the Jeep
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Threadstarter
Hallo Leute,
hab mir im Dez. 2006 nen Liby 3.7 zugelegt und schon überlegt obs wirklich die richtige Entscheidung war oder ob der 2.8er Diesel ned besser gewesen wäre
Aber seit voriger Woche weis ich das mir kein 2.8er je ins Haus kommt (ausser für Sprengversuche)
Ein befreundeter Mechanikermeister (andere Marke als Jeep) in AT hat sich ca. Zeitgleich nen 1 Jahr alten KJ 2.8er Diesel zugelegt.
Was der mir jetzt an Infos zukommen lies is der pure Wahnsinn:
Seit Dez 2006 4x Automatik getauscht (1 war nach 16.000Km hin, 2 war nach ner Woche hin, 3 war am Tag der Abholung hin und Automatic 4 wird grad eingebaut).
Was war passiert ???
Nun die erste hats einfach zerlegt, OK das kann passieren.
Nummer 2 und 3 sind wegen blödheit des DC-Dealers (DC selber in AT) gestorben. Die haben zwar immer die Automatik getauscht, aber den Ölkühler ned und dort waren jede Menge Späne drinnen. Nun is normalerweise ned gleich ein Problem würden die DC-Mechaniker den von Jeep vorgesehenen Magnetfilter in die Rücklaufleitung des Ölkühlers einbauen.
Dieser gehört dann bei 1000Km und bei 3000Km getauscht und so bleiben die Metallspäne in diesem extra dafür vorgesehenen Filter.
Die sauberste Lösung is natürli den Ölkühler ebenfalls mit der Automatik zu tauschen und die Leitungen ordentlich durchzuspülen, aber die haben weder das eine noch das andere gemacht.
Weiters hab ich von nem Insider erfahren das es gehäuft seit heuer bei den 2.8er Modellen die Auspuffkrümmerschrauben vorne bei Zyl. 1 und 2 abreißt. Da aber dort kein Platz is muß der Zyl. Kopf raus und von vier is einer dabei wo das rausholen der abgerissenen Schraube ned rausgeht und so der Kopf ersetzt werden muß.
Weiters gibts schon Fälle wo die Einspritzdüse (CommonRail) sich mit der Zeit durch elektrolytisches Verfahren (Einspritzdüse is Stahl, Zylkopf is Alu und in Düse is ah Magnetventil) mit dem Zylinderkopf so verfrißt das beim Versuch diese zu tauschen, Selbige abreißt und es gibt seitens DC bis dato noch kein Werkzeug den übriggeblieben Teil raus zu holen.
Dieses Problem haben fast alle Firmen die Hochdruck-Einspritzsysteme mit E-Ventilen verbauen, dort reißt die "verschweißte" Düse ebenfalls ab, aber die haben schon Methoden entwickelt den Zyl. Kopf doch noch zu retten, DC bis dato ned.
Zyl-Kopf beim 2.8er TD kostet nackert 3.800 Euronen und so sind mit Einbau rasch 4 bis 5 Tausender hin (wie das einige in AT schon erlebt haben.
Auch der wechsel des Zahnriemens is ned grad billig. Mit allen 4 Rollen und der WAPU kostet alleine das Material 800 Euro.
Und so könnt ich euch einige Dinge zu der 2.8er VM Maschine erzählen.
Ich bin nach diesen Erfahrungen anderer froh, das ich die 3.7er Engine hab und ned das Italenische Dieselklumpert.
hab mir im Dez. 2006 nen Liby 3.7 zugelegt und schon überlegt obs wirklich die richtige Entscheidung war oder ob der 2.8er Diesel ned besser gewesen wäre
Aber seit voriger Woche weis ich das mir kein 2.8er je ins Haus kommt (ausser für Sprengversuche)
Ein befreundeter Mechanikermeister (andere Marke als Jeep) in AT hat sich ca. Zeitgleich nen 1 Jahr alten KJ 2.8er Diesel zugelegt.
Was der mir jetzt an Infos zukommen lies is der pure Wahnsinn:
Seit Dez 2006 4x Automatik getauscht (1 war nach 16.000Km hin, 2 war nach ner Woche hin, 3 war am Tag der Abholung hin und Automatic 4 wird grad eingebaut).
Was war passiert ???
Nun die erste hats einfach zerlegt, OK das kann passieren.
Nummer 2 und 3 sind wegen blödheit des DC-Dealers (DC selber in AT) gestorben. Die haben zwar immer die Automatik getauscht, aber den Ölkühler ned und dort waren jede Menge Späne drinnen. Nun is normalerweise ned gleich ein Problem würden die DC-Mechaniker den von Jeep vorgesehenen Magnetfilter in die Rücklaufleitung des Ölkühlers einbauen.
Dieser gehört dann bei 1000Km und bei 3000Km getauscht und so bleiben die Metallspäne in diesem extra dafür vorgesehenen Filter.
Die sauberste Lösung is natürli den Ölkühler ebenfalls mit der Automatik zu tauschen und die Leitungen ordentlich durchzuspülen, aber die haben weder das eine noch das andere gemacht.
Weiters hab ich von nem Insider erfahren das es gehäuft seit heuer bei den 2.8er Modellen die Auspuffkrümmerschrauben vorne bei Zyl. 1 und 2 abreißt. Da aber dort kein Platz is muß der Zyl. Kopf raus und von vier is einer dabei wo das rausholen der abgerissenen Schraube ned rausgeht und so der Kopf ersetzt werden muß.
Weiters gibts schon Fälle wo die Einspritzdüse (CommonRail) sich mit der Zeit durch elektrolytisches Verfahren (Einspritzdüse is Stahl, Zylkopf is Alu und in Düse is ah Magnetventil) mit dem Zylinderkopf so verfrißt das beim Versuch diese zu tauschen, Selbige abreißt und es gibt seitens DC bis dato noch kein Werkzeug den übriggeblieben Teil raus zu holen.
Dieses Problem haben fast alle Firmen die Hochdruck-Einspritzsysteme mit E-Ventilen verbauen, dort reißt die "verschweißte" Düse ebenfalls ab, aber die haben schon Methoden entwickelt den Zyl. Kopf doch noch zu retten, DC bis dato ned.
Zyl-Kopf beim 2.8er TD kostet nackert 3.800 Euronen und so sind mit Einbau rasch 4 bis 5 Tausender hin (wie das einige in AT schon erlebt haben.
Auch der wechsel des Zahnriemens is ned grad billig. Mit allen 4 Rollen und der WAPU kostet alleine das Material 800 Euro.
Und so könnt ich euch einige Dinge zu der 2.8er VM Maschine erzählen.
Ich bin nach diesen Erfahrungen anderer froh, das ich die 3.7er Engine hab und ned das Italenische Dieselklumpert.