2.7 CRD springt nicht bzw. sehr schlecht an

Diskutiere 2.7 CRD springt nicht bzw. sehr schlecht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, Wie jedes Jahr im Winter wieder einige Beiträge zur Startunwilligheit der WJ Crd diesel. Leider komme ich aber nicht mehr...

ChrisWJ

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Hallo an alle,

Wie jedes Jahr im Winter wieder einige Beiträge zur Startunwilligheit der WJ Crd diesel.

Leider komme ich aber nicht mehr wirklich weiter, und würde etwas Unterstützung benötigen.

Sachverhalt stellt sich derzeit so dar:

Außentemperatur derzeit 0 bis -6 Grad.

Wenn man das erste mal am Tag startet gibts keine Chance das die Kiste anspringt.
Alle paar Stunden an dem Tag mal starten gehen und er geht irgendwann an.

Ist er schon mal gelaufen, oder gar einige Kilometer gefahren springt er auf den ersten Drücker an.

Was wurde schon gemacht:

-5 von den 6 O-Ringen gewechselt (den am rail muss ich noch).
- neuer Dieselfilter
- 2 neue Rückschlagventile in den 2 Zuleitungen.
In den Dieselleitungen ist auch keine Luft erkennbar.

Raildruck hab ich 430 bar gemessen, also mehr wie genug.

Batterie hab ich in den letzten 2 Wochen schon 5 mal geladen wegen dem orgeln.

Noch was uum Thema orgeln: er schaltet ab wann er will, ich kann also nicht so lange orgeln wie ich will , sondern immer unterschiedlich. Manchmal geht 10 sec, manchmal ist nach 3 oder 8 Sekunden unterbrochen. Hab ich da irgendwo einen Kurzschluss?

Fehlercodes hab ich auch keine aufschlussreichen, nur Unterspannung wegen der Starterei.

Bei den Injektorn hat der 1. eine etwas höhere Rücklaufmenge als die anderen. Aber wenn der Raildruck so hich ist, kann das doch nicht so ins Gewicht fallen?

Glühkerzen hab ich noch nicht geprüft, auch weil überall gesagt wird dass er trotzdem anspringen soll.

Übrigens, sobald man orgeln beginnt schmeißt er hinten auch ordentlich Rauch raus, stinkt nach unverbrannten Diesel.

Ich glaube ich bin schon etwas betriebsblind und bitte um etwas Input.
 
wjrobby

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Würde mich mal in die Richtung „Vorglühen“ orientieren, eventuell hast du da dein Problem.
 
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Nunja, einige...
Und wegen der Anlasserlaufzeit würde ich den OT Geber ins Visier nehmen.

Und nochmals sicherstellen dass keine Loft über den Rücklauf ins System kommt. Und die Rückschlagventile raus, die gehören da nicht rein. Das muss!!! ohne gehen, sonst hast du einen Bug drinn.
 
multigerd

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Noch was uum Thema orgeln: er schaltet ab wann er will, ich kann also nicht so lange orgeln wie ich will , sondern immer unterschiedlich. Manchmal geht 10 sec, manchmal ist nach 3 oder 8 Sekunden unterbrochen. Hab ich da irgendwo einen Kurzschluss?
Wahrscheinlich hat er "Tip- Start". Du brauchst den Schlüssel nur kurz antippen, dann startet er alleine weiter bis der Motor läuft. Um den Anlasser vor Überhitzung zu schützen, hört er nach einigen Sekunden damit auf.
 

ChrisWJ

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Würde mich mal in die Richtung „Vorglühen“ orientieren, eventuell hast du da dein Problem.
Danke für die Antworten,
Meinst du damit die Glühkerzen prüfen, weil Fehler zeigt er in der WjDiag Pro app keinen an.

Und wegen der Anlasserlaufzeit würde ich den OT Geber ins Visier nehmen.

Und nochmals sicherstellen dass keine Loft über den Rücklauf ins System kommt. Und die Rückschlagventile raus, die gehören da nicht rein. Das muss!!! ohne gehen, sonst hast du einen Bug drinn.
Ok, aber müsste da nicht auch ein Fehlercode kommen, bzw abgelegt sein?
Rückschlagventile hat einer der Vorbesitzer wchon mal eingebaut, ich hab nur neue rein gemacht, weil ich dachte die sind undicht, also er ist vorher immer mit ventile gelaufen.

Wahrscheinlich hat er "Tip- Start". Du brauchst den Schlüssel nur kurz antippen, dann startet er alleine weiter bis der Motor läuft. Um den Anlasser vor Überhitzung zu schützen, hört er nach einigen Sekunden damit auf.
Ich glaube nicht das er das hat, man muss den Schlüssel schon festhalten ..
 
wjrobby

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Mit dem Diesel bin ich jetzt nicht so fit; aber ich würde zumindest mal in der Richtung suchen..

Kannst du Dir in der App die Vorglühdauer anzeigen lassen?
Wie ist das Startverhalten, wenn du vor dem Starten 2x vorglühen lässt?

Eventuell hat auch das entsprechende Modul einen Knacks; mich wundert halt, dass er dass nur unter 0 Grad macht, darüber aber keine Probleme - scheinbar - bereitet..
 

ChrisWJ

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Ich kann auch 5x vorglühen, ändert sich nix.
Weiss nicht ob anzeigen in der app geht.
 
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Geht die Vorglühkontrolle denn an?
Sicherung der Glühkerzen? (hat der eine?)
 
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ChrisWJ

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Vorglühkontrolle geht an und nach paar Sekunden aus,so war eigentlich immer. Sicherung muss ich schauen ,weiss ich nicht.
 
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Nunja, einige...
Mal an den Glühkerzen mesen ob überhaupt Spannung während des Glühens anliegt.
 
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Was habt ihr immer mit den Glühkerzen? Die spielen bei einem gemessenen Raildruck von 400 Bar keine Rolle. Der springt auch ohne Glühkerzen an, auch bei -20°C.

Übrigens, sobald man orgeln beginnt schmeißt er hinten auch ordentlich Rauch raus, stinkt nach unverbrannten Diesel.
Wenn dem so ist, dann hast du einen oder mehrere Injektor/en, der in den Zylinder neibrunzt, oder nicht zerstäubt. Dann passiert das. Du solltest dein Augenmerk auf die Injektoren legen. Bei solchen Fehler ist es auch schlecht mit der Rücklaufmengenmessung den entsprechenden Injektor zu bestimmen.

Noch was uum Thema orgeln: er schaltet ab wann er will, ich kann also nicht so lange orgeln wie ich will , sondern immer unterschiedlich. Manchmal geht 10 sec, manchmal ist nach 3 oder 8 Sekunden unterbrochen. Hab ich da irgendwo einen Kurzschluss?
Anlasser und Batteriekabelbaum prüfen, Vielleicht hat der Anlasser was, oder du hast schlechten Kontakt.
- 2 neue Rückschlagventile in den 2 Zuleitungen.
Das Rückschlagventil in der Rücklaufleitung muss unbedingt raus, das hat da nix zu suchen!!!
 
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ChrisWJ

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Ok danke, ein Rückschlagventil werd ich dann ausbauen.

Meine Batteriepole sind tatsächlich nicht die besten, muss ich mal überprüfen.

Aber wie kann ich dann herausfinden welcher Injektor der Schuldige ist?

Ausbauen is bei der Kälte nicht unbedingt lustig, da brech ich mir alle Finger .

Besonders weil ich weiß dass er in ein paar Wochen, wenns wie der 10 Grad hat,er anspringt als ob nichts gewesen is.
 
Wjlisa

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Na was ist der Stand der Dinge?
 

ChrisWJ

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Die Batteriepole waren tatsächlich für die Unterbrechungen beim Starten verantwortlich.
An den Injektoren hab ich noch nichts gemacht, is zu kalt derzeit, und der Jeep wird nicht unbedingt benötigt.
 

ChrisWJ

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Heute bei plus 5 Grad, 1x vorgeglüht, und beim ersten zupfer angesprungen.
Jedes Jahr das Gleiche, anscheinend ist mein Jeep nur ab 1-2 grad plus zu verwenden.
 
Wjlisa

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Heute bei plus 5 Grad, 1x vorgeglüht, und beim ersten zupfer angesprungen.
Jedes Jahr das Gleiche, anscheinend ist mein Jeep nur ab 1-2 grad plus zu verwenden.
Gibt trotzdem Leute hier die behaupten das Vorglühen sei bei diesem Motor eine unnötige Erfindung.....🤔
 
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Stimmt, Direkteinspritzer Diesel braucht vom Prinzip her keine Vorglühung. Die Vorglühung hat mehr Abgastechnische Gründe....
 
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Stimmt, Direkteinspritzer Diesel braucht vom Prinzip her keine Vorglühung. Die Vorglühung hat mehr Abgastechnische Gründe....
Dann erzähl mir Mal warum ein 1.9 TDI aus dem Golf 3 bspw. Baujahr 1996 mit 4 defekten Glühkerzen bei -5 Grad so gut wie gar nicht anspringt und mit funktionierenden Glühkerzen nach par Umdrehungen kommt? Zauberei?
 
GrannyGuste

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Genau, ist Zauberei. Liegt daran, dann man einen Golf TDI Motor (Pumpe/Düse) nicht mit einem Diesel mit CR II Commonrail vergleichen kann oder haste schon mal einen modernen LKW-Diesel mit Glühkerzen gesehen? Selbst mein alter F89 hatte auch keine Glühkerzen....
 
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