2,7 CRD Keine passenden Spann-/Umlenkrollen zu bekommen beim Zahnrippenriemenwechsel

Diskutiere 2,7 CRD Keine passenden Spann-/Umlenkrollen zu bekommen beim Zahnrippenriemenwechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich habe ja gerade sie Wasserpumpe gewechselt und habe mir dann überlegt, gleich Zahnrippenriemen und Spann-/Umlenkrollen zu...

Ralfk100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Langenhagen
Fahrzeug
GRAND CHEEROKEE 2004, 2,7 CRD
Hallo Zusammen,

ich habe ja gerade sie Wasserpumpe gewechselt und habe mir dann überlegt, gleich Zahnrippenriemen und Spann-/Umlenkrollen zu wechseln.
Lässt sich alle überall gut bestellen. Richtig war die Spannrolle mit der Feder und eine der Umlenkrollen die die Nuten hat für den Riemen.
Es gibt jedoch 2 identische Umlenkrollen die glatt sind (laufen auf der Aussenseite des Riemens). Und mit denen fangen die Probleme an....
Der Aussendurchmesser war identisch, jedoch der Innendurchmesser war 17 mm bei der neuen und 8 mm bei der alten (da ging einfache die Schraube durch).
Ich habe dann bei anderen Zulieferern gefragt - es gibt nur die mit 17 mm Durchmesser.
Also bin ich zu Mercedes, die haben den Motor ja in zig Tausend M 270 verbaut. Die waren wieder extrem unfreundlich und faul. Sie wollten mich gleich zu FIAT schicken, aber der Laden ist in Hannover jedenfalls total indiskutabel, die haben für den WJ gar nichts!
Bei Mercedes haben sie dann total genervt mal einen 2,7 CRD herausgesucht, war aber ein anderes Modell - ganz anders aufgebaut.
Danach gaben sie mir dann den Rat ich soll den Jeep verkaufen und eine M Klasse kaufen. Dann könnten sie mir auch helfen...

Ich habe dann überall bei US CARs Händlern usw. rumgeschaut und angerufen, aber fast alle haben nur Teile für die 4,0 und 4,7 l Motoren.

Letzendlich habe ich mir dann Adapterstücke selber gedreht! Siehe Fotos (1 und2 ist das originale, 3 das neue und die anderen dann das Adapterstück und der neuen Rolle)

Gibt es eigentlich keine Händler die für den WJ 2,7 CRD gut sortiert sind???

Grüße an alle!
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Gibt es eigentlich keine Händler die für den WJ 2,7 CRD gut sortiert sind???
Leider nein.

Hier bekommst du u.a. die Umlenkrolle:
https://eshop.rbs-handel.de/de/cata...-l-mercedes-benz/217/pulleys-tensioners/2648/
Und z.B. hier den Riemenspanner mit Rolle:
https://www.ellner-offroad.de/index...Cherokee-WG-27L&pli=1044046514&artnr=MAP24896
Oder hier gleich den kompl. Satz, dazu noch recht günstig:
https://www.ebay.de/itm/253294876251
Wenn du zu Mercedes gehst, dann sage denen besser nicht, dass du einen Jeep WG 2.7 CRD fährst -
die meisten Motor- / Getriebe und Peripherieteile vom ML W163 270 CDI passen jedoch bei uns.
!! Aber Vorsicht: der Keilrippenriemen passt nicht, weil beim ML CDI der Visco-Zuheizer fehlt !!

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralfk100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Langenhagen
Fahrzeug
GRAND CHEEROKEE 2004, 2,7 CRD
Hi „Mik“, vielen Dank für die Infos! RBS und Ellner hatte ich nicht auf dem Radar…. Bei ebay hatte ich geschaut, aber den Satz leider nicht gefunden… C‘est la vie.
 
Thema:

2,7 CRD Keine passenden Spann-/Umlenkrollen zu bekommen beim Zahnrippenriemenwechsel

2,7 CRD Keine passenden Spann-/Umlenkrollen zu bekommen beim Zahnrippenriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

    Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
  • Nebelscheinwerfer vom JL passend im JK?

    Nebelscheinwerfer vom JL passend im JK?: Hey Jeeper, die Nebler beim JK sind ja etwas heller als Teelichter. Hat schon jemand die LED-Scheinwerfer vom JL beim Wrangler JK montiert? Passt...
  • Sky One Touch und passendes Roof Rack

    Sky One Touch und passendes Roof Rack: Dies ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung, also nicht gleich steinigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor der gleichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben