2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

Diskutiere 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ohne im Detail d´rin zu stecken war ich bisher sicher, dass das unbefriedigende Fahrverhalten nicht auf die Unfähigkeit der Jeep-Entwickler...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ohne im Detail d´rin zu stecken war ich bisher sicher, dass das unbefriedigende Fahrverhalten nicht auf die Unfähigkeit der Jeep-Entwickler zurückzuführen ist, sondern eine Entscheidung auf Mannagementebene, um günstig die Zulassungsvorgaben und durchschnittlichen Flottenverbrauch zu erfüllen. Da werden irgendwo "Stopfen" und "Knoten" eingebaut ...

Die Frage, die sich mir stellt: Fällt das Entfernen von "Stopfen" und "Knoten" bzw. eine Optimierung der Schaltpunkte bei der TÜV-Prüfung / Abgastest auf? Müsste wohl schon auffallen, denn sonst könnte sich der Hersteller diesen ganzen Zauber sparen ... :hmmm:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Bei der Diskussion möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen.
Wer schreibt mir mit Blick auf Abgaswerte beim einem manuellen Getriebe vor, wann ich wie schalten muss? Ich rede jetzt vom realen Betrieb und nicht von Prüfstand oder Norm-Messungen. Beim Automaten kann ich aber auch manuell schalten!
Auch bei einem Kick-Down schaltet ein Automatik-Getriebe anders.
Geschweige denn, das Fahrzeug hat sogar Eco-Normal-Sport-Race Modi zum umschalten.

Mir ist bewusst, das Abgas- und Geräuschmessungen immer unter strengen Vorgaben, wie der Gangwahl, Drehzahl usw. durchgeführt werden (müssen).
Aber bei einem vorziehen des Schaltpunktes und der Vermeidung von unnötig hohen Drehzahlen sehe ich bei einer SW-Optimierung vom Getriebe beim JK keinen Grund mich umweltmäßig zu schämen. Die Übersetzung ändert sich dadurch ja auch nicht.
Das könnte ich auch alles so manuell so schalten.

Der Grund für die serienmäßige Getriebeabstimmung liegt für mich im extrem großen Einsatzbereich des guten alten Daimler Automaten. Da hat kein Hersteller Geld in die Hand genommen und irgendwas auf spezielle Modelle und Motoren abgestimmt.

Und noch was.
Viele Fahrzeuge, so auch unser Compass, haben auf Grund von Problemen SW-Updates auch am Getriebe bekommen. Die Änderungen sind merklich, aber die Abgaswerte wurden nie angepasst. Hat sich nichts verändert, oder ist es gar nicht relevant?

Bei einer Leistungssteigerung sieht das natürlich anders aus.
Da wurden mit der Eintragung auch meine Abgaswerte angepasst.
Die Möglichkeit einer Offizialisierung bieten halt keine Hinterhof-Tuner und es kostet.
Nach meiner Erfahrung sind Firmen, die ein Gutachten und z.T. sogar Garantien für ihre Optimierung anbieten nicht darauf aus einen Motor zu überlasten.
Da hatte ich auch noch nie Probleme!

Servus
Rainer
 

Det65

Guest
Jungs ihr schweift vom Thema ab… hier gehts um die Frage wer eins verbaut hat….
 

Sleddog

Neu hier
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
12
Danke
5
Ich habe an meinem Motorsteuergerät eine Kennfeldoptimierung mit den Daten von "speed-systems" machen lassen.
Das hat ein Freund und Fachmann aus Berlin für mich gemacht...siehe Bild....
Zusammen mit der Optimierung der Getriebesteuerung von Pauli ist das ein richtig gutes Fahrgefühl jetzt....das bisschen Leistung, was ihm fehlte, hat er jetzt.... ca. 235PS Gesamtleistung und 50 zusätzliche NM Drehmoment, die merkt man deutlich.
Und da "speed-systems" auf dieversen Tuning Gebieten sehr renommiert ist und ich meinem Spezi sehr vertrauen kann, war es auch nicht so schlimm, als das Motorsteuergerät "verarztet" wurde....:biggrin:
Kann ich somit sehr empfehlen.....Kontakt stelle ich bei Bedarf gerne her...."Speed-Systems" macht die Arbeit auch selber, aber beim Externen wird es günstiger...Anhang anzeigen 80843
Hallo kannst Du mir bitte den Kontakt zukommen lassen, da ich leider auch der Meinung bin ein bisschen mehr wäre nicht schlecht. Aber wie ist es mit der Standbarkeit? Leidet die nicht darunter?
 
Thema:

2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

2,8CRD Chiptuning wer fährt es ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Chiptuning 3.0 CRd

    Chiptuning 3.0 CRd: Habe mir einen 2013er zugelegt und bin dabei mich schlau zu machen wie ich ihn mit chiptuning etwas verfeinern kann, leider ist der Markt sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    • Chiptuning 3.0 CRd

      Chiptuning 3.0 CRd: Habe mir einen 2013er zugelegt und bin dabei mich schlau zu machen wie ich ihn mit chiptuning etwas verfeinern kann, leider ist der Markt sehr...
    Oben