So, nachdem ich heute Morgen einen Anruf bekam, dass es wohl keinen Austauschmotor geben wird und schon mal eine Anfrage an eine Firma bzgl. Instandsetzung getätigt wird, kam heute kurz vor 18:00 noch mal ein Anruf mit Info was die für Instandsetzung haben wollen würden und, dass es jetzt doch einen gebrauchten Motor (80 tKm Laufleistung) aus seriöser Quelle in DE geben würde.
Preis für die Instandsetzung ist ungefähr Vergleichbar wie
@JKRubiconX in #11 beschrieben hat. Gebrauchter Motor mit Ein-/Ausbau würde bei 14k liegen mit 1 Jahr Garantie.
Ich hatte gerade keine Zeit, um genauer nachzufragen, weil mich meinen 5 jährigen kümmern musste (der geht trotz allem vor) und will mich Morgen melden.
Ich denke, wenn dann werde ich den gebrauchten Motor nehmen, wenn sich alles für mich schlüssig anhört.
Welche Fragen sollte ich stellen was bei den 14k alles dabei ist bzw. worauf sollte ich generell achten?
- 80-tkm-Motor mit Nachweis?
- Turbo des 80 tKm Motors oder ein überholter?
- Ölkreislaufreinigung/Erneuerung?
- Zahnriemen neu?
- Ladeluftkühler neu?
- 1 Jahr Garantie auf Motor + Turbo + Arbeit?
Da sich mein Fahrprofil verglichen zu den letzten 11 Jahren etwas geändert hat und ich wohl eher 100k anstatt 200k Km in den nächsten 10 Jahren mit dem Dicken machen würde, wäre es mir die 14k wohl wert. Nach der Kupplung würde ich ich in dem Zuge auch gleich gucken lassen. Wenn der Motor eh schon raus ist, sollte ein Wechsel den Bock wohl auch nicht mehr fett machen.