2-Liter Multijet Fiat

Diskutiere 2-Liter Multijet Fiat im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde!   Wir diskutieren, kritisieren einiges um den Renegade - wie schaut es eigentlich mit dem Herzstück - Motor - hinsichtlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Freunde!
 
Wir diskutieren, kritisieren einiges um den Renegade - wie schaut es eigentlich mit dem Herzstück - Motor - hinsichtlich Verschleiß, Reparaturanfälligkeit, Zuverlässigkeit, Standfestigkeit (Kilometerleistung) aus.
 
Fiat-Diesel verbaut ja auch Opel z.B Insignia etc. - hier gab es ja doch einiges an negativer Erfahrung.
 
Haben die Jeep-Techniker mitgewirkt, dass das Herzstück ordentlich funktioniert, d.h. der Ruf von Jeep nicht negativ angekratzt wird, weil eventuell der Motor nach einer gewissen Zeit Probleme schafft.
 
Gibt es Jeep-Fahrer, die entsprechende Langzeit-Erfahrungen  beisitzen, d.h. ein gutes oder   ................. Urteil abgeben können/möchten.
 
Mit den bisher bei den KJ u. KK verbauten Dieselmotor hatte ich in den letzten 14 Jahren keine Problem.
 
Freue mich auf fachliche(!) Antworten und grüße
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
kann eigentlich nichts dazu beitragen, aber ich frage mich jetzt grade ob der motor nicht vielleicht von peugeot kommt,
zumindest hat Fiat früher immer wenn es um diesel ging auf peugeot motoren zurückgegriffen.
 
Aber das war früher, kann ja sein das sie heute auch selber dieselmotoren entwickeln.
 
gruss jens
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Der Diesel ist von VM Motori ... nix Peugeot ...
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Na ja VM Motori ist Teil des Fiat Konzerns ... da wird die Trennung schwer ... VM hat auf jeden FAll auch einen 4Zyl. mit 2l und 350 NM Drehmoment im Programm, laut meinem Dealer soll der die Basis für die Renegades sein ...
 

klajne

Banned
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
29
Danke
2
Fiat hat eigene Dieselmotoren und die gelten als sehr gut. Sie verbauen aber auch je nach Modell, PSA, Iveco, Ford, VM.
 
Im Renegade, Cherokee KL ist es definitiv ein Fiat Motor.
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
Herstellungsorte der Renegade Motoren sind gemäss media.chrysler.com wie folgt:
 
Europaversionen
1.4 Multiair2 140 PS Termoli, Italien
1.4 Multiair2 Turbo 170 PS Termoli, Italien
1.6 E.Torq 110 PS Campo Largo, Brasilien
1.6 Multijet2 Turbo 120 PS Pratola Serra, Italien
2.0 Multijet2 Turbo 140 PS Pratola Serra, Italien
2.0 Multijet2 Turbo 170 PS Pratola Serra, Italien
 
USA-Versionen
1.4 Multiair Turbo 160 PS Dundee, MI USA
2.4 Multiair2 Tigershark 184 PS Dundee, MI USA
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Ich glaube nicht, dass Jeep selbst, großartig Kompetenz in Sachen Dieselmotoren hat. Bisher haben sie ja noch jeden Dieselmotor zugekauft. Ich hatte in meinem Compass einen 2.0l Pumpe-Düse von VW. Das Teil ar von der Laufkultur schlechter als unser Schlepper der auch nen 4-Zylinder verbaut hat.
Der Pumpe-Düse hat aber immer funktioniert, nur an richtig kalten Tagen wenn´s mal -15°C oder mehr waren, hat er sich schwer getan beim anspringen und hat dann die ersten 30sek. nur wiederwillig Gas angenommen. Aber das ist ja ein grundlegendes Problem bei Diselmotoren wenn man nicht gerade einen Vorkammer-Diesel fährt, der wieder ganz andere Probleme hat.
 
 
 
 

JMZ

Member
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Stallwang
Mal den Thread wieder aufwärmen.
 
Ich komme aus der Fiat Ecke, über 20 Jahre diverse Alfa Romeo, Fiat, Lancia gefahren mit unterschiedlichsten Motoren, Diesel und Benziner.
 
Die Maschinen waren alle problemlos, bei entsprechender Pflege und Wartung.
Gerade was die Diesel betrifft, CommonRail ist eine Entwicklung vom MagnettiMarelli mit Bosch zusammen.
 
Probleme mit Abgasrückführung, DPF, Turbolader, usw. sind den Euronormen geschuldet und wer seinen Diesel für 5km zur Arbeit jeden Tag nutzt wird
damit nicht glücklich werden. Egal ob Fiat, GM, VW, oder welcher Hersteller auch immer.
 
Bevor jetzt einer wieder daherkommt mit Rosaroter-Brille und so, ich bin auch diverse andere Marken, z.B. VW, Opel, Mercedes gefahren als Firmenauto
und kann für mich behaupten das die Motoren eher schlechter laufen als besser.
 
In diesem Sinne
 
 
 
 
 

Monty1941

Member
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
30
Danke
4
Bisher problemlose 250000 km in unserem 500 1,3 Multijet...

Diesel ist wohl das einzige was FIAT richtig gut kann. Hat sie auch über die schweren Zeiten gerettet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

NCC1701DATA

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
16
Danke
1
Bin mal gespannt, ob auch die Fiat-Diesel irgendwann mit "Schummelsoftware" auffallen. Bisher habe - zumindes ich - noch nichts davon gehört. Oder ist irgendwem schon etwas anderes bekannt?
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Doch, beim 500x wurde schon festgestellt, daß die Abgasreinigung noch etwas über 20 Minuten reduziert wird (der Prüfzyklus dauert 20 Minuten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2-Liter Multijet Fiat

2-Liter Multijet Fiat - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

      Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    Oben