20 Zoll Overland-Felgen auf Limited GC WK2

Diskutiere 20 Zoll Overland-Felgen auf Limited GC WK2 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum,   kann ich 20 Zoll Felgen vom Grand Cherokee WK2 Overland ( 265/50/20, 8,0 Zoll ) eintragungsfrei  auf meinem Limited fahren oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Hallo Forum,
 
kann ich 20 Zoll Felgen vom Grand Cherokee WK2 Overland ( 265/50/20, 8,0 Zoll ) eintragungsfrei 
auf meinem Limited fahren oder muss ich die eintragen lassen? In meinem Fahrzeuschein
stehen nur 265/65/18 und meine COC Papiere finde ich leider nicht.
Wäre schön wenn mir jemand kurz helfen könnte.
 
Danke und Gruß
 
Andreas
 
 

Det65

Guest
Musst du eintragen....
 

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Gibt's irgendwo Gutachten als Download für Original Jeep Felgen?
Ich find irgendwie nichts und eine KBA Nr. steht ja auch nicht drauf.
Stehen 20"Felgen nicht im COC vom Limited?
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Erbse schrieb:
Hallo Forum,
 
kann ich 20 Zoll Felgen vom Grand Cherokee WK2 Overland ( 265/50/20, 8,0 Zoll ) eintragungsfrei 
auf meinem Limited fahren oder muss ich die eintragen lassen? In meinem Fahrzeuschein
stehen nur 265/65/18 und meine COC Papiere finde ich leider nicht.
Wäre schön wenn mir jemand kurz helfen könnte.
 
Danke und Gruß
 
Andreas
 
 
 
Im CoC steht diese Rad-/Reifenkombination i.d.R. auf der Rückseite, Feld 52. (Remarks)
Ansonsten könntest Du Dir über Jeep (Deinen Freundlichen), sofern Du Dein CoC nicht wiederfindest,
eine schriftliche Freigabe einholen für genau Dein Fahrzeug.
 

Det65

Guest
In den COC Papieren wird nur eine Größe eingetragen sein. Deswegen stehen auch nur die 18 Zoll im Schein!


Gesendet vom Siemens C25
 

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
War in der Mittagspause kurz beim Jeep-Händler. Er meinte es könnte sein, das die 20 Zoll in den
COC Papieren drin stehen, weil es den Limited optional auch mit 20 Zoll gibt.
Er will nachfragen, und sich dann bei mir melden.
Die COC und der Zulangsteil 2 müssen vom Inhalt her gleich sein. Der Zulassungsteil 1 kann abweichen, meinte er.
Teilegutachten für Originalfelgen gibt es wohl nicht.
 
 
 
 

Det65

Guest
Dann guck doch in Teil 2 rein wenn du ihn hast! Da steht eigentlich gar nix drin!!


Gesendet vom Siemens C25
 

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Stimmt, hab es eben getan. Da stehen überhaupt keine Reifengrößen drin. Bleibt nur noch das COC, 
aber das find ich nicht... :angryfire:
Vielleicht findet sich hier ein freundlicher Limited-Fahrer der mal reinsehen kann. Wenn da auch nur die
18 Zoll drinstehen muss ich mir was überlegen. Hoffe der TÜV macht keinen Aufstand wenn ich ohne Gutachten und 
KBA Nummer aufschlage. Irgenwie war früher alles einfacher...... :no:
 

Det65

Guest
Der Tüv hat ja auch Unterlagen, wenn du einen Prüfer findest der "Lust" dazu hat etwas rauszusuchen müsste das auch so gehen....
 
 
Gruß D
 

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Ich fahre  vorher mal vorbei und frage nach. Ich werde berichten.......................
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
diddle65 schrieb:
In den COC Papieren wird nur eine Größe eingetragen sein. Deswegen stehen auch nur die 18 Zoll im Schein!


Gesendet vom Siemens C25
 

Sofern es werkseitig nur eine einzige Rad-/Reifenkombination gibt die freigegeben ist - ohne besondere Hinweise & Auflagen bzgl. Schneekettenverwendbarkeit usw. (dafür wäre eben Feld 52 "Remarks" auf der Rückseite des CoC) - ist dies korrekt.
 
Sollte mehr als eine Rad-/Reifenkombination werkseitig freigegeben sein steht diese analog auch stets im CoC!
Dafür ist das Feld Nr. 35 vorgesehen.
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Erbse schrieb:
Gibt's irgendwo Gutachten als Download für Original Jeep Felgen?
Ich find irgendwie nichts und eine KBA Nr. steht ja auch nicht drauf.
Stehen 20"Felgen nicht im COC vom Limited?
 

Für Originalräder (also alle ab Werk montierten/montierbaren Räder) gibt es kein Gutachten oder ABE - warum auch?
Steht ja alles im COC :rofl:
Spaß beiseite, in den OE-Rädern steht Jeep/Mopar und die entsprechende OE-Teilenummer, alle weiteren Kennungen
stehen korrespondierend dazu im COC / Felge
 
Du kannst Dir über Jeep auch eine Abschrift des COC-Dokuments anfordern!
Dies weiß nur kaum einer da die Autohäuser nicht unbedingt Reifenprofis sind - aber es geht definitiv.
 
Dann musst Du nicht die ganze Zeit rumeiern - oder wie von mir besllerfreigabe über Jeep anfordern.
Auch das geht problemlos.
 
Also eigentlich ganz einfach ;)   .......
 

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Habe mal Jeep direkt angeschrieben und gefragt was es da für Möglichkeiten gibt.
Habe ja parallel auch noch bei meinem Händler nach einer Lösung gefragt und bin jetzt mal
gespannt wer sich länger nicht meldet :rofl:
 
Danke für eure Hilfe und Meinungen :friday:
 
 

Det65

Guest
Im Endeffekt bist du beim TÜV besser aufgehoben!


Gesendet vom Siemens C25
 

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Denke ich auch, aber ne Email an Jeep kann ich nebenher schreiben, zum TÜV muss ich aber
fahren und warten und das auch noch tagsüber.
Vielleicht schreibt Jeep ja ne Freigabe für die Felge, dann wirds beim TÜV vielleicht einfacher.
 

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
War letzte Woche mal beim TÜV und habe nachgefragt was da jetzt Sache ist.
TÜV sagt, Eintragung wäre grundsätzlich möglich, es wäre aber nützlich wenn ich ein Traglastgutachten 
für Reifen und Felgen hätte. Reifen war kein Problem, hatte ich von Continental innerhalb weniger Stunden.
Über Jeep Kundendienst geht gar nix, geben grundsätzlich keine Gutachten raus, warum auch immer.
Hab die Felgen montieren lassen und fahre diese Woche zum Eintragen.Hoffe das klappt auch so.
Ist in Alufelgen die Traglast irgendwo eingegossen? 
 

Erbse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
So, möchte den Thread mal zum Abschluss bringen,damit andere vielleicht auch was davon haben.
 
Erstmal muss ich sagen, dass ihr euch den Gang zum Freundlichen oder einen Anruf bei der Jeep Hotline
sparen könnt. Ihr bekommt keine Gutachten oder Bescheinigungen für Felgen.
 
Ich habe mir im Internet ein Gutachten für eine andere Felge in der selben Größe ( 8 x 20 )ausgedruckt und mitgenommen.
Habe mir beim Reifenhersteller eine Freigabe besorgt, dann noch ein Angebot im Internet für die Felge ausgedruckt
damit der TÜV sieht, dass es sich um eine Original-Felge handelt.
Freundliches Gesicht machen und ab zum TÜV, nettes Gespräch geführt und 10 Minuten später war die Genehmigung fertig.
 
Muss jetzt noch "unverzüglich" die Zulassungsbescheinigung ändern lassen und dann ist das Projekt abgeschlossen.
 
Danke nochmal für alle Tipps und die Hilfe.......
 
Gruß Andreas
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

20 Zoll Overland-Felgen auf Limited GC WK2

20 Zoll Overland-Felgen auf Limited GC WK2 - Ähnliche Themen

  • [WK2] Overland: Wechsel auf 18 Zoll

    [WK2] Overland: Wechsel auf 18 Zoll: Haben die Bremsen beim Limited und Overland WK2 die gleiche Dimension? Kann ich beim Overland bedenkenlos auf 18 Zoll Felgen wechseln?   Danke &...
  • 18 Zoll auf dem WK2 Overland

    18 Zoll auf dem WK2 Overland: Hallo zusammen   Mein Name ist Florian und komme aus der Schweiz und bin 43 Jahre alt. Ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer...
  • Grabber AT auf 20 Zoll vom Overland Summit Mj. 2012

    Grabber AT auf 20 Zoll vom Overland Summit Mj. 2012: Mich interessieren die Grabber AT 275/45 R20 auf den 20 Zoll Originalfelgen. Passen die? Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? Der 45er...
  • 22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem

    22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem: Hi Community   Mein Jeep Grand Cherokee Overland wird Ende März geliefert (Schweiz) und ich habe mich über 22" Zoll Räder informiert, insbesondere...
  • 18 Zoll, Overland Felgen für Cmd

    18 Zoll, Overland Felgen für Cmd: Hallo, kann man die 18 Zoll Overlandfelgen vom Cmd ohne zusätzliche Eintragung auf einem Limited fahren? Im Fz.-Schein sind keine 18...
  • Ähnliche Themen

    • [WK2] Overland: Wechsel auf 18 Zoll

      [WK2] Overland: Wechsel auf 18 Zoll: Haben die Bremsen beim Limited und Overland WK2 die gleiche Dimension? Kann ich beim Overland bedenkenlos auf 18 Zoll Felgen wechseln?   Danke &...
    • 18 Zoll auf dem WK2 Overland

      18 Zoll auf dem WK2 Overland: Hallo zusammen   Mein Name ist Florian und komme aus der Schweiz und bin 43 Jahre alt. Ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer...
    • Grabber AT auf 20 Zoll vom Overland Summit Mj. 2012

      Grabber AT auf 20 Zoll vom Overland Summit Mj. 2012: Mich interessieren die Grabber AT 275/45 R20 auf den 20 Zoll Originalfelgen. Passen die? Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? Der 45er...
    • 22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem

      22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem: Hi Community   Mein Jeep Grand Cherokee Overland wird Ende März geliefert (Schweiz) und ich habe mich über 22" Zoll Räder informiert, insbesondere...
    • 18 Zoll, Overland Felgen für Cmd

      18 Zoll, Overland Felgen für Cmd: Hallo, kann man die 18 Zoll Overlandfelgen vom Cmd ohne zusätzliche Eintragung auf einem Limited fahren? Im Fz.-Schein sind keine 18...
    Oben