2-Meter-Mann im Jeep Wrangler?

Diskutiere 2-Meter-Mann im Jeep Wrangler? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Michael, ich fahre - wie @Todi schon verraten hat - einen JLU mit Hard- und Softtop und habe mit meinen 1,97m keine Probleme (und meine...
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
737
Danke
988
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Michael,

ich fahre - wie @Todi schon verraten hat - einen JLU mit Hard- und Softtop und habe mit meinen 1,97m keine Probleme (und meine knapp siebenjährige, knapp 1,30m große Tochter plus Kindersitz hinter mir auch nicht).

Allein dieser Thread hier zeigt aber ja schon, wie individuell das „Raumgefühl“ bzw. die „körperlichen Anforderungen“ sind, also auf jeden Fall probesitzen! Dass @Christian72 das Hardtop gestört hat, wundert mich persönlich zum Beispiel, da in meiner Wahrnehmung der „begrenzende Faktor“ der Überrollbügel ist, und der sitzt bei allen Dachformen an identischer Stelle unter dem Dach. Aber wie gesagt: Ausprobieren und selbst herausfinden.

Ansonsten würde ich persönlich (auch das sieht sicher jeder anders) Dir - wenn das Budget reicht - als Alltagsauto den JL/U ans Herz legen. Zwar soll der JK/U (wie hier schon geschrieben) auf dem Fahrersitz im Kniebereich und auch in der Kopfgegend etwas mehr Platz bieten, vom Fahrwerk und bezüglich Alltagstauglichkeit und Komfort ist der JL/U dem JK/U aber (meiner Meinung nach) deutlich überlegen. Der Allradantrieb ist beim JK/U außerdem vielleicht etwas robuster (starrer Zuschaltallrad, weniger Technik), dafür aber auf befestigten Straßen absolut tabu. Der JL/U hat in Europa dagegen immer einen („abschaltbaren“), straßentauglichen Permanentallrad mit Lamellenkupplung.

Was Du auch bedenken/prüfen solltest, da Du Deine Parkmöglichkeiten ansprichst, ist die Höhe: Der JL/U ist von Hause aus schon etwas höher als der JK/U, und Wrangler haben die seltsame Eigenschaft, mit der Zeit häufig nach oben zu wachsen…:angel:

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hi Roland,

guter Einwand. Mein Mentor fährt einen Defender mit Wildkorb. Optik: Auch sehr geil, aber leider absolut nix für mich. Bin letztens mal ne Runde gefahren, aber das kannste total vergessen in meiner Größe ;-// ... da stehst du hinten auf den Hacken und tippst mit den Zehenspitzen ... krampfig hoch zehn.

Ich denke, das Revier ist ansonsten ganz gut erschlossen, weshalb ich da keine Probleme wegen der 4 Türen sehe, auch wenn unter anderen Gegebenheiten eventuell ein kürzeres Auto besser wäre. Ich muss den Aspekt Frau, Kind & Hund auch noch mit abdecken und hätte eigentlich am liebsten "nur" ein Auto

Liebe Grüße
Michael
 

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
38
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hallo Micha!

Danke auch für deine Antwort. Hmmmm .... am liebsten hätte ich hier die große Auswahl zum direkten Vergleich vor mir stehen. Das ist ein bisschen blöd, weil auch die Händler hier in der Gegend nicht gerade ein Überangebot an Fahrzeugen herumstehen haben, was mir die Umkreissuche bei mobile.de sagt.
Ich muss wohl einfach anfangen, nach passenden Angeboten zu suchen und auszuprobieren.

Ihr habt mir auf jeden Fall alle Mut gemacht. Das finde ich schon mal MEGA :)

Liebe Grüße
Michael
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Meine Kollegen in Dreieich haben aktuell noch einen JL Unlimeted Sahara auf Lager. Dürfte ja nicht allzuweit von dir weg sein. Und zum Probesitzen des Platzes wegen ja nicht schlimm, wenn es "nur" ein Sahara ist.

Grüße

Tobias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Michael

Die großen Jungs (über 1,90cm & knapp 2,5 Zentner) haben teilweise sehr unterschiedliche körperliche Abmessungen.
Ich bin eher ein 'Sitz-Riese' - anderer mit meiner Körpergröße haben bis zu 15cm längere Beine.
Genauso geht es um 'die Art zu sitzen' .... da unterscheiden sich die großen Jungs teilweise signifikant.
Mein naheliegendes Beispiel ist mein Bruder, der mit mind. 5kg weniger und ca. 1 cm kleiner einen Jeep XJ
als eher untaugliches Fahrzeug einstuft - bei dem müsste es ein GC sein.
Daher mein Rat - suche Dir ein Modell raus und sitze/fahre es zur Probe.
Das wird die einzige zuverlässige Art sein, Deine einleitende Frage zu beantworten.
-
Zu einem Jagdauto allgemein - ich bevorzuge ein separates Jagdauto.
Das ist seit 2 Jahrzehnten ein Jeep Cherokee XJ.
Der Jeep durfte nie der neueste sein, denn er musste Kratzer und evtl. Dellen schmerzfrei ertragen.
Diese 'Markierungen' habe ich immer als Spuren des Lebens bezeichnet, die zum Jeep dazu gehören.
Auch an so Jeep-Wochenenden ... so mancher neue Wrangler musste danach 3-seitig zur Kosmetik.
Da wäre mir mein Geld zu schade gewesen ... :angel:

Nur mal laut nachgedacht :coolman:
:wave:
Bodo
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Forumstreffen 2022

Da hättest du auch Möglichkeit, die verschiedensten Modelle zu sehen und Fragen zu stellen. Ist aber noch ne Weile hin.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Servus und willkommen in der Runde,

ich bringe mit meinen fast 50 Jahren "nur" noch 193cm an die Messlatte, habe aber im 4-türigen JL keinerlei Platzprobleme. Mein Sitz ist weder ganz hinten noch ganz unten und ich habe weder mit Hard- noch mit Softtop irgendwelche Platzprobleme (SkyOne kenne ich nur von einer kurzen Sitzprobe). Das sollte also kein Problem sein...

Da sich die absolute Länge aber unterschiedlich verteilen kann (Oberkörper vs. Beine) ist eine persönliche "Anprobe" angeraten.

Gruß
Todi
1,85m, straff in Richtung 60 Jahre unterwegs aber immer noch 1,85m :smilie048: , Sitzeinstellung geht wie folgt: Sitz ganz nach hinten, alles gut. Also, schon recht individuell wie man(n) sitzen möchte.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein naheliegendes Beispiel ist mein Bruder, der mit mind. 5kg weniger und ca. 1 cm kleiner einen Jeep XJ
als eher untaugliches Fahrzeug einstuft - bei dem müsste es ein GC sein.
Stimmt, mein GC fährt im Easy-Entry so weit nach hinten, dass es für Passagiere auf der Rücksitzbank sehr eng wird und für mich Pedale unerreichbar werden. ;)
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi

nur 1.9m lang, aber leider Sitzriese. Folgendes bezieht sich auf meine individuelle Sitzposition

Wrangler JKU (Modelljahr 2012): passt für mich. Zwischen Kopf und Soundbar bzw. Bügel ca. 1cm Abstand.
Wrangler JL (MJ 2019) und JLU (MJ 2021): Kopf liegt an
Wrangler TJ mit Recaros (MJ 1998): passt, Abstand zum Bügel größer 3cm
Wrangler YJ mit König Sitzen (MJ 1992): passt, da hätte noch ein Helm zwischen gepasst.

du sprichst von Audi als Referenz.
Aktuelle A3, A4 und A6 mit Sport oder Komfortsitzen ohne Panoramadach: passen alle
sobald das Auto ein Panoramadach hat, dann kommt der Kopf ich in den S3, A4 und A6 an den Dachhimmel (Sitz immer ganz unten).

Empfehlung: Probesitzen.

PS: der Kauf eines JLU, JT scheitert bei mir zur Zeit immer noch an der Sitzsituation, die Händler meines Vertrauens bieten nichts an und selber die Sitzkonsole zu zerschneiden will ich nicht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das Problem mit dem Abändern der Sitzkonsole durch den Händler ist folgendes:

Ändert der Händler diese selbst ab, gilt er rechtlich als Hersteller dieser Sitzkonsole und ist für alle Personen- und Sachschäden die damit in Verbindung stehen haftbar zu machen.

Daher wird sich wohl kaum eine Vertragswerkstatt dazu hinreißen lassen, was nicht heiß, dass es keine gibt.. evtl. mal bei Allrad-Pauli nachfragen. Die bauen doch so ziemlich alles ( ein / um ).

Grüße

Tobias
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]selber die Sitzkonsole zu zerschneiden will ich nicht.
Servus,

warum solltest du das in Erwägung ziehen? Gibt doch für relativ überschaubares Geld passende Konsolen für die gängigen "Nachrüstsitze"

Jeep JL (2 & 4 Door) 2018+ Seat Brackets (wedgebrackets.com)

Ja... über Zulassung haben wir nicht gesprochen... hast du beim Zerschneiden aber auch nicht...

Für die "Sitzzwerge" unter uns die aber beim Pokern mit dem Storch die Beine gewonnen haben, geht's noch einfacher...

Misch 4X4 Big Boy Seat Bracket for 18-21 Jeep Wrangler JL & Gladiator JT | Quadratec

Gruß
Todi
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Servus,

warum solltest du das in Erwägung ziehen? Gibt doch für relativ überschaubares Geld passende Konsolen für die gängigen "Nachrüstsitze"

Jeep JL (2 & 4 Door) 2018+ Seat Brackets (wedgebrackets.com)

Gruß
Todi
Hier stellt sich jetzt für mich die Frage, passen die Seriensitze darauf? Habe mal in einen YJ - elektrische Sitze eingebaut (waren Sportsitze vom Corrado) das war schon eine kleine Herausforderung - denn die Sitzschienen waren um einiges breiter, da der Sitz auch etwas breiter war.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]passen die Seriensitze darauf? [...]
Nein... wie auf der Seite genannt werden die Konsolen (aktuell) nur für die Aufnahme von Corbeau, Recaro und Scheel-mann-Sitzen gefertigt. Die Seriensitze passen da nicht drauf...
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
warum solltest du das in Erwägung ziehen? ……
in erster Näherung ist der Plan den/ die Originalsitz(e) zu erhalten….

Das Absenken der hinteren Befestigung der Sitzschienen ist hier illustriert (Klick - Text in Englisch)


Das Problem mit dem Abändern der Sitzkonsole durch den Händler ist folgendes….
Danke, dafür habe ich volles Verständnis.

Die erste Nachfrage im Allgäu war nicht erfolgreich.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
in erster Näherung ist der Plan den/ die Originalsitz(e) zu erhalten….

Das Absenken der hinteren Befestigung der Sitzschienen ist hier illustriert (Klick - Text in Englisch)
Saubere Lösung, so gar nicht amerikanisch. Da hätte ich erwartet, dass alles drin bleibt und mit eingelegten Fußmatten geschweißt wird. :jump:

" and I smile like a kid at Christmas every time I get behind the wheel! " gefällt mir am besten. :drive::)
 
YJ57

YJ57

Member
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Hi, ich bin 1,93m und dazu noch sehr „stabil“ gebaut. Ich habe Sitzschienenverlängerungen eingebaut, die haben sehr geholfen.
 
malle31

malle31

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2021
Beiträge
13
Danke
4
Also ich bin 1,87m und habe den Sitz bereits auf der tiefsten Position. Dabei passt die Sitzposition nach meinem Empfinden gerade so. Andere hier sind anscheinend noch größer und haben wohl keine Probleme. Demnach würde ich dir raten unbedingt Probe zu sitzen.
 
Thema:

2-Meter-Mann im Jeep Wrangler?

2-Meter-Mann im Jeep Wrangler? - Ähnliche Themen

  • Geräusche auf den ersten Metern

    Geräusche auf den ersten Metern: Hallo, nach einiger Suche hier und im Netz und am Fahrzeug bin ich nicht weitergekommen. Daher mein Versuch bei euch. Erstmal, mein Fahrzeug ist...
  • Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?

    Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Werkstatt ein Zubehörteil abgegeben, dass in Wagenfarbe lackiert werden soll. Nun erhielt ich gerade einen...
  • Off Road Pages Anzeige in feet statt Meter

    Off Road Pages Anzeige in feet statt Meter: Hallo an Alle,   ich den Off Road Pages gibt es eine Anzeige der Höhenlage, diese wird bei mir in ft (feet) angezeigt. Weiß jemand wie diese in...
  • Impressionen vom Col de la Met (Frankreich)

    Impressionen vom Col de la Met (Frankreich): Hatte mir von pistenkuh.de den Offroadführer Westalpen schicken lassen (sehr empfehlenswert) und habe gleich eine Tour mit Schwierigkeit 5...
  • Offroad auf -1500 Metern

    Offroad auf -1500 Metern: Mit dem Jeep durchs Kali-Bergwerk - 1500 Meter unter der Erde dürfen Sie diesen einen Fehler nicht machen http://focus.de/5363993
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche auf den ersten Metern

      Geräusche auf den ersten Metern: Hallo, nach einiger Suche hier und im Netz und am Fahrzeug bin ich nicht weitergekommen. Daher mein Versuch bei euch. Erstmal, mein Fahrzeug ist...
    • Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?

      Farbcode für Granite Crystal Met. Clear Coat beim Wrangler MY20?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Werkstatt ein Zubehörteil abgegeben, dass in Wagenfarbe lackiert werden soll. Nun erhielt ich gerade einen...
    • Off Road Pages Anzeige in feet statt Meter

      Off Road Pages Anzeige in feet statt Meter: Hallo an Alle,   ich den Off Road Pages gibt es eine Anzeige der Höhenlage, diese wird bei mir in ft (feet) angezeigt. Weiß jemand wie diese in...
    • Impressionen vom Col de la Met (Frankreich)

      Impressionen vom Col de la Met (Frankreich): Hatte mir von pistenkuh.de den Offroadführer Westalpen schicken lassen (sehr empfehlenswert) und habe gleich eine Tour mit Schwierigkeit 5...
    • Offroad auf -1500 Metern

      Offroad auf -1500 Metern: Mit dem Jeep durchs Kali-Bergwerk - 1500 Meter unter der Erde dürfen Sie diesen einen Fehler nicht machen http://focus.de/5363993
    Oben