2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes

Diskutiere 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Bei meinem 2,7 CRD Bj 2002 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte und er geht dann in den Notlauf. Nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quacksi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Hallo!
Bei meinem 2,7 CRD Bj 2002 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte und er geht dann in den Notlauf.
Nach einem Neustart läuft er wieder normal (Stunden bis Tage)
Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen:
P0703,P1270,P0100,und P0235
Bitte um Hilfe was die Ursache sein kann?
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
hello quacksi,

erstens, :beerchug: in der Club der Verrückten :wave:

zweitens, bisschen gedult bis unser diesel spezis melden, besonders Granny Gusto

drittens, kann sein das die Leerlaufstelle ist dreckig und braucht eine reinigung aber die diesel hat etwas wie eine zweite drosselkappe das muss auch gereinigt ab und zu aber wie weiß ich nicht, bin ein V8 benziner fahrer.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Hallo!
Bei meinem 2,7 CRD Bj 2002 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte und er geht dann in den Notlauf.
Nach einem Neustart läuft er wieder normal (Stunden bis Tage)
Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen:
P0703,P1270,P0100,und P0235
Bitte um Hilfe was die Ursache sein kann?

Also, ich reime mir das so zusammen: Beim 2,7er kann man eigentlich nicht richtig Gas geben, wenn der Bremsschalter einen weg hat (P0703), Dann ist der Sensor vom Luftmassenmesser (P0100) oder der Luftmassenmesser betroffen. Der Drucksensor für den Ladedruck (P0235) funktioniert nicht richtig, und abhängig davon der Fehler im Regelsystem für den Kraftstoff und Luftmix (P1270), Regelgrösse über oder unterschritten. Diese 3 gehören zusammen.

Das Problem für den Bremschalter ist relativ einfach zu lösen. Prüfen, ob das Bremspedal auch ganz zurück kommt. (Krankheit beim 2,7er) Ich hab da vom Freundlichen innerhalb der Garantie eine Rückholfeder einbauen lassen. Seitdem nie mehr Probleme. Ist das nicht der Fall, dann ist es besser, den Schalter austauschen. Überdies, wenn der Bremsschalter nicht richtig funktioniert, geht auch der Tempomat nicht.

Beim Rest glaube ich, wenn es nicht die Sensoren sind, dass du in deinem Ansaugluftsystem (Turbo, Ladeluftkühler, Ansaugkrümmer) eine Undichtigkeit hast. Diese Fehler deuten auf jeden Fall darauf hin. Ich würde mal das ganze Ansaugsystem peinlich genau absuchen...
 

quacksi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Zündschlüssel von der Ausstellung 3 mal schnell ein und wieder ausschalten und dann auf ein. Dann werden die Fehlercodes hintereinander im Display angezeigt
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo zusammen

@ Sabrina : Du lässt Sherlock Holmes und Watson dastehen wie zwei blutige Anfänger, super :wave:

@ crie : Die Schlüsselmethode muss nicht unbedingt bei jedem 2,7er funktionieren, bei meinem
gehts z.B. nicht oder nicht mehr. Der wurde im Juni 2004 produziert.


Russige Grüße
Willi
 

chrie

Guest
muss i mal probieren meiner ist 2001!

Also gleich auslesen wie bei den TJ bis 96 :wave:
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
nach meinen infos geht schlüsselmethode ab wj nich mehr
 

chrie

Guest
Hab es heute auch Probiert,

Meiner Schreibt auch die Fehler; P0620, P0340, P0703 ( Bremsschalter Weg hat, was ist das) und was heisst der Rest auf Deutsch?
Muss ich mir auch sorgen machen, den wenn ich fahre dann kommen keine Meldungen!
 

quacksi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
@Granny Guste

Habe den Luftmassensensor getauscht und alle Fehler löschen lassen.
Nunmehr kommt nur mehr die Fehlermeldung P1270
Undichtheit im Ansaugsysten konnte ich keine feststellen

Quacksi
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
@Granny Guste

Habe den Luftmassensensor getauscht und alle Fehler löschen lassen.
Nunmehr kommt nur mehr die Fehlermeldung P1270
Undichtheit im Ansaugsysten konnte ich keine feststellen

Quacksi
Dann lass mal deine Injektoren messen, ob die Regelgrössen noch stimmen, bzw. noch innerhalb der Toleranzwerte sind. Liegen die ober- oder unterhalb der zulässigen Werte , wird auch diese Fehlermeldung erzeugt. Zusätzlich noch den Sensor für den Common-Rail Druck prüfen lassen. Der sitzt ganz vorne auf dem Rail..
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!




Fehlercode P1270 heißt Kurzschluß, Unterbrechung oder interne Störung am Wirbelregler / Einlasskanal.



Bedeutet: Im Einlasskanal sind Drallklappen die ,von einem Stellmotor gesteuert, den Einlassquerschnitt regeln.

Entweder hat der Stellmotor ne Macke oder die Klappen sind durch Ablagerungen festsitzend, was meistens der Fall ist.
Die sollten wieder gangbar gemacht werden....

Kommt man leider nicht so gut ran!!! :hehe:



Gruß vom Scheich
 

quacksi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Hallo!
Heute habe ich den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugstutzen abgenommen und am Ansaugstutzen einen von unten eingesteckten Fühler entdeckt., Wofür ist dieser? Dieser war jedenfalls verdreckt.
Bitte um Mitteilung wo dieser "Wirbelregler" beim 2,7er CDI genau sitzt und was ich alles abbauen muss um zu diesem zu gelangen?

Liebe grüße: Quacksi
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!


Also den Sensor den du gesehen hast ist der Ansauglufttemperaturfühler.

Der Ladedruckfühler sitzt direkt gegenüber auf der oberen Seite des Ansaugrohres.


Der Motor für die Drallklappen sitzt im Ansaugkrümmer auf der unteren Seite.
Müßte man am besten sehen wenn mann von unten hoch schaut. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Klappen sind alle fünf hintereinander mit einem Gestänge verbunden an dem der Motor dran ist.




Gruß vom Scheich
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Zündschlüssel von der Ausstellung 3 mal schnell ein und wieder ausschalten und dann auf ein. Dann werden die Fehlercodes hintereinander im Display angezeigt
Hi, bei 3mal ein- und immer wieder GANZ ausschalten funktionierts bei meinem Granny auch nicht - ich muss 3mal von Position 1 ("0" ist "aus") in Position 2 ("Zündung an") schalten - also immer nur zwischen 1 und 2 hin und her schalten, dann wird bei 3. Mal in Position 2 der Fehlercode angezeigt.
Gruß
Mark
 

quacksi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
@ V8-Scheich, @Granny Guste
wollte den Ansaugkrümmer ausbauen, dabei bemerkte ich dass der Verbindungshebel vom Stellmotor zu den Klappen ausgehängt war und der Motor ebenfalls defekt war (vielleicht ist das ausgehängte Gestänge irgendwo angestanden und der Motor deswegen defekt geworden). Da die Klappen jedoch leichtgängig waren und frei zu bewegen waren habe ich nur einen neuen Stellmotor und Verbindungshebel eingebaut. Trotzdem kommt immer wieder sporadisch die Motorkontrolleuchte und er geht in Notlauf. Wenn man den Stellmotor mit dem Tester ansteuert , bewegen sich die Klappen normal. Fehlercode weiterhin 1270. Um einen eventuellen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt auszuschließen habe ich beim Stecker beim Motor Kabel angelötet (Masse, Zündungsplus vom ASD und Steuerleitung) und einen "Bypass" gelegt, sodass ein Fehler in der Verkabelung ausgeschlossen werden kann.Trotzdem weiterhin gleiches Verhalten. Da die Klappen mechanisch frei beweglich sind, der Stellmotor und die Verkabelung neu sind, kommt meiner Meinung nach nur mehr das Steuergerät in Frage. gibt es eine Möglichkeit dieses zu prüfen oder was könnte es sonst noch sein?
Gruß Quacksi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes

2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Hilfe Fehlercode

    Hilfe Fehlercode: Auf dem weg in den Urlaub Zwischenstopp noch in Deutschland mit Übernachtung.. wollte los fahren auf einmal blinkt die Anzeige sway bar .. Fehler...
  • hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074

    hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074: hallo benötige hilfe ; der fehlercode 2074 kommt immer nach dem 4 startvorgang habe schon , den luftmassenmesser , die saugrohrdrucksensore und...
  • Hilfe, WJ Fehlercode P0121

    Hilfe, WJ Fehlercode P0121: Hallo sind mit einem 2000ender 4.7 V8 unterwegs. Autobahn und kleiner Anhänger mit 3 Felgen drin. Nach testen der O/D Funktion ausschalten ging...
  • Hilfe bei Fehlercode 43 und 42

    Hilfe bei Fehlercode 43 und 42: Hallo Gemeinde,   heute morgen ging plötzlich die Check Engine Leuchte an. Mit der Schlüsselmethode ausgelesen, Ergebnis 12-43-42-55. Fahrzeug...
  • Grand Cherokee 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes

    Grand Cherokee 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes: Hallo! Bei meinem Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2002 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte und er geht dann in den Notlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Fehlercode

      Hilfe Fehlercode: Auf dem weg in den Urlaub Zwischenstopp noch in Deutschland mit Übernachtung.. wollte los fahren auf einmal blinkt die Anzeige sway bar .. Fehler...
    • hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074

      hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074: hallo benötige hilfe ; der fehlercode 2074 kommt immer nach dem 4 startvorgang habe schon , den luftmassenmesser , die saugrohrdrucksensore und...
    • Hilfe, WJ Fehlercode P0121

      Hilfe, WJ Fehlercode P0121: Hallo sind mit einem 2000ender 4.7 V8 unterwegs. Autobahn und kleiner Anhänger mit 3 Felgen drin. Nach testen der O/D Funktion ausschalten ging...
    • Hilfe bei Fehlercode 43 und 42

      Hilfe bei Fehlercode 43 und 42: Hallo Gemeinde,   heute morgen ging plötzlich die Check Engine Leuchte an. Mit der Schlüsselmethode ausgelesen, Ergebnis 12-43-42-55. Fahrzeug...
    • Grand Cherokee 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes

      Grand Cherokee 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes: Hallo! Bei meinem Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2002 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte und er geht dann in den Notlauf...
    Oben