2,8 CRD - welches Motoröl?

Diskutiere 2,8 CRD - welches Motoröl? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da macht es einmal nicht selbst und schon gehen die Probleme los. Während ich immer 10W40 verwendet habe ist jetzt im Rahmen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Da macht es einmal nicht selbst und schon gehen die Probleme los. Während ich immer 10W40 verwendet habe ist jetzt im Rahmen des Zahnriemenwechsels der Ölwechsel gleich in der Werkstatt erledigt worden. Nun lese ich gerade, dass sie 5W30 eingefüllt haben. Erstens finde ich das nirgends für den Motor als Spezifikation aufgeführt, zweitens habe ich da so meine Bedenken. Für den Winter mag das ja ganz sinnvoll sein (Geringere Viskosität), aber reißt mir da vielleicht der Schmierfilm bei >30° und Anhängerbetrieb in Südeuropa? Wie sieht das bei Euch aus? Hat jemand Erfahrungen mit 5W30 gemacht?
Schönen Sonntag!
Ulrich
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Gerade lese ich, dass Shell für den Motor tatsächlich 3W30 empfiehlt, und zwar ausschließlich. Bei Liqui Moly dagegen verschiedene Öle, aber alle nur ...W40. Hm...
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Eben. Werde mal mit der Werkstatt telefonieren. Ich wollte nur im Vorfeld (bevor ich die beauflage, das ganze wieder abzupumpen) Meinungen aus dem Forum hören.
Ulrich
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich fahre mit 5W30. Es ist bei Dieselpartikelfilter darauf zu achten, das es mit stark begrenzten Anteilen von Sulfatasche, Phosphor, Schwefel ist, also Low-SAPS
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Torsten,
 
Du ziehst ja ein eher fürstliches Eigenheim. Da wird die Temperatur wohl nicht immer nur im Normbereich bleiben. Hattest Du keine Probleme mit dem dünnflüssigen Öl. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? Ich hatte bislang faktisch Null.
 
Gruß
Ulrich
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Ulrich,
 
nein bis jetzt keine Probleme und der Verbrauch liegt bei ca. 1 - 1½ Liter auf 20.000 km, das ist ein völlig normaler Verbrauch bei Diesel-Motoren. Habe extra noch einmal auf die Rechnung geschaut, meine Werkstatt hat meinen Dicken mit Mopar Öl (04761844AF) befüllt und davon habe ich mir auch Reserve in den Kofferraum legen lassen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
da hat Torsten völlig Recht: Wer einen Diesel-Partikelfilter eingebaut hat, muss unbedingt Schwefel und Phosphorfreies Öl verwenden - wie schon gesagt, Low-SAPS oder Low-Ash-Öle verwenden.
 
Der Diesel-Partikelfilter ist ja nur für die Elimierung des Rußes zuständig; kommt von der Verbrennung des Motoröls hier noch etwas dazu, dann macht er schnell dicht.
 
Persönlich wäre mir das 5 W-30 Öl zu "dünn". Im Winter dürfte das kein Problem sein, aber im Sommer denke ich doch, daß das hier nicht optimal ist. Meinen letzten Ölwechsel habe ich mit 10W-40 gemacht.
 
Grüße von Otto
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Der 2,8CRD ist ja keine so alte Konstruktion, das 5W-30 verkraftet der problemlos, und ich würde ein gutes 5W-30 einem billigen 10W-40 Allerweltsöl jederzeit vorziehen, dennoch würde ich auf ein Low Spash Öl mit der Viskosität 5W-40 setzen, bei Fzg. mit DPF ist Low Spash (oder Low Saps bzw Low ash wie es ausserhalb des MB Sprachgebrauchs heißt) eh Pflicht.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nun gut. Der Meister sagt: "Das ist vom Hersteller freigegeben. Damit bekommen Sie keine Probleme. Auch nicht mit Anhänger im Hochsommer."
Auf die Frage, warum er mir das teurere Öl ungefragt eingefüllt hat, gibt er natürlich keine plausible Antwort. Bietet allerdings an, es gegen 10W40 zu tauschen. Nun ist der sonst kein Betrüger und so werde ich die Kröte schlucken und erst mal über den Winter 5W30 fahren. Und im Sommer die Temperaturanzeige fest im Blick behalten, wenn es über die Alpen geht. Torsten hat ja anscheinend gute Erfahrungen gemacht. Schade, letzten Sommer war ich in Lappland, das hätte gepasst. Und im Winter nach Lappland plane ich erst für Februar 2015. Bis dahin werde ich nochmal wechseln müssen und sollte dann wahrscheinlich wässriges 5W20 wählen.
 
Billigöl bin ich auch bislang nicht gefahren.
Gegen 5W40 wäre gar nichts einzuwenden.
Einen DPF habe ich nicht.
 
Frohe Weihnachten schon mal!
Ulrich
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Von einem 5W-20 möchte ich abraten, zumal es im Kalttemperaturbereich keine Vorteile bietet, ein 5W bleibt ein 5W Öl.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
farmer1 schrieb:
Von einem 5W-20 möchte ich abraten, zumal es im Kalttemperaturbereich keine Vorteile bietet, ein 5W bleibt ein 5W Öl.
 
Ist klar, war ein Scherz. 5W30 sollte doch auch für Lappland im Winter reichen.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,8 CRD - welches Motoröl?

2,8 CRD - welches Motoröl? - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben