2.7 Diesel spring nicht an --> Kabelbruch?

Diskutiere 2.7 Diesel spring nicht an --> Kabelbruch? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, mein erster Jeep lässt mich im Stich noch bevor ich den ersten Meter fahren konnte. Zusammenfassung: Der Wagen wurde ohne...

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Hallo Zusammen,





mein erster Jeep lässt mich im Stich noch bevor ich den ersten Meter fahren konnte.



Zusammenfassung:

Der Wagen wurde ohne Probleme Probegefahren und überführt. Nach ca. 3 Wochen Standzeit auf dem Hof sprang/springt der Motor nicht mehr an.



Was ich letzte Woche ausschließen konnte (bzw. glaubte zu können):

- Batterie zu schwach --> Motor dreht schnell genug um normalerweise anzuspringen

- Wegfahrsperre --> Müsste jedes mal für 1-2 Sec. laufen bevor er wieder aus geht

- Tank leer --> Laut anzeige noch ca. 1/3 Voll (Vorbesitzer sagt Anzeige funktioniert)

- Zu kalt --> Bei 4°C gestern Abend muss auch ein Diesel noch Problemlos laufen (weil der Wagen regelmäßig gefahren wurde kann auch kein Sommerdiesel drin sein)



Heutige Erkenntnisse:

Keine Luftblasen in der Dieselleitung

Fehlercodes:

P0702: Störung, Stromkreis/Antriebsdrehzahlfühler

P0836: Schaltersignal/Allradantrieb zu niedrig/ hoch

P0340: Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch, kein Referenzsignal am PCM

P0530: Druckmesswandler/Klimaanlage außer Toleranz Signalspannung,

Sicherungen Vorglühanlage fehlen (warum auch immer) à Vorglühlampe geht mit der Zündung an und nach ein paar Sekunden aus

Kabel im unteren Kabelbelbaum zum Motorsteuergerät geflickt à Gelb-Lila Kabel

Kabelbaum des großen grauen Steckers der hinter/unter dem Motorsteuergerät (also quasi zwischen Steuergerät und Kotflügel) sitzt ist gequetscht.



Heute habe ich die Batterie erstmal ans Ladegerät geklemmt und morgen werde ich ein paar Sicherungen besorgen (mein Autoteilefutzi hatte die leider nicht vorrätig). Dann geht es weiter.



Fragen die ich jetzt schon habe:

Warum suggeriert mir die Vorglühlampe das alles in Ordnung sei, obwohl die passenden Sicherungen fehlen? à Bei 4° C müsste der Motor auch ohne vorglühen anspringen, wenn auch mühselig?

Wofür ist das Gelb- Lila Kabel welches zum Motorsteuergerät führt?

Wofür ist der graue Stecker hinter/unter dem Motorsteuergerät? Welche Konsequenzen hätte es, wenn der Kabelbaum durchgescheuert wäre?

Wo brechen die Kabelbäume gerne, um oben genannte Fehler zu erzeugen? Die Randbedingungen lassen für mich ein Problem in der Verkabelung nicht unplausibel erscheinen. Oder ist es besser direkt neue Kabel zuziehen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Also, Pin 7 VT/YL (violett/gelb) ist der PCI-DATENBUS, das Kabel würde ich sauber Verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, wenn das nicht angeschlossen ist, findet kein Datenaustausch zwischen den Steuergeräten im Innenraum statt.

Der Steckverbinder hinter dem ECM ist der C105. Da kommen diverse Kabelverbindungen aus dem Innenraum an, wie die Signalleitung Tempomat, diverse Masse, Batterie-Spannungsfühler usw. Der Steckverbinder gehört da hin.

Die Vorglühung wird vom ECM initiiert und diese steuert dann die Vorglüh-Relais an. Wenn die Sicherungen für die Glühstifte gezogen ist, dann ist nur der Stromkreis zu den Glühstiften unterbrochen. Wenn der Stromkreis zu den Relais unterbrochen wäre, würde im ECM ein Fehlermeldung abgelegt. Prinzipiell bräuchte man keine Glühstifte, da der Motor ein Direkteinspritzer ist.

Unter der Batterie geht der Motorkabelbaum über die Lenkwelle. Dort scheuert sich der Kabelbaum gerne aus und kann ziemliche lästige Fehler erzeugen, das kann bis zum Zerschießen des ECM gehen. Du solltest dort den Kabelbaum mal untersuchen.

Ansonsten empfehle ich dir für den Startversuch ein vollgeladene Batterie und eventuell ein bisschen Startpilot. Mit dem Startpilot vorsichtig und sparsam umgehen, Dieselmotoren mögen das nicht.

Ansonsten alle Fehlercodes löschen und schaun, was wieder neu dazu kommt...
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen und schauen wie es unter der Batterie aussieht. Vielen Dank für den Tipp!!

Insgesamt macht der Jeep aber schon einen ziemlich zusammengebastelten Eindruck. Ich hoffe das wird nicht noch schlimmer.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Es kann doch gar nicht so schlimm sein, sagten sie ... und es kam schlimmer.... :idea1:
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Und wieder geht ein Tag ohne Erfolg zuende.

Autoteilefutzi No. 2 macht heute Inventur --> Wieder keine Sicherung was aber auch nicht so relevant ist.

Schlimmer: Ich hebe es nicht geschafft die Batteriehalterung nicht ausbauen können. Die meisten Schrauben habe ich losbekommen bzw. fehlten die schon. Sicherungskasten ging auch.
Nur die letzte Befestigung vorne unter dem Servobehälter habe ich nicht los bekommen. Bin von keiner Seite rangekommen, auch nicht nachdem ich den Kühlergrill ausgebaut habe. Ich sehe nicht mal wie es befestigt ist.
Gibt es da einen Trick? Ist das vorne geschraubt oder irgendwie gesteckt? Was muss alles raus damit man die Batteriehalterung raus bekommen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Du musst den Servoölbehälter lösen, dann kommst du dran. Der vordere Halter ist seitlich geschraubt
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
So, die Batteriehalterung ist ausgebaut, was eine elendige Arbeit! Alle Schrauben sind SW10, nur nicht die Vorne neben dem Servobehälter. Diese einzige Schraube bzw. Mutter die man nicht sieht und nicht richtig dran kommt ist SW 13! Aber nach sehr viel fummeln und fluchen ist das Teil dann doch draußen.

Dann habe ich mir den Kabelbaum mal etwas genauer angeschaut. Mein kleiner WAGO Klemmenfreund hat auch noch andere tolle Sachen gebastelt und zwar ein freifliegendes Kabel aus dem unteren Hauptkabelbaum das nach hinten in den Getriebetunnel verschwindet. Am Stecker ist es an ein blau-Schwarzes Kabel gelötet. Mit etwas Glück (und das steht mir Karmatechnisch ja auch mal zu) ist das schon die Ursache für meine Probleme.

Hab hier gelesen, dass durchaus neue Kabel gezogen werden bei Elektronikproblemen, sieht also ganz nach einem solchen Lösungsansatz aus.

Nun werde ich mal schauen wo das Schwarz blaue Kabel bzw. seine Schwarze Bypass endet und sobald jemand mit Lötkolben zur stelle ist das ganze mal neu verlöten.

Weiß jemand zufälligerweise wofür das Kabel zuständig ist? Ist es plausibel das das mein Problem ist?
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
So, die Batteriehalterung ist ausgebaut, was eine elendige Arbeit! Alle Schrauben sind SW10, nur nicht die Vorne neben dem Servobehälter. Diese einzige Schraube bzw. Mutter die man nicht sieht und nicht richtig dran kommt ist SW 13! Aber nach sehr viel fummeln und fluchen ist das Teil dann doch draußen.
Wenn später alles wieder zusammen baust, dann würde ich die 13er Schraube durch einen Gewindebolzen ersetzen, sodass du die vordere Batteriehalterung nur einhängen brauchst. Dann kannst du dir das festschrauben sparen. Falls du wieder dran musst, brauchst du den Halter nur aushängen.

Nun werde ich mal schauen wo das Schwarz blaue Kabel bzw. seine Schwarze Bypass endet und sobald jemand mit Lötkolben zur stelle ist das ganze mal neu verlöten.

Weiß jemand zufälligerweise wofür das Kabel zuständig ist? Ist es plausibel das das mein Problem ist?
Kannst du den ECM Stecker so drehen, dass man genau sehen kann, an welchen PIN oder PIN's die zusätzlichen Kabel gehen und dann ein gutes Foto machen. Dann kann ich dir genau sagen was da dran hängt.
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Kannst du den ECM Stecker so drehen, dass man genau sehen kann, an welchen PIN oder PIN's die zusätzlichen Kabel gehen und dann ein gutes Foto machen. Dann kann ich dir genau sagen was da dran hängt.
Kann ich die Tage mal gucken.
Original war es ein Blau - Schwarzes Kabel.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Also nach der PIN Belegung ist das PIN 21 Sensormasse (21 K4 18BK/LB SENSORMASSE). Ich nehme mal an, dass das angelötete Kabel zum Allradschalter am VTG geht, weil da vermutlich Probleme aufgetreten sind. Manchmal gibts mit dem Kabel vom Allradschalter Probleme, dann macht man ein neues Kabel vom Schalter direkt zu ECM.
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
So, morgen wird gelötet. vielleicht wird das dann ein Weihnachsgeschenk.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf der Überführungsfahrt ging das Radio, jetzt bei den Startversuchen ging es nicht (alle Sicherungen sind i.o.).

Und was noch eigenartig ist: Der Wagen hat einen Mailentacho obwohl es ein WG Linkslenker für den Markt in Deutschland ist. Die Temperaturanzeige ist auch in C°. Da scheint also auch schon wieder jemand dran rum gebastelt zu haben.
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Moin Zusammen,

das Problem mit dem Kabelbaum ist wohl noch schwieriger als gedacht. Das Ding ist an vielen Stellen ziemlich knusprig.

Hat jemand Zufälligerweise die Pinbelegung des Steckers am Steuergerät?

Wurde uns wirklich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Hallo Zusammen,





Ich finde es immer etwas schade, wenn Themen ohne Lösung versanden (vor allem wenn jemand das gleiche Problem hat und gern wissen wollen würde, wie die Lösung aussieht).

Leider wird es in diesem Fall genau so sein, denn der Wagen läuft wieder, aber niemand weiß warum.



Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht, relativ lange georgelt und der Motor startete. Erst lief der noch etwas unrund (nach den ganzen Fehlversuchen darf er das auch) und nach kurzer Zeit ganz normal. Auch erneut Starten war problemlos, neue Fehler wurden nicht gespeichert.

Irgendwie etwas unbefriedigend aber zumindest läuft der Motor wieder.



Bei der ersten Probefahrt gab es knackende/mahlende Geräusche von der vorderen Kardanwelle. Die habe ich ausgebaut -- > Homokinetisches Gelenk verteilergetriebeseitig war furztrocken. Nun ist ein neues bestellt, sollte Ende nächster Woche kommen. Dann kann ich den Wagen endlich ausgiebiger fahren.



Nur das Problem mit dem Radio besteht noch, aber da werde ich auch noch eine Lösung finden. Sonst belästige ich euch noch mal.
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Gut das er wieder läuft, grade wenn der Kabelbaum aber so beinander ist wie deiner würde ich aber trotzdem noch ein paar Sachen prüfen wenn du nicht irgendwo stranden möchtest. Wie Granny schon erwähnt hat den Kabelbaum an der Lenkwelle überprüfen, das er nicht scheuert und noch nicht abgesackt ist. Wenn er das nämlich tut, sind die Leitungen für die Injektoren nämlich als erstes durch. Und die Leitungen direkt an den Injektorsteckern gehen gerne mal auf. Hab das Spiel auch schon hinter mir, ganzen Kabelbaum schon ausgebaut gehabt und Instand gesetzt.
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Den Kabelbaum habe ich optisch kontrolliert, das sieht alles ok aus.
Aber alles scheint immer noch nicht zu funktionieren. Die beiden Vorglühsicherungen sind wieder durchgebrannt, starten tut er aber problemlos.
Heute ist der Wagen kurz nach dem Start wieder ausgegangen, erneuter Startversuch war aber Problemlos.

So richtig rund läuft das Jeep Kapitel bei mir noch nicht.
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
50
Danke
29
Ich wiederhole, das wird ein Problem mit dem Kabelbaum sein, meiner sah von außen auch noch gut aus, es waren trotzdem an mehreren Stellen Leitungen entweder porös oder aufgescheuert. Grade das Symptom mit dem ausgehen nach Start, ich hatte meinen nicht laufend gekauft und musste alles auf die Harte Tour lernen.
 

Ulli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
17
Danke
5
Standort
NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WG 2,7 Diesel Modelljahr 2004
Ich werde mich damit dann wohl doch noch mal mit auseinandersetzen müssen und den Kabelbaum dann doch noch mal näher inspizieren und die Ummantelung aufschneiden.
 
Thema:

2.7 Diesel spring nicht an --> Kabelbruch?

2.7 Diesel spring nicht an --> Kabelbruch? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben