2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es?

Diskutiere 2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, es geht um den Motorumbau bei einem 2002er 2.7 CRD. Soweit ich mich informiert habe handelt es sich um den 5 Zylinder OM647 von...

Erkan1461

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
20
Danke
11
Hallo Gemeinde,
es geht um den Motorumbau bei einem 2002er 2.7 CRD.
Soweit ich mich informiert habe handelt es sich um den 5 Zylinder OM647 von Mercedes.
Von der Gleichen Baureihe gibt es auch den 3.2 Liter 6 Zylinder OM648 Motor, der Quasi den gleichen Block und Kopf hat.
Eben nur einen Zylinder mehr, entsprechend etwas länger ist.
Getriebeseitig soll er an das getriebe vom 2.7 passen.
Mechanisch sollte der umbau nicht so schwer werden denke ich.
Eventuel muss die ölwanne angepasst werden.
Aber wie sieht es elektrisch aus?
Was für probleme könnten entstehen?
Könnte es Probleme mit dem Getriebe gäben?
Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand dazu was sagen kann.

MfG Erkan
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.765
Danke
1.188
es geht um den Motorumbau bei einem 2002er 2.7 CRD.
Soweit ich mich informiert habe handelt es sich um den 5 Zylinder OM647 von Mercedes.
Da bist du falsch informiert! Der 2.7er Diesel ist ein OM612 CR2 Commonrail, angesiedelt zwischen dem 967 und 981. Lass die Finger von dem OM648, das wird ein Rattenschwanz ohne Ende. Elektronisch passt gar nie nix, und der Motor ist so gross, dass im Vorderwagen alle mögliche geändert werden muss. Er ist auch viel zu lang für den WG.
 

Erkan1461

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
20
Danke
11
ok! also der vorgänger vom 647. danke für die info.
Würdest du auch vom OM613 abraten?
wenn ich mir den motorraum anschschau scheint da genug platz zu sein?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es?
...
Nun, es fängt schon damit an, dass durch den Umbau die Betriebserlaubnis erlischt, du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist und du den Engine-Swap vermutlich kaum abgenommen und eingetragen bekommen wirst.
Mal ganz abgesehen von den technischen Kriterien...

...
wenn ich mir den motorraum anschschau scheint da genug platz zu sein?
Also wenn ich mir meinen Motorraum so schaue, dann ist da nicht wirklich viel Platz, zumindest nicht nach vorne und hinten :hmmm:
Auch der OM 612 gehört eigentlich nicht in die Karosse - wer schon mal an die hinteren Injektoren ran musste weiß, wovon ich rede.
Insofern stimme ich Grannyguste in allen Punkten zu und würde die Überlegungen für solch ein Unterfangen direkt wieder verwerfen.
Wenn überhaupt ein Umbau Sinn machen würde, dann auf den OM 642 3.0l V6 vom WH, der baut nämlich kürzer -
allerdings kannst du dir für die Umbaukosten vermutlich gleich einen guten gebrauchten WH daneben stellen.
Ansonsten macht der 2.7er Reihenfünfer doch eigentlich einen ganz passablen Job im WJ (und für ein bißchen mehr an Leistung und Drehmoment kann man ja auch noch etwas an den Kennfeldern optimieren ... :coolman:)
 

Erkan1461

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
20
Danke
11
Die AMG version wäre ein Traum!
Nur hier in der Türkei als gebrauchten zu finden, unmöglich:)

Ein teilehändler hätte die OM648 und OM613 motoren da. Als wir die sahen kam uns der gedanke das die ja auch ganz gut im WJ laufen sollten.
Über den sinn haben wir uns keine großen gedanken gemacht:)

Und bissle schrauben können wir auch.
Wäre halt was anderes aber die elektrik macht sorgen. Ob ich das hinbekomme.

Wenn nicht dann muß eben an den kennfeldern des 2.7er gedreht werden;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn der Rest des GC es gerechtfertigt, würde ich nach einem der üblichen Standard-Mods
für den Motor suchen - Lorinser, Startech & Co. hatten solche Mods angeboten.
Eingetragen wurden dann 210 PS, wenn ich es richtig auf dem Radar habe.

Aus meiner Sicht wäre es ein brauchbarer Ansatz .... :coolman:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Eingetragen wurden dann 210 PS

Aus meiner Sicht wäre es ein brauchbarer Ansatz .... :coolman:
Wenn ich das richtig verstehe läuft der Wagen in der Türkei und soll wohl auch dort bleiben. Da ist das mit Umbauten und eintragen nicht so wild, Hauptsache das Ding fährt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann das Ding weg und einen HO geholt...
 

Erkan1461

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
20
Danke
11
Eintragung ist möglich, hab mich schon beim Tüv erkundigt. Aber das wird ein reiner ofroader mit 33 oder 35er reifen und wenns ganz gut läuft mit Portachsen, mit dem ich nicht oft auf öffentlichen straßen unterwegs sein werde.
Darum können wir das eintragen lassen etwas nach hinten schieben;)
Bei der hauptuntersuchung sind prüfer bei solchen "Landwirtschaftlich" genutzten fahrzeugen nicht so streng:)

HO = 4,7?
So einen schönen schwarzen im Top zustand habe ich bereits.
Nur ist der für unser vorhaben zu schade.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du 35er und Portale verbaust, brauchst du keinen größeren Motor mehr...
 

Erkan1461

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
20
Danke
11
Portale bin ich gerade noch am konstruieren. Sieht schon ganz gut aus.
Mit 17" felgen kriege 12cm höherlegung hin :)

Aber mal zum umbau, sagen wir mal das ich es mechanisch hinbekommen habe den OM613 motor einzubauen.
Steuergerät vom 613 klar, aber wie umgehe ich die wegfahrsperre?
Lässt sich sowas rauscodieren?
Könnte es probleme mit automatikgetriebe gäben?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Solch Sachen solltest du in einem AMG Forum diskutieren...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wegfahrsperre lässt sich sicher decodieren. Elektronik ist halt immer schwierig bei solchem Projekt. Hab einige Fahrzeuge schon auf frei programmierbare Steuergeräte umgebaut. Aber alles Benziner und zum Glück durch Beziehungen immer einen Basis Datenstand gehabt.

Inwieweit das bei Dieseln ist, müsste ich selber nachfragen
 
Thema:

2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es?

2.7 raus, 3.2 rein! welche probleme gibt es? - Ähnliche Themen

  • Fox ATS Lenkungsdämpfer rein - Trailmaster raus

    Fox ATS Lenkungsdämpfer rein - Trailmaster raus: Mein Problem: Ich hatte ziemlich ausgeprägte Probleme mit dem Nachflattern und Aufschaukeln der Lenkung nach Schlaglöchern oder sogar tief...
  • ZG 4.0 Motor 130kW raus und 135kW rein, ist das möglich?

    ZG 4.0 Motor 130kW raus und 135kW rein, ist das möglich?: Hallo zusammen,   meine Motorsuche ist leider nicht so einfach. Wäre es möglich einen 130kW Motor rauszunehmen und dafür einen 135kW Motor dafür...
  • Standard Radio raus - Tablet PC rein!

    Standard Radio raus - Tablet PC rein!: Was für eine Erlösung: Endlich hab ich diesen Schrott aus meinem Auto. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug, bei dem ab Werk Navi-/Audio- und...
  • JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

    JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein: Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
  • Radio tauschen Alt raus Neu rein!

    Radio tauschen Alt raus Neu rein!: Hallo, habe einen Granny Baujahr 1999 Radio-Kassette mit 10er CD Wechsler-Steuerung und möchte dieses nun gegen ein neueres austauschen. Das neue...
  • Ähnliche Themen

    • Fox ATS Lenkungsdämpfer rein - Trailmaster raus

      Fox ATS Lenkungsdämpfer rein - Trailmaster raus: Mein Problem: Ich hatte ziemlich ausgeprägte Probleme mit dem Nachflattern und Aufschaukeln der Lenkung nach Schlaglöchern oder sogar tief...
    • ZG 4.0 Motor 130kW raus und 135kW rein, ist das möglich?

      ZG 4.0 Motor 130kW raus und 135kW rein, ist das möglich?: Hallo zusammen,   meine Motorsuche ist leider nicht so einfach. Wäre es möglich einen 130kW Motor rauszunehmen und dafür einen 135kW Motor dafür...
    • Standard Radio raus - Tablet PC rein!

      Standard Radio raus - Tablet PC rein!: Was für eine Erlösung: Endlich hab ich diesen Schrott aus meinem Auto. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug, bei dem ab Werk Navi-/Audio- und...
    • JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

      JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein: Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
    • Radio tauschen Alt raus Neu rein!

      Radio tauschen Alt raus Neu rein!: Hallo, habe einen Granny Baujahr 1999 Radio-Kassette mit 10er CD Wechsler-Steuerung und möchte dieses nun gegen ein neueres austauschen. Das neue...
    Oben