2.7 CRD - Getriebeproblem

Diskutiere 2.7 CRD - Getriebeproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich bekomme diese Woche den WJ 2.7 CRD eines nicht sehr autoaffinem Bekannten zur Reparatur. An der vorderen Kardanwelle hat das...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hallo Leute,

ich bekomme diese Woche den WJ 2.7 CRD eines nicht sehr autoaffinem Bekannten zur Reparatur.

An der vorderen Kardanwelle hat das homokinetische Gelenk Spiel, dazu gibt es ja Überholsätze, sollte kein Problem sein.

Dann gibt es noch ein Getriebeproblem. Vorweg: ich bin den Wagen aus Zeitmangel noch nicht gefahren, der Bekannte beschreibt es so, dass das Getriebe ab zirka 70-80kmh Schlupf bekommt. Wie eine rutschende Kupplung. Er hat das Problem bereits einem Jeep-Mechaniker vorgeführt, dieser tippt auf den Wandler, was auch mein erster Gedanke gewesen wäre. Zirka 250000km hat der Wagen auf der Uhr.

Getriebeausbau wäre kein Problem für mich, hab ich bei XJ und ZJ schon hinter mir, allerdings bin ich mit den Diesel-WJ/WGs nicht vertraut. Wie wäre euer Ansatz? Hab mir gedacht, wenn ich den Wagen dahab werd ich erst mal die WJdiag-App installieren und schauen, ob und was hinterlegt ist. Dann von da an weitersehen. Die Reparatur hat keine Eile, der Wagen kann eine Weile stehen, paar andre Kleinigkeiten sind vermutlich auch zu machen, alles halb so wild.

Gibt es bei dem Mercedes-Getriebe andre bekannte Fehlerquellen, die oben beschriebenes Problem verursachen könnten?

Danke :)
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
danke, Micha. auf den zweiten Link bin ich im Zuge der Recherche schon gestoßen, der erste ist ja noch ausführlicher.. das wird heute meine Bettlektüre, und morgen hab ich den Patient dann eh schon in meiner Werkstatt :)
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
hab den Wagen heute bekommen und erstmal mit der WJdiag pro App den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts hinterlegt.

dann eine Probefahrt - auch danach nichts hinterlegt. das Problem ist folgendes: es kommt zu Drehzahlschwankungen ab dem 4. Gang. minimal, vielleicht 100rpm auf und ab. wenn man nicht ganz genau darauf achtet, oder nach der Devise "hauptsache er fährt" unterwegs ist, würd man es vielleicht nichtmal merken. abgesehen davon schaltet der Wagen perfekt, auch das Anfahren usw haut alles problemlos hin.

nachdem keine Fehler hinterlegt sind, muss es meiner Meinung nach etwas mechanisches sein.

daher überlege ich, wie ich hier sinnvoll weitermache und bin auf 3 Optionen gekommen:

1) Getriebeöl und Filter wechseln, obwohl klar ist, dass dabei nicht alles rausgeht

2) Wandler durch einen gebrauchten ersetzen (käme auf zirka €200)

3) Getriebe komplett ersetzen (käme auf zirka €400)

Ist es den Versuch wert, das Getriebeöl zu wechseln? Was sagen die Experten?

danke :)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,

nach dem was du schreibst könnte die Symptomatik u.a. folgende Ursachen haben:
- die WÜK (Wandlerüberbrücksngskupplung) tut nicht mehr, was sie soll - häufigeres Problem beim 2.7er
- der Wandler selber hat einen Defekt - nicht so wahrscheinlich, da er ja ansonsten alle Fahrstufen schaltet
Weitere mögliche Ursachen:
- die Kupplungsscheiben der betreffenden Gangstufe sind verschlissen
- falsches oder zu wenig ATF (in das NAG 1 722.6 gehört optimalerweise das FUCHS ATF 4134)
- Ölfiter in der Wanne sitzt nicht richtig, Getriebe zieht partiell Luft
- eines der Solenoide (Magnetventile) arbeitet nicht mehr sauber
- der Elektriksatz (Platine im Getriebe) ist defekt und/oder hat unsaubere Kontakte der Solenoide
- etc.

Den Conduktor-Stecker unten am Getriebe hast du mal aufgemacht und auf Verölung kontrolliert?

Ich würde empfehlen, den Automat erst mal mit frischem ATF zu befüllen, idealerweise mit einer Spülung.
Wenn die Wanne ab ist, evtl. auch mal die Platine ausbauen und begutachten (kostet neu bei MB ca. 200 €).
Dabei auch mal schauen, was du so in der Wanne bzw. am Magneten findest...
Neuen Filter, Dichtung u. Steckerbuchse mit O-Ringen verbauen (gibt´s ebenfalls für schmales Geld bei MB).

Bei einem gebrauchten ATG weißt du auch nicht, ob was dran ist...

Good luck,
Mik
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
wunderschöne Auflistung, hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, danke :) hab den Wagen erst heute bekommen und bisher noch nichts drsn gemacht.

bezüglich Einbau eines gebrauchten Wandlers oder gar Getriebes bin ich auch skeptisch, daher habe ich gestern vorsorglich schonmal alles für den Getriebeölwechsel bestellt, weil ich das sowieso auch gemacht hätte, wenn ich eben Wandler oder Getriebe getauscht hätte. dann ist es aber sicher sinnvoller, erstmal damit anzufangen, dabei auch die anderen von dir genannten Teile zu inspizieren und dann zu gucken, ob sich was ändert.

danke!
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
hab heute ziemlich viel an dem Wagen geschafft (der wurde einfach zu lange vernachlässigt), und jetzt zum Feierabend grade noch das Getriebeöl ablaufen lassen (Wagen war warm, vor dem Aufmachen hab ich noch ein paar mal alle Gangstufen durchgeschaltet), Wanne und Filter abgemacht. ich lass das jetzt über Nacht offen und morgen mittag kommt das neue Öl etc rein.

möchte davor wie von Mik empfohlen die Platine im Getriebe ausbauen und checken, bin mir aber nicht sicher, wo genau die sitzt. hat jemand einen Tipp für mich?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
saugeil, danke! :)
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
so, hab heute Nachmittag das Getriebe wieder befüllt, davor die Platine gecheckt - sieht alles gut aus, nichts lose (wie im Video), nichts gebrochen. das alte Öl war schwarz und der Magnet war komplett voll mit Abrieb.

dann also auf zur Probefahrt - das Problem ist nicht verschwunden, aber besser geworden. bis zum 4. Gang merkt man teilweise nichtmal, dass er schaltet - wunderbar weich und sanft. anfahren, kick-down, etc alles perfekt.

was mir aber jetzt erst aufgefallen ist - ab und zu, nie unter 80kmh, kaum wahrzunehmen aber doch hör/spürbar, kommt (ich vermute) aus dem Getriebe ein komisches Geräusch, für eine Sekunde vielleicht, wie ein kurzes Reiben oder Schleifen. völlig random, nicht zu provozieren und komplett willkürlich.

woraif könnte das hinweisen? da es nicht permanent ist, und der Wagen allgemein besser fährt als jeder Jeep, den ich bisher gefahren habe, gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat. Radlager, Diff, Kardanwelle, etc würde ich daher eher ausschließen. und es werden nach wie vor keine Fehler hinterlegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Dann gibt es noch ein Getriebeproblem. Vorweg: ich bin den Wagen aus Zeitmangel noch nicht gefahren, der Bekannte beschreibt es so, dass das Getriebe ab zirka 70-80kmh Schlupf bekommt. Wie eine rutschende Kupplung. Er hat das Problem bereits einem Jeep-Mechaniker vorgeführt, dieser tippt auf den Wandler, was auch mein erster Gedanke gewesen wäre. Zirka 250000km hat der Wagen auf der Uhr.
Wenn dein Getriebe tatsächlich Schlupf hätte, dann würde ganz schnell die MIL angehen. Was du da als "Schlupf" in der favorisierten Geschwindigkeit bezeichnest, ist die einrückende und slipende Wandlerbrücke. Wenn du, wenn das auftritt, mal den Wählhebel nach der Fahrstufe 4 bewegst, dann nimmt er die WüK ganz schnell wieder raus.

Was du jetzt machen solltest, wäre ein Reset Adaptives im TCM. Wenn du die Wjdiag Pro App hast, lässt sich das ganz leicht bewerkstelligen. Nach dem Reset mindestens 20 Minunten fahren um die Werte wieder anlernen zu lassen.

Was dein "komisches" Geräusch angeht, kann eine Resonanz von einer Kardanwelle oder Kineten sein oder auch aus dem VTG kommen.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
danke für deinen Input! :)

weil es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich den Reset Adaptives grade gemacht und mit damach gut 45 Minuten rumgefahren. Fazit: die von dir angesprochene Wandlerbrücke slipt wohl tatsächlich, in der Tat ist alles normal, sobald ich in die 4. Fahrstufe gehe. was bedeutet das also? ist die Wandlerbrücke reparierbar oder auszutauschen, bzw wie ist diese Sache zu beheben? oder ist das bei diesem Getriebe normal?

wenn ich das richtig verstehe, meinst du außerdem, das "komische" Geräusch ust eher unabhängig vom Getriebe, dann würde ich das nach der erneuten Probefahrt vom Gwfühl her nämlich auf eine Kardanwelle schieben und mal extra begutachten. Untersetzung hab ich grad auch noch ausführlich getestet, alles in Ordnung.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Deine WüK ist nicht defekt. Nur der Bereich zwischen 70 und 80 km/h ist für das Getriebe ein bisschen schwieriger Bereich, im 5. Gang die WüK zu schliessen. Denk dir nix dabei, meiner macht das auch in diesem Zwischenbereich. Da geht dann die Drehzahl schon mal 100 bis 200 U/min hin und her, was dem Drehzahlunterschied Motor>Wandler>Getriebe entspricht. Dabei spielt auch gerade das vom Motor abgegebene Drehmoment eine Rolle. Die WüK tendiert in diesem Bereich dazu im Schlupfbereich zu arbeiten, abhängig vom Drehmoment. Eine leichte Gaswegnahme überredet die WüK dann doch gänzlich einzurücken. Aber deine angesprochenen 100 U/min sind in dem Fahrbereich schon normal.

Du kannst das auch in den Sensordaten live sehen, wenn du im Menü Transmission / Sensors die Daten von der WüK auswählst und im live Betrieb anzeigen lässt. Da kannst du dann sehen wann die WüK im Schlupfbereich arbeitet oder ganz geschlossen ist.

Soweit ich das gelesen habe, hat einer der Kineten der vorderen Welle Spiel. Alleine das kann schon zu kurzen Resonanzen und merkwürdigen Geräuschen unter verschiedenen Lastzuständen im Antriebsstrang und in der Welle führen.

Der 2.7er Diesel ist ein rauer Geselle und manchmal etwas speziell.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
DANKE für deine Geduld und die ausführlichen Erklärungen. der 2.7er Diesel ist Neuland für mich und ich mach die ganze Sache eigentlich nur als Gefälligkeit für meinen Bekannten, weil ich gerne an Jeeps schraube und neue Sachen lerne und weil es ein wunderschönes Auto ist, das viel zu lange vernachlässigt wurde und jetzt einfach alles abgearbeitet werden muss (Bremsen, Fahrwerksteile, Lenkung, bisschen Rost, andre Kleinigkeiten, etc.)..

der Jeep wurde jetzt ziemlich lange ohne vorderer Kardanwelle gefahren, das betroffene homokinetische Gelenk der vorderen Kardanwelle hab ich aber getauscht, das hat jetzt kein Spiel mehr, die Welle ist wieder drin, sollte passen. vielleicht ist das Gelenk der hinteren Welle auch hinüber, ich fahr den jetzt mal ein paar Tage und vielleicht weiß/spüre/höre ich dann mehr.

auf jeden Fall - danke nochmal :)
 
Thema:

2.7 CRD - Getriebeproblem

2.7 CRD - Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben