2" Höherlegung

Diskutiere 2" Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, kann ich nicht bestätigen. Klar kann am FW selbst irgendwie was knarzen - Lagerung oder ne Verschraubung etc. - die Federunterlagen sollten...
Headman

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Ich gebe auch noch ´mal einen Statusbericht:

Ich habe ebenfalls die Eibach-Federn montiert und an allen 4 Rädern 50 mm Höhenzuwachs gewonnen. Ich überlege jetzt, ob des etwas schwabbelige Fahrverhalten in Kurven durch die Seriendämpfer kommen, die ja eigentlich nicht für diese Federn abgestimmt sein können. Die Alternative wären dann die Koni HeavyTrack ...

Ein Problem:

Ich habe aber ungefähr seit dem Einbau der Federn einen unangenehmes Knarzen gefühlt im Armaturenbrett Fahrerseite bei starken Lenkbewegungen und bei Unebenheiten auf Strasse / Weg.. Ich habe die Verkleidung und den Tacho abgebaut ... und nix gefunden. Ich weiss, dass die Beseitigung von Geräuschen ein Thema für sich ist, denn die störenden Geräusche entstehen selten dort, von wo "man" glaubt, sie zu hören.

Meine Frage an die Fahrwerksumbau-Erfahrenen: Kann es sein, dass so ein Geräusch durch Fehler beim Einbau der Federn in dem Bereich des Armaturenbretts übertragen wird? Kennt jemand von euch solche Geräusche? Ich habe zwar beim Federntausch auf den richtigen Sitz der Federn geachtet, aber ... der Teufel steckt im Detail :hmmm: :shocked:
Moin,

kann ich nicht bestätigen. Klar kann am FW selbst irgendwie was knarzen - Lagerung oder ne Verschraubung etc. - die Federunterlagen sollten richtig sitzen -logisch und easy.
Das aber durch eine neues FW was im Innenraum knarzt bei nem Auto mit Leiterrahmen hab ich selbst so noch nicht gehabt.

Mich nervt sowas auch brutal ... viel Glück beim suchen.
VG Heiko
 

MaxAut

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JKU Wrangler Arctic 2012
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und wollte mich gleich mal zu diesem Artikel erkundigen.
Habe auch einen 2012er JKU der 285er und eine dezente Höherlegung bekommen soll. Die Eibach Federn zum herantasten würden mir auch zusagen. Wird der JKU dadurch auch gelevelt also die tieferliegende Front ausgeglichen?
Würde mich sehr über Infos freuen!
Und noch eine Frage zum Fahrwerk, weil's auch in diesem Beitrag diskutiert wurde: Das Trailmaster Combat mit 50mm ist nicht zu empfehlen?
Ich benutze den Jeep im Alltag und zum Urlaub fahren/campen/sporteln. Im Sommer hat er ein Dachzelt am Rhino Rack Dachträger montiert, mit/ohne Kajak obendrauf. Schweres Gelände fahre ich zumindest bisher gar nicht, eher sehr überschaubar Wald- und Wiesenwege, zum See, ans Meer (am Strand möchte ich auch fahren), etc.
Also alles in allem sind wir etwas bepackt, aber ohne großen geländetechnischen Anspruch unterwegs. Die Anpassung dient der Optik und etwas mehr Bodenfreiheit, aber ich brauche (zumindest derzeit) keinen ultimativen Rockcrawler :D
Freue mich über euer Feedback, es ist schön mit Jeepern zu reden ☺
 
Rubberduck_JK

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2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hi,
ich habe 285er Cooper Discoverer mit dem 1,5'' Red Rocks Fahrwerk. Macht etwa +50mm aus mit den neuen Federn. Benötigt keine weiteren Fahrwerkanpassungen und ist optisch ein deutlicher Gewinn. Ist für mich der beste Kompromiss.
Die Bodenfreiheit bleibt. Die Achse bleibt ja schließlich auch an der selben stelle. Nur der Rampen- und Böschungswinkel ändert sich etwas. Mit dem Originalfahrwerk habe ich den Wagen letztes Jahr aber auch artgerecht im Mammut bewegen können ;-)
 

MaxAut

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JKU Wrangler Arctic 2012
Danke für die Antwort.
Mit der Kombination habe ich auch schon geliebäugelt, nur dass es bei mir voraussichtlich Nokians werden.
Und ja, wenn man ehrlich ist würde für meine Zwecke das Originalfahrwerk vollkommen reichen. Ich hab mir nach dem Kauf auch gedacht, dass der Wrangler im Originalzustand bleibt und mich sicher nicht der Umbauwahn packt 😃 Falsch gedacht. Er ist im Originalzustand ein wunderschönes Auto, kann aber noch so viel schöner werden.
Kannst du mir sagen wie sich bei dir die Fahrwerks- & Reifenkombination auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat?
Ich war mit meinem gerade auf Urlaub und da hab ich mit Dachträger und Kajak drauf im Schnitt 9L (Diesel) gebraucht. Das habe ich sehr ok gefunden… Wird’s deutlich mehr mit dem Umbau?
 
Bergschaf

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Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hi MaxAuf,

ich kenne deine Überlegungen und stand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Nach langem Hin- und Her habe ich dann das Originalfahrwerk behalten und mich für High Top Fender entschieden. Die habe in meinem Fall genügend Platz für 35“ Räder geschaffen und sind - für meinen Geschmack - optisch ein echter Zugewinn!

Mal zum Vergleich:

Vorher

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Nachher

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Viele Grüße

Aaron
 
Rubberduck_JK

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Danke für die Antwort.
Mit der Kombination habe ich auch schon geliebäugelt, nur dass es bei mir voraussichtlich Nokians werden.
Und ja, wenn man ehrlich ist würde für meine Zwecke das Originalfahrwerk vollkommen reichen. Ich hab mir nach dem Kauf auch gedacht, dass der Wrangler im Originalzustand bleibt und mich sicher nicht der Umbauwahn packt 😃 Falsch gedacht. Er ist im Originalzustand ein wunderschönes Auto, kann aber noch so viel schöner werden.
Kannst du mir sagen wie sich bei dir die Fahrwerks- & Reifenkombination auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat?
Ich war mit meinem gerade auf Urlaub und da hab ich mit Dachträger und Kajak drauf im Schnitt 9L (Diesel) gebraucht. Das habe ich sehr ok gefunden… Wird’s deutlich mehr mit dem Umbau?
9l? Ich bekomme meinen nicht unter 12. Das Fahrwerk hat dabei keinen für mich messbaren Einfluss.
 
Zoli

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Moin,

mit Nokian 275 70 18 nicht unter 12 Liter
mit Toyo Open Contry MT gleicher Größe nicht unter 13 Liter
 
fbruechert

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Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Puh.... jetzt bin ich aber beruhigt. Die 9 Liter hatten mich verwundert und ich dachte schon ich habe ein Problem mit 2,5 Zoll FW, 275/70R18 und immer etwas über 12 Liter Verbrauch. Das habe also auch viele andere... ;-)
 

MaxAut

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Danke für die Antworten, die ich leider gerade erst gelesen habe!
Das mit den 9L klappt auch nur weil ich ihn sehr gemächlich fahre, immer um die 100km/h und relativ niedrigtourig (hab einen Schalter mit Tempomat). Sobald ich schneller werde geht der Verbrauch ziemlich rauf 😃
Aber auf Reisen möchte ich es eh nicht eilig haben und bei den derzeitigen Spritpreisen muss ich ja sowieso vernünftig fahren..
Und Bergschaf, dein Wrangler schaut super aus!
Bin beruhigt, dass sich eine dezente Höherlegung mit größerer Bereifung nicht so drastisch auf den Verbrauch auswirkt.

Bin jetzt am überlegen zwischen:
-Eibach und Koni
-Eibach und Bilstein
-Nur Eibach Federn
-Trailmaster Combat

Falls irgendwer spannende Anmerkungen zu meiner Überlegung hat freue ich mich 😃

Und könnt ihr mir sagen wie ich die 285er auf den Originalfelgen eingetragen bekomme (Österreich)?
Danke nochmal an alle!
 
Thema:

2" Höherlegung

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