2. Batterie im XJ - alte Thematik unverändert aktuell ....

Diskutiere 2. Batterie im XJ - alte Thematik unverändert aktuell .... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Eine 2. Batterie im XJ erscheint logisch und sinnvoll, wenn man diesen JEEP entsprechend einsetzt. Neben Weltenbummler allgemein denke ich an eine...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Eine 2. Batterie im XJ erscheint logisch und sinnvoll, wenn man diesen JEEP entsprechend einsetzt.
Neben Weltenbummler allgemein denke ich an eine Kombi mit Winde, Scheinwerfer, Kühlbox oder
sonstigen non-standard Verbraucher.
Das Thema gibt es ein paar Mal im JF.de.
a.) KLICK
b.) KLICK
c.) KLICK
d.) KLICK

Die übliche vorgeschlagene Einbauvariante beim XJ-I6 ist die Kombi aus
A.) Batterie-Halterung vom 4.0
B.) Batterie-Halterung vom 2.5TD
C.) Alternativer Luftfilter
D.) Entsprechende Ladesteuerung.

:hmmm:.... hat niemand einen anderen Weg gewählt?


:wave:
Bodo
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Ich werde nächstes Monat meine Elektrik zum Teil neu machen und eben auch ein 2. Batteriesystem einbauen. Eine Idee ist derzeit, flache LiFePO4 Zellen unter die Rückbank zu packen. Oder ich schneide unter der Rückbank einen Teil vom Boden raus und setzte eine Box ein um die Batterie etwas versenkt unter die Rückbank zu packen. Warum unter die Rückbank? Weil ich da einen zentralen Verteilerpunkt für meine ganze Zusatzelektrik mit den ganzen Sicherungen, Inverter und DC-DC Ladegerät einbaue. Schön versteckt, leicht erreichbar und alles auf einen Blick. Eine weitere Idee ist, zwei flexible 50W Solarpanele auf die Motorhaube zu verbauen...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.347
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, das ist ja immer eine ( bzw mehrere ) Glaubensfragen...
'früher' wäre mein Vorschlag ganz klar auf Gel Akkus, 6V/10Ah rausgelaufen...
Hatte ich damals in meinem Accord - 6Stk schön flach im Kofferraum vereteilt - nimmt nicht viel Platz weg, kann einigermaßen verteilt werden und liefert ordentlich.
Seinerzeit hatte ich (im Automatikbetrieb) das Laden beim Motorlauf einfach über eine Schutzdiode und kleine Strombegrenzung realisiert.
Bei abgestelltem Motor lagen bie Batterien dann parallel. Über einen Fensterdiskriminator habe ich dann bei drohender Unterspannung die Starterbatterie weggeklemmt.
Wenn man den Paltz unter der Rücksitzbank nutzt, würde man schön zentral auch einige Ah dort verstauen können.
Obwohl man sich heute wohl eher mit dem Thema LiPo / LiFePo auseinandersetzen, die schaffen mehr weg und sind leichter..

Die Frage ist ja, was sollen die Versorgen? Und wie lange?
( ich meine jetzt wieviel geschätzte Leistung soll vorhanden sein)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich werde nächstes Monat meine Elektrik zum Teil neu machen und eben auch ein 2. Batteriesystem einbauen. Eine Idee ist derzeit, flache LiFePO4 Zellen unter die Rückbank zu packen. Oder ich schneide unter der Rückbank einen Teil vom Boden raus und setzte eine Box ein um die Batterie etwas versenkt unter die Rückbank zu packen. Warum unter die Rückbank? Weil ich da einen zentralen Verteilerpunkt für meine ganze Zusatzelektrik mit den ganzen Sicherungen, Inverter und DC-DC Ladegerät einbaue. Schön versteckt, leicht erreichbar und alles auf einen Blick. Eine weitere Idee ist, zwei flexible 50W Solarpanele auf die Motorhaube zu verbauen...
Schöner XJ :smile: Georg.

Ich habe bei mir die Zweitbatterie klassisch im Kofferraumausbau versteckt, direkt hinter der Rücksitzbank. Es ist noch eine AGM Batterie, für meine Zwecke sind mir die LifePO noch zu teuer. Wenn ich ne Winde hätte, würde ich die wohl an die Starterbatterie hängen. Die Seilwinde vebraucht ja nach Größe bis zu 450A, nach 10 min ist also die 100Ah Batterie am Ende (LifePO 5 min länger).

Alles, was Zusatzverbraucher im klassischen Sinne, also Kühlbox, Laptop...betrifft, dann über die Zweitbatterie, die dann dort installiert ist, wo die Verbraucher sind, da bei 12V doch viel auf dem Weg verloren geht.

Einzig das Argument Zweitbatterie im Motorraum ist für mich interessant, da mir der Platz im Kofferraum schon fehlt.

Meine Zweitbatterie ist per Booster verbunden, wenn die LIMA läuft, macht der Booster also zuerst die Zweitbatterie voll, bevor die LIMA selbst wieder volle Pulle die Startbatterie lädt. Im abgestellten Zustand sind die Batterien getrennt.
 
Thema:

2. Batterie im XJ - alte Thematik unverändert aktuell ....

2. Batterie im XJ - alte Thematik unverändert aktuell .... - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Batterie kaputt 1 Jahr alt

    Batterie kaputt 1 Jahr alt: Hallo, wollte letzte Woche mit dem GC wegfahren, also Zündschlüssel rein drehen und nichts geht mehr. Habe die Batterie 6 Stunden ans Ladegerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben