2,7L Diesel WJ geht beim beschleunigen sporadisch aus!

Diskutiere 2,7L Diesel WJ geht beim beschleunigen sporadisch aus! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Korrekturmenge und Leckölmenge sind zwei Paar Stiefel, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Die Korrekturmenge, auch Rundlaufprüfung...
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Die Korrekturmenge und Leckölmenge sind zwei Paar Stiefel, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Die Korrekturmenge, auch Rundlaufprüfung genannt, wird vom ECM auf Grund von Drehzahlschwankungen im Gesamt-Laufbild der einzelnen Zylinder generiert und wird in mg/Stroke gemessen.

Wenn die Korrekturmenge ausser Toleranz läuft, wird der Motor im Leerlauf unruhig laufen und leicht schütteln, da das ECM die Mengen nicht mehr ausgleichen kann. Das verändert dann auch die Korrekturmengen der anderen Zylinder, da das ECM versucht den Rundlauf wieder anzugleichen.

Die Leckölmenge entsteht im Injektor oben im Ventilelement der Entlüftungsöffnung und der dazugehörigen Ventilkugel. Je nach dem wie dicht das alles ist, variiert damit auch die Leckölmenge die dadurch entweicht. Je mehr der Injektor verschleißt, desto grösser kann die Leckölmenge werden.

Ein Injektor, dessen Korrekturmenge im grünen Bereich ist, kann durchaus eine abnormale Leckölmenge haben, oder auch umgekehrt.
Also tausch die beiden Injektoren aus und wenn du dann immer noch den P1130 hast, musst du dein Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten überprüfen.
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Vielen Dank @Mik und @GrannyGuste !!
Ich hab nur einen neuen Injektor da und werde erstmal nur die #4 ersetzen. Danach mach ich eine ausgiebige Probefahrt und wiederhole beide Tests 😊 Sobald das erledigt ist melde ich mich wieder bei euch 😎

Bis dahin,
ein schönen Start ins Wochenede 🤘
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Mahlzeit Jeep-Gemeinde!

Ich hab's hinter mir! "Serviceklappe" ist eingebaut und Injektor #4 ist getauscht! ich hab direkt nach dem Tausch wieder einen Leckölmengentest gemacht und die Korrekturmengen ausgelesen. hier die beiden Bilder dazu:

(2) nach dem Wechsel Injektor #4.jpg nach dem Wechsel Injektor #4.jpg

Ich bin der Meinung es war tatsächlich Injektor #4 die rumgemuckt hat und der #3 hat das nur ausgeglichen, deswegen sah es bei dem ersten Auslesen so aus als wäre der #3 im Sack... Der Wagen läuft meines Erachtens jetzt auch ruhiger und die Vibrationen wärend der fahrt und unter Last sind deutlich besser geworden! Außerdem zieht er besser sowohl bergauf als auch aus dem Stand bei Kickdown. Hab wieder etwas rumprobiert und bis jetzt ist er mir auch nicht nochmal abgestorben wie sonst :smilie048:

Für die "Serviceklappe mit neuem Blech anfertigen und Wischergestängehalter einschweißen und und und hab ich ca. 5h gebraucht... hab es allerdings auch sehr gewissenhaft und sauber angefertigt und von allem Bilder gemacht! Da werd ich die Tage mal eine ordentliche und bebilderte Anleitung für euch schreiben und hochladen :biglaugh:

Injektorwechsel selbst hat keine 15 min gedauert doch dann musste ich noch bis Mittwoch auf die Leckleitung warten weil ich die ausversehn mit dem Ellenbogen weggeknackst hab wo ich an dem Wasserkasten rumgeflext habe :banghead::dozingoff::biggrin: Es war halt ma wieder eine Sonntagnachmittag-Aktion und ich hatte kein Ersatz da deshalb stand der Dicke so lange rum, da es die Leitung nicht mehr original bei Benz gibt und ich auf Ebay bestellen musste :biggrin:

Was sagt ihr zu den Ergebnissen?
Ich überlege in den nächsten 2 Monaten noch den Injektor #1 und evtl. auch die #3 zu wechseln da die Werte bei den beiden am meisten aus der Reihe tanzen und ich im Sommer ein Roattrip Richtung Griechenland starten möchte und er da 3 Wochen am Stück durchhalten muss :hehe:

bin gespannt auf eure Nachrichten
LG aus dem Vogtland
Manuel
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Danke fürs Feedback -
freut mich, dass du Erfolg hattest und dein Granny wieder rund läuft 👍

Mik
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
143
Danke
30
Immer schön 2-Takt Öl fahren!
 
Thema:

2,7L Diesel WJ geht beim beschleunigen sporadisch aus!

2,7L Diesel WJ geht beim beschleunigen sporadisch aus! - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • XJ Diesel geht in Schräglage immer aus

    XJ Diesel geht in Schräglage immer aus: Tank ist zu 75% voll.   https://www.youtube.com/watch?v=CaPu9KeBQBM   Woran liegt es ?
  • Aus Diesel mach Benziner! Geht das?

    Aus Diesel mach Benziner! Geht das?: Hallo Leute, hat hier schon mal jemand in einen ex Diesel einen 4,0 Benziner eingebaut? Der Grund für mein Vorhaben ist, das ich einen 95er 4,0...
  • CRD 2.8 Diesel Automatik geht ab und zu aus oder schlecht an

    CRD 2.8 Diesel Automatik geht ab und zu aus oder schlecht an: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Jeep CRD 2.8 Diesel Automatik. Ungef. vor 2 Monaten alles gewechselt worden: Dieselfilter ,Öle...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • XJ Diesel geht in Schräglage immer aus

      XJ Diesel geht in Schräglage immer aus: Tank ist zu 75% voll.   https://www.youtube.com/watch?v=CaPu9KeBQBM   Woran liegt es ?
    • Aus Diesel mach Benziner! Geht das?

      Aus Diesel mach Benziner! Geht das?: Hallo Leute, hat hier schon mal jemand in einen ex Diesel einen 4,0 Benziner eingebaut? Der Grund für mein Vorhaben ist, das ich einen 95er 4,0...
    • CRD 2.8 Diesel Automatik geht ab und zu aus oder schlecht an

      CRD 2.8 Diesel Automatik geht ab und zu aus oder schlecht an: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Jeep CRD 2.8 Diesel Automatik. Ungef. vor 2 Monaten alles gewechselt worden: Dieselfilter ,Öle...
    Oben