2" Fahrwerk im WG

Diskutiere 2" Fahrwerk im WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo da draussen, ich bin am überlegen meinen Dicken etwas wachsen zu lassen. Dazu hab ich auch schon fleissig mitgelesen uns recherchiert und...
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skaut

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Hallo da draussen,

ich bin am überlegen meinen Dicken etwas wachsen zu lassen. Dazu hab ich auch schon fleissig mitgelesen uns recherchiert und nun ein paar konkrete Fragen. Zunächst mal hab ich mich auf das 2" Trailmaster FW eingeschossen,
es schein mir vom Preis her sehr attraktiv. Hier nun die Fragen dazu:

  • Wie hoch ist der Aufwand für den Selbsteinbau (Hebebühne wäre vorhanden, handwerklich bin ich auch nicht ganz ungeschickt (habe z.B. bereits Personenschutzbügel angebaut, Sitzheizung repariert, FB "gepimpt"))?
  • Wie ist das Fahrgefühl sowohl on- als auch offroad?
  • Gibt es Probleme mit den geänderten Knickwinkeln der Wellen?
  • Ist mit einem Spurversatz zu rechnen (Ich weiß ist angeblich egal, würde mir aber trotzdem nicht gefallen)
  • Kommt der Dicke überhaupt höher, ich hab gesehen das es da einen Satz für Benziner und einen für die Diesels gibt, hätte aber gerne Erfahrungen aus erster Hand.
  • Wie macht sich die höhere Schrankwand im Mehrverbrauch bemerkbar?
  • Ist beim FW eine vernünftige Einbauanleitung dabei?
Das wärs erst mal bis mir noch was einfällt,

Danke im voraus, Helmut
 

jockrueger

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Nanu, noch keine Antworten? Liegt wohl daran, dass das Thema schon öfter durchgekaut wurde. Aber ich wäre auch an Erfahrungen, speziell Trailmaster interessiert. :smilewinkgrin:
Ein paar Antworten hab ich aber doch:
2 Zoll sind zwei Zoll! Du solltest natürlich nicht die Benziner-Federn in den schönen Diesel einbauen - dann wirds schon.
Spurversatz gibts auch - Abhilfe: Anlenkpunkt für die Panhardstäbe zwei Zoll nach unten verlegen (sollte beim Fahrwerkssatz eigentlich dabei sein) oder: Panhardstäbe mit einstellbarer Länge kaufen (is aber teurer :newlaugh: ) Ohne Änderungen is schlecht, die Achsen sind ja normal schon nicht in der Mitte!
Die Wellen bzw. Gelenke sollten 2 Zoll eigentlich mitmachen.

So das wars. Vielleicht schreibt ja jemand noch was bzw. baut 'n Link ein (kann ich nämlich nich) - da war doch mal so eine Bilderserie für den Selbsteinbau.

Grüße
Jock
 

skaut

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Nanu, noch keine Antworten? Liegt wohl daran, dass das Thema schon öfter durchgekaut wurde.
Das Thema Lift an und für sich schon aber nix zum Trailmaster da gehts i.d.R. um Spacer oder TM im Z alson nix WG
Spurversatz gibts auch - Abhilfe: Anlenkpunkt für die Panhardstäbe zwei Zoll nach unten verlegen (sollte beim Fahrwerkssatz eigentlich dabei sein) oder: Panhardstäbe mit einstellbarer Länge kaufen (is aber teurer :smilewinkgrin: ) Ohne Änderungen is schlecht, die Achsen sind ja normal schon nicht in der Mitte!
Da hab ich auch schon Meinungen gelesen das beim WJ da bei 2" nix passiert, beim Kit sind nur 4 Federn und Stoßdämpfer dabei.
Ansonsten Danke für die Antworten und das Mitgefühl :newlaugh:
Ich hatte eben gehofft das sich da mal jemand mit Praxiserfahrung zum TM Fahrwerk bemüßigt fühlt seine Erfahrungen kund zu tun.

Helmut
 

skaut

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ich würde aber vorher nochmal abklären, ob Du wirklich 2 Zoll mehr erreichst durch den Umbau,
da der CRD durch die stärkeren Federn schon höher da steht als die Benziner
Wie gesagt gibts bei TM zumindest für vorne für die Diesels andere Federn mit dazu, aber auch hierzu wollte ich gerne Erfahrungen aus der Praxis hören aber die Trailmaster WG Fahrer sind wohl eher alle auf Fasching...
Ich muß direkt mal drauf achten wenn ich neben einem Benziner stehe ob die Kisten gelich hoch rauskommen.

Grüße nach Kölle!
 

ZGdansk

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halloechen,
also ich ahbe ein 2" OME Fahrwerk verbaut,
allerdings gab es auch nur 4 Stossdaempfer und Federn.
Spur- und Achsvermessung und das wars.
Allerdings habe ich den 4.7 benziner, der steht nun nur etwas hoeher als ein Diesel.
Dazu eibach 50mm und etwas groessere Reifen ( 245/75/16 ).
Kann ich nur empfehlen!
 
DieterKöln

DieterKöln

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Hallo Helmut,

wie mein Vorredner schon geschrieben, steht beim 2" der Benziner nur gering höher wie der CRD.

Überleg Dir es also gut. Achte darauf, daß es Federn speziell für den Diesel sind,
sonst bekommst Du die zusätzlichen 2 Zoll nicht hin

Was ist denn mit der Alternative Spacer (1" oder 2") zusätzlich zu verwenden :smilewinkgrin:

Kölsche Grüße
Dieter
 

skaut

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Was ist denn mit der Alternative Spacer (1" oder 2") zusätzlich zu verwenden :newlaugh:

Kölsche Grüße
Dieter
Ja eine Alternative wär das schon aber ich dacht mir machst es halt gleich gescheit, denn sonst könnt ich ja auch gleich nur Spacer einbauen, wär auch noch billiger.
Schade das es hier scheinbar niemanden mit der von mir geplanten Konfiguration gibt, oder die mögen mich ned :smilewinkgrin:
 
DieterKöln

DieterKöln

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Ein kleiner Tip :blush:

Es steht gerade ein CRD hier im Forum zum Verkauf mit der Fahrwerkskombination.

Vielleicht bekommst Du vom Anbieter Anworten auf deine Fragen.

Bilder vom Umbau kommen mir persönlich gut rüber :wave:

Kölsche Grüße
Dieter
 
sector7g

sector7g

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halloechen,
Dazu eibach 50mm und etwas groessere Reifen ( 245/75/16 ).
Kann ich nur empfehlen!
Eine Frage: braucht es dafür ein Gutachten, TÜV und den ganzen Firlefanz, oder gehört die Reifengröße zum generell erlaubten?
Ich möchte auch gerne größere räder...

:blush: Andy
 
DieterKöln

DieterKöln

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Hey,

245/70/16 sind Serie. Bei 245/75/16 gibt es Gutachten für den TÜV :blush:

Kann aber passieren, dass Du ohne Höherlegung etwas an der Stoßstange schnibbeln mußt.

Kölsche Grüße
Dieter
 
sector7g

sector7g

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Supi! Danke für die schnelle Antwort! :blush:
 

skaut

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Ein kleiner Tip :blush:

Es steht gerade ein CRD hier im Forum zum Verkauf mit der Fahrwerkskombination.

Vielleicht bekommst Du vom Anbieter Anworten auf deine Fragen.

Bilder vom Umbau kommen mir persönlich gut rüber :wave:

Kölsche Grüße
Dieter
Danke für den Tip, wäre glatt ne Alternative wenn ich meinen nicht schon hätte. Habe den Owner mal angemailt.

Gruß Helmut
 

skaut

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  • Wie hoch ist der Aufwand für den Selbsteinbau (Hebebühne wäre vorhanden, handwerklich bin ich auch nicht ganz ungeschickt (habe z.B. bereits Personenschutzbügel angebaut, Sitzheizung repariert, FB "gepimpt"))?
  • Wie ist das Fahrgefühl sowohl on- als auch offroad?
  • Gibt es Probleme mit den geänderten Knickwinkeln der Wellen?
  • Ist mit einem Spurversatz zu rechnen (Ich weiß ist angeblich egal, würde mir aber trotzdem nicht gefallen)
  • Kommt der Dicke überhaupt höher, ich hab gesehen das es da einen Satz für Benziner und einen für die Diesels gibt, hätte aber gerne Erfahrungen aus erster Hand.
  • Wie macht sich die höhere Schrankwand im Mehrverbrauch bemerkbar?
  • Ist beim FW eine vernünftige Einbauanleitung dabei?
Nachdem ich nun mit arabianfuture Mailkontakt hatte und er mir meine Fragen sehr nett beantwortet hatte und heute der Tag des Einbaus war hier meine Erfahrungen zu obigen Fragen. Vielleicht hilfts ja jemandem.

1. Wir (ein versierter Schrauber der in der Marke firm ist und ich) haben mit Spur einstellen ~ 3 Std. gebraucht. Alleine hätt ich ohne Spureinstellung mindestens doppel so lange gefummelt. Bühne, Federspanner und Druckluftschrauber sind empfehlenswerte Voraussetzung! Beim 2,7CRD ist der Aus-/Einbau des Federbeins auf der Fahrerseite vorne ein gefummel, da dort im Motorraum nicht wirklich viel Platz ist!
2.On-Road straffer als original aber nicht unangenehm, offroad muß noch getestet werden!
3.Ist mir bei den wenigen km bislang noch nicht aufgefallen, zu hören ist jedenfalls nix. TM, der Händler und auch arabianfuture haben diesbezüglich meine Bedenken zerstreut.
4. Ist mir nicht aufgefallen
5. Ja, mit dem Dieselsatz ziemlich genau die 2"
6. Noch keine Praxiserfahrung
7. Nö

Hier noch die Bilder zum Vergleich, vorher:



Nachher:



Ein Tip noch, die sich ändernde Höhe des Kugelkopfs der AHK kann beim TÜV zu Problemen führen, s.a. 2" und Kupplung

Gruß und Danke an alle die unterstützt haben.
 
Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

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Schau mal hier : Hier im Forum

Da wurde das Thema schon behandelt und auch ich habe meine Erfahrungen zum TM-FW bekannt gegeben.

Lieben Gruß

Jeeper-Thomas
 

skaut

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Hallo Trailmasterinteressiere,

hab heute mal nachgemessen an jeweils 2 Messpunkten vorne (Oberkante Reifen - Unterkante Radkasten und Schweller - Boden) und hinten. Da sind bei mir eher so ~ 4,5 cm statt 6,8cm=2" Höherlegung rausgekommen - nur mal so zur Info.

Gruß Helmut
 

toddy1

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1 zoll = 2,54 cm

allso bei zwei zoll kann er nur 5,08 cm höher sein

wenn du nur 4,5 cm höher bist hat sich das fahrwerk allso um einen halben cm gesetzt und ist so alles im grünen bereich


gruß torsten
 
Ozymandias

Ozymandias

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6,8 = 2" - sind das Gaszoll oder irgend sowas exotisches, bei mir sind 2" immernoch rund! 5 Zentimeter.
 
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