2.7 CRD Laredo Getriebeprobleme

Diskutiere 2.7 CRD Laredo Getriebeprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Jeepler ;)   Habe mir zum ziehen und als Winterauto (Vor nem Monat) ein Jeep Grand Cherokee Laredo 2.7 CRD EZ: 04/2005 250 tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Liebe Jeepler ;)
 
Habe mir zum ziehen und als Winterauto (Vor nem Monat) ein Jeep Grand Cherokee Laredo 2.7 CRD EZ: 04/2005 250 tkm Gekauft.
Ob Ausstattung mit dem Problem zusammen hängt kann ich nicht sagen, dennoch: Navi, Klima, Elektr. Sitze, Automatik mit Quadra-Drive untersetztbar (2 ?), 4x elektr. Fensterheber, Elektr. Spiegel, Bordcomputer, Coming Home Funktion, Tempomat, Multifunktionslenkrad usw...
 
Nun Zum Problem: Vorab. Habe Selbst mal ne Werkstatt gehabt, Sowie auch die Ausbildung dazu und eigtl. genug Grundwissen hierzu.
 
Alles Fing aus heiterem Himmel in einer Tiefgarage eines Kaufhauses an. Ich habe den wagen gestartet, einen Gang eingelegt und wollte ausparken. als ich aus der Lücke war bemerkte ich das ich auf dein gar kein vortrieb habe und hab deshalb noch einmal auf neutral geschalten und wieder auf D. Selbiges Problem immer noch. Erst dann Bemerkte ich das die komplette Beleuchtung der Wählhebeleinhalt ausgefallen war. Also Auto wieder in Parklücke und vom Schwager holen lassen. Habe alles mit dem Kaufhaus abgeklärt das es dort stehen bleiben kann und ich es am Nächsten tag hole. Am nächsten tag angekommen wollte ich es aus der Tiefgarage Schleppen, Setzt mich rein um aus der Parklücke zu Fahren und siehe da. Alles Funktioniert als wäre nie was Gewesen.
 
Zuhause angekommen Habe ich ihn Brav in der Tiefgarage Abgestellt und er stand dort ca. 1 - 2 Std. bis ich wieder wegmusste. Und dann ging Nixmehr !! Da das Problem nun schon seit 3 Wochen Besteht, Habe ich Mittlerweile Herausgefunden, dass das Problem immer auf strecken auftritt die länger als 30 Km sind (Wenn man ihn dann abstellt). Steht er Jedoch 1 Nacht Funktioniert er wieder einwandfrei und man kann mit im auch 1000 km Fahren. Man darf ihn nur nicht ausschalten. Da ich auf das Fzg. angewiesen bin fahre ich derzeit so und starte halt nur einmal, D.H. Morgens an, dann nie ausmachen und abends wenn er auf seinem Stellplatz ist wieder aus ! Und jedesmal Probier ich nach abstellen ob er dann funktioniert und er tut es einfach nicht.
 
Leider Hab ich nun das Problem, das im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist. Weder im Motorsteuergerät, noch im Getriebesteuergerät.
Zusammen mit REPDOC (Eine Hotline von Trost) Habe ich versucht den Fehler zu finden aber ihn bisher immer noch nicht gefunden genauso wie DC-Werkstatt, MB-Werkstatt und 2 Boschdienste. Ausgelesen wurde im Übrigen einmal mit (meinem) KTS BOSCH Tester, und mit dem DC-PC.
 
Bisher gemacht: (Nach angaben von REPDOC)
 
Stecker am Getriebe ausgebaut, O-ring überprüft, Ist zwar größer und undicht, sollte dennoch nicht das Problem verursachen WEIL - Habe bei bestehendem Problem alles ausgebaut, gereinigt und zusammengebaut und Fehler bestand immernoch. Ebenfalls wird im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Startet man ohne stecker, Funktioniert das Getriebe Trotzdem, dennoch mit MKL:
 
Kabelbaum Durchgemessen und Lt. DC i.O.
 
Ölfüllstand sowie zustand geprüft. Füllstand sowie zustand i.O.
 
Mittelkonsole Zerlegt, Kabelbaum auf Bruchstellen geprüft, Wackelkontakte ausgeschlossen, Wählhebel (Was mit der DC-Händler aufschwetzen will) sieht Meschanisch aus, deshalb nicht ersetzt !
 
Getriebestg. (Lt. Skizze) Vo. Li. im Motorraum, kabel auf verölung geprüft. Kein öl sowie sonstige sichtliche schäden.
 
Getriebe schaltet einwandfrei und Butterweich, wenn es funktioniert. Wenn nicht spinnt es rum, wenns extrem ist springt bei 8 km/h immer der gang raus in D sowie in R. Andernfalls bleibt er im (2.?) Gang und kurz vorm roten berreich hat man bisschen mehr wie 40 km/h.
 
Sicherlich habe ich nicht alles durchgeführte aufgelistet. Dennoch wäre ich für Anregungen und evtl. Ursachen sehr dankbar.
 
Wo genau sitzt das Getriebestg. ? Ist es das von BOSCH Vo. Li. im Motorraum ?
Beim ausbau der Mittelkonsole startete er dann Plötzlich zu meiner Verwunderung nichtmehr. Da rechts am Ger. Tunnel das EWS Stg. sitzt, Kann das der Auslöser sein ? Nach mehrmaligem klopfen und wackeln an allem möglichen hat er dann wieder gestartet.
 
Was geht im Wählhebel Kaputt ? Die einzigste Elektrik die ich sehen konnte war diese für die Parksperrenaufhebung. Hat jemand Bilder, Anleitungen etc.
 
Sollte es Bestehende Treads geben in denen ich mich schlau lesen kann Bitte hier verlinken. Bin neu hier und kenn mich wirklich nicht aus, Habe dennoch schon Google benutzt ;)
 
Ist der Getriebekabelbaum auch mit der ews verbunden ?
 
Kann der Auslöser auch was schlichtes sein (ein sensor etc ?)
 
Achso ja. Batterie ist Neu, evtl. hab ich noch was vergessen,- aufjedenfall gehen mir die Ideen aus und ich brauch hilfe.
 
Mfg. Mirko
 
 

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Andreas, (Hoffe es ist i.O. dich mit Vornamen anzusprechen ;) )
 
Leider Habe ich nicht die Möglichkeit diese Sabrina Anzuschreiben da warschl. eine Mindestzeit o.Ä. vorgegeben ist um hier als Mitglied Fungieren zu können. Ist es Möglich das sie jemand auf den Beitrag bzw. auf mich aufmerksam macht ?
 
Auch dir habe ich für diesen Link sehr zu danken. Hört sich genau nach meinem Problem an. Mich würde ja nun noch interessieren ob bei ihm nun alles von der Bühne ist und der karren läuft. Hab ich das richtig rausgelesen das dieser Fehler von von diesem Verölten stecker (Evtl. kurzschluss) Kommen kann ?
 
Und noch eine weitere Frage plagt mich auch wenns Off Topic ist. Die haben bei dem Fzg. wohl vor meinem kauf den Turbo gewechselt. Und die schelle fürn Kat/DPF drauf gemacht aber falsch sodass er abgebrochen ist. Habe diese schelle inkl. Dichtung nun gekauft für stolze 70 Ökn beim FDC-Händler und er wollte sie mir auch kurz einbauen. 5 min später kam er und meinte es gäbe einen Materialfehler und deshalb ist sie zersprungen. Ich meine ich tendiere eher auf endlose gewalt (Wenn ich dir spritzwand so anschaue) aber soll mir ja egal sein. Nur eine frage. Habe heute mal den kat angelangt und man spührt sowohl in als auch gegen die Fahrtrichtung links und rechts am rohr 2 zacken wo wohl die schelle einhaken muss. Gibt's evtl. hier irgendwo ne einbauanleitung dazu bzw. wie? jmd. die einbau Position damit ichs selbst übernehmen kann ? Denn ich möchte eigtl. nicht das die das Auto noch mehr beschädigen.
 
Lustigerweise sehe ich gerade ist noch anzumerken dass das Fahrzeug ebenfalls aus Nürnberg ist. Vllt. kenn sie es ja schon. Falls sie keiner verlinken oder aufmerksam machen kann. Hat mir vllt. jmd. ne Email oder kann sie mich anschrieben ? wie aktiv ist sie noch ? Wird sie den beitrag sehen ?
 
Lg. Mirko und schönen abend noch allen in der Hoffnung dass das gefährt bald wieder läuft. denn ansonsten gegen meinen Erwartungen top zufrieden und macht auf Schnee auch gewaltig spaß :)
 

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Andreas, Da du wie ich denke deinen Beitrag editiert hast (Wegen den Bildern)
 
Das mit der Wählhebelplatine ist angekommen ;) . Aber muss ich den "Kontroller" (Bei mir steht EWS = Elektronischer wegfahr Sperre ?! drauf) auch mitschicken ? Den hatte ich heute auch auf. Sieht alles easy aus. Aber selbst wenn ist ja egal. Ich schicks mit. Mich würde ja nur gern interessieren was das ist
 
Mfg. Mirko
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die sabrina wird sich sicherlich in kürze melden !
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo mirco,
 
betreffs montage der auspuffklammer, zwei 17er muttern in die klammer einbringen, auspuff von unten hochdrücken, so dass er oben am konus des auspuffkrümmer anliegt, klammer an der montagestelle ansetzen und mit nem beherzten fäustelschlag montieren. geht, auch wenn man nicht viel platz zum ausholen hat.
abschlussarbeit, die 2 muttern einsammeln :wave:
 
gruss emil
 

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Emil,
 
Seit kurzem haben die Schellen sich laut MB geändert und werden nun Vorgespannt verkauft. also der tipp mit muttern ist supi aber brauch man nichtmehr ;)
 
Es geht nur darum ob die schelle von unten oder oben oder seite eingebaut wird, denn die Werkstatt hat diese komischerweise wenn man vorm Auto steht von links nach recht eingebaut und ich meine die kommt von oben nach unten. lieg ich da richtig ?
 
Mfg. Mirko
 
PS: Andreas dann hoffe ich mal das sie sich meldet. Falls nicht was kann ich dann tun ? :( .. Falls sie es liest und mir hier nicht schreiben kann. Gebrauchtw.mirkol@gmail.com ist meine Email add. Ich hoffe ich hab gegen keine regeln verstoßen.
 
Lg.  
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Cool der nächste mit ner SLSA-Platine... jetzt sinds schon viele. 
 
@Mperformance: bevor ich dir helfen kann, muss ich erst mal sehen, wenn die SLSA aus dem anderen Thread bei mir ankommt und was damit ist. Vielleicht gibts ne schnelle Lösung. 
 
Wenn ich morgen dazu komme, werd ich hier schon mal einen kleinen Lösungsansatz posten, welchen du schon ausführen kannst. Ich muss das erst noch illustrieren. 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Sabrina,
 
Wie toll das du auf den Thread gestoßen bist :)
Das mit dem lösungsansatz wäre echt genial :) Falls ichs dann warscheinlich doch zu dir schicken muss zum reparieren, Kannst du mir vorab schonmal die kosten nennen ? Und ist des das teil was der DC-Händler mit 873,40,- "Shift-modul Complete" im Angebot vermerkt hat ? Oder ist es auch separat zu erhalten ? Oder warum werden die dinger immer getauscht ?
 
Solltest du lust haben mit mir per Email Kontakt aufzunehmen wäre ich dir sehr verbunden :) Gerne entlohne ich dich auch vorab schon für etwaige Hilfe. Da Fzg. habe ich im übrigen von einem Händler aus Nürnberg (Hat einen Platz auf dem Grundig Gelände) und evtl. kennst das fzg. ja schon ?
 
Wie ich in dem von Andreas Geposteten Thread lesen konnte hast du ja übelst die Ahnung von dem ganze !! Echt stark zu Respektieren ;) Immerhin kommt es nicht so oft vor das eine Frau den Männern weit Voraus ist ;) Also in allen Werkstätten waren es Männer und dennen bist du ja scheinbar um Lichtjahre vorraus :)
 
Und auch mich würde interessieren was du beruflich tust oder wie es zu diesem wissen kommt. Wird ja wohl kaum die Reine Wissenlust sein :) ;)
 
Dennoch schonmal ein Danke vorab und eine Gute Nacht, Ich werde Morgen immerwieder mal rein schauen und dann seh ich ja ob ich schon was tun kann oder nicht ! Falls du lust hast kannst mir ja ne Mail zukommen lassen
 
Gute Nacht und Mit Freundlichsten Grüßen
 
Mirko :)
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Früher oder Später sterben doch alle Shifter, nicht? Genau, wie die Lüfterklappen oder das Lenkgetriebe.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
So, jetzt kommt schon mal der spassige Teil der Platinengeschichte. Die Prozedur, die jetzt hier beschrieben wird, hilft bei vielen Getriebe-u. Wählhebelgruppenproblemen. Wenn nur das Getriebe betroffen ist (schlechte Masseveerbindung), wird noch ein zusätzliches Massekabel unten vom Getriebe an den Massepunkt G200 gelegt. 
 
Die Prozedur wird auch BEI EINER REPARIERTEN SLSA-PLATINE DURCHGEFÜHRT ! Damit wird sichergestellt, dass die Spannungsversorgung der gesamten Getriebeansteuerung gewährleistet ist. 
 
Wir beginnen: Die Batterie abklemmen. Die Mittelkonsole ausbauen (wenn nicht schon geschehen), den Stecker C1 hinten an der SLSA (Wählhebelplatine) abziehen und so wie jetzt in den nachfolgenden Bildern beschrieben, die verschiedenen Kabelverbindungen herstellen. 
 
Anhang anzeigen 31606 Anhang anzeigen 31607 
 
Anhang anzeigen 31608 Anhang anzeigen 31609 
 
Anhang anzeigen 31610 Anhang anzeigen 31611 
 
Wenn das alles fertig ist, den C1 Stecker wieder in die Platine stecken, die Batterie anklemmen und eine Probefahrt durchführen.
Bei ausgebauter Platine: die Platine wieder in die Konsole einbauen, alles anschliessen, Batterie anklemmen, Probefahrt durchführen. Sollte noch ein Fehler P0702 gespeichert sein, so muss dieser mit einem DRB III aus dem TCM gelöscht werden. 
 
Bitte alles sorgfältig machen, keine halben Sachen!!!
 
Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben zu diesem Prozedere. Wer sich diesen Umbau nicht zutraut, sollte das von einer Fachkraft machen lassen. 
 

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Da ichs ja sorgfältig machen möchte, was für ein kabel soll ich denn nehmen ? 0,75 mm ausreichend ?
 
Lg.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ich verwende da 1,5 mm². 
 

MarkusWG2004

Member
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Dickes Lob an die Sabrina :wave: die Beschreibung ist wieder der Hammer
 

pickupbaby

Member
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Darmstadt
@ Sabrina, super Beschreibung, nicht zu viel Klingonisch = Note 1+
Werd ich gleich umsetzen
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Sabrina,
 
meines Erachtens nach, sollte diese Deine Anleitung in die entsprechende Rubrik übernommen werden, wenn Du nichts dagegen hast !!!!!!
Das Pressmonster auf Abb. 3 und 5 darf doch sicherlich auch gelötet  sein?? :))
 
Dank für Deine viele Mühe :wave:
 
Gruss vom Emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Abb. 2 und 5 meinst Du?
 
Sie schrub ja: Anlöten. Ich denke der darf aber auch gecrimped sein......
 
Daß die Amis bzgl. Kfz-Elektrik nicht die Vorreiter sind ist ja bekannt; aber 5 Leitungen in einen Stecker zu bringen wo 2 gereicht hätten.......wow.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
XJ988 schrieb:
Daß die Amis bzgl. Kfz-Elektrik nicht die Vorreiter sind ist ja bekannt; aber 5 Leitungen in einen Stecker zu bringen wo 2 gereicht hätten.......wow.
das is nix von den amis ! :p das is feinster grazer pfusch gepaart mit italienischer und deutscher automobilkunst. und nicht nur zusammengefrimmelt sondern auch entwickelt. die einzelteile wie kabelstränge natürlich vom europäischen hersteller cluster.
da is man mit einem mahindra besser dran !
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
emil77b schrieb:
Hallo Sabrina,
Das Pressmonster auf Abb. 3 und 5 darf doch sicherlich auch gelötet  sein?? :))
 
Dank für Deine viele Mühe :wave:
 
Gruss vom Emil
Emil, nein nicht crimpen besser ist LÖTEN, das ist eine sichere Verbindung. Lötverbindungen machen kein Probleme mehr... 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
GrannyGuste schrieb:
Emil, nein nicht crimpen besser ist LÖTEN, das ist eine sichere Verbindung. Lötverbindungen machen kein Probleme mehr... 
 

mein reden .. aja, bei tageslicht konnte ich sogar das wort anlöten in bild 2 entziffern. vorher hab ich nur dieses fragwürdige  crimp-dingsda wahrgenommen :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.7 CRD Laredo Getriebeprobleme

2.7 CRD Laredo Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Jeep Grand Cherokee Laredo crd 2.7 2004. - Dauerhaft abgesicherter Modus eingegeben

    Jeep Grand Cherokee Laredo crd 2.7 2004. - Dauerhaft abgesicherter Modus eingegeben: Guten Abend allerseits! Brauchen Sie Hilfe Mein Fahrzeug hat folgende Probleme, weiß jemand was passieren könnte? Es ging in den permanenten...
  • Grand Cherokee Laredo

    Grand Cherokee Laredo: Hallo Zusammen, melde mich nach längerer Abstinenz hier mal wieder. Es waren zu viele Themen die mich anderweitig beschäftigt haben. Und obwohl...
  • Empfehlung Scheinwerfer WJ 2.7CRD Laredo

    Empfehlung Scheinwerfer WJ 2.7CRD Laredo: Liebe Leute, hab grad reflexartig einen 2002er WJ, 2.7CRD gekauft. eigentlich nur, weil er in meiner Nähe steht und ich beim Rumschauen zufällig...
  • Ähnliche Themen

    Oben