundenbetreuung JEEP

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Gruß
Stefan
 
DIRTY-EGG

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sowas lässt sich leicht schreiben, die garantie ist dann abgelaufen und wenn der riemen dann reisst, ist der fahrer der dumme....
 
ich würde auch bei 100.000 wechseln...
 
divedave

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Ich habe bei meinem Octavia RS TDI auch erst bei 180.000km den Zahnriemenwechsel!
Das liegt daran, dass die heute (fast) alle den neuen Conti Zahnriemen verbauen, der nicht mehr reißen kann (laut Conti). Sicherheitshalber gehen die Hersteller dann trotzdem hin und empfehlen einen Wechsel bei 160.000 bis 200.000 km.
Es kann natürlich sein, dass mitlerweile andere Hersteller diese Zahnriemen auch einsetzen!
 
Gruß David
 
cherokee

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bstef schrieb:
Hallo zusammen,
 
so jetzt habe ich die Antwort von Jeep erhalten zum Wechsel von Zahnriemen und Spannrollen.
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Sehr geehrter Herr ............,

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Jeep in Verbindung gesetzt haben.

Gerne haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert und hielten hierfür auch Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung. Diese teilte uns mit, dass grundsätzlich immer die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges maßgebend ist. Der Zahnriemenwechsel und Spannrollenwechsel ist bei 200000 km oder 96 Monate fällig, sprich 120000 Meilen oder 200000 km oder 96 Monaten.

Sehr geehrter Herr ................, wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

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Mit freundlichen Grüßen

Beate Thelen
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Gruß
Stefan
 
Da hat Fiat aber alte Informationen ausgegraben.
 
 
Jan
 
 

bstef

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Hallo Jan,
 
danke für die Jeep Links, nur ist auch hier immer nur Gerede und der Freundliche hat gesagt, doch keiner hat ein eindeutiges Schriftstück vorzulegen!
 
Dodge kann ich nicht zum Vergleich gelten lassen, oder haben die einen Hinweis den ich überlesen habe, dass es auch die Jeep Wrangler 2,8 CRD Bj. 2012 betrifft. Bei Fiat wird der Motor ja auch im Ducato verbaut, so viel ich weiß und da ist das Wechselintervall bei 240000km.
Gleicher Motor heißt nicht zwingend, dass auch die gleichen Anbauteile (Zahnriemen) bei den unterschiedlichen Herstellern verbaut werden.
 
Ich habe zumindest ein offizielles Schreiben angefordert und habe die Daten im meinem Wartungsplan und dem Schreiben von Jeep schwarz auf weiß. Zu dem ist die Anfrage auf meine Fahrgestellnummer und Bj. bezogen und gilt ja auch nicht für alle anderen  z.B. Bj.2010, 2011 oder .........
 
Hast du denn nicht auch etwas schriftliches, in der angegeben ist, dass die Wechselintervalle nach 100000km erfolgen müssen.
 
Ich werde dies auf jeden Fall immer von meinem freundlichem Verlangen wenn er etwas außerhalb des Wartungsintervalls durchführen möchte.
 
Aber noch mal ganz deutlich, auch ich sehe die Kosten für einen Wechsel in keinem Verhältnis zu einem Motorschaden nur unnötigerweise gebe ich auch sehr ungern Geld aus, denn ich mache ja auch nicht alle 10000km eine Ölwechsel oder alle 6 Monate einen KD nur weil mal jemand das gesagt hat.
 
Grüße
Stefan 
 
cherokee

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bstef schrieb:
Hallo Jan,
 
danke für die Jeep Links, nur ist auch hier immer nur Gerede und der Freundliche hat gesagt, doch keiner hat ein eindeutiges Schriftstück vorzulegen!
 
Dodge kann ich nicht zum Vergleich gelten lassen, oder haben die einen Hinweis den ich überlesen habe, dass es auch die Jeep Wrangler 2,8 CRD Bj. 2012 betrifft. Bei Fiat wird der Motor ja auch im Ducato verbaut, so viel ich weiß und da ist das Wechselintervall bei 240000km.
Gleicher Motor heißt nicht zwingend, dass auch die gleichen Anbauteile (Zahnriemen) bei den unterschiedlichen Herstellern verbaut werden.
 
Ich habe zumindest ein offizielles Schreiben angefordert und habe die Daten im meinem Wartungsplan und dem Schreiben von Jeep schwarz auf weiß. Zu dem ist die Anfrage auf meine Fahrgestellnummer und Bj. bezogen und gilt ja auch nicht für alle anderen  z.B. Bj.2010, 2011 oder .........
 
Hast du denn nicht auch etwas schriftliches, in der angegeben ist, dass die Wechselintervalle nach 100000km erfolgen müssen.
 
Ich werde dies auf jeden Fall immer von meinem freundlichem Verlangen wenn er etwas außerhalb des Wartungsintervalls durchführen möchte.
 
Aber noch mal ganz deutlich, auch ich sehe die Kosten für einen Wechsel in keinem Verhältnis zu einem Motorschaden nur unnötigerweise gebe ich auch sehr ungern Geld aus, denn ich mache ja auch nicht alle 10000km eine Ölwechsel oder alle 6 Monate einen KD nur weil mal jemand das gesagt hat.
 
Grüße
Stefan 
 
Hallo,
ob Jeep, Dodge usw. es handelt sich um den selben Motor, da gibt es keine unterschiedlichen Ausführungen. Er kommt ja bekanntlich von der Firma VM und die haben den ohne Änderungen der Anbauteile an die Hersteller der Fahrzeuge verkauft. Jeep hat übrigens den Wechselintervall auf 100000 km heruntergesetzt weil es eben bei Dodge zu Motorschäden kam. Frag mal bei der Firma Haese (http://www.jeep4u.de) nach, da habe ich seinerzeit von einem Mitarbeiter die Info bekommen das der Eintrag im Wartungsplan nicht stimmt.
 
Gruß   Jan
 
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