2,7 crd läuft nur noch bis 3000U/min

Diskutiere 2,7 crd läuft nur noch bis 3000U/min im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Dicker macht mir langsam echt Sorgen. Er ist ein Grand Cherokee 2,7 CRD Limited Overland mit Standheizung von 11/2004 und nun...
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elsesgranny

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Hallo zusammen,
mein Dicker macht mir langsam echt Sorgen.
Er ist ein Grand Cherokee 2,7 CRD Limited Overland mit Standheizung von 11/2004 und nun 150000km.
Nun haben wir das Problem, dass er ansprang, fuhr und dann ohne System nur noch bis 3000U/min drehte und keine Gaspedalreaktion annahm.
Kickdown o.ä. unmöglich.
Später lies er sich dann nach nach Einschalten dieser Problematik nicht mehr starten; man musste ca. 30min warten und dann sprang er wieder an.
Nun geht er gar nicht mehr an.....
Mein Schrauber hat schon Dynamit gekauft: Injektoren gemessen - Kraftstoffdruck gemessen - Raildruck kontrolliert - Förderpumpe erneuert - Probefahrt gemacht - alles super - zwei Stunden später - 3000U/min - Ende
Wir sind ziemlich ratlos.
Am Montag soll er in die Klinik zum Freundlichen, aber vielleicht bekommen wir ja vorher noch einen Tip oder eine Suchrichtung.
Kann wohl vonm Kabelschuh bis zum Steuergerät ALLES sein, oder?

Kann mir jemand eine Richtung geben?

Schonmal vielen Dank

elesgranny
 

cobracmd

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Batterie schon geprüft? Fehlercodes?
 

elsesgranny

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Fehlercodes nullinger. Das ist ja das verückte. Weder beim Freundlichen noch bei meinem Schrauber ist irgend etwas auszulesen. Schlüsselmethode auch negativ.
Batterie ist ein Jahr alt und hatte bis zum Orgelkonzert volle Leistung...

elesgranny
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Auch keinen Putzlappen im Ansaugtrakt vergessen?


Soll es gegeben haben...

:wave:
 

elsesgranny

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Also ich bin hier seit Tagen unterwegs, aber solch ein Problem habe ich noch nicht gefunden.
 

emil77b

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hi ralf,

viel kann ich mit der kargen beschreibung der gemachten prüfungen gerade nicht anfangen.
meine fragen, prüfvorschläge:

sringt der motor nun noch an oder nicht?

anspringen wenn nicht:

-kommt kraftstoff am rail an?
dazu mal den hd-ltg-anschluß am rail lösen (nur ganz leicht). wenn nicht kraftstoff:
saugseite, k-filter, die nullringe der k-leitungen, die leitungen saugseitig selbst prüfen, entlüftungsventil an der saugseite (t-leitung zw. nd und hd-pumpe nach oben mit undefinierbarem endstück) prüfen .. das alles ggf erneuern, ..weiter.. vorförderpumpe, hd-pumpe prüfen lassen
wenn ja kraftstoff:
rücklaufmengen der injektoren prüfen (sollten beim starten nahe null sein), rep-satz in den druckregeler, hinten am rail verbaut (2 nullringe+1geschlitzten stützring , knapp 10€ bei db) , einbauen.

anspringen wenn ja:

-wie dreht der motor beim fahren bis 3000 hoch, zügig oder lahm??? ,, macht er das genauso in neutral, also im stand beim gasgeben?

- könnte der lmm rausgerutscht sein, sitzt im ansaugkrümmer, direkt hinterm ladeluftschlauch vom ladeluftkühler kommend,von unten drin?
-ist beim gasgeben im stand ein spürbarer druck im ladeluftschlauch fühlbar (atl hinüber)?

viel erfolg beim prüfen
gruß emil
 

elsesgranny

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Hallo Emil,

vielen Dank für die Tipps. Habe sie an meine Werkstatt weiter gegeben.

Also die Historie im Ablauf:

Der Dicke hatte am vierten Zylinder einen undichten Injektor - wurde beim Freundlichen repariert.
Diesen Leistungverlust hatten wir vorher schon, dachten aber es kommt vom undichten Injektor.

Nach der Reparatur drei Tage alles super, dann plötzlich wieder das alten Problem:

- Kaltstart: super
- Leistung: normal
- Getriebe: schaltet normal rauf und runter --- und dann wieder während der Fahrt:

Motor: dreht im Stand oder während der Fahrt nur bis auf den Punkt 3000U/min
Getriebe: schaltet dabei zügig durch, reagiert aber nicht mehr aufs Gaspedal
Öldruck und Temperatur bleiben dabei normal
Batterie hat dabei volle Leistung

Motor abgestellt und nach 10 - 15 Versuchen wieder angesprungen, normal gelaufen bis sich das Problem wieder aktiviert hat.
Weiter gefahren und das Problem hat sich während der fahrt wieder verzogen - alles war wieder gut.

Ende letzter Woche fuhr der Dicke nur noch auf Sparflamme - also bis 3000U/min.
Seitdem ist er in der Werkstatt:
- Raildruck wurde gemessen: i.O.
- Rückflussmengen an den Injektoren gemessen: i.O.

Montag Auto geholt - alles super
Dienstag Mittag - wieder Ende: 3000U/min
Seit gestern alles tot: vorne kommt kein Diesel mehr an - Pumpe springt bei Zündung nicht mehr an

Also das verrückte ist, dass diese Fehler kein System haben. Mal da und mal nicht! Das ist das Problem...

Wir arbeiten Deine Tipps mal ab und melden uns dann wieder....

Viele Grüße
 

emil77b

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welche pumpe soll denn anspringen, was heißt vorne kommt kein diesel an? der 2,7drd hat keine elektrische pumpe. die vorförderpumpe hat ne relativ geringe leistung. jedwede saugseitige undichtheit oder verstopfung (k-filter) macht sich dramatisch bemerkbar. da keine fehler im system sind, würde ich mich zuerst auf die mechanische seite, die dichtheit und durchfluß saugseitig konzentrieren

gruß emil
 
GrannyGuste

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Vielleicht wechselst mal deinen Kraftstofffilterund die gleich die Plastikleitung, die vom Filter zur Vorförderpumpe geht, auch mit. Die Symptome würden dafür sprechen.. Im schlimmsten Fall kann auch das Feinstsieb vom Ansaugstutzen im Tank dicht sein. das hats auch schon öfter gegeben. Da macht er das auch, dass er auf einmal keine Drehzahl mehr bringt, weil der Sprit fehlt.
 

emil77b

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ultratrac schrieb:
Im schlimmsten Fall kann auch das Feinstsieb vom Ansaugstutzen im Tank dicht sein. das hats auch schon öfter gegeben. Da macht er das auch, dass er auf einmal keine Drehzahl mehr bringt, weil der Sprit fehlt.

zur prüfung könnte man probehalber den k-filter mal über einen schlauch aus nem kanister mit kraftstoff versorgen .. immer schön auf volle schläuche achten, nur geringe luftmengen bereiten große probleme
 

elsesgranny

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OK, wir checken das mal.
Merkwürdig ist nur die immer gleiche Drehzahl von exakt 3000U/min....wenn kein Diesel ankommt würde er doch stottern oder so :-(.........
 

cobracmd

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Ich würde eher auf einen Sensordefekt tippen, aber dann sollte eine Fehlermeldung kommen.
 
Heisseluft

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OK, wir checken das mal.
Merkwürdig ist nur die immer gleiche Drehzahl von exakt 3000U/min....wenn kein Diesel ankommt würde er doch stottern oder so :-(.........
Ein Diesel stottert in der Regel nicht, da die Leistung über die Menge des Kraftstoffes geregelt wird.

:wave:
 

elsesgranny

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Wir werden die komplette Kraftstoffleitung prüfen, teilweise erneuern und abdichten.
Die Teile kommen am Samstag Morgen an...

Bin mal echt gespannt!!

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Mühe....
Melde mich dann nach der Aktion wieder....
 

Chevy454

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Guck mal nach den Masseverbindungen.Das was du da beschreibst hatte ich mal beim Benzinmotor.Das Ding drehte sauber bis 2500 UPM dann ging die Mühle nicht weiter.Alles versucht,Nachher wars das Massekabel von der Batterie zur Karosse,War zwischen Klemmschuh und Karosse korodiert.Es floss Strom aber mit zunemender Leistung nicht genug.Ein Diesel läuft zwar von selber aber vielleicht bekommt eines der elektronischen Bauteile nicht richtig Masse.

Gruß Andy !
 

emil77b

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"Ein Diesel läuft zwar von selber" .. hehe .. und zum abstellen das schauglas zertöppern. das war wohl einst vor langer zeit :wave:
 
Heisseluft

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...primitiv...

Einfacher...ihn die Luft nehmen.... :thefinger_red:
 

emil77b

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jupp .. dazu ab mit ihm in den baggersee :jester:
 

Chevy454

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Die Bullis liefen ab und zu von selber.Wenn zuviel Öl drauf war hat sich der Motor das Motoröl über die Motorentlüftung geholt.Dann lief der von selber sogar immer schneller.Und einen Gang bekommt man dann auch nicht mehr rein um ihn abzuwürgen weil der Motor zu hoch dreht.Irgendwann ging er dann aus wenn die Feuerwehr da war. :hehe:
 
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