2.8 CRD Motorschaden... was tun?

Diskutiere 2.8 CRD Motorschaden... was tun? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Gude, Leider hat es meinen Dicken erwischt :( Bei 140 auf der Autobahn hat es den Turbo zerlegt, Metallspäne sind in die Zylinder gekommen und...
  • Ersteller Ersteller Jonesy
  • Erstellt am Erstellt am
Naja ich würde da mal den Ball flach halten an deiner Stelle. Das ist jetzt nur eine grobe Aufstellung mit Oberbegriffen. ich war bei allen Arbeitsschritten dabei und kenne die Stundenanzahl die hineingeflossen ist. Die Apotheken nehmen ja heutzutage 180€/h und ich war bei keiner Apotheke. Ich hab mich eher über die Verfügbarkeit und Preise von Stellantis-Ersatzteilen aufgeregt. Wenn dann so ein pimmeliger Motordichtungskit mit ein paar Klebern z.B. 800€ kostet. Mit einer Blackbox die du dir da mit einem Austauschmotor holst, das muss jeder für sich selber wissen. Ich hab meinen Weg geteilt.
Na ja gibt ja genug die das Geld zum Fenster raus werfen. Aber jemand der das liest das der Motorenausbau 2500 Euro und der Einbau mit Inbetriebnahme nochmal 4000 Euro kostet, der könnte annehmen daß das normal ist.

Es ist ein Unterschied ob du einen Motor einfach nur "rausreißt" oder für eine Motorüberholung vorbereitest bereits vorzerlegst damit der Motorbauer das nicht machen muss (bzw. du dort dann mehr bezahlst). Ich hab jetzt keinen Bock das ganze zu granulieren. Es sollte dem Threadstarter einfach einen Kostenüberblick geben damit er eine Transparenz hat. Ich kann mich hier als jemand der vor dem gleichen Problem stand auch wieder rausnehmen mit meinem Input und den Kommentar löschen.

Wie warm wurde denn das Motoröl und das Kühlwasser bei 140 km/h? Und war das Kühlsystem irgendwie verändert?

Wie warm wurde denn das Motoröl und das Kühlwasser bei 140 km/h? Und war das Kühlsystem irgendwie verändert?
Na ja fast immer sind es diese 2 Komponenten die den Motorschaden vermutlichen.
1. Defekter Injektor
2. Defekter Turbo

Dadurch dann verbrannte Kolben bzw durch Diesel weggewaschener Ölfilm
Oder zerlegter Turbo der seine Metallteile zum inhalieren freigegeben hat.

Normalerweise bei Autobahnfahrten Öl so um die 110 - 115 und Kühlwasser so um die 95 - 100. Im Sommer und unter schwerer Last auch mal etwas mehr. Nein, nichts geändert. Und wieviel es in diesem Moment genau hatte, kann ich dir nicht sagen. Da war ich gerade mit anderem beschäftigt, als die Temperatur zu kontrollieren.

An dieser Stelle erstmal meine Anteilnahme!!

Ich habe mich bisher nicht mit dem Thema befasst, aber besteht nicht die Möglichkeit einen anderen Motor aus einem anderen Jeep einzubauen? Z.B. den 3.0 CRD wie er im Granny verbaut wurde? Oder einen aus dem MB bzw BMW Regal (M57...)? Wahrscheinlich gibt's da auch wieder spezielle Anforderungen mit Abgasnorm etc, aber dafür steht in dem Beitrag zu wenig über Dein Fahrzeug selbst ein Baujahr etc.

An dieser Stelle erstmal meine Anteilnahme!!

Ich habe mich bisher nicht mit dem Thema befasst, aber besteht nicht die Möglichkeit einen anderen Motor aus einem anderen Jeep einzubauen? Z.B. den 3.0 CRD wie er im Granny verbaut wurde? Oder einen aus dem MB bzw BMW Regal (M57...)? Wahrscheinlich gibt's da auch wieder spezielle Anforderungen mit Abgasnorm etc, aber dafür steht in dem Beitrag zu wenig über Dein Fahrzeug selbst ein Baujahr etc.
Was soll denn da noch drin stehen?
2.8 crd aus Modelljahr 2015.
Gibt doch nur 1 Motor.
Umbau auf anderen Diesel insbesondere auf schlechtere Euro Abgas Einstufung?

In Rumänien habe ich einen JKU mit Umbau auf OM642 gesehen. Ob der in Rumänien legal unterwegs war.....

Kannste vergessen.

Rein vom Sinn her.
Defekt verkaufen oder einen gebrauchten Motor verbauen und dann verkaufen.
Oder günstige Übermaßkolben besorgen, Nachbau Teile bei eBay, Teileshops und Ali kaufen. Motorenbauer vlt im östlichen Ausland suchen und aufbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem: King Pistons Türkei 8ncl Steuer und Versand 600 Euro. Ok ist nicht wirklich billig aber nun ja
Wenn es vier Kolben mit Ringen, Bolzen und Clips sind, ist das ein völlig normaler Preis. Kolben für Diesel sind eh meist teurer.
Das Drumherum kommt halt noch mal einiges dazu.

G Heiko

PS - tendiere zur Rep. Alles was da an der Kiste umgebaut ist, bekommt man heute nur fürs doppelte, gar nicht mehr und dazu teilweise nicht mehr legal eingetragen. Von daher- wenn man seinen Jeep genauso stehen hat wie man es will/haben wollte, behalten. Außerdem wenn man jetzt einen anderen kauft, weiß man auch nicht wo man dran ist. Leide aber mit dem TE.

Eigentlich würde ich den gern nochmal 100000 – 200000 Km fahren…

Dann würde ich so vorgehen wie von @JKRubiconX in #11 beschrieben.

Eventuell kann er Dir ja sogar seine Werkstatt empfehlen. 20++ ist zwar eine Menge Holz aber dafür kannst Du auch nochmal ein paar Jahre Spaß haben.

Mal Angenommen ich würde mich dessen Annehmen, wie würde das Auto zu mir kommen und wie schnell musst du es wieder haben ? Ich bin noch bis ca. Ende Juli in einem Dualen Studium in Vollzeit Schule, aktuell in der Prüfungsphase. Danach kann man sich darum kümmern.

Ich werfe mal in den Raum das der Austauschblock von FCA nur der Block ist, ohne Kopf, Ölwanne oder sonst was für 20K netto.

Kommen dann locker nochmal 5-8K dazu. Gern auch mehr.
210.000km heißt dann Injektoren auch neu. Nochmal 2 K
Zylinderkopf überholen... Usw.

Ich habe aktuell einen Block beim überholen mit neuen Übermaßkolben und Kurbelwellenlagern etc. Der ist in ca. 3 Wochen wieder hier.

Was die Diskussion über Preise betrifft:
Motorblock nach Regeneration komplettieren sind wir mit min 10 Stunden dabei. Da ist noch kein ausgebautes Teil gereinigt oder sonstwas

Motor Einbau nochmal 6 Stunden.

Restarbeiten locker nochmal 4 Stunden.

Macht in Summe min. 18-20 Stunden. Für welchen Stundensatz soll die Werkstatt denn seriös arbeiten🤣

Mal zum Vergleich Vergleich Radlager und Bremsen hinten an einem T6 kosten mittlerweile 3000 EUR🤣🤣

Bei einer Laufleistung von 210.000km und allem was da noch dranhängt was man sinnvollerweise gleich mitmachen sollte würde ich mir die Aktion gut überlegen. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Beachtenswert ist beispielsweise das beim ENS Motor die Lagerpaarung an der Kurbelwelle aufwändig ist. Du brauchst also mehrere Sätze Lagerschalen die jeweils schon mehrere hundert Euro kosten. So simpel das man das mal eben Nebeibei in der Garage macht ist es dann nicht. Zumindest nicht wenn das Teil danach anständig laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heute Morgen einen Anruf bekam, dass es wohl keinen Austauschmotor geben wird und schon mal eine Anfrage an eine Firma bzgl. Instandsetzung getätigt wird, kam heute kurz vor 18:00 noch mal ein Anruf mit Info was die für Instandsetzung haben wollen würden und, dass es jetzt doch einen gebrauchten Motor (80 tKm Laufleistung) aus seriöser Quelle in DE geben würde.

Preis für die Instandsetzung ist ungefähr Vergleichbar wie @JKRubiconX in #11 beschrieben hat. Gebrauchter Motor mit Ein-/Ausbau würde bei 14k liegen mit 1 Jahr Garantie.

Ich hatte gerade keine Zeit, um genauer nachzufragen, weil mich meinen 5 jährigen kümmern musste (der geht trotz allem vor) und will mich Morgen melden.
Ich denke, wenn dann werde ich den gebrauchten Motor nehmen, wenn sich alles für mich schlüssig anhört.
Welche Fragen sollte ich stellen was bei den 14k alles dabei ist bzw. worauf sollte ich generell achten?
- 80-tkm-Motor mit Nachweis?
- Turbo des 80 tKm Motors oder ein überholter?
- Ölkreislaufreinigung/Erneuerung?
- Zahnriemen neu?
- Ladeluftkühler neu?
- 1 Jahr Garantie auf Motor + Turbo + Arbeit?

Da sich mein Fahrprofil verglichen zu den letzten 11 Jahren etwas geändert hat und ich wohl eher 100k anstatt 200k Km in den nächsten 10 Jahren mit dem Dicken machen würde, wäre es mir die 14k wohl wert. Nach der Kupplung würde ich ich in dem Zuge auch gleich gucken lassen. Wenn der Motor eh schon raus ist, sollte ein Wechsel den Bock wohl auch nicht mehr fett machen.

So, nachdem ich heute Morgen einen Anruf bekam, dass es wohl keinen Austauschmotor geben wird und schon mal eine Anfrage an eine Firma bzgl. Instandsetzung getätigt wird, kam heute kurz vor 18:00 noch mal ein Anruf mit Info was die für Instandsetzung haben wollen würden und, dass es jetzt doch einen gebrauchten Motor (80 tKm Laufleistung) aus seriöser Quelle in DE geben würde.

Preis für die Instandsetzung ist ungefähr Vergleichbar wie @JKRubiconX in #11 beschrieben hat. Gebrauchter Motor mit Ein-/Ausbau würde bei 14k liegen mit 1 Jahr Garantie.

Ich hatte gerade keine Zeit, um genauer nachzufragen, weil mich meinen 5 jährigen kümmern musste (der geht trotz allem vor) und will mich Morgen melden.
Ich denke, wenn dann werde ich den gebrauchten Motor nehmen, wenn sich alles für mich schlüssig anhört.
Welche Fragen sollte ich stellen was bei den 14k alles dabei ist bzw. worauf sollte ich generell achten?
- 80-tkm-Motor mit Nachweis?
- Turbo des 80 tKm Motors oder ein überholter?
- Ölkreislaufreinigung/Erneuerung?
- Zahnriemen neu?
- Ladeluftkühler neu?
- 1 Jahr Garantie auf Motor + Turbo + Arbeit?

Da sich mein Fahrprofil verglichen zu den letzten 11 Jahren etwas geändert hat und ich wohl eher 100k anstatt 200k Km in den nächsten 10 Jahren mit dem Dicken machen würde, wäre es mir die 14k wohl wert. Nach der Kupplung würde ich ich in dem Zuge auch gleich gucken lassen. Wenn der Motor eh schon raus ist, sollte ein Wechsel den Bock wohl auch nicht mehr fett machen.
Ja die Erkenntnis ist wenig überraschend eine Motorrevision kostet halt Geld. Meist überall ähnlich viel. Besonders bei Jeep. Die Preise sind unterirdisch ein 2.0TDI Biturbo bei VW kostet als Rumpfmotor komplett 8000 EUR brutto.

Was den gebrauchten betrifft. Das Risiko würde ich bei 14.000 EUR sicher nicht eingehen. Zu teuer und ein zu großer Invest in das bestehende Fahrzeug.

Prüfen sollte man: Kompressionsmessung, turbo muss man sich anschauen, ich würde beim Turbo nur einen neuen nehmen, Alter Zahnriemen, Kilometernachweis extrem fraglich immer da es bei FCA keine Nummerngleichheit gibt.

Bleibt auch immer das Risiko das sowas wieder passiert bei einem Fahrzeug dessen Ersatzteilversorgung unterirdisch ist und extrem teuer mit der Tendenz sich weiter zu verschlechtern.

100.000km im Jahr .. das heißt nächstes Jahr hat der Bock dann wieder knapp 200.000km. Da ist die Frage ob der Wrangler das geeignete Fahrzeug ist

Hört sich für mich gut an.

Ich würde auf jeden Fall den Turbo und auch die Kühler neu machen lassen. Kupplung und alle Riemen sowieso.

Wenn die ein jahr Garantie auf die Geschichte geben bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Hat er die ersten 10 tkm gehalten werden es dann wahrscheinlich auch noch mindesten weitere 100 tkm.

Mein Wrangler hat jetzt etwas über 320.000km km auf dem Buckel, der Rumpf ist noch der selbe, neu sind inzwischen HD Pumpe, Injektoren, Zylinderkopf weil die Injektoren nicht raus wollen, Turbolader, Wasserpumpe und Zahnriemen logischerweise und seit einer Woche das Getriebe.
Gefahren und bisher rund 2000km pro Woche damit.

Thema: 2.8 CRD Motorschaden... was tun?