2 Zoll Spacer verbauen

Diskutiere 2 Zoll Spacer verbauen im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Da ja größere Reifen nicht in die Radhäuser passen, werde ich doch wohl Spacer einbauen müssen. So, wie ich das sehe, muss man dazu nur die...
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Geolander

Geolander

Improvisator
Dabei seit
14. Juni 2025
Beiträge
965
Punkte
970
Ort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Da ja größere Reifen nicht in die Radhäuser passen, werde ich doch wohl Spacer einbauen müssen.
So, wie ich das sehe, muss man dazu nur die vorderen Federbeine lösen und etwas absenken und hinten die Starrachse.
Sehe ich das richtig oder bin ich zu blauäugig?
 
Danke für das Video. Ist zwar mehr Arbeit, als erhofft, aber noch auf dem Campingplatz machbar.
Muss man danach zwingend vermessen lassen? Diese 5 cm sind ja nicht die Hälfte von meinem Negativ-Federweg.
 
Das sehe ich noch nicht, dass du diese Arbeit mal eben auf dem Campingplatz und ohne Hebebühne erledigt bekommst. :no:
Der in dem, von dir verlinkten, Video hat aber doch auch keine Hebebühne, sondern nur einen Wagenheber.
Ich sehe da kein Problem. Ich bin sogar der Meinung, dass man dafür das Federbein gar nicht ausbauen muss.
Eventuell muss man den oberen Bügel lösen, um ihn nach oben klappen zu können. Ich werde berichten.
Momentan ist der Spacer-Satz aber ausverkauft. Da muss ich noch gucken, wer den auf Lager hat.

Ich habe sogar schon mal auf einem Parkplatz den Turbo, den Oxi-Kat und den DPF ersetzt. Auch nur mit dem Wagenheber.
 
Der in dem, von dir verlinkten, Video hat aber doch auch keine Hebebühne, sondern nur einen Wagenheber.
Ich sehe da kein Problem. Ich bin sogar der Meinung, dass man dafür das Federbein gar nicht ausbauen muss.
Eventuell muss man den oberen Bügel lösen, um ihn nach oben klappen zu können. Ich werde berichten.
Momentan ist der Spacer-Satz aber ausverkauft. Da muss ich noch gucken, wer den auf Lager hat.

Ich habe sogar schon mal auf einem Parkplatz den Turbo, den Oxi-Kat und den DPF ersetzt. Auch nur mit dem Wagenheber.

Ich sehe da eindeutig eine Hebebühne ;)

Dein größtes Problem wird es werden, die Schrauben zu lösen, so einfach wie im Video wird es wohl nicht werden.
Ich hab an meinem WH die Dämpfer gewechselt und ganz schön geflucht.

Auch alles nur mit Wagenheber, allerdings Werkstattwagenheber und Unterstellböcke!
 
Ich sehe da eindeutig eine Hebebühne.
Stimmt. Hatte noch ein anderes Video im Kopf, wo einer die Spacer auch hinten einbaute und der hatte keine Hebebühne.
Dein größtes Problem wird es werden, die Schrauben zu lösen, so einfach wie im Video wird es wohl nicht werden.
Jo, wäre aber nicht die erst Schraube, die ich am Commander abreise. :mad:
Ich hab an meinem WH die Dämpfer gewechselt und ganz schön geflucht.
Nachdem ich mir mehrmals die zwei Videos angesehen habe, bin ich ja der Meinung, dass die Federbeine nur wegen der Spacer gar nicht rausmüssen. Maximal den oberen Bügel lösen, um ihn nach oben aus dem Weg klappen zu können.
Werde mir deshalb gebogene Ringschlüssel kaufen, um besser an die unteren Schrauben des Spacers zu kommen.
Eventuell kürze ich auch die Schrauben, um den Spacer bei eingebautem Federbein besser reinzubekommen.

A1gvRmTsEQL._AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg

Der ist super. Mit einem 12er und einem 18er, statt einem 11er und einem 21er, wie die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Hatte noch ein anderes Video im Kopf, wo einer die Spacer auch hinten einbaute und der hatte keine Hebebühne.

Jo, wäre aber nicht die erst Schraube, die ich am Commander abreise. :mad:

Nachdem ich mir mehrmals die zwei Videos angesehen habe, bin ich ja der Meinung, dass die Federbeine nur wegen der Spacer gar nicht rausmüssen. Maximal den oberen Bügel lösen, um ihn nach oben aus dem Weg klappen zu können.
Werde mir deshalb gebogene Ringschlüssel kaufen, um besser an die unteren Schrauben des Spacers zu kommen.
Eventuell kürze ich auch die Schrauben, um den Spacer bei eingebautem Federbein besser reinzubekommen.

Anhang anzeigen 178462

Ist nur blöd, das da der 12er und der 18er fehlen. Beide Größen habe ich schon mehrmals gebraucht.

Ich hatte den oberen Bügel ausgebaut. Weiß nicht, ob du die Spacer im eingebauten Zustand dazwischen bekommst.
Ich hab die untere Schraube an der Gabel nicht lösen können, wollte sie aber nicht abreißen.
Hab dann das Federbein so ausgebaut, der Dämpfer musste ja eh raus.
Konnte das Federbein unterm Kotflügel grade so nach Außen kippen, mit Spacer geht das nicht.
Vielleicht hast du beim Commander mehr Platz.
Hatte allerdings auch Federspanner eingesetzt.




20231009_151021.jpg

20231009_160629.jpg

20231009_165226.jpg
 
Den Innenkotflügel ausbauen hätte nix gebracht? Oder den Querlenker samt Federbein etwas stärker nach unten biegen?
Man sieht aber schon, dass die Schrauben unnötig lang sind. Das ist laut Bild aber am Spacer genauso.
Könnte mal also kürzen. Jeder Millimeter zählt. Eventuell besorge ich mir noch Federspanner für den letzten Millimeter.
Ich werde es mal probieren. Wenn es nicht klappt, muss ich halt doch mehr ausbauen, aber die Schrauben sitzen leider bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne geeignete Federspanner wirst du das modifizierte Federbein mit dem bereits montieren
Spacer nicht wieder zurück an seinen Einbauort verbringen können.

Das Federbein ist ja jetzt 2" länger als vorher. ;)

Alle relevanten Schrauben vorher mit gutem Rostlöser, am besten Tage vorher und wiederholt, einsprühen.

WD 40 ist da nicht für geeignet. :no:

Und ein Schlagschrauber ist sicher auch nicht verkehrt für diese Arbeiten.

Entweder mit Druckluft oder ein guter mit Akku.

Schrauben absägen halte ich dabei auch nicht für eine gute Idee und wird auch nichts bringen. :nono:

Gruß und viel Erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne geeignete Federspanner wirst du das modifizierte Federbein mit dem bereits montieren
Spacer nicht wieder zurück an seinen Einbauort verbringen können.
Habe ich mir schon gedacht und habe mir auch schon einen bestellt.
Alle relevanten Schrauben vorher mit gutem Rostlöser, am besten Tage vorher und wiederholt, einsprühen.
Ist klar.
Schrauben absägen halte ich dabei auch nicht für eine gute Idee...
Jeder Millimeter oberhalb der Mutter ist sinnlos.

Screenshot (118).png

Die Bolzen da kann man locker um mindestens 5 mm kürzen. Wie schon gesagt. Jeder Millimeter zählt.
 
Die Bolzen da kann man locker um mindestens 5 mm kürzen. Wie schon gesagt. Jeder Millimeter zählt.
Du sprichst von 5 Millimeter, ich spreche von einem 2" längerem Federbein mit den Spacern.

Das ist schon ein eklatanter Unterschied !

Selbst der Ausbau des Federbeins im OEM-Zustand ist schon sehr beengt wie man oben in dem Video zweifelsfrei erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von 5 Millimeter, ich spreche von einem 2" längerem Federbein.
Selbst der Ausbau des Federbeins im OEM-Zustand ist schon sehr beengt wie man oben in dem Video zweifelsfrei erkennen kann.
Ich baue das Federbein doch gar nicht aus. Den Spacer setze ich im Radhaus obendrauf. Das ist deutlich mehr Platz dafür.
Das eventuelle Kürzen der Schrauben am Spacer würde also nur dem besseren Einfädeln in den Federbeindom dienen.
Und da käme dann zur Not noch der Federspanner zum Einsatz, falls nötig.
 
Ohne geeignete Federspanner wirst du das modifizierte Federbein mit dem bereits montieren
Spacer nicht wieder zurück an seinen Einbauort verbringen können.

Das Federbein ist ja jetzt 2" länger als vorher. ;)

Alle relevanten Schrauben vorher mit gutem Rostlöser, am besten Tage vorher und wiederholt, einsprühen.

WD 40 ist da nicht für geeignet. :no:

Und ein Schlagschrauber ist sicher auch nicht verkehrt für diese Arbeiten.

Entweder mit Druckluft oder ein guter mit Akku.

Schrauben absägen halte ich dabei auch nicht für eine gute Idee und wird auch nichts bringen. :nono:

Gruß und viel Erfolg

Micha

Ich hatte die untere Schraube an der Gabel versucht mit Schlagschrauber zu drehen, Druckluft und Akku, die Mutter ging problemlos ab, aber der Bolzen saß fest. Da hab ich den Dämpfer dann lieber oben ausgebaut ;)

Ich glaube nicht, daß man das Federbein mit Spacer so reinbekommt.

Selbst mit Federspanner wird das ein Problem werden.
Ich hatte damals das Federbein zur Werkstatt gebracht, da ich trotz Federspanner die Feder zum Ausbau des Dämpfers zu wenig runter gedrückt bekam :(

@Geolander bock ihn auf, mach das Federbein oben los, dann siehst du ja, wie weit es sich in eingebautem Zustand runter drücken läßt.
 
Na ich hoffe doch, dass die Kombination aus alterungsgesetzter, also etwas kürzerer Feder, dem eingesetzten Federspanner und die, um 5 mm gekürzten Schrauben am Spacer, sowie der Einsatz eines Montiereisens, zum Erfolg führen.

Wenn nicht, weiß ich ja, was mir dann bevor steht. Deshalb werde ich vorbeugend die Mutter am Federbeinbolzen
abschrauben, damit ich den Bolzen gezielter mit Rostlöser behandeln kann. Sicher ist sicher, aber hoffentlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabi lösen hilft da auch ungemein, dann könnte man die Aufhängung weiter ablassen, vor allem dann wenn man auf 3 Beinen steht../
 
Für schlechte Nachrichten sollte es eigentlich kein Like geben. :rolleyes:
Wenn Rückmeldungen belastbar sein sollen/dürfen, sollte man sie einfach akzeptieren.

Für die anderen Variante ist FB zuständig, habe ich mir sagen lassen ... :coolman:
 
Thema: 2 Zoll Spacer verbauen

Ähnliche Themen

Größere Reifen 245 70 17 (und Spurplatten)

Beratung Höherlegung Grand Cherokee 2005

Hat wer Erfahrung mit Flowmaster HP-2 Serie?

Reifendimension eintragen lassen Österreich

Brauche Hilfe bei Diagnose: Probleme nach Stoßdämpfer/Federn-Tausch - Poltern und "loses" Gefühl...

Zurück
Oben