2.8er VM Diesel und was man so aus Internen DC-Kreisen hört :-((

Diskutiere 2.8er VM Diesel und was man so aus Internen DC-Kreisen hört :-(( im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, hab mir im Dez. 2006 nen Liby 3.7 zugelegt und schon überlegt obs wirklich die richtige Entscheidung war oder ob der 2.8er Diesel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Leute,

hab mir im Dez. 2006 nen Liby 3.7 zugelegt und schon überlegt obs wirklich die richtige Entscheidung war oder ob der 2.8er Diesel ned besser gewesen wäre :smilewinkgrin:

Aber seit voriger Woche weis ich das mir kein 2.8er je ins Haus kommt (ausser für Sprengversuche)

Ein befreundeter Mechanikermeister (andere Marke als Jeep) in AT hat sich ca. Zeitgleich nen 1 Jahr alten KJ 2.8er Diesel zugelegt.

Was der mir jetzt an Infos zukommen lies is der pure Wahnsinn:

Seit Dez 2006 4x Automatik getauscht (1 war nach 16.000Km hin, 2 war nach ner Woche hin, 3 war am Tag der Abholung hin und Automatic 4 wird grad eingebaut).

Was war passiert ???

Nun die erste hats einfach zerlegt, OK das kann passieren.
Nummer 2 und 3 sind wegen blödheit des DC-Dealers (DC selber in AT) gestorben. Die haben zwar immer die Automatik getauscht, aber den Ölkühler ned und dort waren jede Menge Späne drinnen. Nun is normalerweise ned gleich ein Problem würden die DC-Mechaniker den von Jeep vorgesehenen Magnetfilter in die Rücklaufleitung des Ölkühlers einbauen.
Dieser gehört dann bei 1000Km und bei 3000Km getauscht und so bleiben die Metallspäne in diesem extra dafür vorgesehenen Filter.

Die sauberste Lösung is natürli den Ölkühler ebenfalls mit der Automatik zu tauschen und die Leitungen ordentlich durchzuspülen, aber die haben weder das eine noch das andere gemacht.

Weiters hab ich von nem Insider erfahren das es gehäuft seit heuer bei den 2.8er Modellen die Auspuffkrümmerschrauben vorne bei Zyl. 1 und 2 abreißt. Da aber dort kein Platz is muß der Zyl. Kopf raus und von vier is einer dabei wo das rausholen der abgerissenen Schraube ned rausgeht und so der Kopf ersetzt werden muß.

Weiters gibts schon Fälle wo die Einspritzdüse (CommonRail) sich mit der Zeit durch elektrolytisches Verfahren (Einspritzdüse is Stahl, Zylkopf is Alu und in Düse is ah Magnetventil) mit dem Zylinderkopf so verfrißt das beim Versuch diese zu tauschen, Selbige abreißt und es gibt seitens DC bis dato noch kein Werkzeug den übriggeblieben Teil raus zu holen.

Dieses Problem haben fast alle Firmen die Hochdruck-Einspritzsysteme mit E-Ventilen verbauen, dort reißt die "verschweißte" Düse ebenfalls ab, aber die haben schon Methoden entwickelt den Zyl. Kopf doch noch zu retten, DC bis dato ned.

Zyl-Kopf beim 2.8er TD kostet nackert 3.800 Euronen und so sind mit Einbau rasch 4 bis 5 Tausender hin (wie das einige in AT schon erlebt haben.

Auch der wechsel des Zahnriemens is ned grad billig. Mit allen 4 Rollen und der WAPU kostet alleine das Material 800 Euro.

Und so könnt ich euch einige Dinge zu der 2.8er VM Maschine erzählen.

Ich bin nach diesen Erfahrungen anderer froh, das ich die 3.7er Engine hab und ned das Italenische Dieselklumpert.
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
noch ein Grund mehr, die knapp 700 Euro für die Garantieverlängerung auszugeben.
Was mich wundert: Der Rudolf hat den Diesel doch schon 1897 erfunden, so langsam
sollten wir es doch im Griff haben, oder ?

Eins steht fest, sollten wir uns wirklich irgendwann noch einen JK zulegen, dann wird es
auch ein Benziner
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nur gut dass ich mir so ein neues Auto ned leisten kann. :smilewinkgrin:



:newlaugh:
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Na ja......auch eine Möglichkeit sich den Benziner schönzureden und hier für Wirbel zu sorgen :smilewinkgrin:


Möcht nicht wissen was alles zusammenkommt, wenn man alle Extremfälle zum 3,7ér sammelt :newlaugh:
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Insgesamt 180000Km mit zwei 2.8 KJs. Ausser einem Austauschmotor wegen geplatztem Oelschlauch, keine besonderen Vorkommnisse. Wenn gebrauchte KJs mal billig genug sind, wird man sie auch im Gelaende sehen.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
also zuerst mal - der Fehler in der Automatik hat nichts mit dem Motor zu tun - das
sind zwei verschiedene Komponenten, verschiedene Hersteller und das Problem
rührt ohnehin von einem Zuliefererteil

ich hab auch schon 2 Automatikwechsel hinter mir - aber es betrifft lt. Händlernetz
nur die Modelle nach dem Facelift, im Kühlsystem der Automatik sammelt sich
Dreck, die Pumpe fördert nimma und dann gibt der Wandler den Geist auf, bei
meinem ersten Wechsel wurde nur das Getriebe und der Wandler getauscht - das
den Fehler das Kühlsystem produziert wußte man da noch nicht - als das Getriebe
das zweite mal kaputt wurde war der Fehler schon bekannt - seither (50 tkm)
keine Probleme mehr.

auf meinen ersten KJ (alles Neuwagen) hab ich in 2 Jahren 100tkm drauf gefahren -
ohne Probs von Motor und Getriebe (immer 2.8er CRD mit Automatik) - dieser war
sogar mich Chip und läuft heute mit rd 150tkm immer noch problemlos.

auf den zweiten KJ hab ich jetzt in 21 Monaten 110tkm drauf gefahren, naja das
Getriebeproblem halt - aber der Motor läuft problemlos und braucht seltsamer-
weise immer weniger (gestern von Heidelberg nach Salzburg im Schnitt 9,8 L und
das bei einem sehr impulsiven Fahrstil - sprich "gib ihm") - immerhin reden wir
von einem Fzg mit 2 t (gestern vollgeladen deutlich mehr) und einer nicht sehr
guten Aerodynamik :newlaugh:

der Motor ist - zumindest an meinem KJ - noch das Bauteil zu dem ich uneinge-
schränktes Vertrauen habe

(steht eh schon wieder wegen Vorderachse in der Werkstatt :smilewinkgrin: )

aber warum über den KJ und solche Problemchen jammern - schaut mal über den
Tellerrand hinaus und laßt euch von Fahrern dt. Automobile der Oberklasse ihre
Probleme schildern, da kann ich mit denen meines KJ´s gut mit leben :shoot:


trotzdem wird er jetzt ersetzt - kämpfe noch zwischen flach oder wieder hoch :ninja:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
achja - ich hab zwischenzeitlich wieder mal ein neues Getriebe bekommen :blush: :biglaugh:


der Wagen mußte ja in die Werkstatt um mittels Horchgerät endlich rauszufinden
woher das metallische Lastwechselgeräusch kommt - es waren keine Teile aus
dem Antriebsstrang oder der Achse - nein, eine Motoraufhängung - Schraube hatte
sich gelöst und die Aufhängung hat bei Lastwechseln geschlagen - kleine Ursache
und große Wirkung ...


tja und da das Getriebe wiedermal etwas ruppig schaltete lies ich das gleich
überprüfen - beim Abnehmen der Ölwanne schien das Öl mehr silbrig als schwarz
und beim umleeren fanden sich mehrer Nadeln eines Nadellagers im Rest ...

daher kam wohl auch der Fehler im Speicher vom Hängengebliebenen Gang ;)

naja, wieder mal auf Garantie getauscht, aber langsam wird´s langweilig ...

:rofl:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Insgesamt 180000Km mit zwei 2.8 KJs. Ausser einem Austauschmotor wegen geplatztem Oelschlauch, keine besonderen Vorkommnisse. Wenn gebrauchte KJs mal billig genug sind, wird man sie auch im Gelaende sehen.
Och, dafür .. und "etwas" mehr brauchte ich nur einen 2.5er TD Granny. Du hättest also für meine Laufleistung knapp 3 2.8er verschlissen...
Auch das wäre aussagekräftig. <_<

Ich meine, wir sollten uns daran gewöhnen, dass moderne Autos zwar schön glänzen, jedoch die Anzahl der Montagsautos steigt.

Gruß,
Matthias
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Du hättest also für meine Laufleistung knapp 3 2.8er verschlissen... Auch das wäre aussagekräftig. <_<
Du scheinst Langeweile zu habe, auf jeden Fall ist Deine Aussage eine Fehlinterpretation meines Beitrages. Es gibt viele Gründe einen Wagen zu tauschen und mit meinen beiden KJs war ich bis jetzt sehr zurfrieden. Mein XJ 2.5 TD war dagegen eine echtes Montagsauto, da war ich wriklich froh, dass ich ihn los wurde.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nee Hans, ich hab keine Langeweile - ich bin von der Qualität der aktuellen Baureihen eher demotiviert.
Mit dem XJ hast Du sicher Recht, der war mit dem 2.5er recht anfällig. Vom KJ hab ich nur immer Austauschwagen
gefahren, wenn mein WJ in der Werkstatt war. Schon da "durfte" ich einige Defekte miterleben.

Gruß,
Matthias
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
generell bin ich mit dem KJ auch zufrieden - und auch einige Bekannte
haben kein Problem mit Ihren Fahrzeugen - meiner tanzt ein wenig aus
der Reihe <_<
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Mein KJ steht nun zum 3. mal innerhalb eines Jahres wegen 3 defekten Einspritzdüsen in der Werkstatt. Ein neuer Kühler war dieses Jahr auch schon fällig.
Zum Glück noch Innerhalb der Garantie ( Bj. 03/2005 - 20 000km )

Den KJ zu fahren macht Spaß - mit dem Wohnwagen hinten dran erst recht.
100 km/h den Berg rauf, da wär noch viel mehr gegangen aber die Vernunft hats verhindert.

Der Händler repariert kompetent und korrekt, aber dennoch muss ich mich fragen, ob ich mir diese Kosten in Zukunft und außerhalb der Garantie antun werde.

Vielleicht sind die Einspritzdüsen ein generelles Problem bei den Common Rail Systemen.

Hilft aber in der Sache nix wenns dann teuer wird. ( bei 150 000 km wird nicht gemeckert aber bei 20 000 km )

Gruß Henry
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Die Düsen werden undicht und tropfen nach dem Abstellen in den Brennraum.
Dies macht sich nach einem erneuten Start (ca. 2h) später durch starkes nageln und ruckeln bemerkbar.

Biodiesel ist sehr säurehaltig - falsche Dichtungen - wäre denkbar
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Dann sollten die "Schlafmützen" bei Bosch mal aufwachen, weil dieses Problem sich in Zukunft eher verschärfen wird und der Anteil an Biodiesel steigt.

Ist irgend ein Additiv bekannt (kein Wundermittel) welches die Schmierfähigkeit wieder herstellt oder verbessert ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.8er VM Diesel und was man so aus Internen DC-Kreisen hört :-((

2.8er VM Diesel und was man so aus Internen DC-Kreisen hört :-(( - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben