2" oder 3" Lift/Fahrwerk

Diskutiere 2" oder 3" Lift/Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin gerade dabei einige Arbeiten am XJ durchführen zu lassen und werde nach den erfolgten Schweißarbeiten den Unterboden in...
RockyRidge

RockyRidge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
1999er Jeep Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Schwarz
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einige Arbeiten am XJ durchführen zu lassen und werde nach den erfolgten Schweißarbeiten den Unterboden in Angriff nehmen. Geplant ist es, diesen komplett mit Mipa Protector zu lackieren. Da dann auch Achsen etc. ab sind, wäre das auch ein guter Zeitpunkt für die Überarbeitung des Fahrwerks.

Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht ganz sicher ob 2" oder 3" Höherlegung. Ich denke 2" würde reichen da ich kein wildes offroad sondern nur ggf. mal Waldweg o.ä. plane. Soweit ich mitbekommen habe, sind dann auch weniger Zusatzarbeiten nötig.

Welche Fahrwerke (inkl. Blattfedern hinten) würdet Ihr empfehlen? Habe schon gegoogelt, komme aber nicht richtig mit den Angeboten klar und erkenne die Unterschiede nicht. Wichtig wäre für mich auch eine kurzfristige Verfügbarkeit und natürlich Tüv-Machbarkeit. Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hallo,

das Thema wurde schon zigmal bearbeitet, in der Such Funktion wird du ganz sicher fündig. Das wichtige dabei ist du musst dir im Klaren sein was du damit machen willst und wieviel du ausgeben willst. Wenn du schreibst du möchtest nur Waldwege fahren reicht locker ein 2“Zoll Fahrwerk, alles darüber wird teuer und hat einen Riesen Mehraufwand zur Folge.

Gruß
Harzer
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.375
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Kommt zum einen auf das an, was Rolf sagt - nur zur Show, oder für den harten Einsatz?
Und auch der Harzer hat Recht - es geht schnell ins Geld...

Ein wichtiger weiterer Punkt... Legal, Egal, Schei**egal?


Hast Du denn eine Bestandsaufnahme gemacht?
In welchem Zustand sind Dämpfer, Federn, Schäkel, Buchsen etc?

...wenn das alles alles Fritte ist, kauf ein (komplettes)Fahrwerk...
 
RockyRidge

RockyRidge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
1999er Jeep Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Schwarz
Ein wichtiger weiterer Punkt... Legal, Egal, Schei**egal?


Hast Du denn eine Bestandsaufnahme gemacht?
In welchem Zustand sind Dämpfer, Federn, Schäkel, Buchsen etc?

...wenn das alles alles Fritte ist, kauf ein (komplettes)Fahrwerk...
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, nur sind viele Beiträge schon wieder recht alt und die Produktlinie gehen kaum mehr. Mir ging es mir ja auch darum, das Material für den Umbau zeitnah zu finden. Und ja, ich will vor Eisdiele genauso gut optisch dastehen, wie ich in Schweden die Wege der Forstarbeiter fahre :)

Bezgl. Bestandaufnahme: Ich tendiere zu einem Komplettfahrwerk inkl. Federn, stehe hier auch vor der Qual der Wahl. In den USA finde ich alles, wenn ich mir das da hole habe ich aber kein Gutachten. Hier finde ich Trailmaster-Komplettsätze aber eben nirgends verfügbar... Was wird denn momentan meistens verbaut?

Geld ist natürlich immer so seine Sache. Umsonst gibt es nichts, kann also was kosten, 1500 o.ä. wäre schon ok für Material.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi!
Wenn Höherlegung, dann beim FL nicht mehr als 2“.
Mehr geht natürlich, aber der Aufwand steigt übermässig.
Vom abnehmenden Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Empfehle Dir, wenn Du denn mit Deinem 99er X höher willst, moderate 2“ und zur Umsetzung die Kits von OME.

Aber es bleibt natürlich - Jeder so wie er mag…Alles kann, nichts muss.

Viel Erfolg! Lass hier mal lesen, für was Du Dich dann letztlich entschieden hast.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, nur sind viele Beiträge schon wieder recht alt und die Produktlinie gehen kaum mehr. Mir ging es mir ja auch darum, das Material für den Umbau zeitnah zu finden. Und ja, ich will vor Eisdiele genauso gut optisch dastehen, wie ich in Schweden die Wege der Forstarbeiter fahre :)

Bezgl. Bestandaufnahme: Ich tendiere zu einem Komplettfahrwerk inkl. Federn, stehe hier auch vor der Qual der Wahl. In den USA finde ich alles, wenn ich mir das da hole habe ich aber kein Gutachten. Hier finde ich Trailmaster-Komplettsätze aber eben nirgends verfügbar... Was wird denn momentan meistens verbaut?

Geld ist natürlich immer so seine Sache. Umsonst gibt es nichts, kann also was kosten, 1500 o.ä. wäre schon ok für Material.
Die Themen sind alle alt? Und die meisten Produkte von damals gibt es heute auch noch...

Suchergebnisse für query: Fahrwerk
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.729
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

verwende verschiedene "Suchbegriffe" dann hast du viel zu lesen und kannst schon mal den Weg den du gehen möchtest einschlagenn und dann nachfragen, denn so wird es eine "Neverending Story"

bis bald............Gruß Ramon
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Der XJ in meinem Profil ist 2" geliftet 😉
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht ganz sicher ob 2" oder 3" Höherlegung. Ich denke 2" würde reichen da ich kein wildes offroad sondern nur ggf. mal Waldweg o.ä. plane. Soweit ich mitbekommen habe, sind dann auch weniger Zusatzarbeiten nötig. ...
:unsure:

Ob man den XJ mit 2"-FW oder 3"-FW fährt bzw. fahren sollte/will, hat primär doch etwas mit dem
Gesamtkonzept zu tun. Wie soll das XJ-Projekt am Ende aussehen?

Meine aktuellen XJs haben 60mm, 90mm und 165mm ...
... völlig unterschiedliche Konzepte, alle funktionieren.
Den hohen XJ will ich mal weglassen, weil dieses Konzept wurde komplett von Dritten übernommen.
Zu den beiden anderen XJ kann ich die Details mitliefern :coolman:

In der Vergangenheit haben ich/wir Fahrwerksmodifikationen ab 1" verwirklicht.
Alle Umbauten wurden gefahren und funktionierten vorbildlich :cool:
Die modifizierten XJ, die nicht 'akzeptabel' funktionierten, wurden 'nachgearbeitet',
völlig unabhängig ob 'Komplett-Kits' oder 'My-Self-Kits'.

Zusammenfassend - überlege Dir, wie Dein Jeep-Projekt am Ende ausschauen soll.
Darauf arbeitet man hin.
Ohne diese Festlegung besteht das Risiko, dass man doch eher Lehrgeld bezahlt :angel:
 
RockyRidge

RockyRidge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2022
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
1999er Jeep Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Schwarz
Zur Info: Ich habe mich unter anderem aufgrund der Verfügbarkeit für das 3,5" Pro Comp Fahrwerk entschieden. Vorher habe ich noch den Unterboden entrostet wo ich konnte und mit Mipa Protector besprüht. Das gibt hoffentlich einen vernünftigen Rostschutz: IMG_2507.jpegIMG_2509.jpegIMG_2520.jpeg
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hast Du dich vorher zum Thema "Lift beim Facelift" informiert? Bin gespannt ob und wie Du damit glücklich wirst....
:up: - beim FL ist bis 2“ alles mit moderaten Aufwand machbar und fährt sich auf Strasse und (leichtem) Gelände passabel.

Alles darüber hinaus ist beim FL natürlich auch alles machbar, wird jedoch mit jedem Zoll sprunghaft aufwändiger, in „Mechanik“ und „Talern“.

@RockyRidge
Wenn Du Dir dessen bewusst und Willens bist, na dann los mit 3,5“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde wohl auch nicht nochmal zum 3,5er greifen. Der Aufwand und die Komforteinbußen sind doch schon enorm. Für Offroadparks gut, für Overlanding reicht 2 Zoll locker. Da gibt es auch mehr Auswahl an Federn je nach Belastung/Beladung.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Hab auch das 3,5er Procom drinn. Mit (15mm) Verteiler Getriebe Absenkung. Autobahn 120-130 alles top. Bei mehr Speed wird's deutlich unangenehm.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ist das nicht Fahrwerksunabhängig beim XJ immer so? 😎
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hab auch das 3,5er Procom drinn. Mit (15mm) Verteiler Getriebe Absenkung. Autobahn 120-130 alles top. Bei mehr Speed wird's deutlich unangenehm.
Ist das nicht Fahrwerksunabhängig beim XJ immer so? 😎
:nono:
No - man kann das auch anders bauen!
Navi - jenseits der 150km/h oft, bis in den Drehzahlbegrenzer.
Modifiziert, dann auch 200km/h (lt. Navi), aber so ab 185km/h begann es 'anders' zu werden.
Verbaut waren härtere Federn (Lift-frei), straffe Stoßdämpfer, H&T-Kit, Buchsen, Stabi, ... .
'Best laufender XJ' meinte mal ein Werkstattbesitzer, der bereits bei Jeep gelernt hatte und
seit Jahrzehnten der Marke verfallen ist.
'OnRoad-optimiert' nannte ich diese Ausbaustufe - ich habe es genossen :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.785
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich würde wohl auch nicht nochmal zum 3,5er greifen. Der Aufwand und die Komforteinbußen sind doch schon enorm. Für Offroadparks gut, für Overlanding reicht 2 Zoll locker. Da gibt es auch mehr Auswahl an Federn je nach Belastung/Beladung.
Bei XJ`99 bin ich gerade überfragt - welche Achsen sind verbaut?
Beim XJ`00 sind es Lop-Pinion, die ich gegen eine High-Pinion-Achse getauscht habe.
Das war die Basis, damit es gut funktionieren kann - das VTG kam auch nach unten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich finde durch die steil stehenden Lenker den Federungskomfort mäßig. Klar kommen die ungefederten Massen durch die dicken Räder dazu... Und für 3,5 Zoll Fahrwerke gibt es hier kaum bis gar keine Möglichkeiten Gewichtsanpassungen vorzunehmen. Im einfachen 3,5 Zoll Fahrwerke sind auch nur starre Lenker (unten) drin, die den Nachlauf Vergrößern. Ist jetzt auch nicht unbedingt so super.

Meiner hat auch HP und SYE. Einstellbare Längslenker fehlen noch.
 
Thema:

2" oder 3" Lift/Fahrwerk

2" oder 3" Lift/Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Welches Fahrwerk (2-3" Lift) kommt dem Serienfahrwerk am nächsten?

    Welches Fahrwerk (2-3" Lift) kommt dem Serienfahrwerk am nächsten?: Hallo,   demnächst soll in den XJ ein neues Fahrwerk, damit er etwas höher kommt. Das Serienfahrwerk gefällt mir eigentlich gut vom...
  • ZJ 5,9 Lift. was haltet Ihr von dem Fahrwerk

    ZJ 5,9 Lift. was haltet Ihr von dem Fahrwerk: Hallo Habe mir die Woche den 5,9 gekauft.(siehe Thema von letzter Woche) Er hat schon ein OME Fahrwerk ca.20-25mm drin. Ist nicht besonders...
  • Welches Fahrwerk mit maximalem Lift mit TÜV???

    Welches Fahrwerk mit maximalem Lift mit TÜV???: Hallo Jeeper, ich bim ziemlich gefrustet :P , da ich mitlerweile begriffen habe, dass meine Chancen mein Procomp Fahrwerk eingetragen zu bekommen...
  • Fahrwerk ZJ 2"lift

    Fahrwerk ZJ 2"lift: hi, bin dabei mein grand zj 2"höher zu legen...... habe nun viel gesucht und angeschaut.... fazit alle spacer zu teuer oder ohne abe.... also...
  • Ähnliche Themen

    Oben