2 Zoll-Höherlegung mit TÜV-Gutachten

Diskutiere 2 Zoll-Höherlegung mit TÜV-Gutachten im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Trotz Motorschaden wird mein nächstes Auto wieder ein Commander und somit suche ich immer noch nach einem Höherlegungssatz mit TÜV. Die...
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Geolander

Geolander

Improvisator
Dabei seit
14. Juni 2025
Beiträge
965
Punkte
970
Ort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Trotz Motorschaden wird mein nächstes Auto wieder ein Commander und somit
suche ich immer noch nach einem Höherlegungssatz mit TÜV.
Die Renegade-Station ist dahingehend ausverkauft und weiß auch nicht, wann die wieder eintreffen.
Hat einer von euch da eine Bezugsquelle?
 
Trotz Motorschaden wird mein nächstes Auto wieder ein Commander und somit
suche ich immer noch nach einem Höherlegungssatz mit TÜV.
Die Renegade-Station ist dahingehend ausverkauft und weiß auch nicht, wann die wieder eintreffen.
Hat einer von euch da eine Bezugsquelle?
Wie schaut es mit OME aus?

 
Ist sauteuer und die Federn sollen sehr hart sein. Dazu noch die vorderen Federn ersetzen.
Da ist der Einbau schon deutlich aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nichts daran ändert, das der OME-Satz nicht nur deutlich teurer, sondern auch der Einbau deutlich aufwändiger ist.
Was ist am OME-Satz aufwändiger als z.B. Trailmaster? Federn+Dämpfer ist bei allen Fahrwerken zu tauschen.

Du meinst doch nicht etwa so ein Fahrwerk wo jeweils ein "Eishockey Puck" eingeschoben wird?...Das ist für mich kein Fahrwerk.
 
Spacer ergeben mehr Bodenfreiheit, aber kein Fahrwerk.
Außerdem kommt der original Stoßdämpfer bei 2"-Spacer aus seinem geplanten, angedachten
Arbeitsbereich, was für das typische Anforderungsprofil der Dämpfer eher suboptimal ist.

Bei uns werden 2 XJ mit einem 2"-Lift bewegt, der eine hat ein 2"-FW, der andere 2"-Spacer.
In der Länge angepasste Stoßdämpfer haben beide - es liegt am angedachten Anwender-Profil.
Auch bei einem Komplett-FW gibt es signifikante Unterschiede, teilweise auch bei einem Hersteller.
Bei OME besteht der Luxus, dass das FW ein Stück auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar ist.
Bei RE gab es zumindest eine wählbare Federgestaltung für die HA und auch technisch etwas
unterschiedliche Stoßdämpfertypen.
Bei TM hatte ich das Gefühl, dass es je nach Vorlieferant alle Erfahrungen möglich sind.
Bei DIY-Fahrwerken hat man die höchste Gestaltungsmöglichkeit.
Allerdings ist es ohne Erfahrung eher nicht easy, was auch in Bezug auf Legalisierung gilt.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen :coolman:
 
Was ist am OME-Satz aufwändiger als z.B. Trailmaster? Federn+Dämpfer ist bei allen Fahrwerken zu tauschen.
Beides finde ich zu teuer und zu aufwändig. Und nicht alle sind auch damit zufrieden.
Du meinst doch nicht etwa so ein Fahrwerk wo jeweils ein "Eishockey Puck" eingeschoben wird?...Das ist für mich kein Fahrwerk.
Was ist denn an dem originalen Fahrwerk schlecht, außer dass es etwas zu wenig Bodenfreiheit hat?
Und wegen 5 cm mehr Bodenfreiheit braucht man doch kein komplett neues Fahrwerk.
 
Spacer ergeben mehr Bodenfreiheit, aber kein Fahrwerk.
Außerdem kommt der original Stoßdämpfer bei 2"-Spacer aus seinem geplanten, angedachten
Arbeitsbereich, was für das typische Anforderungsprofil der Dämpfer eher suboptimal ist.
Dafür gibt es doch den Bilstein B8. Mehr oder weniger speziell für 5 cm mehr Bodenfreiheit.
 
...
Was ist denn an dem originalen Fahrwerk schlecht, außer dass es etwas zu wenig Bodenfreiheit hat?
Und wegen 5 cm mehr Bodenfreiheit braucht man doch kein komplett neues Fahrwerk.
Bin bei Dir - deswegen gibt es auch bei uns 2"-Lift mit angepassten Dämpfern.
Das ist aber nur ein Lift, der mit Spacern erzeugt wird.
Die Verschränkung von einem FW bekommt man da nicht hin.
Fährt sich aber oft harmonischer auf Asphalt, wenn die Dämpfer geschickt gewählt wurden.
 
Hab das 2“ OME drin (Feder und Dämpfer) und bin sehr zufrieden. Die neuen Federn haben auch genug Reserven für Zusatzgewicht (Winde+Konsole vorne, Unterbodenschutz überall, LPG Tank hinten) … was man bedenken sollte: je nach Zustand müsste man eigentlich noch bei den hinteren Längslenkern bei plus Panhardstab, da die (auch bei 2“) genau genommen nicht mehr passen (vll gerade am Rande der Toleranz noch) … die Hinterachse rückt nach vorne und stellt sich leicht schräg … die Buchsen sind bei den meisten Autos eh im Eimer und mal dran .. ich habe die core4x4 drin mit den JohnnyJoints. Bin ich super happy mit. Kein Vergleich zu vorher …
 
Thema hat sich für mich erledigt, denn mein neues Auto wird doch kein Commander mehr, sondern ein
Mercedes Vito W639 mit einem Allrad von Iglhaut und mindestens 6 cm mehr Bodenfreiheit als Serie.
 
Hatte mein Commander ja auch nicht.
 
Thema: 2 Zoll-Höherlegung mit TÜV-Gutachten

Ähnliche Themen

Beratung Höherlegung Grand Cherokee 2005

2 Zoll Fahrwerk beim TJ 6 Gang

AEV 2,5 Zoll Dualsport XT Tüv Gutachten

Neue Räder und Höherlegung im KJ

Suche ein Gutachten für das Trailmaster Fahrwerk 2,5 Zoll Wrangler JK Teilenummer SCB 05259-01

Zurück
Oben