2.8 CRD dreht aber springt nicht an

Diskutiere 2.8 CRD dreht aber springt nicht an im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich feier meinen Einstand in dieses Forum gleich mal mit einem Problem: nachdem mein KJ schon einige Zeit kalt schlecht ansprang...

Wr4ngler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,

ich feier meinen Einstand in dieses Forum gleich mal mit einem Problem:
nachdem mein KJ schon einige Zeit kalt schlecht ansprang, will er jetzt gar nicht mehr.
Der Anlasser dreht gut (Batterie ist neu, Glühkerzen auch, haben Strom), aber der Diesel zündet nicht. Nach längeren Startversuchen kommt weißer Dieseldampf aus dem Auspuff.
Vor rd. 2000km wurde die Kopfdichtung ersetzt und dabei ein überholter Kopf verbaut. Den Nockenwellensensor hatte ich im Verdacht, aber er ist es nicht (gewechselt). Der Kurbelwellensensor hätte ja wahrscheinlich schon früher bei warmen Motor Ärger gemacht?!
Das Jeep-übliche Ausblinken funktioniert bei dem Modelljahr leider nicht... Den Raildruck kann ich leider auch nicht ohne weiteres auslesen.
Der Dieselfilter ist neu und das System wurde bis zu den Injektoren entlüftet. Undichtigkeiten sind keine zu sehen.
Jetzt habe ich einen Rücklaufmengentest gemacht:
DSC_1296 Kopie.jpg

Kann mir dazu jemand eine Aussage treffen? Insgesamt drehte der Anlasser für die Mengen den Motor in 10s-Intervallen rd. 60s. Als Diesel-Unerfahrener würde ich halt jetzt auf die ersten beiden (und vierten?) Injektoren tippen.... Die momentane Laufleistung liegt bei knapp 270.000km.

Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn weisser "dieseldampf" kommt, spritzt er auch ein. dann müsst er anspringen. wenn nicht, dann liegts vielleicht an was anderem. rücklaufmengen sagen nur bedingt etwas aus.
 

Det65

Guest
Was passiert wenn du beim starten mit Startpilot nachhilfst?? Wenn er damit gut anspringt liegt es natürlich an der Kraftstoffversorgung.

Dann könnte man über neue Injektoren nachdenken.
 

Det65

Guest
So schlecht wollte ich jetzt nicht denken....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kann auch an defekten glühstifen oder defektem glührelais sliegen. das wär das billigste.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ist Aussentemperatur nicht unter 0 Grad spring der2,8crd auch ohne Vorgllühen an.
Orgelt zwar deutlich länger, nach dem läuft paar Sekunden unrund, qualmt... aber Anspringen tut er

Als erstes wurde ich Fehlerspeicher auslesen und Raildruck beobachten - speziel Sollwert-Nennswet vergleich.
Es kann aber auch im Anlasser liegen. Hätte ich schon mal. Da war ein Anlasser nicht ganz i.O. Zu viel Strom und
nicht genug Drehzahl. Da hat der Besitzer auch alles mögliche getauscht und ohne Erfolg. Nach dem Anlasserwechsel sprang
die Kiste sofort an auch bei minus 10°
 

Wr4ngler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
11
Danke
0
Danke schonmal für die vielen Antworten! Ich versuche das mal zu ordnen:
1. Startpilot/Bremsenreiniger will ich am Dieselmotor nicht ausprobieren, weil man sich angeblich durch den verfrühten Zündzeitpunkt die Ventile/-sitze beschädigen kann.
2. Sollte die Kompression auf einem Zylinder nicht stimmen, müssten doch die anderen drei zünden, oder?
3. Die Vorglühlampe am Armaturenbrett leuchtet wie sie soll und wie von SKJeep geschrieben, müsste der Motor bei deutlichen Plusgraden doch auch so zünden.
4. Den Anlasser hatte ich auch schon mal im Verdacht, habe aber dann nur die Massekabel und Anlasserkabel überprüft. Vom Gefühl her dreht er mit frischer Batterie ziemlich gut.

Gibt es eine gute (wenn möglich kostenlose) Diagnosesoftware für den Jeep? Die nächste Werkstatt ist weit und der Meister fürchtet sich seit dem Kopfwechsel vor dem Motor ;)
 

Det65

Guest
Fürs Handy gibt es die Software JScan, hier weit verbreitet.
 

Wr4ngler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
11
Danke
0
Das Problem ist gelöst:

Es war doch der Kurbelwellensensor. Ich weiß nicht ob ein Code hinterlegt wurde, aber anscheinend wird bei dem Problem oft keiner gespeichert.

Ein alter Meister meinte ich solle mal die Steuerzeiten überprüfen. Das hat dann wieder den Sensor in den Kreis der Verdächtigen gebracht und die 30€ waren den Versuch wert.
Danke für eure Anteilnahme ;)!
 
Thema:

2.8 CRD dreht aber springt nicht an

2.8 CRD dreht aber springt nicht an - Ähnliche Themen

  • 2019 compass springt nicht an dreht aber

    2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WJ dreht durch aber springt nicht an nach Batterie wechsel

    WJ dreht durch aber springt nicht an nach Batterie wechsel: Hallo ins Forum, ich wolte heute meinen WJ 4,7 V8 Baujahr 2002 starten aber die Batterie war entladen. Starthilfe gegeben und als ich die letzte...
  • Cherokee XJ Bj.96 springt nicht mehr an, Starter dreht normal

    Cherokee XJ Bj.96 springt nicht mehr an, Starter dreht normal: Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin erst seit ein paar Wochen Besitzer eine Jeep Cherokee 4,0L Automatik Ez 06/1996. Dieser hat 205.000km und eine Prins...
  • WJ 4.7:springt nicht an, Motor dreht, kein Sprit, kein Zündfunke etc.

    WJ 4.7:springt nicht an, Motor dreht, kein Sprit, kein Zündfunke etc.: hallo zusammen , nachdem ich mich den halben tag durch alle möglichen foren und probleme gelesen habe aber nicht das richtige gefunden habe hoffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben