2,8 CRD Motor anlassen und abstellen, Geräusche ?

Diskutiere 2,8 CRD Motor anlassen und abstellen, Geräusche ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe mir einen 2,8 CRD Baujahr 9/2005 mit 50Tkm gekauft und habe eine Frage zum Motor anlassen und abstellen. Leider habe ich keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

habe mir einen 2,8 CRD Baujahr 9/2005 mit 50Tkm gekauft und habe eine Frage zum Motor anlassen und abstellen. Leider habe ich keinen Vergleich zu einem anderen Libby und hoffe auf eure Hilfe.

Beim Motor anlassen und abstellen, gibt es meiner Meinung nach einen richtigen Schlag. Ich bin das von meinem Audi Diesel beim Start nicht gewohnt. Ist das normal oder soll ich lieber mal in die Werkstatt?
Mir kommt das beim starten und abstellen einfach sehr unruhig vor.

Gruss
Poljot
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Poljot !

Deine Beschreibung mit dem "Schlag" solltest Du etwas näher beschreiben.

Ist es nur ein Geräusch, oder schlägt Deiner Meinung nach irgendetwas irgendwo an?
In diesem Fall tippe ich jetzt mal aus dem Bauch heraus über einen verrutschten/ oder lockeren Auspufftopf, oder -rohr, welcher (s) beim Anlassen oder Abstellen des Motors (kurzes, kräftiges Schütteln) irgendwo andockt.

Gruß Ralf
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Poljot,

sofort beim Starten / Abstellen oder mit kurzer Zeitverzögerung? Immer oder nur manchmal?

Da wir ohnehin gerade Spekulatiuszeit haben:
- es könnte der Freilauf in der Lichtmaschinen- Riemenscheibe sein (beim Anlassen und beim Abstellen),
- es könnte der zugeschaltete Klimakompressor sein (mit kurzer Zeitverzögerung (so 2 - 3 sec) nachdem Starten).



Gruß
Klaus
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo Klaus und Ralf,

so, ich war grad nochmal in der Garage und habe mir das genau angehört.

- nein, es gibt keine Verzögerung von 2-3 Sekunden, den Klimakompressor schließe ich mal aus, der kommt wie du schon sagst ca. 3 Sekunden später. Macht aber auf keinen Fall so ein lauter Geräusch.

- Freilauf in der Lichtmaschinen- Riemenscheibe, das sagt mir zwar was, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.


Ich habe das anlassen und abstellen mal aufgenommen. Wenn Ihr mir eure EMAIL per PN schickt kann ich euch das Soundfile mailen.

Gruss
Poljot
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Nachtrag:

....schlägt was an...ist vielleicht der falsche Ausdruck, "es rumpelt" wäre besser!!

Gruss
Poljot
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Stelle das soundfile doch hier ein ! - Dann kann es jeder genießen.

Gruß Ralf
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Oder auf Youtube hochladen.
Wenn du kein Youtube Account hast, dann schicks mir per mail und ich lads für dich hoch. Is kein Problem ;)
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Jetzt probier ich die ganze zeit rum um mp3´s bei Youtube hochzuladen wo ich das ganze als Premium Member doch als Anhang laden kann ;)

Hier sind sie:
 

Anhänge

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
vielen Dank für das hochladen. Dieses rumpeln kann man nicht wirklich gut hören. Im File ..003 kann man es beim Abschalten ein wenig hören.

Gruss
Poljot
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Poljot,

Du schreibst:
Freilauf in der Lichtmaschinen- Riemenscheibe, das sagt mir zwar was, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Das sagt MIR zwar nichts, aber vorstellen kann ich´s mir.

Gruß
Klaus

PS: Das Geräusch, welches vom Freilauf erzeugt wird, kann man vielleicht als lautes "klack" beschreiben oder wie so eine Art Peitschenschlag. (Ist aber keine Macke.)
PPS: Oh - sehe gerade, daß Du die Geräusche schon reingestellt hast. Damit erübrigt sich mein Beitrag wohl. (Hab´ noch nicht reingehört.)
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Poljot,

meinst Du mit "Rumpeln" beim zweiten "Song" das innerhalb einer knappen Sekunde 4x auftretende Geräusch unmittelbar vor dem Abschalten?

Klaus
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo Klaus,

ja das Geräusch meine ich, es klingt einfach total unrund, eben beim Starten und beim Abschalten des Motors. Ich versuche morgen nochmal eine bessere Sounddatei aufzunehmen.

Peitschenschlag oder Klack, naja für meine Begriffe rumpelt es am Anfang kurz bis die Kiste anspringt und rundläuft. Beim Abschalten auch, der Motor geht aus und dann rumpelt es und die Kiste steht. Vorher sind da diese Klacker!

Gruss
Poljot
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Kannst mir dann wieder rüberschicken ;)
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Poljot,

diese Geräusche (4x "klack" - ich bleib´ dabei) unmittelbar VOR dem Abstellen haben für meine Begriffe nichts mit dem Abstellvorgang zu tun.
Dementsprechend: hör Dir das Leerlaufgeräusch mal über einen längeren Zeitraum an. So 1/2 bis 1 min. Und stell dabei den Lüftungssteller auf Scheibendefrosten. Dann soltest Du zwischendurch auch das Zu- und Wegschalten des Klimakompressors mitkriegen, der auf den Nebenaggregate- Trieb ganz schön reinhaut.
Ebenfalls geeignet zur Suche: der gute alte Hörstab.

Aber:
welche Geräusche meinst Du denn nun wirklich?? Denn Du schreibst:

"ja das Geräusch meine ich" und
"...der Motor geht aus und dann rumpelt es und die Kiste steht. Vorher sind da diese Klacker!"

Hmmm...

Gruß
Klaus
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

dieses Geräusch habe ich auch immer gehabt - hauptsächlích beim Ausschalten des Motors. Erst seitdem ich beim Ausschalten auf die Bremse trete und vorher noch etwas nachlaufen lasse, höre ich nichts mehr oder zumindest kaum mehr was.

Seltsam ist es trotzdem. Möglicherweise sind aber die Motoraufhängung oder die Auspuffgummis daran schuld.

Viele Grüße von Otto
 

klampert

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Liechtenstein
Hallo.
Dieses Geräusch ist bei jedem Cherokee und Nitro mit 2.8 CRD Motor.
Bin diesem Geräusch schon mal eine Zeit nachgegangen, es scheint vom Anlasser, oder vom Wandler zu kommen. Ist aber föllig normal.
lg
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

leider kann ich dieses Geräusch schlecht aufnehmen, irgendwie hören sich die Aufnahmen alle gleich an. Ich werde die Tage mal zum Händler fahren und sicherheitshalber mal nachfragen.
Schreibe euch dann das Ergebnis.

Gruss
Poljot
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

ich war heute mal in der Werkstatt, nicht beim Jeep Händler, sondern bei einer freien Werkstatt, ....er kennt sich sehr gut mit Chrysler aus! Bei uns in der Nähe ist ein USA Militärstützpunkt, und die bringen alle Ihre Kisten zu diesem Typen.

Das Gerumpel beim an- und abstellen ist laut dem Meister normal. Ich gehe halt immer von meinem Audi aus, es war ein subjektives Problem von mir.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge!

Gruss
Poljot
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Poljot,

was ist denn nun die mechanische Ursache des objektiven Rumpelns?

Gruß
Klaus
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
es gibt keine Urssache, das Geräusch ist anscheinend normal beim anlassen und abstellen, absolut laut Mechaniker!

Werde mir bei Gelegenheit nochmal ein vergleichbares Fahrzeug anhören.

Gruss
Poljot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,8 CRD Motor anlassen und abstellen, Geräusche ?

2,8 CRD Motor anlassen und abstellen, Geräusche ? - Ähnliche Themen

  • 3,7 l Motor, Bj 2005 - welche Drehrichtung des Anlassers?

    3,7 l Motor, Bj 2005 - welche Drehrichtung des Anlassers?: Nachdem der Anlasser keinen Mucks mehr macht, muss ich wohl einen neuen einbauen. Jetzt habe ich aber beim Vergleich der angebotenen Anlasser...
  • Anlasser tut sich schwer bei heissem Motor - ZJ LX

    Anlasser tut sich schwer bei heissem Motor - ZJ LX: Nabend Gemeinde!   Wenn ich meinen im heissen Zustand neu starten muss dann tut sich der Anlasser sehr schwer. Schwer in dem Sinne das er schon...
  • 3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen

    3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen: Hallo zusammen, höre gelegentlich beim Anlassen ein kurzes rasseln des Motors. Nach Auskunft einer Kfz-Werkstatt (keine Chrysler Werkstatt) ist...
  • Motor anlassen ohne die Bremse zu drücken

    Motor anlassen ohne die Bremse zu drücken: Hallo miteinander,   ich habe dieses Jahr einen offroad Fahrkurs mitgemacht und einige Literatur über das offroad Fahren gelesen. Überall habe ich...
  • WK II HEMI -Motor anlassen in der N Stellung?

    WK II HEMI -Motor anlassen in der N Stellung?: Hallo Gemeinde! Meinen "alten" GC 3.0CRD 2007 konnte ich in der Stellung N Anlassen, das geht aber bei dem WK II HEMI nicht! Ich faher fast jeden...
  • Ähnliche Themen

    • 3,7 l Motor, Bj 2005 - welche Drehrichtung des Anlassers?

      3,7 l Motor, Bj 2005 - welche Drehrichtung des Anlassers?: Nachdem der Anlasser keinen Mucks mehr macht, muss ich wohl einen neuen einbauen. Jetzt habe ich aber beim Vergleich der angebotenen Anlasser...
    • Anlasser tut sich schwer bei heissem Motor - ZJ LX

      Anlasser tut sich schwer bei heissem Motor - ZJ LX: Nabend Gemeinde!   Wenn ich meinen im heissen Zustand neu starten muss dann tut sich der Anlasser sehr schwer. Schwer in dem Sinne das er schon...
    • 3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen

      3.0 crd Motor rasselt gelegentlich beim Anlassen: Hallo zusammen, höre gelegentlich beim Anlassen ein kurzes rasseln des Motors. Nach Auskunft einer Kfz-Werkstatt (keine Chrysler Werkstatt) ist...
    • Motor anlassen ohne die Bremse zu drücken

      Motor anlassen ohne die Bremse zu drücken: Hallo miteinander,   ich habe dieses Jahr einen offroad Fahrkurs mitgemacht und einige Literatur über das offroad Fahren gelesen. Überall habe ich...
    • WK II HEMI -Motor anlassen in der N Stellung?

      WK II HEMI -Motor anlassen in der N Stellung?: Hallo Gemeinde! Meinen "alten" GC 3.0CRD 2007 konnte ich in der Stellung N Anlassen, das geht aber bei dem WK II HEMI nicht! Ich faher fast jeden...
    Oben