Ulli
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- NRW
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- Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Hallo Zusammen,
mein erster Jeep lässt mich im Stich noch bevor ich den ersten Meter fahren konnte.
Zusammenfassung:
Der Wagen wurde ohne Probleme Probegefahren und überführt. Nach ca. 3 Wochen Standzeit auf dem Hof sprang/springt der Motor nicht mehr an.
Was ich letzte Woche ausschließen konnte (bzw. glaubte zu können):
- Batterie zu schwach --> Motor dreht schnell genug um normalerweise anzuspringen
- Wegfahrsperre --> Müsste jedes mal für 1-2 Sec. laufen bevor er wieder aus geht
- Tank leer --> Laut anzeige noch ca. 1/3 Voll (Vorbesitzer sagt Anzeige funktioniert)
- Zu kalt --> Bei 4°C gestern Abend muss auch ein Diesel noch Problemlos laufen (weil der Wagen regelmäßig gefahren wurde kann auch kein Sommerdiesel drin sein)
Heutige Erkenntnisse:
Keine Luftblasen in der Dieselleitung
Fehlercodes:
P0702: Störung, Stromkreis/Antriebsdrehzahlfühler
P0836: Schaltersignal/Allradantrieb zu niedrig/ hoch
P0340: Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch, kein Referenzsignal am PCM
P0530: Druckmesswandler/Klimaanlage außer Toleranz Signalspannung,
Sicherungen Vorglühanlage fehlen (warum auch immer) à Vorglühlampe geht mit der Zündung an und nach ein paar Sekunden aus
Kabel im unteren Kabelbelbaum zum Motorsteuergerät geflickt à Gelb-Lila Kabel
Kabelbaum des großen grauen Steckers der hinter/unter dem Motorsteuergerät (also quasi zwischen Steuergerät und Kotflügel) sitzt ist gequetscht.
Heute habe ich die Batterie erstmal ans Ladegerät geklemmt und morgen werde ich ein paar Sicherungen besorgen (mein Autoteilefutzi hatte die leider nicht vorrätig). Dann geht es weiter.
Fragen die ich jetzt schon habe:
Warum suggeriert mir die Vorglühlampe das alles in Ordnung sei, obwohl die passenden Sicherungen fehlen? à Bei 4° C müsste der Motor auch ohne vorglühen anspringen, wenn auch mühselig?
Wofür ist das Gelb- Lila Kabel welches zum Motorsteuergerät führt?
Wofür ist der graue Stecker hinter/unter dem Motorsteuergerät? Welche Konsequenzen hätte es, wenn der Kabelbaum durchgescheuert wäre?
Wo brechen die Kabelbäume gerne, um oben genannte Fehler zu erzeugen? Die Randbedingungen lassen für mich ein Problem in der Verkabelung nicht unplausibel erscheinen. Oder ist es besser direkt neue Kabel zuziehen?
mein erster Jeep lässt mich im Stich noch bevor ich den ersten Meter fahren konnte.
Zusammenfassung:
Der Wagen wurde ohne Probleme Probegefahren und überführt. Nach ca. 3 Wochen Standzeit auf dem Hof sprang/springt der Motor nicht mehr an.
Was ich letzte Woche ausschließen konnte (bzw. glaubte zu können):
- Batterie zu schwach --> Motor dreht schnell genug um normalerweise anzuspringen
- Wegfahrsperre --> Müsste jedes mal für 1-2 Sec. laufen bevor er wieder aus geht
- Tank leer --> Laut anzeige noch ca. 1/3 Voll (Vorbesitzer sagt Anzeige funktioniert)
- Zu kalt --> Bei 4°C gestern Abend muss auch ein Diesel noch Problemlos laufen (weil der Wagen regelmäßig gefahren wurde kann auch kein Sommerdiesel drin sein)
Heutige Erkenntnisse:
Keine Luftblasen in der Dieselleitung
Fehlercodes:
P0702: Störung, Stromkreis/Antriebsdrehzahlfühler
P0836: Schaltersignal/Allradantrieb zu niedrig/ hoch
P0340: Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch, kein Referenzsignal am PCM
P0530: Druckmesswandler/Klimaanlage außer Toleranz Signalspannung,
Sicherungen Vorglühanlage fehlen (warum auch immer) à Vorglühlampe geht mit der Zündung an und nach ein paar Sekunden aus
Kabel im unteren Kabelbelbaum zum Motorsteuergerät geflickt à Gelb-Lila Kabel
Kabelbaum des großen grauen Steckers der hinter/unter dem Motorsteuergerät (also quasi zwischen Steuergerät und Kotflügel) sitzt ist gequetscht.
Heute habe ich die Batterie erstmal ans Ladegerät geklemmt und morgen werde ich ein paar Sicherungen besorgen (mein Autoteilefutzi hatte die leider nicht vorrätig). Dann geht es weiter.
Fragen die ich jetzt schon habe:
Warum suggeriert mir die Vorglühlampe das alles in Ordnung sei, obwohl die passenden Sicherungen fehlen? à Bei 4° C müsste der Motor auch ohne vorglühen anspringen, wenn auch mühselig?
Wofür ist das Gelb- Lila Kabel welches zum Motorsteuergerät führt?
Wofür ist der graue Stecker hinter/unter dem Motorsteuergerät? Welche Konsequenzen hätte es, wenn der Kabelbaum durchgescheuert wäre?
Wo brechen die Kabelbäume gerne, um oben genannte Fehler zu erzeugen? Die Randbedingungen lassen für mich ein Problem in der Verkabelung nicht unplausibel erscheinen. Oder ist es besser direkt neue Kabel zuziehen?