2" Höherlegung

Diskutiere 2" Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und genau da zeigt sich der Unterschied, zwischen nur mal die Federn tauschen und einem abgestimmten FW. Ich habe ein 2,5 Zoll JKS mit...
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich habe jetzt die Eibach-Federn montiert und der Höhenzuwachs ist an allen 4 Rädern beträgt ca. 50 mm. Die Federn sind gebraucht und bereits ein paar tausend KM gefahren. Was soll sich jetzt noch setzen? Ich denke, es wird bei den 50 mm Höhenzuwachs bleiben. Wenn dann noch die etwas längeren Koni verbaut sind, vermute ich eine dauerhafte Höherlegung von ca. 50 mm = ca. 2 Zoll!?

Mir ist es eigentlich zu hoch, werde schauen, ob sich die Höhe eventuell doch noch reduziert. Ansonsten überlege ich mir, wieder auf die Serienfedern zurückzuwechseln. :cool:

Interessant ist die Veränderung des Fahrverhaltens: Die Federung ist etwas härter; die seitlichen Bewegungen bei Einlenkungen und Kurven empfinde ich als etwas schwabbeliger. :hmmm:
Und genau da zeigt sich der Unterschied, zwischen nur mal die Federn tauschen und einem abgestimmten FW. Ich habe ein 2,5 Zoll JKS mit Fox-Dämpfern eingebaut und erfreue mich an ein weniger hoppeliges Fahren, aber weniger Kippgefühl in den Kurven, trotz Höherlegung. Das sind halt progressiv gewickelte Federn, mit darauf abgestimmten Dämpfern, längeren Koppelstangen, damit die Stabis im Winkel passen usw.
An einen Rückbau verschwende ich keinen Gedanken, da ich das abgestrebte Fahrverhalten habe. Kostet alles natürlich etwas mehr, aber "you get what you pay for"
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich habe bei Eibach-Federn jetzt schon recht lange und bin zufrieden.
Bei ist es nicht ganz 50mm, aber das liegt bestimmt daran, dass ich auch andere Stoßstangen und Seilwinde habe.
Solltest Du in der Zukunft auch weitere Umbauten beabsichtigen, dann sind die Eibach-Federn sicherlich keine schlechte Wahl.
Ich habe damals auch gleich die Konis eingebaut.

Übrigens, Du hast aber nach dem Einbau das Fahrwerk neu vermessen lassen... Hoffe ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Und genau da zeigt sich der Unterschied, zwischen nur mal die Federn tauschen und einem abgestimmten FW. Ich habe ein 2,5 Zoll JKS mit Fox-Dämpfern eingebaut und erfreue mich an ein weniger hoppeliges Fahren, aber weniger Kippgefühl in den Kurven, trotz Höherlegung. Das sind halt progressiv gewickelte Federn, mit darauf abgestimmten Dämpfern, längeren Koppelstangen, damit die Stabis im Winkel passen usw.
An einen Rückbau verschwende ich keinen Gedanken, da ich das abgestrebte Fahrverhalten habe. Kostet alles natürlich etwas mehr, aber "you get what you pay for"
Naja, Kostet etwas mehr... Sagen wir mal so, die Federn gibt es Neu für ca. 280,-, da er sie gebrauchte bekommen hat, noch etwas weniger... Für das Fahrwerk Komplett wird man da schon fast das 10 Fache hinlegen müssen...
Ich möchte nicht damit in Frage stellen ob es das Wert ist, dass ist es sicherlich... nur... nicht jeder wird das auf einen Schlag investieren können.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Fahrwerk vermessen lassen ist schon für die TÜV-Abnahme notwendig gewesen. Steht auch so im mitgelieferten Gutachten.
Nur die Federn sind natürlich deutlich günstiger. Aber schon wenn die Dämpfer dazu kommen, sind dass 800-1000 Euro mehr. Dann ist es zu den 1800 Euro für das komplette FW nicht mehr weit. ;-)
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Was haltet ihr z.B vom Trailmaster Combat 50mm?
Da wäre man, ähnlich wie bei den Eibach 30mm+Dämpfer, bei knapp 1.000 Euro.

Die Vorteile von höherpreisigen Fahrwerken sind mir durchaus bewusst, aber bei meinem Fahrzeug und aktuellen Ansprüchen liegt die Grenze bei ca. 1.000 Euro.
Eventuell noch andere Ideen/Empfehlungen?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Da sind die Eibach federn und die KONI Dämpfer definitiv besser

Lg Ralf
 

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
Habe jetzt Eibach Federn und Bilstein Dämpfer verbaut ! findest du für 800€
mit den 285/70/17 Reifen bin ich ca. 8 cm höher geworden !
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Da sind die Eibach federn und die KONI Dämpfer definitiv besser

Lg Ralf
Danke, habe mich jetzt auch mehr oder weniger für die Eibach entschieden und hoffe, dass ich vor allem auch optisch einen Unterschied gut wahrnehmen kann. :)


Habe jetzt Eibach Federn und Bilstein Dämpfer verbaut ! findest du für 800€
mit den 285/70/17 Reifen bin ich ca. 8 cm höher geworden !
Danke für den Hinweis, da ich noch neue Reifen brauche und aktuell BF 265/70/17 fahre wird es dann wohl schlau sein auch auf 285/70/17 zu gehen. Optik bezüglich Höhe und Fahrverhalten?🤔 Felgen sind noch die originalen ab Werk.
Spurverbreiterung 30mm ist bereits verbaut.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
 

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
bei 285 er mit spurverbreiterung wird es vielleicht knapp mit überstehenden reifen !
ich habe keine spurplatten verbaut !
für infos zum fahrverhalten is es einer woche nach umbau noch zu früh um seriöse hinweise zu geben !!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Trailmaster bietet auch ein komplett Fahrwerk in 2" an genauso wie OME.
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Trailmaster bietet auch ein komplett Fahrwerk in 2" an genauso wie OME.
Genau, da war die Überlegung ob ich eher zum Trailmaster Combat 2" greifen soll, weil da auch alles komplett wäre und preislich ähnlich wie Eibach + Koni.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Genau, da war die Überlegung ob ich eher zum Trailmaster Combat 2" greifen soll, weil da auch alles komplett wäre und preislich ähnlich wie Eibach + Koni.
Moin Markus,

komplett ist relativ- beide stellen die minimalste/basic Lösung eines FW ab -soll nicht heißen das es was schlechtes ist, aber zB die Exzenterschrauben würde ich nicht verbauen. Da würde ich wenn noch Geobrackets dazu nehmen. Für ersteres musst du die Löcher an den Haltern der LL an der Achse aufschleifen - keine gute Lösung.

G Heiko
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Moin Markus,

komplett ist relativ- beide stellen die minimalste/basic Lösung eines FW ab -soll nicht heißen das es was schlechtes ist, aber zB die Exzenterschrauben würde ich nicht verbauen. Da würde ich wenn noch Geobrackets dazu nehmen. Für ersteres musst du die Löcher an den Haltern der LL an der Achse aufschleifen - keine gute Lösung.

G Heiko
Gut zu wissen!
Daher vermutlich auch wie von anderen Kollegen in den oberen Beiträgen empfohlen, zum Eibach Federn + Koni greifen, da auch nicht zwingend weitere Modifikationen am Fahrwerk vorzunehmen sind.

Mit Eibach habe ich grundsätzlich auch bei vielen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, allerdings immer Einzelradaufhängung mit MacPherson Federbein. Die angegebene Höhe stimmte auch immer ziemlich exakt.
Bedenken beim Wrangler waren daher vor allem, dass die gewonnene Höhe kaum auffällt und wenig Mehrwert bringt.

Grüße Markus
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich möchte zu euren Kommentaren zu meinem letzten Post (#40) ergänzen:

Mein wichtigstes Argument gegen das Ergebnis mit den Eibach-Federn ist die Erhöhung um ca. 50 mm entgegen der Herstellerangabe von 30 mm! Ich bin da wohl eher die Ausnahme, da ich lediglich selten im leichten Gelände unterwegs bin. Die höhere Härte der Federn wurden bereits beschrieben und haben mich nicht überrascht. Das Schwabbeln in Kurven habe ich eher nicht erwartet, ist eventuell aber auch eine Gewöhnungsfrage.

Ein Komplett-Fahrwerkkit von 2,5" oderchöher ist für mich schon wegen der Höhe keine Option. Ein optimiertes Fahrwerk auf Serienhöhe oder etwas mehr bis 1" gibt es mangels Nachfrage für den Wrangler halt nicht.

Vermessung: Ich bin kein Fahrwerkspezialist und verstehe, dass ein Komplettumbau mit weit mehr Komponenten als nur die Federn und Dämpfer eine Vermessung und Einstellung erfordert. Ich frage mich allerdings, was bei einem Wranglerfahrwerk, bei dem lediglich die Federn getauscht wurden, vermessen werden soll; lasse mich mit Argumenten aber gern eines Besseren belehren.

Ich hatte allerdings erwartet, dass die Achsen bei 50 mm - trotz vieler entgegengesetzter Informationen - einen sichtbaren Versatz aufweisen werden. Die Räder stehen jedoch trotz intensiver Begutachtung aus allen möglichen Perspektiven bei beiden Achsen gleich in den Kotflügeln ... also kein mit den Augen erkennbarer Versatz an VA und HA! Mit den Serienfedern hatte ich jedoch den Eindruck, dass insbesondere die HA etwas nach links in Fahrtrichtung versetzt war!?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Bei mir gab es nach dem Umbau auch kaum Versatz, glaube es waren höchstens 5-6mm.
Das "schlechtere" Fahrverhalten könnte daran liegen, dass die 50mm zu viel für die originalen Dämpfer sind, und diese dann nicht mehr richtig arbeiten können.
Und zum Vermessen... nun, da auch beim tauschen der Federn ein paar Schrauben gelöst werden müssen... Und man grundsächlich zu selten die Spur vermessen lässt...
Wenn Dir aber die 50mm zu viel sind, wäre vielleicht sowas eine alternative:

https://www.ks-tuning.de/de/Jeep/Fa....html?cSEOid=727dc1051fe7eda8fdc5cd0bec9e6664
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Bezüglich Vermessung....
Ich habe vor ca 10 Monaten mein 3.5er AEV Fahrwerk verbaut und auch nix vermessen. Lediglich die Räder in Geradeausstellung mit dem Lenkrad gebracht. Ich habe halt zur Zeit keine Vermessunsmoglichkeit und fremd Leistungen kommen für mich nur im Notfall in Frage.
Das Auto fährt so wie es mir gefällt, gerade aus und nach knapp 8 tkm erkenne ich keinen abnormen Verschleiss am Reifen. Allerdings komplett Fahrwerk mit brackets, neue panhard, high steering etc
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Bezüglich Vermessung....
Ich habe vor ca 10 Monaten mein 3.5er AEV Fahrwerk verbaut und auch nix vermessen. Lediglich die Räder in Geradeausstellung mit dem Lenkrad gebracht. Ich habe halt zur Zeit keine Vermessunsmoglichkeit und fremd Leistungen kommen für mich nur im Notfall in Frage.
Das Auto fährt so wie es mir gefällt, gerade aus und nach knapp 8 tkm erkenne ich keinen abnormen Verschleiss am Reifen. Allerdings komplett Fahrwerk mit brackets, neue panhard, high steering etc
Moin,

genau so - die Höherlegung ändert nix an der Spur bei unserer Bauart an Achse -Punk-. Lediglich am DragLink wird das Lenkrad wieder gerade gestellt. Wird nix am TieRod verdreht, ändert sich die Spur der VA am JK nicht.
Fragt man einen „Fachmann“ der keine Erfahrung hat mit unseren Fz, kommt natürlich die für „normale“ Fz korrekte Antwort das eine Vermessung erforderlich ist.
G Heiko
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Hallo zusammen,

von mir bezüglich Fahrwerk jetzt auch noch eine Rückmeldung.

Sind jetzt erstmal zum herantasten die Eibach-Federn geworden.
Als ich die Bühne runtergefahren habe sah es doch noch etwas zu tief aus, aber komplett draußen schon ein kleiner Unterschied und das Fahrverhalten überzeugt positiv.
Der Einbau ist echt simpel und neben einem Getriebeheber (kein Muss) und Standard-Werkzeug benötigt man nichts.
Ziemlich genau 40mm sind es geworden, denke mal werden dann nachdem es sich gesetzt hat ziemlich genau die 30mm.
Ersetze jetzt meine 265 70 noch gegen 285 70, dann sollte es erstmal sehr stimmig aussehen und zum Reisen eine gute Kombination. :)

Grüße und schöne Ostern!
 

Anhänge

Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich gebe auch noch ´mal einen Statusbericht:

Ich habe ebenfalls die Eibach-Federn montiert und an allen 4 Rädern 50 mm Höhenzuwachs gewonnen. Ich überlege jetzt, ob des etwas schwabbelige Fahrverhalten in Kurven durch die Seriendämpfer kommen, die ja eigentlich nicht für diese Federn abgestimmt sein können. Die Alternative wären dann die Koni HeavyTrack ...

Ein Problem:

Ich habe aber ungefähr seit dem Einbau der Federn einen unangenehmes Knarzen gefühlt im Armaturenbrett Fahrerseite bei starken Lenkbewegungen und bei Unebenheiten auf Strasse / Weg.. Ich habe die Verkleidung und den Tacho abgebaut ... und nix gefunden. Ich weiss, dass die Beseitigung von Geräuschen ein Thema für sich ist, denn die störenden Geräusche entstehen selten dort, von wo "man" glaubt, sie zu hören.

Meine Frage an die Fahrwerksumbau-Erfahrenen: Kann es sein, dass so ein Geräusch durch Fehler beim Einbau der Federn in dem Bereich des Armaturenbretts übertragen wird? Kennt jemand von euch solche Geräusche? Ich habe zwar beim Federntausch auf den richtigen Sitz der Federn geachtet, aber ... der Teufel steckt im Detail :hmmm: :shocked:
 
Thema:

2" Höherlegung

2" Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    Oben