2,7 er Kraftstofffilter wechseln - Hilfe erbeten

Diskutiere 2,7 er Kraftstofffilter wechseln - Hilfe erbeten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Allerseits Will bei meinem 2,7 er Dieselchen den Kraftstofffilter wechseln . Hab den neuen auch schon hier liegen , ist einer aussem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joshi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Allerseits

Will bei meinem 2,7 er Dieselchen den Kraftstofffilter wechseln . Hab den neuen auch schon hier liegen , ist einer aussem Zubehörhandel , ein " Mahle" Filter.
So augenscheinlich , passen die oben liegenden Anschlüsse , nur unten an der " Blechdose " sitzt noch ein so´n Elektrogesummsel , mit dem komm ich nicht klar.
Ist vermutlich der "Wasser im Treibstoff" - Fühler , aber wie geht der aus der vorhandenen Büchse raus?
Das Steckerchen ziehen an dem die Kabel sind , kann ich mir vorstellen . Nur irgendwas ( wo dieser Stecker drin ist) muß da wohl auch raus . Der neue Filter hat unten leider nur ein Loch , und ich denke das muss irgendwie gestopft werden , mit dem Altteil welches den Elekroanschluss beinhaltet , vermutlich.
Oder haben die am neuen Filter was vergessen einzubauen?
Joshi das nix verstehen :unsure:
Das ganze Gesummsel ist natürlich so platzsparend verbaut, das man es mit, ein bis zwei, Fingergelenkbrüchen ertasten kann , aber man sieht es nicht. Ein Foto hätt ich gern gemacht , aber dafür bräuchte ich ein Endoscop (oder wie die Dinger heißen die zur Darmspiegelung benutzt werden) , sowas hab ich leider nicht.

Danke euch im Voraus schon mal für die Beantwortung meiner Frage.

Gruß

Joshi
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Joshi,

hier meine persönliche Anleitung:

Kraftstofffilterwechsel:

(Ja KEINE Billigfilter aus ebay oder sonst wo her, auch nicht die von Mercedes, da
die Mercedes 270 CDI eine andere Größe haben).

MAHLE, KL 188, oder vergleichbare Qualität von KNECHT oder MANN-Filter, im Zubehör, oder Original. (Gute Filter kosten um die 50.- Euro, „Problemmacher“ sind billiger).

TIPP:
- Leitungen oben abmontieren.
- Schnellverschluss (in der Mitte, weiß) an den Enden freidrücken
- Filter mit dem Halter zusammen ausbauen (3 Aussentorx).
- Ablassschraube, seitlich, rausdrehen und Sensor unten rausnotteln,
- Alten Filter ausleeren und aus dem Halter nehmen. (Altdiesel verwerfen / entsorgen).
- Neuen Filter in den Halter setzen.
- Sensor und Ablassschraube rein.
- Filter mit FRISCHEM Dieselkraftstoff vorfüllen (Spritze).
- Einbau ins Fahrzeug und Filter vollständig mit Diesel füllen.
- Kabel und Leitungen wieder anschließen.
- Motor starten und Gaspedal niedertreten, bis er rund läuft und entlüftet ist. (Wenn Filter mit Diesel voll ist – normaler Starvorgang).

Gutes Gelingen,

Helmut
 

Joshi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Helmut

Danke für deine Anleitung.
Nur was ist "rausnotteln" ?
Brauch ich da schweres Gerät ( Hammer , Meißel , Flex , Abzieher)?
Am neuen Filter ( ist ein Mahle KL 188) kann ich unten wo der Fühler sitz kein Gewinde , Schnappverschluss oder ähnliches erkennen. Ist der da einfach nur reingesteckt und hält sich saugend selbst?

Nochmals Danke

Gruß

Joshi
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
................
Nur was ist "rausnotteln" ?
Brauch ich da schweres Gerät ( Hammer , Meißel , Flex , Abzieher)?
...........................
Gruß

Joshi

Hallo Joshi,

"rausnotteln" ist wohl etwas zu schwäbisch formuliert. Damit meine ich, dass man etwas hin und her wackeln/bewegen muss, um etwas zu lösen. Zum rausnotteln braucht man i.d.R. kein Werkzeug, nur etwas Gefühl.

Gruß

Helmut
 

Joshi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo und Danke für die Tips

Hab es geschafft , nach ca. 2 Stunden ( mit Werkzeug an-und abräumen).
Aber wer das konstruiert hat , der gehört gevierteilt.
Der Knüller ist ja wohl diese Plastikschraube zum Entwässern , ich dreh da in´s Blaue los , hab die gerändelte Schraube samt Plastikeinschraubgewinde in der Hand und im Filter liegt die Kontermutter :banghead: . Klasse,- spätestens jetzt liegen die Nerven frei , oder man hat Gemeinsamkeiten mit Copperfield dem Magier.
Wie zum Teufel soll man denn die Kontermutter ( welche nun im geschlossenen Filter liegt) dazu bewegen , wieder auf das Gewinde vom Entwässerrungsventil zu kommen?
Naja , ist beim Ausbauen vom alten Filter passiert und beim Neuen hab ich diese Entwässerungschraube nur "handwarm" angezogen.
Hoffe das es dicht ist.
Diese blöde Kontrollleuchte " Wasser im Treibstoff" geht immer noch an , obwohl jetzt garantiert kein Wasser im Filter ist.
Vermutlich ist der Fühler irgendwie hin.
Nur für den ´nen neuen Fühler , fahr ich die ganze Aktion nochmal und meine Hände sehen wieder so aus als hätt ich mit ´ner Katze gekämpft.

Gruß

Joshi
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo und Danke für die Tips

............Der Knüller ist ja wohl diese Plastikschraube zum Entwässern , ich dreh da in´s Blaue los , hab die gerändelte Schraube samt Plastikeinschraubgewinde in der Hand und im Filter liegt die Kontermutter :banghead: . Klasse,- spätestens jetzt liegen die Nerven frei , oder man hat Gemeinsamkeiten mit Copperfield dem Magier.
Wie zum Teufel soll man denn die Kontermutter ( welche nun im geschlossenen Filter liegt) dazu bewegen , wieder auf das Gewinde vom Entwässerrungsventil zu kommen?..................
Gruß

Joshi

War das so ein Billigfilter für 2,99.- oder ein Markenprodukt für um die 50.-€ ? So was kenne ich von Qualitätsprodukten nicht.

Gruß
Helmut
 

Joshi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Also der alte Filter war von Mercedes und der neu verbaute ist ein Mahle KL 188 .
Ist bei beiden gleich , die Entwässerungsschraube sitz in ´ner Platikgewindebuchse welche durch einen Kontering im Filter gehalten wird.

Gruß

Joshi
 

Romainmanson

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
Hallo und Danke für die Tips

Hab es geschafft , nach ca. 2 Stunden ( mit Werkzeug an-und abräumen).
Aber wer das konstruiert hat , der gehört gevierteilt.
Der Knüller ist ja wohl diese Plastikschraube zum Entwässern , ich dreh da in´s Blaue los , hab die gerändelte Schraube samt Plastikeinschraubgewinde in der Hand und im Filter liegt die Kontermutter :banghead: . Klasse,- spätestens jetzt liegen die Nerven frei , oder man hat Gemeinsamkeiten mit Copperfield dem Magier.
Wie zum Teufel soll man denn die Kontermutter ( welche nun im geschlossenen Filter liegt) dazu bewegen , wieder auf das Gewinde vom Entwässerrungsventil zu kommen?
Naja , ist beim Ausbauen vom alten Filter passiert und beim Neuen hab ich diese Entwässerungschraube nur "handwarm" angezogen.
Hoffe das es dicht ist.
Diese blöde Kontrollleuchte " Wasser im Treibstoff" geht immer noch an , obwohl jetzt garantiert kein Wasser im Filter ist.
Vermutlich ist der Fühler irgendwie hin.
Nur für den ´nen neuen Fühler , fahr ich die ganze Aktion nochmal und meine Hände sehen wieder so aus als hätt ich mit ´ner Katze gekämpft.

Gruß

Joshi
Hi,

Habe auch das selbe problem mit der Wasser im Kraftstofffilterlampe...
Wenn du die Ursache findest schreibs bitte hier rein, kämpfe nähmlich auch schon seit längerem mit dem Problem...

Die mutter bekommt man aber wieder drauf, etwas hin und herwackeln, dann sieht man sie durch das loch, dann mit nem schraubenzieher rübergezogen und die ablassschraube wieder reingedreht fertig.
 

Romainmanson

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
Wie "entwässert" mn den Filter eigendlich? muss man dazu alle leitungen abklemmen? wenn ich die wasser ablassschraube aufdrehe, dann zischt es nur, ich denke er saugt dann luft an.
 

Joshi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Romain

Die Entwässerungsplastik Rändelschraube hat ja noch so´n Stift vorne an dem ein Schlauch angesteckt werden soll , über den das entweichende Wasser-Dieselgemisch in einem geeigneten Behältniss aufgefangen werden soll. Zischt bei mir aber auch nur wenn ich sie löse , wohl kein Wasser drin.
Zur Kontrolllampe " Wasser im Treibstoff" .
Ich hab mir gestern einen neuen Fühler bei Mercedes geholt und den verbaut. Dafür bauste den ganzen Filter wieder aus.
Bin danach ca. 80 km gefahren und die Lampe blieb aus , sie ist bei mir vorher immer angegangen , wenn der Motor ungefähr Betriebstemperatur erreicht hatte.
Der neue Fühler hat mich knapp 30 € gekostet.

Gruß

Joshi
 

Romainmanson

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
Hallo Romain

Die Entwässerungsplastik Rändelschraube hat ja noch so´n Stift vorne an dem ein Schlauch angesteckt werden soll , über den das entweichende Wasser-Dieselgemisch in einem geeigneten Behältniss aufgefangen werden soll. Zischt bei mir aber auch nur wenn ich sie löse , wohl kein Wasser drin.
Zur Kontrolllampe " Wasser im Treibstoff" .
Ich hab mir gestern einen neuen Fühler bei Mercedes geholt und den verbaut. Dafür bauste den ganzen Filter wieder aus.
Bin danach ca. 80 km gefahren und die Lampe blieb aus , sie ist bei mir vorher immer angegangen , wenn der Motor ungefähr Betriebstemperatur erreicht hatte.
Der neue Fühler hat mich knapp 30 € gekostet.

Gruß

Joshi

Das komische bei mir ist ja, dass die lampe mal direkt angeht, mal nach 10 km, mal bei 20 km garnicht...
kann mir nicht vorstellen, dass der sensor defekt ist. hast du vll. eine partnr. von dem sensor, die 30€ würd ich da ja investieren

Sollte nich zumindest diesel aus dem filter laufen wenn man die ablassschraube lockert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 er Kraftstofffilter wechseln - Hilfe erbeten

2,7 er Kraftstofffilter wechseln - Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Ich werde demnächst den Filter wechseln, nachdem die Kontrolllampe Wasser im Filter angezeigt hat. Wie kann ich am besten verhindern, daß Diesel...
  • Kraftstofffilter 2.Diesel wechseln

    Kraftstofffilter 2.Diesel wechseln: Wer hat beim 2.0 Diesel schon mal den Kraftstofffilter gewechselt? Habe dieses Blech abgemacht und mir die Sache mal angesehen. Man kommt da...
  • Kraftstofffilter wann wechseln? - Wrangler JK 2.8 CRD Modell 2016

    Kraftstofffilter wann wechseln? - Wrangler JK 2.8 CRD Modell 2016: Liebe Jeeperinnen und Jeeper ;)   kann mir jemand die Intervalle für den Kraftstofffilterwechsel nennen? Bitte mit Quelle.      Vergessen...
  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Hallo Ich wollte heute mein kraftstofffilter wechseln aber habe es nicht gefunden. Wo sitzt der eigentlich? Kann es sein das er 2 Hat?
  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Der Dieselfilter sitzt ja schön kuschelig und warm in der Motormitte drin. Hat mir jemand eine kurze Anleitung wie man den ohne chirurgische...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftstofffilter wechseln

      Kraftstofffilter wechseln: Ich werde demnächst den Filter wechseln, nachdem die Kontrolllampe Wasser im Filter angezeigt hat. Wie kann ich am besten verhindern, daß Diesel...
    • Kraftstofffilter 2.Diesel wechseln

      Kraftstofffilter 2.Diesel wechseln: Wer hat beim 2.0 Diesel schon mal den Kraftstofffilter gewechselt? Habe dieses Blech abgemacht und mir die Sache mal angesehen. Man kommt da...
    • Kraftstofffilter wann wechseln? - Wrangler JK 2.8 CRD Modell 2016

      Kraftstofffilter wann wechseln? - Wrangler JK 2.8 CRD Modell 2016: Liebe Jeeperinnen und Jeeper ;)   kann mir jemand die Intervalle für den Kraftstofffilterwechsel nennen? Bitte mit Quelle.      Vergessen...
    • Kraftstofffilter wechseln

      Kraftstofffilter wechseln: Hallo Ich wollte heute mein kraftstofffilter wechseln aber habe es nicht gefunden. Wo sitzt der eigentlich? Kann es sein das er 2 Hat?
    • Kraftstofffilter wechseln

      Kraftstofffilter wechseln: Der Dieselfilter sitzt ja schön kuschelig und warm in der Motormitte drin. Hat mir jemand eine kurze Anleitung wie man den ohne chirurgische...
    Oben