2,7 crd chiptuning ?

Diskutiere 2,7 crd chiptuning ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo gemeinde, bin nach meinem 3,1 gc wieder nicht geg gekommen und habe nun seit einer woche einen overland 2,7 crd bj04 zu stehen. hat jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
hallo gemeinde,
bin nach meinem 3,1 gc wieder nicht geg gekommen und habe nun seit einer woche einen overland 2,7 crd bj04 zu stehen.
hat jemand einschlägige erfahrungen mit nem chiptuning ? bringst wirklich was ? und was würdet ihr empfehlen ?
gruß der cjmock
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo

Also die Firma Startech ( Brabus) bietet ein Chiptuning für den 2.7 CRD an
Hier mal die Fakten Startech Chiptuning

Ich halte allgemein nichts vom Chiptuning bei Turbomotoren weil bei vielen Tunern nur der Ladedruck erhöht wird.
Der Kunde hat mehr Bums und ist glücklich.

Die Materialien arbeiten aber unter ganz neuen Bedingungen die meistens schädlich sind.
Der Turbo wird viel heisser als er eigentlich darf, Zylinderkopfstege könnten brechen und noch viel mehr.
Wenn der Wagen schon weit über 100 TKM gelaufen hat sagt man häuffig das die Gefahr eines Schadens höher ist.

Wenn du vor hasst einen Russpartikelfilter nachrüsten willst was ich dir nicht rate , hat sich das fast erledigt mit dem Chiptunen.
Der Filter geht nach kurzer Zeit in Rauch auf und verstopft den Auspuff :smilewinkgrin:

Ganz und gar rate ich dir von JEGLICHEN EBAY Angeboten ab.
Such dir einen gescheiten Tuner wie Brabus zB die Ahnung von Mercedes Motoren haben.
Ein gescheites Tuning der Software kostet nunmal 1000-2000 Euro.
Wenn man noch mehr will muss man richtig tief in die Tasche greifen.
Turbo / Abgasanlage / Kat / Ladeluftkühler etc .

Gruss

Pascal
 

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
dankeschön pascal,
ja einen partikelfilter wollte ich schon nachrüsten lassen, denn ich brauche ja doch die grüne plakette.
startech bietet 205pferde und 450nm für 750 euro, aber ich wußte nicht,dass der rußfilter damit platt gemacht werden kann. weißt du, was startech ändert ?
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ne genau weiss ich das nicht aber ich kann ja mal wenn ich schichtfrei habe bei Brabus vorbeifahren .
Dat is direkt umme ecke :nuts:

So wie ich das entnehme wird ein Zusatzsteuergerät an das Normale gehangen wird.
Wichtig ist einfach das die Leistungssteigerung richtig an die Betriebszustände des Motors angeglichen werden.

Ich seh in diesen Russpartikelfilter absolut mehr Nachteile .Der Filter macht dir nur Probleme und bis du das Geld für den Filter raus hasst müssen über 10 Jahre vergehen.
So zahlst du pro jahr 20 Euro Strafsteuer und gut ist.

Der Filter setzt sich evtl zu.
Wenige Tuner berücksichtigen das, weil einfach der Ladedruck erhöht wird.
Wenn der Filter sich dann nicht regenerieren kann, glüht der Filter irgentwann durch und bricht in Einzelteile.
Das sieht man dann an der schönen schwarzen Wolke im Rückspiegel :confused:
Folgen:
Filter kaputt , evtl Verstopfter Auspuff . Beides Muss ersetzt werden und bekommt aber keine Kulanz wenn ein Chiptunig festgestellt wird.

Ich such den Riesenbericht über das Chiptunen & Partikelfilter raus, da wird dir ganz anders.

Gruss

Pascal
 

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
hmm, nun bin ich erst mal nachdenklich....
allerdings brauche ich den partikelfilter ja auch nur für die plakette hi hi....
und so weit ich weiß, gibt es ja auch noch die steuervergünstigung einmalig von 300 ? euro? und einen nachlaß ab kommendem jahr.
andersrum hören sich 450nm super an, die pferde sind da nebensache...
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Naja du zahlst im Jahr 465 Euro Steuerund bekommst die gelbe Plakette Euro 3

Da kommen Pro Jahr 20 Euro Strafsteuer drauf so wie mir das gesagt wurde wenn ich keinen Filter nachrüste.

Der Filter kostet mit Einbau bestimmt 700 Euro aufwärts.

Du bekommst einmalig 300 Euro Boni.
Wenn du jetzt noch 400 Euro miese hasst wegen dem Filter musst du über 10 Jahre den Wagen fahren bevor du den Filter wieder raus hasst.

Noch herrscht ja kein Fahrverbot oder ?
Solang die mir nicht verbieten den Jeep zu fahren tue ich lieber was für die Umwelt indem ich Papier Plastik und Batterien trenne :nuts:
Allerdings ist der Wagen im Gelände bestimmt nicht mehr so geeignet mit dieser Leistungssteigerung

Gruss

Pascal
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Ich habe Chiptuning (von Litronic) UND einen DPF eingebaut.

Den Chip war beim Freundlichen eingebaut und ist von Anfang an drinnen (65 Tkm), den DPF habe ich seit 10 Tkm, ohne jedes Problem.
Hauptvorteil meines Chip: kein Turbo-Loch beim Beschleunigen.
Der Chip ist über ein Schalterchen abschaltbar, ich merke das sofort, wenn das Schalterchen mal versehentlich "falsch" steht - und auch beim Tanken besonders bei Autobahnfahrten.

Die immer wieder beschriebenen Horror-Probleme gelten für Nachrüst-Dieselpartikelfilter nicht. Diese machen nicht zu, sondern werden nur bei zu großer Rußbelastung unwirksam.
Eine gute Änderung der Motorsteuerung verursacht aber nicht mehr, sondern sogar weniger Ruß! Ein solches Problem wäre nur denkbar, wenn z.B. ein chipgetunter CRD bulgarisches Diesel tankt ...
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
Hallo,

hab beim freundlichen auch schon mal wg. Startech SD04 angefragt, wird aber seit erscheinen des WH nicht mehr produziert. Aber hin und wieder gibt´s welche auf IIäh mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
du hast nen schalter um das tuning "abzustellen"? das würde mir sehr zu denken geben. laienhaft ausgedrückt gibt es zwei arten von chip-tuning: entweder bau ich ein kästchen ein, dass meinem motor einfach nur vorgaukelt er brauche mehr sprit, den jag ich dann zusammen mit ner ladedruck erhöhung rein. oder, das steuergerät wird entsprechend umprogrammiert, das heisst, der tuner "optimiert" die kennlinien, um so die "herstellerstreuung" zu korrigieren. ersteres ist extrem schädlich für den motor. ein umprogrammiertes steuerteil kann ich aber nicht einfach "abschalten".

mein erster diesel, ein 3,1er hatte auch vom händler direkt einen chip.... stellte sich dann aber eben nur als kleines zusätzliches kästchen raus, nach 65tsd km war mein heck ölverschmiert und die schwarzen wolken beim gasgeben auf der autibahn nur noch perinlich.

ich halte das tuning für blödsinn. mein 2,7er hatte die leistung serienmässig, die im beim 3,1er mit dem "chip" hatte, das fand ich dann klasse, dass er das nun auch ohne fremdhilfe hatte.

jetzt hab ich mittlerweile den 3,oer CRD, der hat die leistung serie, die ich beim 2,7er hätte tunen müssen, ist viel vernünftiger so.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ja, nur die Leute die Ihren Wagen länger fahren wollen überlegen zuerst, wie die günstigere Variante aussieht.

Und Chiptuning beim Turbo Diesel is ja ein alter Hut , nur gescheit sollte es gemacht werden und nicht über Widerstände oder Powerboxen für 120 Euro bei Ebay.

@www-wolfgang
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
10 Tkm ist ja nix
Aber Dieseltuning und Partikelfilter ... Davon wurde komplett abgeraten.
Es gibt Firmen die das Mitlerweile auch extra mit RPF anbieten was da anders gemacht wird weiss ich nicht.
Vom herkömmlichen Chiptunen hat keiner der 4 oder 5 sehr bekannten Tuner auch nur einen Blumentopf gewinnen können.

Gruss

Schnuffel
 

brandy2210

Guest
hallo cjmock1,

habe meinen 2.7 bei chip4power.de in weilerswist bei Köln chippen lassen. Da habe ich auch meine vorherigen Diesel (Freelander, BMW) machen lassen. War immer sehr zufrieden. Niemals software oder Motorprobleme.Und genügend power raus geholt, d. h. ca. 35 - 40 ps. Mehr ist aus meiner sicht auch kaum drin, ansonsten fliegt dir die Drehzahl in den roten Bereich und das dürfte nicht grade gesund für den Motor sein. Gekostet hat der Spass 399 Euro und du kannst es jederzeit rückgängig machen, indem du dir wieder die originalsoftware aufspielen lässt. Ach ja, kleiner vorteil noch, du brauchst wirklich so nen halben liter weniger diesel. und das turboloch gibt es nicht mehr. Der hängt jederzeit super am gasfuss. Bis jetzt kann ich es nur empfehlen.

Gruß
brandy
 

HeikoP

Guest
Also die Firma Startech ( Brabus) bietet ein Chiptuning für den 2.7 CRD an
Hier mal die Fakten Startech Chiptuning
Hallo miteinander!

Das Tuningangebot (kein Chiptuning sondern ein Zusatzsteuergerät mit relativ aufwändiger Anbindung
an das Motorsteuergerät) gibt es bei Brabus/Startech nicht mehr für den 2,7CRD!

Ich habe hier noch ein solches Steuergerät komplett mit Montageanleitung und Gutachten liegen,
falls sich jemand daran versuchen will möge er sich bei mir melden.

Ich wollte es ursprünglich selbst einbauen, habe mich aber wegen der dadurch nötigen Änderungen
(Höchstgeschwindigkeit, dadurch andere Reifen) dagegen entschieden.

Zum "Heizen" nehme ich dann lieber weiterhin das Coupé, das ist dafür wesentlich geeigneter. :nuts:

Schönen Restsonntag noch!
 

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
nun weiß ich gar nicht recht was richtig und falsch ist....
ohne partikelfilter bekomme ich doch aber nicht die grüne plakette oder ? und darf dann nicht mehr in die stadtzentren fahren.... oder sehe ich da was falsch ?
 

jockrueger

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Neumuenster / Schles-H
Hi,
in welche Stadtzentren willst Du denn? Berlin??? Da fährt man doch am Besten U-Bahn!!
Aber eigentlich hast Du recht, wenn ein Stadtzentrum nur für Grün freigegeben ist (soll ja ab Sommer 2008 irgendwo soweit sein), bleiben wir eben draussen. Mich ziehts dann eher nicht dahin!!! :nuts:

@ Heiko:
Was solls denn kosten, das Startech-Teil?
Und kann ein Normaltechnikbegabter, aber Nicht-Kfz-Mechatronidingsbums das auch einbauen?

Schöne Grüße
Jock
 

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
ja klar, ich muß beruflich in berlins zentrum.... kann ja schlecht die zementsäcke und gipskartonplatten mit der u-bahn verfrachten hi hi
 

HeikoP

Guest
@ Heiko:
Was solls denn kosten, das Startech-Teil?
Und kann ein Normaltechnikbegabter, aber Nicht-Kfz-Mechatronidingsbums das auch einbauen?
Hi!

Preis wäre Verhandlungssache per email oder PM, zum Einbau sollte man löten können
und nicht farbenblind sein, der große Stecker des Steuergeräts muss geöffnet und 8 Adern
angelötet werden. Befestigt wird das teil mit 2 Schrauben.
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
"Chiptuning" und DPF:
Wer an billiges Softwaretuning oder an einfache Zusatzsteuergeräte denkt, die schnell dazwischenzustecken sind, der geht da sicher ein Risiko ein, und all das vorstehend geunkte stimmt vermutlich nur zu gut.
Gute Leistungserhöhungs-Sätze jedoch haben zusätzliche Sensoren, im Ergebnis wird nicht nur einfach der Einspritzpumpendruck erhöht, sondern die Kennlinie des Motors wird optimiert. Damit entsteht weniger Rußbildung, das ist gleich bedeutend weniger Verbrauch bei höherer Leistung.
Informiert euch nicht bei ebay, sondern bei renomierten Tunern wie http://www.chrysler-motortuning.de/tuningprod.htm (habe ich eingebaut) oder lest bei Abt-Tuning, dieser bietet z.B. für neue und für nachgerüstete DPF unterschiedliche Kennlinien seiner Motorsteuerung an, im Ergebnis ist das für den DPF dann angeblich besser als vorher.
Gruß :)
 

cjmock1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Land Brandenburg
muß mal fragen... was ist ein CPF ?
 

HeikoP

Guest
Informiert euch nicht bei ebay, sondern bei renomierten Tunern wie http://www.chrysler-motortuning.de/tuningprod.htm (habe ich eingebaut) oder lest bei Abt-Tuning, dieser bietet z.B. für neue und für nachgerüstete DPF unterschiedliche Kennlinien seiner Motorsteuerung an, im Ergebnis ist das für den DPF dann angeblich besser als vorher.
Salve!
Was auf der angegebenen Seite zu sehen ist, sieht für mich aus wie eine wilde Mischung aus Billigtuning per
simpler Einspritzdruckerhöhung (Stichwort ebay) und dem was Startech mit dem SD4 angeboten hat
(digitales Zusatzsteuergerät).

Welche Variante hast Du denn genau in dem WJ und welchen Effekt hatte die Maßnahme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 crd chiptuning ?

2,7 crd chiptuning ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

    2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

      2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    Oben