2,7 Fehlermeldung P2210 HELP

Diskutiere 2,7 Fehlermeldung P2210 HELP im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo verehrte GC kollegen, Gestern fing der Große plötlich an zu streiken, er schaltet nicht mehr aus dem 1.Gang hoch ? Fehlerausgelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ernstP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Mainz
Hallo verehrte GC kollegen,

Gestern fing der Große plötlich an zu streiken, er schaltet nicht mehr aus dem 1.Gang hoch ?


Fehlerausgelesen: mittels EsiTronic

= P2210 Signal vom Wählhebelmodul codierung falsch


das Auto standt 1 Woche und nun geht er nicht mehr vorwärts ?

"mehrmals warmgefahren dabei an und aus gemacht, Batterie abgeklemmt jedoch alles ohne nutzen !" ????

Was sagt Ihr dazu ?
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Also ich finde zu diesem Code gar nichts, bist sicher das es P2210 ist?
Du sagst: "er geht nicht mehr vorwärts", und " mehrmals warmgefahren".
Fährt er oder nicht? Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Gruß Willi
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Füll mal deine Signatur aus.....weis ja sonst keiner was für´n GC du hast.

Was ist ein "EsiTronic" ?

Der fehlercode P2210 bedeutet eigentlich:
NOx Sens Heater Sense Circ Low Input Bank1

Keine Ahnung was das ist

Solong....
Didi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
ESI Tronic ist das Diagnose Zeugs von Bosch.
Damit wirst aber nicht weit kommen.

Gruß Willi
 

ernstP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Mainz
Sorry aber Arbeitsbedingt konnte ich nicht vorbeischauen,

nun es handelt sich um einen Grand Cherokee 2,7 LTD 09/2002
mit 140.000 TKM erst besitz.

EsiTronic ist die Diagnose Soft/Hardware von Bosch die diesen sogenannten fehler ausgespuckt hat.
(den Code im Forum habe ich auch gefunden jedoch haben die nichts mit einander zu tun) "meine ich"

JA die MOTORKONTROLLLEUCHTE IST AN !

Ein enger freund (KFZ Meister) meinte das die Getriebesoftware neu überspielt werden müsse, neu anlernen usw.

Warmgefahren war in diesem Sinne gemeint daher ich das selbe Problem mit dem Wagen schon seit Jahren habe und DC Werkstatt es nicht auf die Reihe gebracht hat den wagen "zu richten" haben Sie mir alle Getriebe anbauteile und und und ausgewechselt usw. ne satte Rechnung von knapp 4000 € auf die Nase gebunden mitte 2006.
Leider Gottes fing die Kontrollleuchte eines tages wieder an zu leuchten (eines Tages um genau zu sein ende 2006 also im Winter)
naja ein Rückschlag erhielt ich ja schon mitte 2006 in dem ich evtl. Kulanzansprüche oder ähnliches geltend machen könnte leider vergeblich....
So wie das Glück auf meiner seite ist erhielt ich die selben sprüche nun auch im Winter 2006.

Gericht / Anklage hin und her mein Auto schaltet bei kaltem Wetter die SCH.. leuchte weiterhin an und mit dem selben syndrom das er nicht aus dem 1 gang hoch schaltet... dies ist FAKT !

Nun ein leichtsinnskollege meinte das er ne gute Werkstatt kennt hin gefahren.. Ungarische mitbürger als AutoService naja meinte ich.. vielleicht hilfts JA.

Nicht mal seine Bühne war in der Lage den Wagen zu heben aber Kopf hatte der Mann, ein Zettel zur hälfte verölt worauf standt E-Klasse Getrtiebewannendichtung irgendwas noch öl und ein Stecker "Geh hol Mercedes" :hehe:

Klar sofort hin Material geholt eingebaut Auto läuft 1A bisher keine Probleme gehabt !!!

Ach ja :rofl: das Warmfahren wollte ich erzählen vor dem besuch beim Ungarischen Kollegen musste ich morgens ca. 2 KM bei -°C Graden im 1gang die Straße hoch und runterfahren Motor an und aus machen und es ging. Deshalb dieser sogenannte Warmfahr effekt...! :rofl:)
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Also wenn der Fehler vom NOx-Sensor kommt liegts nicht am Getriebe. P2210 wird schon stimmen.An meinem Lexus Rx300 hatte ich mal den Fehler Klopfsensor defekt (war auch so), da hat das Getriebe auch nicht mehr hochgeschaltet. Ich nehme an,das die Steuerelektronik so "schlau" ist und als Schutzfunktion das Getriebe abregelt um mögl. Schaden vom Motor abzuwenden. Motor und Getriebesteuerteile "unterhalten" sich miteinander und nach Fehlermeldungen wird denn entschieden wie man dem Fahrer des Fahrzeugs beikommt. Einige werden wohl lachen über meinen Beitrag, aber etwas Wahres wird schon dran sein.
MfG Martin :hehe:
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@ErnstP,
was haben die die Kolegen denn nu an der karre gemacht?

Getriebeöl gewechselt? und welchen Stecker?, vermute mal die Buchse vom Hauptstecker am Getriebe das würde Sinn machen wenn die Undicht war.

Wenn sie dir Getriebeöl gewechselt haben wäre es gut wenn du wüßtest was und wie sie das genau gemacht haben.

Der Ölstand bei dem Mercedes-Getriebe wird nämlich temparaturabhängig eingestellt, sprich Öltemp. wird ausgelesen und entsprechend aufgefüllt.
Haben Sie auch den Ölfilter gewechselt?

Zu wenig oder zuviel Öl kann für den Automaten übel sein.

solong......
didi
 

ernstP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Mainz
Ja es wurde zu der Zeit der Ölfilter, Öl, Getriebewannendichtung und der Stecker an der Wanne unten. Öl wurde durch die sog. langen weiße stäbe von oben also motorraum kontolliert wenn ich mich gut erinnere.

zu der theorie von Martin 13 möchte ich dagen das es ganz und garnicht lustig ist sonder ggf. sehr ernst zu nehmen ist daher ich selbst ja schon sagte vorne weg
wie als ob zu einer person :rofl: Ich musste ihn GC knapp 8 tage in der Kälte stehen lassen, nun fährt er im notlauf :hehe:

Naja irgendwie sehe ich mich gezwungen wieder zu DC zu fahren und wenigstens das Gerät neu zu codieren lassen den rest muss man sich wieder mal abwarten und anschauen.
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
.....Öl wurde durch die sog. langen weiße stäbe von oben also motorraum kontolliert wenn ich mich gut erinnere.
Also, was bitte sind denn sogenannte lange weiße stäbe?
Es gibt von Mercedes einen Meßstab für´s Getriebe, das ist ein Standardwerkzeug und ist länger als man es benötigt.
Wichtig dabei ist der untere Teil denn der ist bei allen Getrieben gleich und hat entsprechende Temtaraturmarkierungen.
Das Öl wird dann bei einer temp. von 25 und 80 Grad gemessen. Dafür muss das Öl aber auch diese Temp. haben.

Einfach mal mit stab rein iss nicht :hehe: übridends muss der Motor auf Getriebestellung P laufen wg. dem Wandler.
Die Öltemp. wird per Auslesegerät geprüft.
Ich bezweifle das deine "Kollegen" das bedacht haben.

Aber nochmal, falscher Ölstand kann dem Getriebe übel schädlich sein.
Was für´n Öl habt Ihr denn da reingekippt?

In das Mercedes Getriebe gehört nur Öl nach Blatt 236.10, 236.12 oder neuerdings auch 236.14, und nichts anderes.

Solong....
Didi
 

ernstP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Mainz
Hallo leute nun steht der Große bei Jeep, heute mittag wurde mir telefonisch gesagt der Getriebeölstab halter wäre locker und die Schaltkulisse sollte gewechselt werden Kostenpunkt 1500 €
Nun meine frage an euch habe versucht über Bosch evtl. reparatur informationen zu kriegen doch die meinen das es

1. Das Steuergerät Bosch sein muss
2. Reparabel sein sollte

Also habe ich einige Steuergerät instandt setzer betriebe angerufen und um Rat gebeten jedoch vergeblich daher keine solcher Probleme denen bekannt ist.

nun ?

Zumal um welches Steuergerät handelt es sich den an der Schaltkulisse so ? das DC vor hat die ganze Kulisse zu wechseln ?

Ist das Problem euch bekannt ?!?
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Hallo leute nun steht der Große bei Jeep, heute mittag wurde mir telefonisch gesagt der Getriebeölstab halter wäre locker und die Schaltkulisse sollte gewechselt werden Kostenpunkt 1500 €
Nun meine frage an euch habe versucht über Bosch evtl. reparatur informationen zu kriegen doch die meinen das es

1. Das Steuergerät Bosch sein muss
2. Reparabel sein sollte

Also habe ich einige Steuergerät instandt setzer betriebe angerufen und um Rat gebeten jedoch vergeblich daher keine solcher Probleme denen bekannt ist.

nun ?

Zumal um welches Steuergerät handelt es sich den an der Schaltkulisse so ? das DC vor hat die ganze Kulisse zu wechseln ?

Ist das Problem euch bekannt ?!?
Bin jetzt etwas verwirrt, wollen die nun die Schaltkulisse tauschen oder ein Steuergerät?
Die sagen doch sie wollen die Schaltkulisse tauschen :hmmm:

Was genau meinen die denn mit Schaltkulisse? wenn die die Schalthebelkulisse meinen; da ist kein steuergerät drin.

Was ist denn eigentlich mit der Ölstandskontrolle und der Frage zu den "weißen Stäben" aus meinem Beitrag zuvor?


Solong....
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 Fehlermeldung P2210 HELP

2,7 Fehlermeldung P2210 HELP - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • 2,7 Fehlermeldung P2210 Getriebesteuergerät

    2,7 Fehlermeldung P2210 Getriebesteuergerät: So das Thema wurde schonmal behandelt, aber es gabs Auskunft über die Lösung, da mein Dicker das Problem nun auch hat nochmal. Also im...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • 2,7 Fehlermeldung P2210 Getriebesteuergerät

      2,7 Fehlermeldung P2210 Getriebesteuergerät: So das Thema wurde schonmal behandelt, aber es gabs Auskunft über die Lösung, da mein Dicker das Problem nun auch hat nochmal. Also im...
    Oben