du hast nen schalter um das tuning "abzustellen"? das würde mir sehr zu denken geben. laienhaft ausgedrückt gibt es zwei arten von chip-tuning: entweder bau ich ein kästchen ein, dass meinem motor einfach nur vorgaukelt er brauche mehr sprit, den jag ich dann zusammen mit ner ladedruck erhöhung rein. oder, das steuergerät wird entsprechend umprogrammiert, das heisst, der tuner "optimiert" die kennlinien, um so die "herstellerstreuung" zu korrigieren. ersteres ist extrem schädlich für den motor. ein umprogrammiertes steuerteil kann ich aber nicht einfach "abschalten".
mein erster diesel, ein 3,1er hatte auch vom händler direkt einen chip.... stellte sich dann aber eben nur als kleines zusätzliches kästchen raus, nach 65tsd km war mein heck ölverschmiert und die schwarzen wolken beim gasgeben auf der autibahn nur noch perinlich.
ich halte das tuning für blödsinn. mein 2,7er hatte die leistung serienmässig, die im beim 3,1er mit dem "chip" hatte, das fand ich dann klasse, dass er das nun auch ohne fremdhilfe hatte.
jetzt hab ich mittlerweile den 3,oer CRD, der hat die leistung serie, die ich beim 2,7er hätte tunen müssen, ist viel vernünftiger so.