2 Rechenaufgaben für die Physikgurus...

Diskutiere 2 Rechenaufgaben für die Physikgurus... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab mal ne Frage an alle die in der Physik besser aufgepasst haben als ich... :shocked: 1. Ich habe einen 100l Tank in dem sich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarcusV8

MarcusV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Ich hab mal ne Frage an alle die in der Physik besser aufgepasst haben als ich... :shocked:

1. Ich habe einen 100l Tank in dem sich eine Flüssigkeit befindet. Diese soll mit 2 bar geregeltem Druck der aus einem 2. Behälter kommt rausgedrückt werden. Wenn der 100l Tank leer ist soll noch ca. 2bar Druck im Tank sein. Wie groß muß der Vorratsdrucktank sein wenn ich Ihn mit maximal 8bar befüllen kann um den 100l Tank leer zu bekommen? :sleepgo:

Laut dem Gesetz von Boyle und Mariotte das besagt p1*V1 = p2*V2 kom ich auf 25Liter. Stimmt das?


2. Ein Gerät das 250kg wiegt soll in 2 sekunden auf 5km/h beschleunigt werden und diese dann auch halten (auch bergauf). Welche Leistung würde dafür benötigt?


Es gibt ja ein paar Spezialisten hier im Forum, vielleicht macht sich einer mal die Mühe. Danke schonmal im Vorraus! :shocked:

Marcus
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hier mal meine Meinung zu Problem 1:
Ich denke mal, dass Du mit den 25l etwa hin kommst. Du benötigst 200l (100l bei 2 bar) . Da hast Du bei 8 bar 200l vorrätig. Ich würde allerdings lieber etwas mehr Volumen, z.B. 30l (=240l bei 8bar) vorhalten, da die Leitungsvolumina mitgerechnet werden müssen und etwas Restdruck vorhanden sein sollte, da steigende Flüssigkeiten einen Gegendruck erzeugen, der ausgesteuert werden sollte (Ich setze mal voraus, dass die 2bar als Systemdruck der Flüssigkeit gelten sollen).

Gruß,
Matthias
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
ok, ich will mich mal an aufgabe 2 versuchen

also:
F=kraft

m= masse=250kg in diesem fall

a= Beschleunigung = v2-v1/t

t=zeit=2sek.

v=geschwindigkeit in meter pro sek.

v1=anfängliche geschwindigkeit= 0meter pro sek.

v2=endgeschwindigkeit= 5kilometer pro stunde= 5000meter die stunde 5000/3600meter/sek =1,3888 meter pro sekunde

W= getane arbeit= übertragene energie d=F*t=ma*t=m*v2-v1/t*t=250*1,388-0/2*2 = 347 joule
P=leistung= arbeit in zeit= W/t= 347/2 = 174joule´/sec=

0,174KW, diese leistung benötigst du.
hoffe geholfen zu haben,
gruß
felix
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
@ linedance

Richtig die 2 bar sollen Systemdruck gelten. Prima, da hab ich ja gar net so falsch gelegen.

@ carlsson

Auf das Ergebnis bin ich auch gekommen, kam mir nur so wenig vor irgendwie, aber dann passt ja


Besten Dank euch beiden! :a060:

Marcus
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Jetzt könnt ihr mal ausrechnen, welche Leistung ein Wrangler mit 1600kg braucht um ohne Verluste in 5s von 0 auf 100km/h zu beschleunigen :a060: :a060: :yes:
 

mastercloser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
97772 Wildflecken
@marcus V8.....

grüsse in die Nachbarschaft.....wir hatten wahrscheinlich den gleichen Physiklehrer.... :a060: :a060:
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
@marcus V8.....

grüsse in die Nachbarschaft.....wir hatten wahrscheinlich den gleichen Physiklehrer.... :frust: :unsure:

Hi,

besser ich sag nicht wers war... :bye:

Ich grübel die ganze Zeit ob ich dich schonmal gesehen hab wenn du aus Wildflecken bist... ist ja um die Ecke... :lol:

Gruß
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Rechenaufgaben für die Physikgurus...

2 Rechenaufgaben für die Physikgurus... - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Rechenaufgabe....

    Rechenaufgabe....: Hallo, glaub hab gerade nen Knoten in Brain... Ich hab also 255ziger auf 10zoll felgen mit ET 35 hinten und 255ziger uaf 8zoll ET 35 vorn und...
  • Ähnliche Themen

    Oben