2000 ABS Ringe

Diskutiere 2000 ABS Ringe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin ins Forum, wollte bei meinem 2000 XJ einen ABS Ring wechseln. Da er defekt war, habe ich ihn mit einem Meißel aufgetrennt, ging dann ganz...

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Moin ins Forum,

wollte bei meinem 2000 XJ einen ABS Ring wechseln. Da er defekt war, habe ich ihn mit einem Meißel aufgetrennt, ging dann ganz leicht herunter.

Den Neuen habe ich nicht auf den Achsstummel montiert bekommen. Dann den Ring erwärmt (Öl auf den Handschuhen hat geraucht), keine Chance.
Aus welchem Material sind die gefertigt? Scheint kein Stahl/Gusseisen zu sein.

Hat jemand einen Hinweis, wie vorzugehen ist?
Ich würde versuchen den Innendurchmesser des Rings durch Abschleifen sukzessive zu vergrößern, bis sich das Ding vernünftig montieren lässt, notfalls mit 2-K Kleber fixieren
oder spricht etwas dagegen?

Danke
Björn
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Björn,
ich vermute, die ABS Ringe sind aus Alu. Die Welle ist Stahl und meist stark korrodiert. Deswegen platzen die ABS Ringe so gerne. Bevor Du die Passung der Ringe runierst, würde ich die Welle mechanisch entrosten (Drahtbürste, Schmirgel). Wenn der ABS Ring zu lose ist, mit Loctite kleben.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Aus Alu? Also bei mir sind die aus Stahl. Zumindest rosten sie, wenn sie nicht geschützt sind.
 

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Schon mal vielen Dank für die Hinweise.
Den Ring hatte ich beim Wechsel des Kreuzgelenkes dummerweise beschädigt. Der Achsstummel ist insgesamt nur leicht angerostet, an der Kontaktfläche mit dem Ring eher gar nicht. Der Ring hatte keinen Rost, eher eine gleichmäßig matte Oberfläche.

Der neue ist glänzend, fast wie verchromt und für Alu gefühlt zu schwer.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Mach den Ring richtig warm, so 250Grad (messen) auf ner Kochplatte, und kühl die Welle mit Kältespray ( nicht med. Kühlspray) auf richtig Minusgrade, Spray geht bis -41 Grad. sollte dann gehen.....
 

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
...so ging es bei den Hi-Achslagern dann auch ganz einfach. War mir wegen des Materials unsicher, z.B. Zink schmilzt bei gut 400°.
 

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Mit Hitze und Kälte ging es dann doch. In Anbetracht der geringen Anforderungen an den Sitz des Ringes ist die Passung nach meinem Empfinden aber zu stramm.

Jetzt schließt sich ein neues Problem an. Bei einer leichten Bremsung springt auf den letzten ca. 2m das ABS an. Im Bremspedal spürt man ein ganz leichtes Pulsieren und der Motor im Hydroaggregat ist, meine ich, zu hören. Bremst aber einwandfrei zum Stillstand ab. Bei einer stärkeren Bremsung tritt´s nicht auf.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Abs Sensoren nicht richtig eingestellt oder defekt.
 
Thema:

2000 ABS Ringe

2000 ABS Ringe - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben